bender schrieb:
Ob du's glaubst oder nicht, ich sehe McGrady auch über Bryant. Und zwar insgesamt. Aber weder in puncto Clutchness noch Defense. Bryant ist abgesehen von Bruce Bowen der beste Guard-On-Ball-Defender dieser Liga. McGrady nicht. Und Clutchness - so leid es mir tut - definiert sich nicht über einen nett anzusehenden 35-Sek-Lauf in einem völlig bedeutungslosen Spiel, sondern über den Mut, in einem Game 7 einer Playoff-Serie, bei einem Punkt Rückstand, den entscheidenen Wurf nehmen zu wollen (egal ob kurz vor'm Buzzer oder nicht). In diesem Punkt steht Kobe Bryant ganz alleine an der Spitze der Liga.
bender, warum zum teufel reitest du nur auf diesen 35 sekunden rum? bist du wirklich so ignorant? jetzt mal ganz ernsthaft. hatte ich nicht geschrieben, dass es um die ganze saison geht? schau dir doch die spiele mal an, oder die gamelogs. mcgrady hat spiele im zweistelligen bereich durch clutch plays in den letzten minuten entschieden. als ich mir dasselbe bei kobe in der letzten saison angesehen habe, kamen zwei sachen heraus: 1. er hat um jeden preis das heft selber in die hand genommen. 2. er hat dabei versagt.
und mal ein ganz logischer ansatz. wir haben auf der einen seite einen spieler, der clutch ist und wichtige würfe treffen kann, dies auch regelmäßig tut. dieser spieler ist aber in gleichem maße in der lage, andere spieler so in szene zu setzen, dass sie spiele entscheiden können. dieser spieler weiß, wann er welche variante zu bevorzugen hat.
auf der anderen seite haben wir einen spieler, der genauso clutch ist. er kann auch wichtige würfe treffen, das hat er in der vergangenheit bewiesen. was er allerdings in seiner ganzen karriere noch nicht bewiesen hat, ist, dass er sein ego so zurückstellen kann, dass er andere in der crunchtime besser macht und ihnen die entscheidung der spiele dann überlässt.
mal ganz logisch, ich mein da gibts doch nun echt rein gar nichts zu diskutieren. also bei aller liebe, geht einfach nicht.
mcgrady hat den rückstand in der defense in der letzten saison zu bryant aufgeholt. mcgrady wurde mit unterstützung unter jvg besser, bryant mangels unterstützung tendenziell schlechter. mcgrady war vielleicht nicht unbedingt besser, aber das hab ich auch nie gesagt. er war lediglich nicht schlechter.
und in sachen clutchness können wir ohnehin nur nach der regular season gehen, denn - ähem - die lakers waren nicht in der postseason. was stehen bleibt, sind also die zweistellige spieleanzahl, die t-mac durch seine clutch plays entschieden hat, und das unglaubliche comeback gegen die spurs. auf der anderen seite die machtlosigkeit bryants, der (bis zum analyszeitpunkt meinerseits) im gleichen zeitraum tendenziell die spiele für die lakers durch nicht erfolgreiche clutch plays verlor.
wie kann man da davon sprechen, dass mcgrady gar nicht clutch wäre? und wie kann man da davon sprechen, dass bryant in diesem bereich welten vor mcgrady liegt? da fällt mir nur ein wort ein: ignoranz!
und was ist mit den rebounds geworden? die hast du jetzt komplett verschwiegen. und dabei hatte ich nichtmal spielzeit und possessions ins spiel gebracht.
Die Argumente, die für Hakeem Olajuwon in irgendeiner Weise sprechen sollen, habe ich nie verstanden. Wir reden von einem Spieler, der für drei Jahre große Klasse, und den Rest seiner Karriere einer von vielen war. Da könnte man genauso gut Willis Reed oder Bill Walton zu den besten Centern aller Zeiten machen. Man kann sowas aber eben nur als Rockets-Fan nachvollziehen.
ach bender.
warum lenkst du jetzt eigentlich ab?
aber wirklich mal zu olajuwon (um deine widersinnige argumentation zu zeigen), für dich sind ja die playoffs so sehr entscheidend. in den playoffs entscheidet sich alles. so auch, wer der beste center der nba war. patrick ewing. david robinson. shaquille o'neal. er hat sie alle dominiert und geschlagen. demnach: case closed.
ach ja, bender, bevor ich es vergesse. wieder ein punkt, den du gnadenlos verloren hast. shaquille o'neal vs. dwyane wade. da habe ich dir auch deine argumente sehr entschieden anhand von unumstößlichen fakten widerlegt (nicht nur ich!). soviel zum thema shaquille o'neal = 20 x dwyane wade (neue signatur).