Miroslav Satan
Moderator
Letzten Samstag war ich in der AWD-Arena in Hannover bei Genesis.
Meiner Meinung nach ein grandioses Konzert, leider verhinderten einige technische Pannen einen perfekten Abend. Da ging in der ersten Viertelstunde die große Videowand hinter der Bühne z.T. gar nicht, da fiel mal mitten in einem Song (Land of Confusion) eine Gitarre von Rutherford aus und mitten im Konzert musste eines der Keyboards von Tony Banks getauscht werden. Dass es pünktlich zu den ersten Takten vom Opener "Behind the Lines" anfing wie aus Kübeln zu schütten (was Collins dazu brachte nach dem Opener ein "*******e Regen" zum besten zu geben) machte es auch nicht besser. Die Stimmung in der ausverkauften Arena war dennoch hervorragend. Die Gruppe spielte insgesamt weit über zweieinhalb Stunden, diese Zeit verging aber wie im Flug. Sicher war nicht alles perfekt gespielt, so hat Rutherford z.B. das Gitarrensolo in "Home by the sea" gewaltig versemmelt, aber naja... man wird ja nicht jünger
Die Setlist war eine tolle Kombination aus den alten Prog-Songs aus den 70ern und frühen 80ern und den neueren, eher poppigen Songs. Der Sound war zum Beginn des Konzerts allerdings ein wenig schlecht abgemischt, die Höhen haben da z.T. arg geklirrt. Das hat man aber schnell in den Griff bekommen. Sonst war der Sound aber hervorragend, herrlich druckvoll und trotzdem nie zu laut.
Warum es aber Leute gibt die 80€ für eine Eintrittskarte ausgeben, nur um dann ständig zum Bierstand zu rennen, werde ich wahrscheinlich nie kapieren.
Ich hab mir das Konzert letzten Mittwoch im Zentralstadion Leipzig angeschaut und war auch restlos begeistert. Bis Leipzig schienen auch die technischen Probleme beseitigt gewesen zu sein, denn Genesis spielte von vorn bis hinten nahezu perfekt durch. Gut gefallen hat mir vor allem, dass Phil wesentlich mehr mit dem Publikum kommuniziert hat, als noch bei seiner letzten Solotour vor einigen Jahren. Konzerthighlights aus meiner Sicht: "In the cage", "Home by the sea", "Mama" und "I can't dance".
In Summe das beste Konzert, welches ich bisher gesehen habe :thumb:
Zuletzt bearbeitet: