Ich würde das Problem nicht zwingend bei der Förderung sehen…außerdem hat man hierzulande schon auch gute Chance, Sport und berufliche Ausbildung zu vereinen. Da haben Athleten aus anderen Ländern wirklich massiv schlechtere Optionen. Ich habe eher das Gefühl, dass es an guten Nachwuchs-Coaches mangelt. Irgendwie gelingt es nicht, die Talente wirklich vorwärts zu bringen. Die Springer, die es ins Weltcup-Team schaffen nehmen meist eine ganz gute Entwicklung. So Springer wie Paschke, Leyhe, Eisenbichler, Geiger und auch ein Freund früher haben im COC auch nicht wirklich den vielversprechendsten Eindruck gemacht und sich erst später entwickelt.
Für mich war es und ist es immer noch unglaublich, dass Severin es zurück in den A-Kader schaffte und auch dort geblieben wäre, wenn sein Körper nicht nein gesagt hätte.
Ist Severin also zurückgetreten, weil er wieder Beschwerden bekommen hat, und hätte anderenfalls weitergemacht oder ist das eine falsche Interpretation.
Dass es nicht jeder schaffen kann ist klar und das manchmal keine Motivation mehr vorhanden ist auch. Aber als junger Athlet kann da doch schnell noch mal ein Schub kommen. Und beruflichen Druck haben sie doch wegen BW/Zoll/ Polizei auch keinen. Auf ein Jahr mehr kommt es dann doch nicht an was berufliche Alternativen betrifft. Ist schon komisch so viele junge auf einmal, die aufhören jetzt.
Wurde da irgendwas in der Sportförderung geändert? Weniger Geld für alle unter dem A Kader vom dsv?
Dass es nicht jeder schaffen kann ist klar und das manchmal keine Motivation mehr vorhanden ist auch. Aber als junger Athlet kann da doch schnell noch mal ein Schub kommen. Und beruflichen Druck haben sie doch wegen BW/Zoll/ Polizei auch keinen. Auf ein Jahr mehr kommt es dann doch nicht an was berufliche Alternativen betrifft. Ist schon komisch so viele junge auf einmal, die aufhören jetzt.
Aber gleich bei allen auf einmal? Das ist schon seltsam....Also ich kann ja verstehen, wenn man nicht umbedingt um jeden Preis das bestmögliche erreichen möchte. Aber am Ende ist es dann doch Leistungssport. Und dann gibt es vielleicht eben den anderen Athleten, der eben doch von Olympia träumt, und vor mehr als nur mal über 200 m zu fliegen. Das kann er wirklich als Vorspringer auch schon erleben. Und dann macht sich das vielleicht auch eben dann bemerkbar, wenn man im Wettbewerb zu anderen steht. Es ist ja nicht so, als würden die Trainer nicht auch mit den Athleten sprechen und prognostizieren. Und wenn die Trainer dann unter Umständen merken, dass da einer nicht so ganz nach oben strebt, wie das im Leistungssport an der Kante zur erweiterten Weltspitze der Fall ist, dann ist das natürlich auch eine Konsequenz, wenn er doch nicht die Chance erhält, sondern ein anderer.
Paschke!Tja. Da gehts nicht ohne Durchbeißen.