Karriere-Ende ab 2019


Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Das war schon damals ein unglaublich schöner Moment, den uns Marinus Kraus in Sochi mit geschenkt hat! Schade, dass er danach nie wieder an diese Leistungen anknüpfen konnte. Aber da ist er z.B. mit Leuten wie Thomas Diethart in bester Gesellschaft. Das zeigt einfach auch immer wieder die Tiefe dieser Sportart. Es ist halt mehr als nur von einer Schanze runter zu springen, wie viele vielleicht glauben mögen.

Dass Sportler wie Haas und Märkl aufhören, ist schade. Aber wie hier schon geschrieben wurde ist es eben auch normal, dass man sich ab einer gewissen Situation wirklich Gedanken machen muss. Es können nicht immer alle schaffen, in so fern muss man da auch keine wilden Theorien haben, was eine vermeindlich fehlende Durchlässigkeit betrifft.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Wurde da irgendwas in der Sportförderung geändert? Weniger Geld für alle unter dem A Kader vom dsv?

Dass es nicht jeder schaffen kann ist klar und das manchmal keine Motivation mehr vorhanden ist auch. Aber als junger Athlet kann da doch schnell noch mal ein Schub kommen. Und beruflichen Druck haben sie doch wegen BW/Zoll/ Polizei auch keinen. Auf ein Jahr mehr kommt es dann doch nicht an was berufliche Alternativen betrifft. Ist schon komisch so viele junge auf einmal, die aufhören jetzt.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Es scheint, dass es nicht allzu viele Springer gibt, denen der Sprung in den Weltcup zugetraut wird. Da kann es schon sein, dass sie mangels Perspektive aufhören.
Für mich war es und ist es immer noch unglaublich, dass Severin es zurück in den A-Kader schaffte und auch dort geblieben wäre, wenn sein Körper nicht nein gesagt hätte.
Das war nur möglich, weil tatsächlich kein Nachwuchsspringer in den Lehrgängen besser war. Und das ist an sich kein gutes Zeichen... Wäre einer besser gewesen, hätte Severin keine Chance gehabt.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Ich würde das Problem nicht zwingend bei der Förderung sehen…außerdem hat man hierzulande schon auch gute Chance, Sport und berufliche Ausbildung zu vereinen. Da haben Athleten aus anderen Ländern wirklich massiv schlechtere Optionen. Ich habe eher das Gefühl, dass es an guten Nachwuchs-Coaches mangelt. Irgendwie gelingt es nicht, die Talente wirklich vorwärts zu bringen. Die Springer, die es ins Weltcup-Team schaffen nehmen meist eine ganz gute Entwicklung. So Springer wie Paschke, Leyhe, Eisenbichler, Geiger und auch ein Freund früher haben im COC auch nicht wirklich den vielversprechendsten Eindruck gemacht und sich erst später entwickelt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eventuell hat es auch mit den eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten zu tun. Quirin Modricker und Claudio Haas sind ja beides Schwarzwälder; Adrian Sell kommt ebenfalls aus Baden-Württemberg. Und im wichtigsten Trainingszentrum Hinterzarten ist ja seit Jahren die Normalschanze wegen des Umbaus nicht in Betrieb. Neustadt und Schonach haben keine Matten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich würde das Problem nicht zwingend bei der Förderung sehen…außerdem hat man hierzulande schon auch gute Chance, Sport und berufliche Ausbildung zu vereinen. Da haben Athleten aus anderen Ländern wirklich massiv schlechtere Optionen. Ich habe eher das Gefühl, dass es an guten Nachwuchs-Coaches mangelt. Irgendwie gelingt es nicht, die Talente wirklich vorwärts zu bringen. Die Springer, die es ins Weltcup-Team schaffen nehmen meist eine ganz gute Entwicklung. So Springer wie Paschke, Leyhe, Eisenbichler, Geiger und auch ein Freund früher haben im COC auch nicht wirklich den vielversprechendsten Eindruck gemacht und sich erst später entwickelt.

