Konzertberichte


Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Pink - Olympiastadion München
Vorgruppe: The Script, belangloser solider 0815-Pop, bei dem das Publikum bei den bekannten Songs auch schon gut mitgegangen ist.

Ansonsten, mei mal wieder Olympiastadion, Freunde werden wir in diesem Leben nicht mehr, zumal wegen leider Sitz-statt Stehplatz mal wieder Kackakustik angesagt war (strangerweise aber weder durchgehend oder nur in den ersten 20min wie sonst häufig bei Konzerten sondern die Klangqualität hat sehr strange gewechselt.

Die Show war natürlich nice, aber unterm "Akrobatik- und durch die Luft flieg" -Aspekt wird sie mittlerweile echt von Cirque du Soleil-Helene nass gemacht.
Spannungsbogen war auch etwas strange, zig alte Kracher gleich zu Beginn, dass viel Feuer zu Beginn verbrannt wurde.
Stimmlich hat Pink natürlich schon einiges drauf und das "So What"-durchs Stadion-flieg-Finale war natürlich auch nice.
War nett, aber insgesamt fand ich sie aber in der Halle besser als im Stadion.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Silbermond
Schon irgendwie witzig, in den letzten Wochen ja ein paar Weltstars mit Rammstein, KISS, Pink, Gipsy Kings usw. live gesehen und wer hat die mit Abstand beste Stimmung erzeugt... die von vielen belächelte "Schnulzenkapelle" aus der Ossi-Einöde. :eek:
Als Konzertgänger weiß man natürlich dass die live deutlich mehr drauf haben, als ihre bekannten Charts-Schnulzen und echt schade dass sie ihr rockiges Potenzial nicht auch sonst öfter rauslassen, denn sie können es ja.

Früher wurde allerdings beim Stage diving / Crowd Surfing ja noch weitergesungen. Das ging diesmal nur ohne Singen.

War auf jeden Fall klasse, schöner Ausflug in die guten alten Nullties als die Charts nicht nur aus 5xApache, 3x Capital Bra und sonstigen Deutschrap-Autotune-Kack bestand (ja Kack gab's auch damals aber halt nicht fast ausschließlich).

PS Es wäre echt mal an der Zeit für eine Wir sind Helden-Reunion... 😍
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.306
Punkte
113
Ort
Country House
Kam gerade viel Nostalgie auf, weil ich Konzertberichte von Blur in Wembley gesehen habe.

Blur und ich haben mit Beeblebum in 97 zusammengefunden und danach habe ich den Katalog rückwärts durchgearbeitet (und natürlich auch das großartige "13" sofort gekauft).

Ohne Graham Coxon war's dann nicht mehr geil und so gab's nur noch meinen Google Alert für "Blur" & "Coxon" und ich klickte mich jahrelang durch irgendwelche Gerüchte zur Wiedervereinigung der Band... Bis es 2009 dann angekündigt wurde: Hyde Park!

Direkt zugeschlagen vom ersten verdienten Geld nach Studium, zukünftige Frau bequatscht, billiges Hotel in der Nähe gebucht und den ersten Abend im Hyde Park außerhalb des Areals ein Bierchen getrunken und schonmal "reingehört" (wir hatten Tickets für das zweite Konzert, welches aber Buchungstechnisch damals das erste war ;)).

Was soll ich sagen? Das fand damals bei bestem Wetter statt, wir hatten fantastische Vorbands, darunter Vampire Weekend und Blur war wirklich gut drauf. Engländer beim Konzert sind wild, Blur spielt live sowieso alles deutlich schneller und härter, neben, hinter, über und auf uns flog nicht nur (typisch) sehr viel Bier nach vorne, wenn wieder ein Typ auf den Schultern eines anderen gehoben wurde, sondern auch tatsächlich Kokainwölkchen durch die Luft. Bei "Parklife" wollten wohl zwei Jungs ganz besonders viel Atmosphäre...

