Karriere-Ende ab 2019


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei der Artikel an dieser Stelle auch ein bisschen ungenau ist. Es steht ja da:

Märkl bezieht die Krkitik in diesem Fall auch gar nicht so sehr auf sich selbst, sondern auf Teamkollegen, die beim Heimweltcup in Titisee-Neustadt in der nationalen Gruppe mit Ergebnissen unter den Top-15 überzeugten, aber nie zum Einsatz kamen. Das sei für junge Springer einfach demotivierend. Märkl ist daher auch nicht die einzige Nachwuchshoffnung, die das Handtuch wirft.
Und das suggeriert ja, dass die anderen deshalb aufgehört hätten. Das ist aber nicht der Fall, denn die Springer, die die guten Resultate in Neustadt geholt haben und später nicht zum Einsatz gekommen sind, waren ja Justin Lisso und Philipp Raimund - und die haben (zum Glück!) nicht aufgehört. Aufgehört haben Adrian Sell, Claudio Haas und Quirin Modricker, aber die waren von einem Weltcup-Einsatz noch wesentlich weiter weg als Kilian Märkl. Und Richard Freitag wiederum, der ja ebenfalls in Neustadt gut gesprungen ist und keinen Einsatz mehr bekam, kann man nicht mehr als Nachwuchstalent bezeichnen.

Ich frage mich auch, ob es wirklich so ungewöhnlich viele Rücktritte in einem Jahr sind, oder ob das jetzt ein bisschen hochgekocht wird. Man muss ja sehen: Zugegebenermaßen habe ich da jetzt keine Zahlen aus den vergangenen Jahren; aber es kam meiner Ansicht nach durchaus schon häufiger vor, dass nach einer Saison mehrere Springer aus dem erweiterten Nachwuchs zurückgetreten sind.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Horngacher mag ein Coach sein, bei dem man es als junger Athlet schwer hat, sich durchzusetzen…aber ganz ehrlich: Am Ende setzt sich Leistung durch und der Springer muss halt in der Lage sein die Bereitschaft dafür aufzubringen. Wenn es dann schon demotivierend ist, wenn ein Springer trotz der ein oder anderen guten Leistung nicht ins Team kommt ist das doch eher Berufsverfehlung. Ein Martin Hamann hat sich im Sommer 2020 z.B mit guten Leistungen angeboten und wurde prompt belohnt. Wo waren Raimund, Lisso und Co wenn es darum ging, einen Startplatz zu sichern? Wo waren gute COC-Ergebnisse auf konstantem Niveau? Wer in das Weltcup Team möchte, der muss eben auch gute Argumente haben. Meine Kritik richtet sich wohlgemerkt nicht an Raimund oder Lisso, sondern in diesem Fall an Märkl, der sein Karriereende mitunter darauf bezieht.
Wenn man aber daran denkt, was Leute wie Freund, Gangnes, Tande, Fettner, Amann, Kasai, Siegel oder Springer aus kleineren Ländern auf sich nehmen/genommen haben, sieht man halt wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
In den Aussagen von Märkl erkenne ich einfach keinen Winner-Typen, der seinen Sport liebt und für diesen Hingabe zeigt. Genau das braucht es aber um durchzukommen. Allein die Tatsache, dass Freund und Freitag aufhören und auch Paschke in den 30er ist müsste doch eher ein Signal auslösen, die Chance am Schopfe packen zu wollen.
Ich will mich jetzt nicht zu sehr auf Märkl einschießen. Der hat auch einiges erreicht auf was er stolz sein kann, aber es ist einfach schade, wenn junge Sportler diesen Weg nicht weitergehen. Da ist er sicherlich auch kein Einzelfall.

Zum Thema Beruf sei auch gesagt: Man kann sehr wohl auch Spitzensport mit einem Studium vereinen (sofern finanziell möglich). Das ist in den meisten Studiengängen durchaus drin und wird ja auch von vielen Sportlern fabriziert. Auch Abseits vom Sport gibt es Leute, die 40h arbeiten und studieren. Nicht erstrebenswert, aber eben möglich.

Man muss sich halt auch vor Augen halten, dass ein Mensch etwa zehn Jahre im Bereich seines körperlichen Zenits ist. Wäre ich ein talentierter Sportler würde ich alles daran setzen, in diesen Jahren das Maximum aus den Körper herauszuholen. Mit 30 ist ja mit etwas Glück gerade ein Drittel des Lebens vorbei. Die Zeit nach dem Leistungssport ist eben lang genug. Für berufliches und private Träume ist dann immer noch genug Zeit. Ein Spitzensportler kann man aber nie wieder werden.
Klar, man opfert ein Teil seiner Jugend, was nicht unerheblich ist, genießt aber auch das unglaubliche Privileg sein Hobby zum Beruf machen zu können.

Ich denke schon, dass einigen talentierten Sportlern die letzte Leidensbereitschaft sowie die Liebe und Hingabe für den Sport fehlt und diese Tendenz immer stärker wird. Hier sind natürlich auch die Trainer gefragt, denn nicht jede Motivation ist von innen gesteuert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Keine Bange - es gab nicht noch einen Rücktritt im deutschen Team. Aber es ist nochmals ein Artikel erschienen, in dem das frühe Karriereende von Claudio Haas ein wenig näher beleuchtet wird.


