Nachdem ich mir bereits den Spektakel-Bewerb Mountain-Bike Downhill gewünscht hatte, bin ich auf das Naheliegende gar nicht gekommen.
Es gibt überhaupt kein Cyclo-Cross bei den olympischen Spielen. Lediglich (wie 2024 in Paris) die Mountainbike-Variante.
Ein absoluter Dominator wie Mathieu van der Poel und die Niederlande werden dadurch um eine quasi sichere Goldmedaille gebracht.
Es gibt aber Bestrebungen, diesen Sport ins olympische Programm zu nehmen. Und zwar bei den Winterspielen.
Im Verbund mit Cross-Country-Lauf (evtl. auf dem gleichen Kurs).
Talks to give cross-country running and cyclocross Olympic status in the Winter Games have begun. World Athletics president Sebastian Coe confirms the move at the Paris Summer Games where track and field events started Thursday.
apnews.com
Das Argument "ist aber nix mit Schnee oder Eis" ist dürftig, denn es handelt sich trotzdem eindeutig um Wintersportarten, für die man halt nicht künstlich Schnee anhäufen, produzieren muss oder Eishallen und Eiskanäle benötigt. Man braucht dafür nur einen winterlich durchweichten und zerfurchten Acker und viel Flatterband.
Und falls es mal auf so einen Schmodderkurs schneit, gehört das eben auch dazu.
Die internationale Verbreitung ist gegeben und beim Cross-Country-Lauf könnte sogar Afrika auf Wintermedaillen hoffen.