Besonders in Erinnerung neben dem Mayhem der Menge bei Parklife & co (da müsste Albarn die Menge wirklich bitten, etwas besser Acht auf die Nebenleute zu geben), waren meine Highlights natürlich Beetlebum und die Gitarre + Bass bei dem Song, sowie das Schlusslied "The Universal".

Dazu muss ich sagen, dass ich den Sound auch ein paar Jahre zuvor zufällig im Ohr hatte, als einmal meine akademische Laufbahn auf Messers Schneide stand und mein erster kleiner iPod (Shuffle) spielte den Refrain mit "it really, really, really could happen", welches zu diesem Zeitpunkt einfach der genau richtige Ton für die Situation war.

Es fühlt sich so invers calvinistisch an, etwa in dem Sinne einer Vielzahl an möglichen Universen und in einem dieser Varianten klappt es genau so, wie man es sich vorstellt, wenn man nun nur etwas reinhaut.

Naja, daran müsste ich jedenfalls gerade denken. Die alten Säcke haben es jedenfalls noch drauf und Blur war auch in 2009 live noch wirklich gut. Und denkt immer dran, wenn es mal ums Ganze geht:

"Yes, it really, really, really could happen!" und dann wird's gut :)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.371
Punkte
113
Ort
Lüneburg
crone-500x333.jpeg

Gestern waren Crone in Hamburg zu Besuch. Die Band hatte @Chac mal beim GP eingereicht und ich hatte 12 Punkte dafür locker gemacht. Wegen dem schönen Gitarrensolo. Warum also nicht mitnehmen? Für 15 Euro gab es sogar noch zwei Vorbands zu bestaunen.

Da ich vorher noch Arbeiten musste, kam ich erst kurz vor Beginn des Konzerts in der Markthalle am Hauptbahnhof an. Das Konzert fand aber nicht im Hauptsaal, sondern in einem kleinen Nebenraum statt. Man rechnete offenbar nicht mit vielen Zuschauern. Zurecht, denn mehr als 200 waren wir wohl insgesamt nicht.

Als die erste Band Majak zu Spielen begann, weilten die meisten Zuschauer noch im Vorraum. Der Lärm lockte dann nach und nach alle hinein, bis die Band vor versammelter Truppe spielte. Instrumental waren die Kollegen aus Neumünster top, modisch ebenfalls. Schlaghose, Hut mit Feder und fesche Lederjacken. Dazu schöne Gitarrensolos, stampfende Rhythmen und ordentliche Stimmung. Der raue Röchel-Gesang war nicht meins, aber Live ist so etwas erträglicher als auf CD. Keine Ahnung weshalb, stelle ich aber nicht zum ersten Mal fest.

Pause. Ab an die Bar und eine Cola ordern. Dabei musste ich mich vor dem Nebenmann rechtfertigen, weshalb ich an einem Freitagabend nichts härteres trank. Anschließend marschierte ich zurück in den Konzertraum und beobachtete, wie Mount Atlas ihre Sachen aufbauten. Ihr Sänger sang normal. Dazu rockten sie hart, inklusive Hammond-Orgel. Nichts umwerfendes oder übermäßig kreatives, aber die Band machte definitiv Spaß. Sie kamen übrigens aus Oldenburg. Besonderes Lob auch an ihren Mann fürs Technische, der kurzfristig den Bass übernehmen musste und sich auf der Bühne wiederfand. Merkte man übrigens nichts von, der machte einen starken Job.

