Klinsmann zurückgetreten

tobinho

Nachwuchsspieler
Ich bin eigentlcih in etwa der Meinung von croshere, Kronos und CocaCoala.
Klinsmann hatte nie über Ziele über die WM hinaus gesprochen, sein Ziel war einzig die WM. Ihm jetzt zu unterstellen er würde davon laufen oder ein halb bestelltes Feld zurücklassen ist absolut falsch. War es nicht auch der DFB der immer sagte wir warten erst mal die WM ab? Klinsmann ist halt konsequent und zieht seine Linie durch. Jetzt kann man sagen er muß einfach damit rechnen das einem als NM-Coach die Luft auch entgegen kommt und er muß auch damit rechnen das er als "nur" weiterer Angestellter des DFB auch nicht über die gesamte personalpolitik entscheiden kann. Man muß es ja auch mal so sehen was wäre denn wenn Peters auch gekommen wäre und Deutschland nach der Vorrunde ausgeschieden. Dann würde die gesamte Sportliche Leitung aus Leuten bestehen dessen einziger Führsprecher kläglich gescheitert ist. IOnsofern ist es auch ein kleinwenig unglücklich von Klinsmannmit dem Artgument zurückzutreten er hätte keine 100% unterstützung.
Man muß aber auch sagen sien Vertrag lief halt nur bis zur WM. Insofern ist er in der selben Position wie zB ein Ottmar Hitzfeld. Wenn der seine Vorderungen nihct erfüllt bekommt sagt der zu nem Job auch nein. Und insofern ist es absolut in Ordnung wenn er nun sagt unter diesen Umständen möchte ich nicht für den DFB arbeiten.
Wie gehts nun weiter?
Wenn ich sehe wie Portugal oder auch Frankreich bei der WM Spiele gewonnen hat, dass möcht ich mir einfach nicht in Deutschland reinziehen. Natürlich ist das effektiv aber ich bezweifle doch mal ganz Stark das Deutschland mit dieser Taktik weiter gekommen wäre. Zum anderen ist Fußball nunmal auch Unterhaltung und ich fühlte mich bei Klinsmann wesentlich merh unterhalten als bei allen seinen Vorgängern. Ein Hitzfeld hat ohne Frage Kompetenzen, ebenso ein Daum oder ein Sammer. Bei Hitzfeld muß man aber sagen dass es bei Bayern wohl eher zählt was für ein Typ du bist als was du für Fachliches Know-How hast, die haben halt verdammt gute Spieler, weitaus bessere als die NM. Ebenso hatte Daum bei Fenerbahce auch eine der besten Mannschaften in der Türkei. INsofern muß man deren Erfolge auch wieder ein wenig relativieren. Und ob sie dann für die NM welche ja bekanntlich nicht über die Creme de la Creme des Weltfußballs verfügt die richtigen Leute wären? Ich denke nicht. Und Sammer zeigte vor allem in Stuttgart wie seine Art von Fußball mit einer durchschnittlichen Truppe aussieht. Wollen wir wirklich das die NM so spielt?
Ich hoffe dass es Löw macht, befürchte aber dass man ihm einen der alten Garde als Co dazu setzt.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Solomo schrieb:
Sehe ich nicht ganz so, im Bezug auf Löw. Klinsmann hätte jetzt alle Macht haben können, die er gewollt hätte, aber es ging ihm wohl wirklich um die Familie.

Familie ist sicherlich ein Grund, aber wenn Klinsmann über seinen Berater der Presse stecken lässt:

Klinsmanns Berater Roland Eitel schrieb:
Zudem hätten ihn die Querschüsse einiger DFB-Funktionäre genervt. Solche Schwierigkeiten könnten bei schlechten Spielen in der anstehenden Qualifikation zur Europameisterschaft jederzeit wieder auftreten.

dann sollte klar sein, der er eben nicht alle Macht haben kann, sondern im Hintergrund starke Kräfte auch weiterhin gegen ihn arbeiten. Löw hat einen großen Anteil am Erfolg, ob er sich aber ähnlich wie Klinsmann einigermaßen erfolgreich gegen die Funktionäre zur Wehr setzen kann? Ich glaube es nicht.

