Ich verkläre nichts. Das war als User sehr unangenehm. Ich habe dabei ja selbst diverse Sperren kassiert.
Aber wenn ich mir den Non Sports ansehe, verstehe ich allmählich den Sinn hinter der harten Linie. So kriegt man Problembereiche im Forum befriedet.
Ehrlich überrascht mich das jetzt, da ich dich bislang als sehr angenehmen User wahrgenommen habe. Du bist mir jedenfalls im Gegensatz zu einigen anderen weder durch Beleidigungen noch durch ein lautes freches Mundwerk aufgefallen. Es sei denn, du verhälst dich in deinen "Stammbereichen" völlig anders.
Was versteht man überhaupt unter einer "harten Linie"? Das empfindet wohl jeder von uns anders. Hart kann sein alles zu bestrafen, egal wer es sagt und wie er zum Moderator steht. Hart kann aber auch sein, diejenigen besonders auf dem Kiker zu haben, die dem Mod persönlich nicht passen. Und ihm wohlgesonnene Personen dürfen sich mehr erlauben. Letzteres ist ungerecht und unfair und sorgt erst recht für Unstimmigkeiten.
Es wird überhaupt nicht gelingen, Frieden im Non zu erreichen meiner Meinung nach. Weder durch hart noch durch weich (alles laufen lassen). Weil die entsprechenden Ansichten und Positionen nun einmal sind wie sie sind. Und sich zum Teil widersprechen. Da wird es immer Unstimmigkeiten geben. Es gibt doch in der Gesellschaft auch keinen Frieden, wenn die einzelnen Blasen (verbal) aufeinander treffen.
Ich war schon in den verschiedensten Foren unterwegs (auch englisch sprachige), war selbst auch schon Mod. Der beste Ton war / ist in den Foren, wo es gar kein Politikforum gibt. Ganz andere (neutralere) Diskussionsebene. Du nimmst den Post rein zum Thema wahr und hast nicht im Hinterkopf die politische Einstellung des Users, die er vorher in einem Politikforum geäußert hat. Wer im Non einigermaßen offensiv schreibt hat doch seinen Stempel weg und das überträgt sich auf sämtliche andere Bereiche. Finde schon, dass das Non ne Belastung fürs gesamte Forum ist irgendwie.