Ich war am Mittwoch bei Arcade Fire in Frankfurt (und konnte deshalb das - zum Glück sehr langweilige - Pokalspiel nicht sehen)
Als wir in die Halle gekommen sind, konnten wir unseren Augen kaum trauen. Die Vorband hat schon angefangen, aber beide (!) Ränge waren geschlossen, stattdessen wurden noch in den Innenraum außen Tribünen reingebaut, wo die wenigen Menschen, die offensichtlich Sitzplätze gekauft haben, dann sitzen konnten. Auch die Stehplätze waren echt sehr spärlich besucht, also wirklich unglaublich schade, dass so wenige Leute da waren. Und die Festhalle dürften unter den großen Hallen in Deutschland ja eher noch eine kleinere sein.
Nichtsdestotrotz haben Arcade Fire wirklich super abgeliefert. Die Bühne war in der Mitte (zum ersten Mal live gesehen), die Band kam in Boxermanier durch die Fans im Innenraum eingelaufen zur Bühne und haben direkt mit 'Everything Now' angefangen. Auch sonst hat das Set keine Wünsche offen gelassen: Eine gute Mischung aus allen bisherigen Alben, nicht zu viel vom neuen Album, aber eben die Hits (We don't deserve Love, Everything Now, Electric Blue, Put your Money on me). Dazu einige Lieder von The Suburs, meinem Lieblingsalbum, wovon nur 'Rococo' als guter Song gefehlt hat.
Insgesamt ohne Leerlauf - nicht mal mit dem Publikum wurde geredet - 1:45h gespielt und dann noch mit der Brass Band (habe den Namen vergessen, waren die Vorband) ein sehr langer und cooler Ausmarsch, so dass sie insgesamt etwa 2 Stunden sehr energiegeladen ein wirklich gutes Set gespielt haben und man durch die wenigen Zuschauer entspannt relativ nah an der Bühne stehen konnte. Natürlich auch bedingt durch das eher alternative, ältere Publikum war es sehr angenehm zu schauen und ich hatte nicht das Gefühl, als hätte die Leistung der Band unter der sicher enttäuschenden Zuschauerzahl gelitten. Insgesamt also sehr zu empfehlen :thumb: