Konzertberichte


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.200
Punkte
113
Stimmt absolut. In den letzten paar Jahren war ich gefühlt fast ausnahmslo in Köln auf Konzerten. Derzeit dreht sich der Trend bei mir wieder richtung ruhrgebiet, meinem eigentlichen Wirkungskreis aus jungen tagen. Komme aus der goldenen mitte von ruhrgebiet, köln und Düsseldorf (aber da ist und war fast nie was).
Stars hör ich mir mal an.
Du magst ja the national, gefallen dir auch white lies, the editors oder the wars?
Sollte mal wieder was in Köln anstehen und unsere geschmäcker gehen in einklang könnte man sich ja sogar übern weg laufen... ;-)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich war kürzlich bei Hannah Williams in Bremen in der Lila Eule. Sehr netter Retro-Soul, nur dass statt Amy Winehouse die nymphoman-feminisierte Version von Jack Black am Mikro war. Sehr unterhaltsam, sehr nettes und heraufordernd-trinkfreuidgendes meet and greet nach der Show. Absolut amtlich. Hannah Williams ist eine Soul-Sängerin internationlaer Klasse, super nett und extrem trinkfest.

Hannah Williams & The Tastemakers - Don't Tell Me
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
@Savi: Als Location ist 'Das Bett' absolut zu empfehlen. Relativ klein, nettes Personal und selten voll (leider). Dazu gut mit Bus und Bahn zu erreichen.

Ich war vor zwei oder drei Wochen bei The Notwist. Habe sie vor sechs oder sieben Jahren schonmal gesehen und es war wieder genauso wie damals. Man muss sich drauf einlassen, um es zu auch live zu mögen, aber diese Band hat quer durch alle Altersschichten so viele Stammfans, dass es immer gut besucht ist. Ich kenne wahrscheinlich keinen Frontmann/-frau, der live (und auf CD eigentlich auch) so eine schwache Stimmt hat wie Markus Acher. Trotzdem ist es einfach eine grundsympathische Band, deren Mix aus Indie und Elektronik schon fast einzigartig ist. Kenn jedenfalls keine Band, die so eine Musik macht. Mit insgesamt 1:40h Spielzeit inklusive Zugaben und wenigen Schnörkeln zwischen den Liedern war es ein sehr netter Konzertbesuch.

Nächsten Sonntag gehe ich zu den Beginnern, also ganz andere Musikrichtung, bin mal gespannt wie das wird. Am 7.6. geht es dann zu Dinosaur Jr. in Wiesbaden :jubel:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.200
Punkte
113
@Savi: Als Location ist 'Das Bett' absolut zu empfehlen. Relativ klein, nettes Personal und selten voll (leider). Dazu gut mit Bus und Bahn zu erreichen.

Ich war vor zwei oder drei Wochen bei The Notwist. Habe sie vor sechs oder sieben Jahren schonmal gesehen und es war wieder genauso wie damals. Man muss sich drauf einlassen, um es zu auch live zu mögen, aber diese Band hat quer durch alle Altersschichten so viele Stammfans, dass es immer gut besucht ist. Ich kenne wahrscheinlich keinen Frontmann/-frau, der live (und auf CD eigentlich auch) so eine schwache Stimmt hat wie Markus Acher. Trotzdem ist es einfach eine grundsympathische Band, deren Mix aus Indie und Elektronik schon fast einzigartig ist. Kenn jedenfalls keine Band, die so eine Musik macht. Mit insgesamt 1:40h Spielzeit inklusive Zugaben und wenigen Schnörkeln zwischen den Liedern war es ein sehr netter Konzertbesuch.

Nächsten Sonntag gehe ich zu den Beginnern, also ganz andere Musikrichtung, bin mal gespannt wie das wird. Am 7.6. geht es dann zu Dinosaur Jr. in Wiesbaden :jubel:
Ok. Danke für die Info übers Bett. Viele der Bands die ich in den letzten Jahren Live gesehen habe, haben auch im Bett performt. Denke schon, dass es mir da gefällt.;)
The Notwist habe ich 1993 und 96/97 zur "Nook" und "12" Tour gesehen. The incredible change of our alien" war damals ein absoluter underground-hit in der szene. Das elektronik gefrikel danach war dann nichts mehr für mich, obwohl ich elktronisches mag. Dinosaur jr kenn ich auch noch aus den glorreichen 90ern ;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.944
Punkte
113
Ort
Hamburg
@muju90

Ich war letzte Woche bei den Beginnern in Bremen und auch schon bei der letzten Tour im Dezember in Hamburg beim Tourabschluss.

Zu Hamburg: Da es der Tourabschluss war, haben sie an Gästen richtig aufgefahren. Support vorweg war Megaloh, der das echt gut gemacht hat. Dazu war Gzuz da, Samy Deluxe, Platin Martin, Torch. Richtig geile Mischung aus neuen und alten Tracks, leider ist die Akustik in der Alsterdorfer Sporthalle nicht die Beste, sodass der Sound hätte noch besser sein können. Stimmung war aufgrund des Heimspiels dementsprechend Hammerhart. ;)

Zu Bremen: Fast die gleiche Setlist, wieder Mischung aus alten Sachen (zum größten Teil aus Bambule) und die neuen Tracks. Als Support Afrob, ansonsten war auch noch Torch dabei. Dafür ein monsterfetter Sound, der Bass hat richtig geknallt, viel geiler als in Hamburg. Leider hatte Jan sein hässliches lila Werder-Trikot an. :clown:

Beide Konzerte waren auf jeden Fall richtig fett. :)

Ansonsten war ich vor 2 Wochen noch bei Armin van Buuren in Köln. Gibt es hier überhaupt Trance-Fans bzw. allgemein welche, die elektronische Musik hören? :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.200
Punkte
113
Trance ist keine Musik, sondern ein Gemütszustand ;-)
Elektronisch auf jeden Fall. Bei mir aber eher düster, spherisch oder brutals mit Metal gemischt xD
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Savi: Wenn der Gemütszustand passt, dann geht (bei mir) musikalisch grob sortiert sogar Trance. ;)

Momentan gibt es jedoch nur wirklich etwas, das ich wirklich absolut nicht abkann: deutsches Gefühlstext-Gesülze. :teufel: Egal in welcher Darbietungsform.
Gepitschtes Format-Gedrisse geht mir zwar ebenfalls auf den Sack, aber manchmal bringe ich den nötigen Respekt für wenigstens das stimmliche Talent auf, solange es keine Stimme ist, die mir auf den Sack geht.
Rihanna kann ich zum Beispiel noch gut finden, aber bei Anastacia oder Cher ist meine Toleranzgrenze definitiv ausgereizt.

Ich kann je nach Laune sogar mal was von der Swedish House Mafia gut finden, doch bei sowas wie Lieblingsmensch packt mich kalte Wut und ich könnte sofort das Radio oder die Nervquelle zerstören, welches mir diesen Mist aufzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
@muju90

Ich war letzte Woche bei den Beginnern in Bremen und auch schon bei der letzten Tour im Dezember in Hamburg beim Tourabschluss.

Zu Bremen: Fast die gleiche Setlist, wieder Mischung aus alten Sachen (zum größten Teil aus Bambule) und die neuen Tracks. Als Support Afrob, ansonsten war auch noch Torch dabei. Dafür ein monsterfetter Sound, der Bass hat richtig geknallt, viel geiler als in Hamburg. Leider hatte Jan sein hässliches lila Werder-Trikot an. :clown:

Ein Studienkollege macht gerade Praktikum bei Werder, der hat mir am Tag vom Konzert erzählt dass sie Jan Delay auf irgendwelche Wege dieses Trikot geschenkt haben und dafür noch spontan Freikarten für das Konzert abends bekommen haben und er hat auch erzählt dass es sehr gut war :)
Gehe von keinem großen Support aus was Gastauftritte angeht, da wir ja 'nur' in Frankfurt sind, aber freue mich trotzdem aufs Konzert.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.200
Punkte
113
@theGegen Mit Deiner Beschreibung zu dem, was bei Dir gar nicht geht (deutsches Gefühlstext-Gesülze) gehe 101% konform bis hin zum Radio aus dem Auto reißen! :thumb: Sogar Rihanna finde ich komischerweise irgendwie teilweise ganz OK, die anderen Dance, RnB oder wie es alles heißt Kacke lösen bei mir aber auch Brechreize aus. Den skandalöserweise wieder beliebten Schlager sollte man besser gar nicht erst erwähnen! :gitche: Leider ist die Liste schlechter Mucke ziemlich lang...
 

highny

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
28
Ein Studienkollege macht gerade Praktikum bei Werder, der hat mir am Tag vom Konzert erzählt dass sie Jan Delay auf irgendwelche Wege dieses Trikot geschenkt haben und dafür noch spontan Freikarten für das Konzert abends bekommen haben und er hat auch erzählt dass es sehr gut war :)
Gehe von keinem großen Support aus was Gastauftritte angeht, da wir ja 'nur' in Frankfurt sind, aber freue mich trotzdem aufs Konzert.


Ich war gestern bei den Beginnern in Leipzig im Haus Auensee.
Habe spontan für 30 Euro 2 Karten ergattern können.

