Völlig richtige Entscheidung von Klinsmann, auf dem Höhepunkt abzutreten.
Der Erfolg bei der WM wird mir zudem ein bisschen zu einseitig betrachtet. Ohne die Leistung von Klinsmann allzu stark zu relativieren, muss man auch bedenken, dass zu dem Erfolg der Heimvorteil und die Euphorie hierzulande einen sehr großen Beitrag geleistet hat. Ich bezweifle doch stark, ob D bei einer WM im Ausland genauso gut abgeschnitten hätte.
Von Löw, erst recht wenn noch ein Dieter Eilts dazustößt, halte ich nix. Auch wenn er jetzt als Trainer bestimmt werden sollte, wird er spätestens in einem 3/4 Jahr gegangen werden oder auch von selbst gehen. Auch wenn Löw hinter den Kulissen die meiste Arbeit geleistet hat, bezweifle ich stark, ob er bei den Spielern so ankommen würde, wie es jetzt mit Klinsmann lief. Auch glaube ich nicht, dass er so ein dickes Fell wie Klinsmann vorweisen kann.
Als ernsthafte Alternativen fallen mir nur Hitzfeld, Daum und evtl. Wenger ein. Alle drei wären für den Posten geeignet, wobei Daum imo der beste wäre. Leider hat der aber andere Macken (gehabt). Wenger wäre imo die zweitbeste Lösung, aber ob der seinen Posten in London verlassen will um sich den Stress hier in D anzutun? Ich bezweifle es.
Von den anderen Lösungen, die hier genannt wurden, halte ich nichts. Klopp ist sicher ein guter Trainer, aber er ist noch viel zu grün hinter den Ohren. Er hat weder Erfahrung auf höherer Ebene gesammelt, egal ob Trainer oder Spieler, noch hat er eine Lobby beim DFB. Bei uns in Mainz kann er schalten und walten wie er will, beim DFB muss man sich aber, vor allem als so junger Trainer, von jedem irgendeinen ****** anhören. Vielleicht in einigen Jahren, wenn er auch ein bisschen Erfahrung bei einem größeren Klub gesammelt hat.
Rehhagel wäre eine Rückkehr in letzte Jahrhundert. Erfolg könnte man mit Rehhagel sicher haben, aber ob man dafür das Gegurke in Kauf nehmen will? Da bin ich skeptisch. Es freut mich, dass man nun in D dank Klinsmann erkannt hat, dass zum Fussball auch das Fussballspielen gehört und nicht nur das Ergebnis am Ende. Das dürfte gegen einen Typ wie Rehhagel sprechen.
Loddar geht gar nicht, ich denke da braucht man nicht groß was erklären.
Ungeachtet der Verfügbarkeit wäre für mich Guus Hiddink eine gute Lösung gewesen. Aber der hat ja gerade bei den Russen unterschrieben