Es macht aber schon einen Unterschied, ob sich die Schanze dort befindet, wo man auch seinen Lebensmittelpunkt hat, oder ob man eine ewig lange Anfahrt hat. Deutschland hat zwar einige Schanzen - aber wirklich tauglich für das Sommertraining sind nur wenige. Wenn Hinterzarten nicht sprungbereit ist, dann gibt es in ganz Baden-Württemberg keine echte Normal- oder gar Großschanze, auf der man im Sommer springen kann. Die K75 in
Degenfeld ist die größte, die man dann noch hat; aber die ist eigentlich schon zu klein für erwachsene Springer und vom Schwarzwald aus auch nicht um die Ecke.
Was die Förderung betrifft: Ob sich finanziell an der Förderung etwas für die einzelnen Athleten geändert hat, weiß ich nicht. Wenn man die Lehrgangsgruppengrößen vergleicht, dann umfasst die Lehrgangsgruppe Ia zwei Athleten weniger als im letzten Winter, die Lehrangsgruppe Ib aber einen mehr. Konkret sehen die Veränderungen so aus:
- Severin Freund ist aufgrund des Karriereendes natürlich nicht mehr in der LG Ia
- Martin Hamann ist aus der LG Ia in die LG Ib zurückgestuft worden.
- Richard Freitag, Adrian Sell, Kilian Märkl, Quirin Modricker und Claudio Haas sind (aufgrund des Karriereendes?) nicht mehr in der LG I b
- Felix Hoffmann und Eric Fuchs waren letztes Jahr kaderlos und sind nun in der LG I b
- Aus der LG II a sind in die LG I b aufgerückt: Finn Braun, Simon Spiewok, Luca Geyer
Insgesamt fördert man also fast genau so viele erwachsene Athleten wie im Jahr zuvor. Aber auch wenn die Jahrgänge klein sind, rücken natürlich von unten neue Springer nach (siehe letzter Punkt), so dass sich auch ein vergleichsweise wohlhabender Skiverband entscheiden muss, wer gefördert wird und wer nicht mehr.
Kader 2021/22
Kader 2022/23
Was ich natürlich nicht weiß: Wie hätten die Kader ohne die Rücktritte ausgesehen? Bei Kilian Märkl schätze ich schon, dass er weiterhin im Kader gewesen wäre. Aber bei Quirin Modricker, der hauptsächlich im FIS-Cup unterwegs war und auch da in der Mehrzahl der Wettkämpfe nicht die Punkteränge erreicht hat, wäre ich mir da nicht so sicher.