Afrob war bei uns vorn weg und einer den ich nicht kannte, der wohl aus Leipzig kommt.
Hat sich auf jeden Fall massiv gelohnt!
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.944
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Studienkollege macht gerade Praktikum bei Werder, der hat mir am Tag vom Konzert erzählt dass sie Jan Delay auf irgendwelche Wege dieses Trikot geschenkt haben und dafür noch spontan Freikarten für das Konzert abends bekommen haben und er hat auch erzählt dass es sehr gut war :)
Gehe von keinem großen Support aus was Gastauftritte angeht, da wir ja 'nur' in Frankfurt sind, aber freue mich trotzdem aufs Konzert.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass Hafti plötzlich reinplatzt um Macha Macha zu performen. :)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
War Sonntag bei den Beginnern in Kassel.

Setlist wie schon beschrieben. Mix aus neuem und Bambule Sachen. Support Afrob und Torch. Über Torch hab ich mich sehr gefreut, das kam unerwartet. Stimmung war Bombe. Akustik war allerdings nicht soo geil. Natürlich der Location geschuldet, die Stadthalle in Kassel ist nicht per se eine Konzertlocation. Alles in allem aber Top.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.200
Punkte
113
So. Der Konzert Herbst ist eröffnet. War am Mittwoch aufm Life of agony Konzert in der sputnikhalle in Münster.
Genial wie eh und je. Wenn der "Fluß rot fließt" ist immernoch gänsehaut angesagt. Wir standen weiter hinten und sicht war solala wegen der säulen, aber kackegal. Die luft stand und die band bat, die hecktür zu öffnen. Zugaben gabs keine. Immer schöne gegen den strom schwimmen ;-) jederzeit wieder...
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
War am 09 Oktober bei Bush; Tonhalle München.

Vorgruppe waren Raveneye – die haben gut eingeheizt, definitiv auf der Watchlist (meiner…)

Bush haben geliefert, absolut! War zwar nicht ganz ausverkauft, aber die Stimmung war super, vor allem weil die Jungs auch richtig Bock hatten. Von der ersten Sekunde an J
…auch nicht zu verachten, die waren pünktlich!


Setlist:
Everything Zen
The Chemicals Between Us
Prizefighter
The Sound of Winter
Sky Turns Day Glo
Greedy Fly
Let Yourself Go
The People That We Love
Swallowed
This is War
Peace-S
Glycerine
Little Things

Zugabe
Machinehead
The One I Love
Comedown

Also, wer Bush noch kennt und mag, wichtiger ein Konzert besuchen kann: Hingehen!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.200
Punkte
113
War am 09 Oktober bei Bush; Tonhalle München.

Vorgruppe waren Raveneye – die haben gut eingeheizt, definitiv auf der Watchlist (meiner…)

Bush haben geliefert, absolut! War zwar nicht ganz ausverkauft, aber die Stimmung war super, vor allem weil die Jungs auch richtig Bock hatten. Von der ersten Sekunde an J
…auch nicht zu verachten, die waren pünktlich!


Setlist:
Everything Zen
The Chemicals Between Us
Prizefighter
The Sound of Winter
Sky Turns Day Glo
Greedy Fly
Let Yourself Go
The People That We Love
Swallowed
This is War
Peace-S
Glycerine
Little Things

Zugabe
Machinehead
The One I Love
Comedown

Also, wer Bush noch kennt und mag, wichtiger ein Konzert besuchen kann: Hingehen!

Als Junge aus der Grunge Zeit fand ich Bush früher recht geil. Hab neulich nur mal ein neues Musikvideo gesehen (Titel hab ich vergessen) und sowas schreckt mich dann ab :D
War am 16.09 erstmals bei Metallica in Köln. War wie ich es mir gedacht habe. Fast ausnahmslos alles nach 1990 von denen find ich Rotze. Trotzdem wars recht kurzweilig ;)
Phillip Boa gibt wohl noch im November 2 Zusatzkonzerte in NRW. Könnte ganz cool sein.

Ach ja, trotz aller Kritik gehe ich immer wieder gerne auf ein Konzert, wenn der "Meister" (Andrew Eldritch aka The Sisters of mercy) sich die Ehre gibt. So zuletzt geschehen am 24.09 im FZW Dortmund
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich war am Mittwoch bei Arcade Fire in Frankfurt (und konnte deshalb das - zum Glück sehr langweilige - Pokalspiel nicht sehen)