Unter anderem heißt es darin:
Mitentscheidend dafür, die Skier nun auf den Dachboden zu bringen, sei auch gewesen, "dass wir aufgrund des Ausfalls der Hinterzartener Schanze seit zwei Jahren nicht wirklich gute Trainingsbedingungen mehr hier vor Ort hatten. Da hat mir richtig etwas gefehlt."
Das hatte ich ja auch schon als Vermutung geäußert, dass der sich elend lang hinziehende Schanzenneubau in Hinzerzarten und die damit verbundenen schlechteren Trainingsbedingungen etwas damit zu tun haben.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Das ist natürlich bitter! Wenn ich richtig informiert bin ist Schonach auch nicht mit Matten belegt? Das wäre eine gute Alternative gewesen. Titisee ist ja leider defintiv ohne Matten.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Jonathan Learoyd hört leider auf, seine Knie machen den Leistungssport nicht mehr mit.

Quelle: instagram
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Schade schade, aber ich hab es befürchtet... Jonty wird jetzt wohl Golfer in Malaga
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.383
Punkte
113
Ort
Berlin
Mit dieser Saison werden Tochimoto Shôhei und Harada Yûmu ihre aktive Laufbahn beenden.

Tochimoto war im Juniorenalter ein vielversprechender Springer - zweimal Einzel-Silber bei den JWM 2007 und 2008, zwei Team-Podestplätze 2006 und 2007. Bei den Senioren war er zweimal im Bronze-Team bei WM (2007 und 2009), schaffte aber nie den Durchbruch an die erweiterte Spitze.

Harada wurde letztendlich nach zwei schweren Knieverletzungen an einem Comeback gehindert.

Alles Gute für die beiden!
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Nach einer Saison mit WM oder Olympia sind das ja durchaus immer einige Athleten. Und für den Nachwuchs ist es ja insbesondere in den kleineren Nationen auch immer schwieriger geworden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Vielleicht reizt die Skiflug WM ja den ein oder anderen, noch ein Jahr dran zu hängen.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Stefan Hula beendet seine Karriere, wird gleich im CoC seinen letzten Sprünge machen.
Er war so nah dran an der olympischen Medaille in Pyoengchang, ich glaube ich war noch nie nach einem Springen so enttäuscht. Ein Weltcup-Podest hat er auch in Zakopane um paar Zehntel verfehlt. Dafür aber gewann er im Team bei der Olympia und bei der Skiflug-WM Bronze. Eine sehr lange Karriere und in seine Topform ist er auch erst nach dem 30. Lebensjahr gekommen. Man muss schon sagen, dass er nie leicht aufgegeben hat. Mit seiner Anzugsfirma wird er sich jetzt bestimmt noch mehr beschäftigen und vielleicht sehen wir seine Töchter irgendwann im Weltcup. Wszystkiego dobrego, Stefan!
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.859
Punkte
83
Stefan Hula beendet seine Karriere, wird gleich im CoC seinen letzten Sprünge machen.
Er war so nah dran an der olympischen Medaille in Pyoengchang, ich glaube ich war noch nie nach einem Springen so enttäuscht. Ein Weltcup-Podest hat er auch in Zakopane um paar Zehntel verfehlt. Eine sehr lange Karriere und in seine Topform ist er auch erst nach dem 30. Lebensjahr gekommen. Man muss schon sagen, dass er nie leicht aufgegeben hat. Mit seiner Anzugsfirma wird er sich jetzt bestimmt noch mehr beschäftigen und vielleicht sehen wir seine Töchter irgendwann im Weltcup. Wszystkiego dobrego, Stefan!
Schade
Seine toechter rockem dann mit den kubacka maedels die skisprungszene
Eine mannschaft haetten sie schon
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich werde Stefek so vermissen 😭 So ein toller Mensch und Sportler. Hat sich immer so nett um die jungen Leute gekümmert. In Innsbruck ist er Jan Habdas nicht von der Seite gewichen. Olympia war wirklich heftig, aber er hat nie aufgegeben, war immer da wenn man ihn gebraucht hat...ach, ich hasse sowas 🥺
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Oh Maaaaan.... :( Weiss nicht, wie oft ich ihn habe springen sehen. Gefühlt seit ewigen Zeiten dabei. Sympathischer Sportler auch, dem ich alles Gute wünsche. Schade, dass er sich beim COC verabschiedet und nicht in Planica.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.859
Punkte
83
Ich werde Stefek so vermissen 😭 So ein toller Mensch und Sportler. Hat sich immer so nett um die jungen Leute gekümmert. In Innsbruck ist er Jan Habdas nicht von der Seite gewichen. Olympia war wirklich heftig, aber er hat nie aufgegeben, war immer da wenn man ihn gebraucht hat...ach, ich hasse sowas 🥺
Das fand ich auch toll.
 
Oben