ich hoffe das du solche aussagen nur tätigst um zu provozieren, denn das ist schlichtweg lächerlich. deutschland hatte 2002 einfach glück. glück das die anderen favoriten so strauchelten, glück das man wohl die leichtesten gegner eines wm viertelfinales + halbfinales jemals hatte und glück das man den zu dem zeitpunkt besten torwart der fussballgeschichte hinten drin hatte.
eigentlich dämlich so eine aussage ernsthaft als diskussionsgrundlage zu verwenden, aber dein andauerndes relativieren der wm 2006 ist einfach lächerlich und entbehrt jeder grundlage. man kann klinsmann kritisieren, aber sicher nicht für seine arbeit als teamchef der nationalelf
jaja und 86 hatten wir auch Glück und 82 und 1990 hatten wir besonders viel Glück, nur 2006 hatten wir es nicht und nur schwere Brocken blabla. Mit Völler war D. 2. Punkt. Mit Klinsmann wurde man nur 3. Punkt. Das ist was zählt...und damit relativiert sich Jürgen K.'s Leistung schonmal...und was hatten wir denn übrigens 2006 für so schwere Gegner? costa rica? Polen? Schweden?...die waren alle shot, manche lebten nur noch von ihren Namen...der erste echte Brocken war Arg...und da lagen wir lange zurück und hatten Glück, dass Klinsi auch noch Pekermann zur Seite stand. Wahnsinnig bessere Leistung gegen wahnsinnig bessere Gegner....
Wenn Klinsmann etwas GEWINNT, dann werde ich leiser; und wenn er mit Bayern Meister wird und!!! (denn die BL ist zu schwach und Bayern zu dominant) in der CL ins Semifinale kommt...und das 2mal in 3 Jahren...dann "halte ich meine Fresse" und Klinsi ist tatsächlich ein sehr guter Coach.
Matthäus hatte sicherlich schon einige Trainerstagen, aber nie eine so tolle wie Klinsi...gleich als Nationaltrainer einer Fußballweltmacht. Gebt Loddar einen wirklich guten Klub (außer Liverpool, so weit geht mein Zuspruch dann doch nicht) mit fkt. Struktur im Umfeld, dann 2 Jahre Zeit...und dann wird abgerechnet...aber doch nicht weil jmd. bei irgendwelchen osteuropäischen Chaosländern des öfteren mal die "Schnauze" voll hatte...und mit Ungarn sah er übrigens auch gar nicht so schlecht aus, fand ich.
Ein Trainer ist umso besser, je mehr er mit gegebenen Mitteln den größtmöglichen Erfolg oder einen vorgegebenen Erfolg mit geringstmöglichen Mitteln erreicht. Toptrainer sind daher Leute wie Benitez, Mourinho, Rehhagel, Hitzfeld, Lattek oder Ede Geyer. Man muss sich einfach anschauen: 1. Wie ist der Marktwert des Teams und wo steht es bei Beginn der Trainertätigkeit und 2. wie siehts nach 1, 2, 3 Jahren aus.... Bei Klinsi kann man schon deshal nicht sagen, er sei ein guter Trainer, weil man gar keine Vergleichsmöglichkeit hat. Nimmt man die Nationalmannschaft, dann ist Völler besser als Klinsmann. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber das Verhältnis von Mitteln und Erfolg ist mE das Aussagekräftigste...und bei Loddar waren die Mittel und die Aussangslage immer schlecht...eben nicht so wie jetzt bei Klinsmann, der in einem "gemachten" Klub ohne Fehl und Tadel eintritt....