Trotzdem wird Calzaghe Kessler KO schlagen.
Im Leben nicht. Calzaghe hat in seiner Karriere gerade mal zwei Leute sauber ausgeknockt, wenn man Boxrec glauben schenkt. Ich glaube nicht, dass Kessler der dritte sein wird. Dazu fehlt Calzaghe einfach die rohe Schlagkraft.
Ein TKO ist bei Calzaghe immer drin, aber gegen einen Mann der Klasse Kessler wohl ziemlich weit weg. Umgekehrt gilt das Gleiche. Abgesehen davon hat Calzaghe eine TKO Quote von ca. 50% in WM-Kämpfen. Warum sollte er gerade Kessler ausknocken?
Die Beiden sind leistungstechnisch viel zu nah beieinander und ich halte es für fast augeschlossen, dass wir hier einen Kampf mit offenem oder halb-offenem Visier zu sehen kriegen. Kessler wird sich niemals darauf einlassen und auch Calzaghe wird nach 2-3 Versuchen Kessler zu locken davon ablassen, weil er schnell merken wird, dass das nicht der richtige weg ist.
Mundine hat gegen Kessler klar verloren, aber seine Leistung in dem Kampf war ganz ansprechend. Kessler macht kaum Sidesteps, sondern geht immer relativ gerade zurück. Das könnte ihn gegen Calzaghe vor Probleme stellen, da Calzaghe seine Gegner an den Seilen gerne und gekonnt mit unendlichen Schlagsalven eindeckt. Desweiteren scheinen Kessler schnellvorgetragene Kombinationen auch nicht besonders gut zu schmecken, damit konnte ihn Mundine ein paar mal überraschen (wurde ein paar mal allerdings auch herrlich mit einem kurzen Haken abgekontert). Die beherrscht Calzaghe auch aus dem FF. Auf der anderen Seite werden Kesslers Jab, die rechte Gerade und die kurzen Konterhaken für Calzaghe auch Neuland sein und ihm es nicht ermöglichen die gewohnt unbekümmert hohe Pace zu gehen (wenn ers trotzdem macht, sind beide Augen bis zur sechsten Runde zu und er liegt 54-60 hinten) Was aber auch nicht bedeutet, dass Calzaghe eine mittelmäßige Pace an den Tag legen sollte. Kontrolliert aber bestimmend sollte sie sein.
Ich denke die ersten 8-9 Runden werden relativ ausgeglichen sein. Keiner der Boxer kann sich absetzen und das Ding läuft überwiegend in der Ringmitte ab. Aufgrund der individuellen Klasse und der Tatsache, dass beide vom Stil her gut zusammenpassen, gibts schöne, aber keine kampfentscheidenden Aktionen auf beiden Seiten. Kessler wird seine starken Phasen eher am Anfang der Runden haben, während Calzaghe meist durch Flurys am Ende der Runden auftrumpfen wird. Entschieden wird das Ding IMO in den letzten 3-4 Runden. Und hier denke ich - wenn sich die Zuschauer schon auf eine hauchdünne Entscheidung eingestellt haben - wird es Calzaghe aufgrund seinem Vorteil an Erfahrung und rohem Talent gelingen Kessler in einem "magischen Moment" zu beeindrucken und den Kampf an sich zu reißen. Am Ende heißt es dann UD Calzaghe (7-5 Runden).