Roberts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobinho

Nachwuchsspieler
Solomo schrieb:
Klinsmann hätte jetzt alle Macht haben können
Ist das wirklich so sicher? Ich behaupte jetzt mal der Klinsmann hat da in die Strukturen nen bessern Blick als wir. Vor nem halben Jahr war im Spiegel n Artikel über Klinsmann. Dort wurde dann auch von seinen Widersachern im Präsidium gesprochen. Ich kenn die Typen vom Namen nicht mal aber die galueb zum Teil echt dass man mit Ansagen a la "Das Spiel hat 90 Minuten" Erfolg haben kann. Ich fürchte es wäre bei eineer Niederlage alles wider hoch gekommen. Und in der Gruppe muß man mit Niederlagen rechnen. In Irland oder Tschechien haben schon ganz andere verloren.
Bin mal gespannt wen die Bild hervorzaubern wird.

Romo

Nachwuchsspieler
denrze schrieb:
Löw als alleiniger Nachfolger halte ich nicht für so eine gute Lösung. Er hat keine Ausstrahlung für die Medien und wird sicher auch beim DFB nicht so respektiert wie Klinsmann. Da würde dann beim ersten Zusammentreffen doch sicher irgendwie was fehlen, wennn Jogi mit den Spielern die neuen Trainingsmethoden etc praktiziert.
Denke er hat einfach eine andere Lebensplanung in kalifornien, wollte nie lange Trainer sein, laut SZ hat er die Querelen vor der WM nicht vergessen und erwartet, das diese Stimmung nach kleinen Rückschlägen schnell wieder hochkommt und alle wieder aus den Löchern kommen.:thumbsup:
Jetzt haben sich all die Beckenbauers, Meiers, Rummenigges, Breitners und Hoeness ins eigene Bein geschossen. Auch mal schön zu sehen, dass da einer nicht deren Willen folgt und deren Scheinheiligkeit erkannt hat.

http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/s...t/weltfussball/artikel/449/80369/article.html

Danke für die schöne WM:)
...
Klinsmann ist ja kein Sklave der deutschen Bevölkerung, kann ja selbst entscheiden wie er sein Leben verbringen will. Zudem hat er auch das beste für den deutschen Fußball rausgeholt, hat Museumsstücke wie Meier abgesägt, frischen Wind in die Abläufe des DFB gebracht und eine Spielphilosophie vorgegeben.
:thumb: könnten meine Worte sein :thumb:
sehr gut getroffen!

Ich finde es sehr sehr schade, er hat seine Arbeit nicht zu Ende geführt. Trotzdem ist er in erster Linie sich selbst und seiner Familie verpflichtet.

Vermutlich hat Bombe Klinsmann richtig charakterisiert.
Berechnend und egoistisch.
Er hat die Bühne WM in Deutschland genutzt und mit einem riesigen Trainerstab auf Spieler gesetzt, die kämpfen und rennen können. Fitnesstests zogen sich wie ein roter Faden durch sein Programm. Er wollte die Gegener kaputrennen und sich damit die Herzen der Fans erobern.
Das ist ihm gelungen!
Nach der WM im eigenen Land würde nichts mehr so sein wie vorher, auch das hat er erkannt. Und damit meine ich die Bereitschaft und die Mittel des DFB. Zwanziger hat sehr deutlich gesagt, das man die derzeit verwendeten Mittel nicht auf Dauer bereitstellen könne und deutliche Kürzungen durchzuführen seien. Dazu würde auch wieder die Standortfrage aufkommen.
Klinsmann hat in sehr kurzer Zeit unglaubliches erreicht. Er hätte wohl das Zeug eine Weltmeistertruppe zu formen, die Opfer die er und seine Familie aufbringen müsste sind ihm aber anscheinend zu groß.

Mein Fazit: Egal ob egoistisch und berechnend, er hat Fußballdeutschland einen Traum und gigantische 4 Wochen geschenkt, dafür bin ich ihm dankbar!
Ich habe Respekt vor seiner persönlichen Entscheidung, da auch für mich die Familie an erster Stelle steht.
Ich habe schon zweimal eine Beförderung ausgeschlagen, da diese mit mehr Arbeitszeit und mehr Dienstreisen verbunden wäre.

Archimedes

Bankspieler
Für mich war es sonnenklar, daß es so kommen würde.

Diese Entscheidung ist bestimmt auch nicht erst gestern oder vorgestern gefallen....sondern wesentlich früher. Klinsmann war bestimmt schon lange (spätestens seit der Hockey-Trainer-Geschichte) fest entschlossen das Unternehmen WM 2006 so erfolgreich wie möglich abzuschliessen um dann wieder zu gehen.

