Kommende Olympische Sportarten - Diskussionen, Spekulationen, Wünsche

Welche Sportarten wollt ihr zukünftig bei Olympia sehen?

• Umfrageteilnehmer
    86

Murphy

Bankspieler
Wegen der ganzen Pferdenerds hier.
Voltigieren und ein richtiges Pferderennen, vielleicht zusätzlich auch als Staffel hätte etwas.
Oder gleich richtiges Rodeo inklusive Bull-Riding. Das könnte man auch mit technischen Hilfsmitteln durchführen. Dazu Kicker in Großformat mit Menschen als neuer Mannschaftssportart oder diverse Zweikampfformate a la American Gladiators.

Lord Krachah

Bankspieler
Wegen der ganzen Pferdenerds hier.
Voltigieren und ein richtiges Pferderennen, vielleicht zusätzlich auch als Staffel hätte etwas.
Doofe Frage, aber weiß hier eigentlich jemand aus dem Kopf warum Pferderennen nicht olympisch sind? Das ist ja eigentlich ne ganz große Nummer und Tierschutzbedenken sind es ja offensichtlich nicht.

Hakuba

J-Fan

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich bin froh, dass das IOC da bisher standhaft geblieben ist und hoffe auch, dass es das weiterhin bleibt!

1. Ist es aktuell viel schwieriger Austragungsorte für Winterspiele zu finden als für Sommerspiele... und der Klimawandel wird das Problem natürlich deutlich verschärfen. Kommen da noch grössere Anforderungen in Form von Sportstätten und Unterkünften hinzu, so wird es noch schwieriger.
Sehe ich genauso, man darf auch nicht vergessen, dass es schon 2 Hallen für Eishockey, eine für Eisschnelllauf, eine für Eiskunstlauf mit Shorttrack und noch für Curling braucht. Sprich man hat schon 5 Hallen in der Stadt stehen, wenn jetzt noch fünf weitere für andere Sportarten hinzukommen sollen besteht die Stadt nur noch aus Sporthallen, die später niemand mehr braucht.

Murphy

Bankspieler
Sehe ich genauso, man darf auch nicht vergessen, dass es schon 2 Hallen für Eishockey, eine für Eisschnelllauf, eine für Eiskunstlauf mit Shorttrack und noch für Curling braucht. Sprich man hat schon 5 Hallen in der Stadt stehen, wenn jetzt noch fünf weitere für andere Sportarten hinzukommen sollen besteht die Stadt nur noch aus Sporthallen, die später niemand mehr braucht.
Das sehe ich nur bedingt so. Lässt sich nicht auch für 2 Wochen eine entsprechende Fläche vereisen und Zuschauertribünen daneben setzen? Dann ist es halt keine Halle mehr, sondern ein Stadion.

Murphy

Bankspieler
Doofe Frage, aber weiß hier eigentlich jemand aus dem Kopf warum Pferderennen nicht olympisch sind? Das ist ja eigentlich ne ganz große Nummer und Tierschutzbedenken sind es ja offensichtlich nicht.
Apropos Tierschutzbedenken, Frau Schleu war schlau und hat ihren Nachnamen abgelegt und ihr Karriereende verkündet.

Wurzelsepp

Bankspieler
Wobei inzwischen doch meist die Host-Cities Grossstäde in einigermassen Nähe zu den Bergen sind. In Mailand hätte man sicher noch problemlos die eine oder andere Halle für Hand- oder Volley- oder Basketball oder zur Not könnte man auch im Kongresszentrum eine provisorische Halle einrichten. Das wäre auch in Peking gegangen und würde wohl auch in Salt Lake City und den französischen Alpen (Grenoble oder Chambéry oder Nizza oder zur Not Marseille oder Lyon) gehen.

Dagegen bin ich aber trotzdem.

Francois

Bankspieler
Es sind jetzt schon viel zu viele Sportarten was die Logistik und Kosten derart explodieren lässt. Sachen wie surfen ist einfach absurd vom Aufwand und eben auch für viele potentiellen Austragungsorte gar nicht machbar. Es ist zu viel.

Die Olympischen Spiele müssen eher wieder reduzieren und das Turnier für den Ausrichter gewinnfähig und weniger aufwendig machen .
Wenn dieser Gigantismus im Namen der Geldmaximierung fürs IOC weiter geht sterben die Spiele einen langsamen Tod.