Dann kamen Crone dran. Tja, was soll ich sagen? Manche Bands funktionieren eben nur um Studio. Die meisten Gruppen sind Live einen Tick härter. Das trifft auf auch Crone zu. Dies führt dazu, dass die Atmosphäre der Alben im Rock-Gewitter etwas flöten geht. Hinzu kamen ein verwaschener Sound, der alle Lieder gleich klingen ließ. Ab und an Rückkopplungen und schrille Laute. Und die Background-Sängerin hätte man sich auch Sparen können, da man sie eh nicht hörte. Totalversagen des Tontechnikers. Entsprechend verhalten war dann auch die Reaktion des Publikums. Nur ein Drittel der Anwesenden forderte halbherzig eine Zugabe. Die Band war dann wohl auch beleidigt und kam überhaupt nicht wieder. Nach und nach gaben die Zuschauer auf und verließen den Raum, während einige Wenige zurückblieben und es wohl nicht wahrhaben wollten. Ein klägliches Ende eines dürftigen Auftritts. Nun ist es schwer zu sagen, ob es die Tagesform war, oder ob die Live generell nicht viel draufhaben. Ich würde aber wohl nicht wiederkommen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Tote Hosen + Godfather Gerhart Polt + Well Brüder @Schloss Schleißheim
1000027048.jpg
Immer wieder großartig diese Kollaboration.
Polt ist mit mittlerweile 81 immer noch der GOAT.
Die Well-Brüder musikalisch natürlich eine Liga für sich, ca. 3 Dutzend Instrumente haben sie drauf, einfach nur krass. Und ihre politischen Gstanzl immer noch top.

"Akustik"-Hosen mit Well-Begleitung auch sehr cool, diesmal auch mit Campino am Alphorn, Breiti an der Zitter und Andi am Hackbrett und alle am Brummtopf! 🥳 Musikrichtungen die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen verschmelzen zu einer Einheit, als wäre es von Anfang an so gedacht. (y)
Die Schlosskulisse als Open Air Hintergrund natürlich auch genial.

Sehr sehr geil war's. :D
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.598
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Springsteen-Konzerte lohnen sich eigentlich immer, der Boss gibt immer Vollgas und spielt auch schon mal an die 4 Std., wenn er gut drauf ist.
So war es auch am 21.07 in Hockenheim. 3 Stunden ging das Konzert. Es sollen 80k Zuschauer da gewesen sein. Unglaublich, was für eine Energie er mit 73 noch hat. Die Songauswahl fand ich sehr gelungen. No Surrender ist ein toller Opener. Leider hat er nicht Born in the USA und The Wrestler gespielt, aber ich will nicht meckern.
Nach dem Konzert war ein riesiges Chaos im kleinen Hockenheim. Zum Glück hatte es mich nicht betroffenen - bin vor dem vorletzten Lied - 12th Avenue Freeze Out - gegangen, um die offiziell letzte Bahn nach Mannheim zu erreichen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.800
Punkte
113
Roland Kaiser
Coburg, Schloßplatz 11.08.2023


Ja. ich war wirklich da :)
Meine bessere Hälfte und Herzensdame hat sich das so sehr gewünscht und da kann man ja nicht nein sagen.
Und ich muss sagen, am Ende war das eine super Sache.
Der Man ist halt eine "Rampensau" mit fast 50 Jahren Bühnenerfahrung.
Dazu hat er wirklich sehr bemerkenswert gute Musiker um sich rum (teilweise standen 15 Leute auf der Bühne).
Das hat das Ganze zu einem sehr vergnüglichen Abend gemacht.
Die Stimmung war auch sehr gut und vor allem sehr entspannt.
Bei einem Roland Kaiser ist es halt so, dass dir da nicht irgendwelcher Pöbel das Konzerterlebnis versaut :)
Die Atmosphäre auf dem Schlossplatz trägt dann natürlich auch noch ihren Teil dazu bei, dass du dich irgendwann einfach richtig gut fühlst.

Die Organisation war auch wieder hervorragend, was ich in Coburg immer wieder sehr bemerkenswert finde.
Wir hatten zum ersten mal den P+R Service genutzt, was einwandfrei klappte.