Als wir in die Halle gekommen sind, konnten wir unseren Augen kaum trauen. Die Vorband hat schon angefangen, aber beide (!) Ränge waren geschlossen, stattdessen wurden noch in den Innenraum außen Tribünen reingebaut, wo die wenigen Menschen, die offensichtlich Sitzplätze gekauft haben, dann sitzen konnten. Auch die Stehplätze waren echt sehr spärlich besucht, also wirklich unglaublich schade, dass so wenige Leute da waren. Und die Festhalle dürften unter den großen Hallen in Deutschland ja eher noch eine kleinere sein.
Nichtsdestotrotz haben Arcade Fire wirklich super abgeliefert. Die Bühne war in der Mitte (zum ersten Mal live gesehen), die Band kam in Boxermanier durch die Fans im Innenraum eingelaufen zur Bühne und haben direkt mit 'Everything Now' angefangen. Auch sonst hat das Set keine Wünsche offen gelassen: Eine gute Mischung aus allen bisherigen Alben, nicht zu viel vom neuen Album, aber eben die Hits (We don't deserve Love, Everything Now, Electric Blue, Put your Money on me). Dazu einige Lieder von The Suburs, meinem Lieblingsalbum, wovon nur 'Rococo' als guter Song gefehlt hat.
Insgesamt ohne Leerlauf - nicht mal mit dem Publikum wurde geredet - 1:45h gespielt und dann noch mit der Brass Band (habe den Namen vergessen, waren die Vorband) ein sehr langer und cooler Ausmarsch, so dass sie insgesamt etwa 2 Stunden sehr energiegeladen ein wirklich gutes Set gespielt haben und man durch die wenigen Zuschauer entspannt relativ nah an der Bühne stehen konnte. Natürlich auch bedingt durch das eher alternative, ältere Publikum war es sehr angenehm zu schauen und ich hatte nicht das Gefühl, als hätte die Leistung der Band unter der sicher enttäuschenden Zuschauerzahl gelitten. Insgesamt also sehr zu empfehlen :thumb:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.200
Punkte
113
Ich war am Mittwoch bei Arcade Fire in Frankfurt (und konnte deshalb das - zum Glück sehr langweilige - Pokalspiel nicht sehen)

Als wir in die Halle gekommen sind, konnten wir unseren Augen kaum trauen. Die Vorband hat schon angefangen, aber beide (!) Ränge waren geschlossen, stattdessen wurden noch in den Innenraum außen Tribünen reingebaut, wo die wenigen Menschen, die offensichtlich Sitzplätze gekauft haben, dann sitzen konnten. Auch die Stehplätze waren echt sehr spärlich besucht, also wirklich unglaublich schade, dass so wenige Leute da waren. Und die Festhalle dürften unter den großen Hallen in Deutschland ja eher noch eine kleinere sein.
Nichtsdestotrotz haben Arcade Fire wirklich super abgeliefert. Die Bühne war in der Mitte (zum ersten Mal live gesehen), die Band kam in Boxermanier durch die Fans im Innenraum eingelaufen zur Bühne und haben direkt mit 'Everything Now' angefangen. Auch sonst hat das Set keine Wünsche offen gelassen: Eine gute Mischung aus allen bisherigen Alben, nicht zu viel vom neuen Album, aber eben die Hits (We don't deserve Love, Everything Now, Electric Blue, Put your Money on me). Dazu einige Lieder von The Suburs, meinem Lieblingsalbum, wovon nur 'Rococo' als guter Song gefehlt hat.
Insgesamt ohne Leerlauf - nicht mal mit dem Publikum wurde geredet - 1:45h gespielt und dann noch mit der Brass Band (habe den Namen vergessen, waren die Vorband) ein sehr langer und cooler Ausmarsch, so dass sie insgesamt etwa 2 Stunden sehr energiegeladen ein wirklich gutes Set gespielt haben und man durch die wenigen Zuschauer entspannt relativ nah an der Bühne stehen konnte. Natürlich auch bedingt durch das eher alternative, ältere Publikum war es sehr angenehm zu schauen und ich hatte nicht das Gefühl, als hätte die Leistung der Band unter der sicher enttäuschenden Zuschauerzahl gelitten. Insgesamt also sehr zu empfehlen :thumb:
"ältere Publikum"? so mitte 30er? :D
werde mir nächsten Samstag wohl die Krupps im Zakk in Düsseldorf geben. Zuletzt habe ich die aufm Dynamo 1994 in Holland gesehen ;)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
"ältere Publikum"? so mitte 30er? :D
Eher Ende 30er ;)

Ich war im Februar bei Belle & Sebastian und da war das Publikum ähnlich, bei Arcade Fire waren die rockigeren Enddreißiger dabei mit weniger Brille und mehr Adidas Samba, bei Belle & Sebastian hingegen eher noch Leute, die mit intellektuellem Sakko aufs Konzert gehen. In beiden Fällen habe ich den Altersschnitt definitiv gesenkt :D
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Hat jemand evtl. am vergangenen Mittwoch (6.6.18) in Berlin das Konzert von Kati Perry mit erlebt? Oder das vorherige in Köln. Würde mich gern mit dem "Jemand" austauschen............Ich war in Berlin und hatte 3 interessante, dufte Stunden!
 
Oben