Auch dem DFB und den vielen Querdenkern und Klinsmann-Feinden war klar, dass nach der WM ein neuer Mann gebraucht wird. In der Öffentlichkeit wurde so agiert, wie das Fähnchen halt weht....da konnte auch nichts passieren....so oder so hätten alle ins gleiche Horn geblasen....denn hätte Klinsmann versagt, hätten alle recht gehabt. Da er aber erfolgreich war, haben alle scheinheilig Klinsmanns Bleiben gefordert....obwohl natürlich allen klar war, daß es anders kommen würde....und irgendwo sind die Herren ja froh drum, diesen Revoluzzer wieder los zu sein.

Mit Jurgi Löw wird man vielleicht erstmal eine Interimslösung anstreben, damit der sich erstmal die Hände schmutzig macht....um sich in aller Ruhe einen Sammer oder Hitzfeld in Position zu bringen. Einen direkten Umschwenker auf die alte Linie kann man jetzt nicht gut verkaufen....

Solomo

Hundsbua
Roberts schrieb:
Familie ist sicherlich ein Grund, aber wenn Klinsmann über seinen Berater der Presse stecken lässt:

dann sollte klar sein, der er eben nicht alle Macht haben kann, sondern im Hintegrund starke Kräfte auch weiterhin gegen ihn arbeiten. Löw hat einen großen Anteil am Erfolg, ob er sich aber ähnlich wie Klinsmann erfolgreich gegen die Funktionäre zur Wehr setzen kann? Ich glaube es nicht.
Klar, es gibt starke Kräfte gegen ihn. Nur würde Klinsmann auch nie sagen "Es liegt nur an der Familie, dass ich aufhöre" weil er seine Familie schützt so gut es geht.
Ob Löw sich gegen die Funktionäre durchsetzen kann? Wenn nicht, ist auch hier vorgesorgt: Oliver Bierhoff. Ich vermute, der wird einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit machen, die Klinsi vorher gemacht hat.
Löw braucht auch keinen Co-Trainer. Den haben Beckenbauer, Völler und Klinsmann gebraucht, weil sie selbst im Grunde keine wirklichen Trainer waren.

Cweb

Nachwuchsspieler
Glaube nicht, dass Hitzfeld das übernimmt denn a. gefällt ihm der Job als "Experte" und b. Ist es natürlich sehr schwierig in dieser Situation den Job zu übernehmen, denn seien wir mal ehrlich: Der Erfolg von Klinsmann ist nur schwerlich zu toppen.

Gibts nicht noch einen weiteren jungen unverbrauchten ehemaligen Nationalsspieler den man als Trainer anstellen kann. Wie wärs mit Hässler oder Littbarski:D

Natürlich schwerer Schlag für Deutschland aber war abzusehen. Auf der anderen Seite kann heute auch nicht gleich wieder alles schlecht sein was gestern noch gut war. Vielleicht klappts ja mit Löw + Mr. X ja auch.

Arielle

Nachwuchsspieler
Ihr wollt einen ähnlichen Typen wie Klinsmann?

Einen charismatischen Sportler der zudem noch gut aussieht?

Einen Schwaben der als Botschafter für die WM arbeitet?

Da fällt mir doch spontan Hansi Müller ein. :D

tobinho

Nachwuchsspieler
Eine kleine Sache vielleicht noch:
Was mich ziemlich an allen Medien ärgert ist dass sie alle schreiben Klinsmann sei zurückgetreten oder habe das Handtuch geworfen.
Das stimmt so mMn nach überhaupt nicht.
Klinsmann hate einen Vertrag bis zum Ende der WM. Folglich war Klinsi also schon seit Montag nicht mehr Bundestrainer. Insofern hat er nun als nicht Bundestrainer entschieden dies nicht merh machen zu wollen.
Hier wird von den Medien und einigen im Forum das ganze so hingestellt Klinsmann breche irgendwelche Versprechungen, Verträge oder sonst was und sei Deustchland irgendetwas schuldig. Das ist doch lächerlich! Wenn ich meinen befristeten Vertrag nicht verlängere kündige ich doch auch nicht!

Corex

Nachwuchsspieler
@ tobinho

Die Erfolge von Daum und Hitzfeld in Frage zu stellen, sie zu "relativieren", wie du so schön sagst, halte ich für etwas vermessen. Wo Hitzfeld gearbeitet hat, war der Erfolg da. Ob in München, Dortmund oder Zürich. Mit dem FC Aarau holte er den Schweizer Pokal und als er nach Zürich kam, war die Mannschaft 5 oder 6 Jahre ohne Meisterschaft. Unter ihm holte die Mannschaft 2 mal die Meisterschaft und 2 mal den Pokal. Als er nach Dortmund kam, hatte der Verein schon seit über 30 Jahren keine Meisterschaft mehr geholt. Unter ihm holte man den Titel 2 mal in Folge plus die Champions league. Und München? Der Gewinn des höchsten Titels im europäischen Fussball war bei Hitzfelds Amtsantritt bereits über 20 Jahre her. Erst unter Hitzfeld konnte man diese Durststrecke beenden.
Und Daum? Was hat denn der VFB Stuttgart seit dem Titelgewinn unter ihm 1992 schon vergleichbares gerissen? Auch die erfolgreichste Zeit in der Vereinsgeschichte von Bayer Leverkusen fällt in die Daumära.
Wo Daum oder Hitzfeld waren, war der Erfolg. Da gibts in meinen Augen auch nichts zu relativieren.

