Wie kann man ernsthaft der Meinung sein Hallensportarten seien Wintersportarten nur weil meistens in den Profiligen die Saison im Herbst Winter stattfindet?
Alle Sportarten bei Winterspielen finden auf Eis oder Schnee statt, da gibt's also eigentlich nichts zu diskutieren.
Ich kann im Sommer auch in einem Snowdome Ski Fahren, oder in einem Sommerskigebiet. Genauso Sinnfrei wäre es Sommerskispringen oder -biathlon ins Programm zu nehmen.
Im anderen Olympia Thread hatte ich schon geschrieben, Inline-Skating hätte es verdient Mal olympisch zu werden.
Nicht warm werde ich mit Trendsportarten wie Skateboard, BMX Freestyle oder Breaking.
Beim Reitsport bin ich bei der Meinung der meisten hier. Besonders Dressurreiten finde ich unabhängig von olympischen Spielen fragwürdig. Das liegt doch niemals in der Natur des Pferdes sich zur Musik so untypisch zu bewegen. Die Pferde sehen für mein Empfinden auch sehr angespannt und gestresst aus.
Ich finde Gewichtheben auch fragwürdig, weil ich da einfach immer das Gefühl habe das diese Sportart nicht sauber ist. Klar gibt es Doping in vielleicht jeder Sportart und fast überall gab es größere Skandale; hallo Radsport. Doch gefühlt, ohne es genau zu wissen, gibt es doch beim Gewichtheben die meisten nachträglichen Disqualifikationen.
Ein Vorschlag:
Wenn in einer Sportart eine bestimmte Anzahl an Dopingvergehen während der olympischen Spiele nachgewiesen wird, ist diese Sportart erstmal gesperrt; 1-2 olympische Spiele.
Ich weiß, die Idee ist etwas unüberlegt und bringt vielleicht auch nichts um sauberere Spiele zu bekommen.