@xEr
Für mich ist es keine Sorge, sondern eher ein "Orakeln" über die Zukunft des deutschen Vereinsfussballs, in diesem Fall halt das spezielle Beispiel Bayern München.
Bei einem Status Quo der heutigen Gegebenheiten des deutschen Vereinsfussballs/der Struktur von Bayern München (besonders in punkto "Geld generieren" wie z.B. Auslands-TV-Vermarktung, 50+1 Regel, Preisgelder aus CL etc) ist Bayern meiner Meinung nach am "Limit" und da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Kurz gesprochen: man läuft halt einfach Gefahr von anderen (ausländischen) Clubs (wieder) "überholt" zu werden und man hat keinen Gang parat, "nachzuschalten". Natürlich wird das nicht von heute auf morgen passieren, trotzdem sehe ich eine Tendenz dass man in Zukunft sich wieder mit den vermeintlich günstigen Ballacks und Elbers begnügen muss anstelle einen Robben zu bekommen (überspitzt formuliert
)
Es wird interessant zu sehen sein, welche Richtung der Verein am Ende einschlagen wird.
Kann natürlich sein dass ich mich irre, aber die letzten 4, 5 Saisons in punkto Konkurrezfähigkeit, sprich Halbfinale in der CL sehe ich eher als die Ausnahme als dass es eine Regel ist die auf ewig gültig sein wird.