Oder man gibt sie eben zu schnell auf.... Das mit der fehlenden Förderung bezog sich auf den Verband. Vielleicht ist da coronabedingt das Geld ja etwas knapper und man gibt jetzt weniger für den Nachwuchs aus?

An Schanzen mangelt es nun wirklich nicht in Deutschland. Auch Österreich ist nicht so weit weg vom Schwarzwald.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Für mich war es und ist es immer noch unglaublich, dass Severin es zurück in den A-Kader schaffte und auch dort geblieben wäre, wenn sein Körper nicht nein gesagt hätte.

Ist Severin also zurückgetreten, weil er wieder Beschwerden bekommen hat, und hätte anderenfalls weitergemacht oder ist das eine falsche Interpretation.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es macht aber schon einen Unterschied, ob sich die Schanze dort befindet, wo man auch seinen Lebensmittelpunkt hat, oder ob man eine ewig lange Anfahrt hat. Deutschland hat zwar einige Schanzen - aber wirklich tauglich für das Sommertraining sind nur wenige. Wenn Hinterzarten nicht sprungbereit ist, dann gibt es in ganz Baden-Württemberg keine echte Normal- oder gar Großschanze, auf der man im Sommer springen kann. Die K75 in Degenfeld ist die größte, die man dann noch hat; aber die ist eigentlich schon zu klein für erwachsene Springer und vom Schwarzwald aus auch nicht um die Ecke.

Was die Förderung betrifft: Ob sich finanziell an der Förderung etwas für die einzelnen Athleten geändert hat, weiß ich nicht. Wenn man die Lehrgangsgruppengrößen vergleicht, dann umfasst die Lehrgangsgruppe Ia zwei Athleten weniger als im letzten Winter, die Lehrangsgruppe Ib aber einen mehr. Konkret sehen die Veränderungen so aus:
  • Severin Freund ist aufgrund des Karriereendes natürlich nicht mehr in der LG Ia
  • Martin Hamann ist aus der LG Ia in die LG Ib zurückgestuft worden.
  • Richard Freitag, Adrian Sell, Kilian Märkl, Quirin Modricker und Claudio Haas sind (aufgrund des Karriereendes?) nicht mehr in der LG I b
  • Felix Hoffmann und Eric Fuchs waren letztes Jahr kaderlos und sind nun in der LG I b
  • Aus der LG II a sind in die LG I b aufgerückt: Finn Braun, Simon Spiewok, Luca Geyer
Insgesamt fördert man also fast genau so viele erwachsene Athleten wie im Jahr zuvor. Aber auch wenn die Jahrgänge klein sind, rücken natürlich von unten neue Springer nach (siehe letzter Punkt), so dass sich auch ein vergleichsweise wohlhabender Skiverband entscheiden muss, wer gefördert wird und wer nicht mehr.

Kader 2021/22
Kader 2022/23

Was ich natürlich nicht weiß: Wie hätten die Kader ohne die Rücktritte ausgesehen? Bei Kilian Märkl schätze ich schon, dass er weiterhin im Kader gewesen wäre. Aber bei Quirin Modricker, der hauptsächlich im FIS-Cup unterwegs war und auch da in der Mehrzahl der Wettkämpfe nicht die Punkteränge erreicht hat, wäre ich mir da nicht so sicher.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
43
Ist Severin also zurückgetreten, weil er wieder Beschwerden bekommen hat, und hätte anderenfalls weitergemacht oder ist das eine falsche Interpretation.

Nicht nur...
Keine akuten Beschwerden, aber der normale Zustand nach den ganzen Verletzungen,, der Aufwand vor und nach den Springen... Der Körper ist da schon sehr belastet. Das meinte ich mit Nein des Körpers.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Dass es nicht jeder schaffen kann ist klar und das manchmal keine Motivation mehr vorhanden ist auch. Aber als junger Athlet kann da doch schnell noch mal ein Schub kommen. Und beruflichen Druck haben sie doch wegen BW/Zoll/ Polizei auch keinen. Auf ein Jahr mehr kommt es dann doch nicht an was berufliche Alternativen betrifft. Ist schon komisch so viele junge auf einmal, die aufhören jetzt.