Wie schonmal erwähnt es gab gerade mal 2 Interessenten für 2024.

thedoctor46

Bankspieler
Wie schonmal erwähnt es gab gerade mal 2 Interessenten für 2024.
Naja, ganz richtig ist das nicht.

Es gab am Ende 5 Interessenten. Paris, Los Angeles, Hamburg, Rom und Budapest.

Bei Rom waren es finanzielle Probleme, aber in Hamburg und Budapest ist es ja an Abstimmungen der Bürger gescheitert. Die Städte/Länder wollten Olympia ausrichten.

maberlinho

Bankspieler
Wie kann man ernsthaft der Meinung sein Hallensportarten seien Wintersportarten nur weil meistens in den Profiligen die Saison im Herbst Winter stattfindet?
Alle Sportarten bei Winterspielen finden auf Eis oder Schnee statt, da gibt's also eigentlich nichts zu diskutieren.
Ich kann im Sommer auch in einem Snowdome Ski Fahren, oder in einem Sommerskigebiet. Genauso Sinnfrei wäre es Sommerskispringen oder -biathlon ins Programm zu nehmen.

Im anderen Olympia Thread hatte ich schon geschrieben, Inline-Skating hätte es verdient Mal olympisch zu werden.

Nicht warm werde ich mit Trendsportarten wie Skateboard, BMX Freestyle oder Breaking.

Beim Reitsport bin ich bei der Meinung der meisten hier. Besonders Dressurreiten finde ich unabhängig von olympischen Spielen fragwürdig. Das liegt doch niemals in der Natur des Pferdes sich zur Musik so untypisch zu bewegen. Die Pferde sehen für mein Empfinden auch sehr angespannt und gestresst aus.

Ich finde Gewichtheben auch fragwürdig, weil ich da einfach immer das Gefühl habe das diese Sportart nicht sauber ist. Klar gibt es Doping in vielleicht jeder Sportart und fast überall gab es größere Skandale; hallo Radsport. Doch gefühlt, ohne es genau zu wissen, gibt es doch beim Gewichtheben die meisten nachträglichen Disqualifikationen.

Ein Vorschlag:
Wenn in einer Sportart eine bestimmte Anzahl an Dopingvergehen während der olympischen Spiele nachgewiesen wird, ist diese Sportart erstmal gesperrt; 1-2 olympische Spiele.
Ich weiß, die Idee ist etwas unüberlegt und bringt vielleicht auch nichts um sauberere Spiele zu bekommen.

Francois

Bankspieler
Naja, ganz richtig ist das nicht.

Es gab am Ende 5 Interessenten. Paris, Los Angeles, Hamburg, Rom und Budapest.

Bei Rom waren es finanzielle Probleme, aber in Hamburg und Budapest ist es ja an Abstimmungen der Bürger gescheitert. Die Städte/Länder wollten Olympia ausrichten.
Äh das macht zwei am Ende :LOL:

Und Grund ist eben das es völlig überdimensioniert ist ( über 11 000 Athleten) und IOC absurde Vorgaben macht und alle Gewinne abzieht. Bin sehr froh das Hamburgs Bürger den Wahnsinn so nicht mitmachen wollten.

Deshalb wurde ja Zugleich la für 2028 benannt da man bedenken hatte leer auszugehen.

thedoctor46

Bankspieler
Äh das macht zwei am Ende :LOL:

Und Grund ist eben das es völlig überdimensioniert ist ( über 11 000 Athleten) und IOC absurde Vorgaben macht und alle Gewinne abzieht. Bin sehr froh das Hamburgs Bürger den Wahnsinn so nicht mitmachen wollten.

Deshalb wurde ja Zugleich la für 2028 benannt da man bedenken hatte leer auszugehen.
Du sagtest die Spiele sind aufgrund der Kosten für viele Städte nicht mehr machbar und das es daher nur 2 Interessenten gab. Das stimmt halt nicht. Die Städte wollten, nur die Bürger (unverständlicherweise) nicht. Interessenten gab es sogar mehr als die 5, das IOC hat die Bewerbungen aber nicht zugelassen und es auf die 5 beschränkt.

Das IOC hat keine Probleme für Bewerber im Sommer. Für 2036 ist doch auch schon alles halbwegs klar mit Indien oder Katar. 2040 steht Deutschland bereit, Istanbul würde sofort wenn sie dürften. Ägypten hat großes Interesse.

Im Winter siehts natürlich anders aus.

Oben