on topic: Warum wurden ricard oder Lena eigentlich nicht gelöscht? Bitte nicht als Wunsch auffassen, interessiere mich nur für das ausgeklügelte Prozedere.
Das ausgeklügelte Procedere ist, das man als Forum von Usern lebt. Dementsprechend ergibt es aus Forensicht natürlich Sinn, dass man nicht sofort den Löschbutton betätigt, weil Menschen nun mal ihre Meinungen ändern können. Und natürlich posten hier im Thread vielleicht einige ihren Löschwunsch nur, um ein "Oh NEIN bitte nicht" zu hören und das finde ich auch gar nicht so krass schlimm. Wir alle leben mehr oder weniger von Bestätigungen. Deinen Post machst du schließlich auch, weil du möchtest, dass dieser gelesen und bemerkt wird.
Aber es gibt, glaube ich, auch die Leute, die sich fest vorgenommen haben, "auszusteigen" und sich nicht dachten "ich poste mal, damit ich umgestimmt werde". Ricard wäre für mich ein Beispiel, der die Konsequenz seines Postings im Vorhinein nicht mitbedacht hat und einfach nur einen runden Abschluss wählen wollte.
Es ist ja grundsätzlich auch ganz "nett", wenn ein User/eine Userin nochmal kurz sagt, dass sie jetzt verschwinden möchte, denn wir alle kennen viele Beispiele von ehemaligen, wo wir uns denken, was ist eigentlich mit denen passiert.