Die Förderung in Deutschland ist hier sicherlich im Vergleich zu anderen Nationen schon luxuriös. Aber irgendwann muss man Entscheidungen treffen. Ich schätze mal nicht alle werden dann auch immer bei einer dieser Institutionen bleiben.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63

Ein interessanter Artikel zum Karriereende von Kilian Märkl. Vielleicht sollte man beim DSV das aktuelle Auswahlsystem überdenken, bevor einem die Talente abhanden kommen. Die Altersstruktur des A-Kaders und die fehlende Leistungsdichte im COC und auch teilweise im Juniorenbereich sind zumindest mittelfristig bedenklich.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Für mich klingt das sehr eindeutig nach einem Springer, der schlichtweg nicht die nötige Leidenschaft und den nötigen Ehrgeiz hat, um sich durchzukämpfen. Schade.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Also ich kann ja verstehen, wenn man nicht umbedingt um jeden Preis das bestmögliche erreichen möchte. Aber am Ende ist es dann doch Leistungssport. Und dann gibt es vielleicht eben den anderen Athleten, der eben doch von Olympia träumt, und vor mehr als nur mal über 200 m zu fliegen. Das kann er wirklich als Vorspringer auch schon erleben. Und dann macht sich das vielleicht auch eben dann bemerkbar, wenn man im Wettbewerb zu anderen steht. Es ist ja nicht so, als würden die Trainer nicht auch mit den Athleten sprechen und prognostizieren. Und wenn die Trainer dann unter Umständen merken, dass da einer nicht so ganz nach oben strebt, wie das im Leistungssport an der Kante zur erweiterten Weltspitze der Fall ist, dann ist das natürlich auch eine Konsequenz, wenn er doch nicht die Chance erhält, sondern ein anderer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.169
Punkte
113
Wurde da irgendwas in der Sportförderung geändert? Weniger Geld für alle unter dem A Kader vom dsv?

Dass es nicht jeder schaffen kann ist klar und das manchmal keine Motivation mehr vorhanden ist auch. Aber als junger Athlet kann da doch schnell noch mal ein Schub kommen. Und beruflichen Druck haben sie doch wegen BW/Zoll/ Polizei auch keinen. Auf ein Jahr mehr kommt es dann doch nicht an was berufliche Alternativen betrifft. Ist schon komisch so viele junge auf einmal, die aufhören jetzt.

Kommt natürlich auch drauf an ob diese athleten ihre berufliche zukunft in polizei/zoll/bundeswehr sehen, oder ob man vielleicht doch eher interesse hat noch was anderes zu studieren und vielleicht was ganz anderes zu machen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Also ich kann ja verstehen, wenn man nicht umbedingt um jeden Preis das bestmögliche erreichen möchte. Aber am Ende ist es dann doch Leistungssport. Und dann gibt es vielleicht eben den anderen Athleten, der eben doch von Olympia träumt, und vor mehr als nur mal über 200 m zu fliegen. Das kann er wirklich als Vorspringer auch schon erleben. Und dann macht sich das vielleicht auch eben dann bemerkbar, wenn man im Wettbewerb zu anderen steht. Es ist ja nicht so, als würden die Trainer nicht auch mit den Athleten sprechen und prognostizieren. Und wenn die Trainer dann unter Umständen merken, dass da einer nicht so ganz nach oben strebt, wie das im Leistungssport an der Kante zur erweiterten Weltspitze der Fall ist, dann ist das natürlich auch eine Konsequenz, wenn er doch nicht die Chance erhält, sondern ein anderer.
Aber gleich bei allen auf einmal? Das ist schon seltsam....
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Seine Kritik bezieht sich hauptsächlich darauf, dass er meinte, einen Platz im Weltcup kriegen zu müssen und besser als der eine oder andere, der dort antreten durfte, zu sein.
Das Problem der limitierten Startplätze pro Nation. Tja. Da gehts nicht ohne Durchbeißen.
Der hätte sich mal vor Augen führen sollen, was vor zwölf Jahren bei den Österreichern los war. Oder auch jetzt ist die Sitiation bei den Österreichern weit brutaler als bei den Deutschen.
 
Oben