Also insgesamt war das sehr entspannend und sehr gelungen (y)

bild5.jpg bild 2.jpg bild1.jpgbild4.jpg
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Roland Kaiser
Coburg, Schloßplatz 11.08.2023


Ja. ich war wirklich da :)
Meine bessere Hälfte und Herzensdame hat sich das so sehr gewünscht und da kann man ja nicht nein sagen.
Und ich muss sagen, am Ende war das eine super Sache.
Der Man ist halt eine "Rampensau" mit fast 50 Jahren Bühnenerfahrung.
Dazu hat er wirklich sehr bemerkenswert gute Musiker um sich rum (teilweise standen 15 Leute auf der Bühne).
Das hat das Ganze zu einem sehr vergnüglichen Abend gemacht.
Die Stimmung war auch sehr gut und vor allem sehr entspannt.
Bei einem Roland Kaiser ist es halt so, dass dir da nicht irgendwelcher Pöbel das Konzerterlebnis versaut :)
Die Atmosphäre auf dem Schlossplatz trägt dann natürlich auch noch ihren Teil dazu bei, dass du dich irgendwann einfach richtig gut fühlst.

Die Organisation war auch wieder hervorragend, was ich in Coburg immer wieder sehr bemerkenswert finde.
Wir hatten zum ersten mal den P+R Service genutzt, was einwandfrei klappte.

Also insgesamt war das sehr entspannend und sehr gelungen (y)

Anhang anzeigen 38954 Anhang anzeigen 38955 Anhang anzeigen 38958Anhang anzeigen 38957
Top, freu mich nächstes Jahr auch schon auf die 50jähriges Bühnenjubiläum-Tour.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.040
Punkte
113
Roland Kaiser
Coburg, Schloßplatz 11.08.2023


Ja. ich war wirklich da :)
Meine bessere Hälfte und Herzensdame hat sich das so sehr gewünscht und da kann man ja nicht nein sagen.
Und ich muss sagen, am Ende war das eine super Sache.
Der Man ist halt eine "Rampensau" mit fast 50 Jahren Bühnenerfahrung.
Dazu hat er wirklich sehr bemerkenswert gute Musiker um sich rum (teilweise standen 15 Leute auf der Bühne).
Das hat das Ganze zu einem sehr vergnüglichen Abend gemacht.
Die Stimmung war auch sehr gut und vor allem sehr entspannt.
Bei einem Roland Kaiser ist es halt so, dass dir da nicht irgendwelcher Pöbel das Konzerterlebnis versaut :)
Die Atmosphäre auf dem Schlossplatz trägt dann natürlich auch noch ihren Teil dazu bei, dass du dich irgendwann einfach richtig gut fühlst.

Die Organisation war auch wieder hervorragend, was ich in Coburg immer wieder sehr bemerkenswert finde.
Wir hatten zum ersten mal den P+R Service genutzt, was einwandfrei klappte.

Also insgesamt war das sehr entspannend und sehr gelungen (y)

Anhang anzeigen 38954 Anhang anzeigen 38955 Anhang anzeigen 38958Anhang anzeigen 38957
Find ich gut, warum denn nicht für die Liebste? So gehört sich das auch. (y)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.381
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich werde nächsten Freitag - zusammen mit @spatz - zum Konzert einer Band fahren, die schon mal den Spofo Musik-GP gewonnen hat. :)
Ihr dürft nun raten, um welche Band es sich handelt... :belehr:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.381
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und weiter gehts mit dem lustigen Ratespiel.
Es gibt einen neuen Tip von mir. :beten:

Die Band, um die es sich handelt und die @spatz und ich Freitag besuchen werden, hat nicht nur einmal den spofo GP gewonnen, sondern sie ist sogar noch ein zweites mal eingereicht worden. :belehr:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.381
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier nun die nächsten Tips. Gesucht wird die Band, die @spatz und ich am Freitag besuchen werden.

Die gesuchte Band besteht aus 5 Mitgliedern, allesamt männlichen Geschlechts und ist Multinational.
Der Schlagzeuger heißt mit Vornamen Martin. :licht:
 
Oben