Langer

Bankspieler
@ Tobinho
Schöne Wortglauberei:D

Ansonsten:
Was solls, Klinsi macht nicht weiter, na und ??
Der deutsche Fussball wird auch ohne diesen Typen weiterexistieren, mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich..... eigentlich wie immer.:cool:

tobinho

Nachwuchsspieler
Corex schrieb:
@ tobinho

Die Erfolge von Daum und Hitzfeld in Frage zu stellen, sie zu "relativieren", wie du so schön sagst, halte ich für etwas vermessen. Wo Hitzfeld gearbeitet hat, war der Erfolg da. Ob in München, Dortmund oder Zürich. Mit dem FC Aarau holte er den Schweizer Pokal und als er nach Zürich kam, war die Mannschaft 5 oder 6 Jahre ohne Meisterschaft. Unter ihm holte die Mannschaft 2 mal die Meisterschaft und 2 mal den Pokal. Als er nach Dortmund kam, hatte der Verein schon seit über 30 Jahren keine Meisterschaft mehr geholt. Unter ihm holte man den Titel 2 mal in Folge plus die Champions league. Und München? Der Gewinn des höchsten Titels im europäischen Fussball war bei Hitzfelds Amtsantritt bereits über 20 Jahre her. Erst unter Hitzfeld konnte man diese Durststrecke beenden.
Und Daum? Was hat denn der VFB Stuttgart seit dem Titelgewinn unter ihm 1992 schon vergleichbares gerissen? Auch die erfolgreichste Zeit in der Vereinsgeschichte von Bayer Leverkusen fällt in die Daumära.
Wo Daum oder Hitzfeld waren, war der Erfolg. Da gibts in meinen Augen auch nichts zu relativieren.

Ich spreche ihnen ihre Kompetenz ja gar nicht ab.
Mir geht es mehr darum dass man die NM nicht mit deren Trainerstationen der letzten Jahre vergleichen kann. Bayern hatte bei ihrem CL-Sieg einfach einen der besten Kader Europas.
Bei Dortmund und Leverkusen entwickelte es sich erst. Insofern muß ich dir dann doch ein wenig recht geben. Ich bleibe trotzdem dabei das die NM ein anderes Terrain ist als die Trainerstationen die die beiden in jüngster Vergangenheit bekleideten.
Trotzdem gebe ich zu vielleicht ein wenig übers Ziel hinaus geschossen zu haben. Aber man muß ja auch mal Fehler zugeben.

Langer schrieb:
Schöne Wortglauberei
:confused:

F

Francois

Guest
Ich bin dafür das sich die Bild wieder massiv für Loddar einsetzt. Der wird dann Bundestrainer und fährt die nächste EM richtig in die Grütze.

Daraufhin geht MV wieder betteln bei Klinsi und dem bleibt gar nichts anderes übrig als die NM zu übernehmen und 2010 zum WM Titel zu führen.

Dabei werden dann gleich noch auf alle Zeiten die Bildspitzel im DFB entfernt (Sammer..usw) :jubel:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
KronosVD schrieb:
Blöder, dummer Klinsi. Hat einfach so seinen Job hingeschmissen, Verzeihung, seinen unvollendeten Job hingeschmissen, ohne sich dem Volk zu fügen. Wie immer, der Arsch, der blöde.
:rolleyes:

Völlig verständliche und sicherlich auch richtige Entscheidung Klinsmanns. Seine Hater wären bei minimalen Rückschlägen eh wieder hervorgekrochen, so wie sie es auch jetzt nach seiner unmenschlichen und feigen Entscheidung machen.
Da will der Kerl doch tatsächlich mehr Zeit mit seiner Familie und seinen kleinen Kindern verbringen, ohne sich am laufenden Band dafür zu rechtfertigen, nach Hause, also Kalifornien zu fliegen. Für mich ja unverständlich, sowas.

Jetzt wird Löw das Amt hoffentlich übernehmen, der kann das. Ob er beim DFB die nötige Unterstützung hat, ist vielleicht gar nicht so entscheidend, eher allerdings, dass sie ihm trotz hervorragender Arbeit beim Volk fehlt. Aber so kann wenigstens jeder mit seinen selbsterfüllenden Prophezeiungen recht behalten, indem er sagt, Löw hätte die nötige Unterstützung nicht, und daran auch noch Mitverantwortlich ist :crazy:

Das kann ich alles so unterschreiben.:thumb:

Also für mich war es mehr oder wneiger klar das Klinsi nicht verlängert. Er ist schlau genug und weiss, dass beim ersten schlechten Spiel wieder die ganzen Kritiker kommen und die Wohnortdebatte hochkocht. Das gerade die (namentlich Bild, Beckenbauer, Hoeness), die ihm das Leben als Bundestrainer am schwersten gemacht haben, jetzt am lautesten seine Verlängerung forderten, ist an Heuchelei nicht zu überbieten. Jetzt kann Bild ja mit der "Klinsi hat uns im Stich gelassen"-Kampagne anfangen. Gibt bestimmt genug Idioten die auf diesen Zug mit aufspringen wollen und werden.

Danke Klinsi für 2 Jahre tolle und erfrischende Arbeit. Danke für diese tolle WM und alles Gute für dich und deine Familie.

Solomo

Hundsbua
John Lennon schrieb:
Das kann ich alles so unterschreiben.:thumb:

Also für mich war es mehr oder wneiger klar das Klinsi nicht verlängert. Er ist schlau genug und weiss, dass beim ersten schlechten Spiel wieder die ganzen Kritiker kommen und die Wohnortdebatte hochkocht. Das gerade die (namentlich Bild, Beckenbauer, Hoeness), die ihm das Leben als Bundestrainer am schwersten gemacht haben, jetzt am lautesten seine Verlängerung forderten, ist an Heuchelei nicht zu überbieten. Jetzt kann Bild ja mit der "Klinsi hat uns im Stich gelassen"-Kampagne anfangen. Gibt bestimmt genug Idioten die auf diesen Zug mit aufspringen wollen und werden.

Danke Klinsi für 2 Jahre tolle und erfrischende Arbeit. Danke für diese tolle WM und alles Gute für dich und deine Familie.
:thumb: dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.

Zum Thema BILD: Weiß nicht mehr, wo ich das her habe, aber angeblich hat sich Klinsi vor der WM mit dem BILD-Chef in der Toscana getroffen und hat Waffenstillstand vereinbart.

Michael der Echte

Bankspieler
ich verstehe die Aufregung nicht. Der Delegierer ist weg, na und. Fuer das Training und die Taktik haben andere vorgekaut, was Klinsmann dann der Oeffentlichkeit verkauft hat. Das Konzept stammt von ihm, kann aber uebernommen werden.

Romo

Nachwuchsspieler

BillGehts

Banned
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Klinsmann auch sehr viel Glück hatte?

Wir hatten eine relativ leichte Gruppe und mit Schweden einen sehr dankbaren Achtefinalgegner. Die erste wirkliche Herausforderung kam gegen Argentinien und dort hätte auch schon mit ein wenig Pech Schluß sein können.

Klinsmann weiß das sicher auch sehr und er baut sich damit ein Denkmal zu Lebzeiten. Jeder andere hätte das mit dem gewissen Quentchen Glück genauso hinbekommen.

Deutschland wird auch ohne Klinsmann international immer eine sehr starke Mannschaft haben.

Solomo

Hundsbua
BillGehts schrieb:
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Klinsmann auch sehr viel Glück hatte?
Ohne Glück kein Erfolg. Auch 1990 und 1996 war Glück dabei, 2002 genauso.

Jeder andere hätte das mit dem gewissen Quentchen Glück genauso hinbekommen.

Deutschland wird auch ohne Klinsmann international immer eine sehr starke Mannschaft haben.
Darauf habe ich ja nur gewartet. Unter Ribbeck und Völler hat man gegen die großen Mannschaften eigentlich nur über die Höhe der Niederlage geredet, keiner hat an das Team geglaubt, der Fußball war furchtbar, vieles im DFB verstaubt.
Klinsmann hat Reformen auf den Weg gebracht, die alten Spieler aussortiert, den Spielstil geändert, Stur seinen Weg durchgezogen und den Glauben an Mannschaft und Erfolg zurückgebracht. Es ist jetzt ein Fundament da, auf dem man aufbauen kann.

Und jetzt erzähl mir nochmal, jeder andere hätte das auch geschafft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben