Konzertberichte


Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Ich war gestern bei Roger Waters in Köln. Er hat sowohl eigene Solo-Sachen gespielt, als auch die großen Bretter der Pink Floyd Ära (auch wenn "Shine on you crazy diamond" leider fehlte). Auch wenn ich natürlich wegen PF da war, war im Prinzip kein einziger Song - ob alt oder neu - unpassend. Das ganze war derart perfekt arrangiert und griff als Konzept stimmig ineinander, wie man es halt bei PF auch erwarten würde. Dazu hebt natürlich die Einheit von Licht- und Bühnenshow und Klang das Ganze auf eine höhere, fast schon meditative, Ebene. Ich bin eigentlich kein Fan oppulenter Bühnenshows, aber in dem Fall war es einfach perfekt, zumal es wirklich ausschließlich der visuellen Unterstützung des Klangs und nicht der Selbstdarstellung des Musikers diente. Das ganze hatte mehr was von einem Bühnenstück, denn von einem Rockkonzert (gut, es gab auch keine Stehplätze und eine Pause, was mit dem Durchschnittsalter zusammengehangen haben könnte). Als dann in der zweite Hälfte des Konzerts das ganze auch noch politisch wurde und in ziemlich heftigem, aber durchaus künstlerisch verpackten, Trump Bashing mündete, hatte Roger mich dann völlig.
Das war unzweifelhaft eines der beeindruckendsten Konzerte auf denen ich je war, vielleicht sogar das Beste. Ich beneide jeden User der älteren Generation, der die Gelegenheit hatte Pink Floyd mal in voller Kapelle live zu sehen.

Ansonsten noch in "letzter" Zeit (ok, im letzten halben Jahr, ich sollte das wieder häufiger machen):

Yung Hurn - weil ich Songs wie Bianco und Diamant witzig und hörbar fand, bin ich mal auf die Clubtour mitgegangen. War im Tower in Bremen, was eine geile Location ist - nicht zu überfüllt, super intime Club Atmosphäre (es wurden nur so 200 Tickets verkauft) und 2,50 für ne Flasche Bier oder Mate. Echt fair. Bei Roger Waters zog ich den Alterschnitt runter, hier klar nach oben. Neben mir standen aber ein paar Väter, die ihre Töchter hin begleitet hatten und beim kuriosen Auftritt der Vorband Caramelo ("Baby Girl du weißt, ich lieb dich noch/unsere Liebe ging tiefer als ein Bienenstock") noch etwas entgeistert guckten und sich spätestens als die ganze Crowd beim Auftritt des Zeremonienmeisters selber "Hallo, hast du'n bisschen was zum zieh'n" brüllte, vornahmen, dass diese Konzert eine einmalige Ausnahme fürs Töchterchen bleiben sollte. Ich fand es ganz unterhaltsam, auch nicht so phlegmatisch wie auf Platte, sondern teilweise ganz ordentlich nach vorn - aber insgesamt ist das zu wenig meine Art von Rap Musik und, tja, irgendwie bin ich auch zu alt für das meiste. Als ich nachher erfahren habe, was ein Ticket bei Ebay oä gebracht hätte, habe ich mich doch etwas geärgert.

King Krule - das erste Album war ein Killer, das zweite nicht so meins. Das Konzert im U+E in Hamburg war aber trotzdem ganz geil und absolut eine Empfehlung, wenn man den Typen feiert. Würde ich wieder machen.

Nina Hagen singt Berthold Brecht (Hamburger Schauspielhaus) - teilweise komplett wirr ("Ich singe jetzt Bob Dylan, weil Berthold das so gewollt hätte"), teilweise merkt man, dass die gute wirklich eine respektable Künstlerin ist, die Dreigroschenoper und Co auf ihre Art und Weise hochhält und neu interpretiert. Wenn man entweder Nina Hagen oder Bert Brecht/Kurt Weill feiert (letzteres gilt für mich), dann sollte man sich das mal ansehen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wilde Mischung, hat was von meinen Konzertbesuchen... :thumb:

Yung Hurn gebe ich mir dieses Jahr definitiv auch, generell versuche ich eigentlich pro Monat 2-3 Konzerte zu besuchen, das hat dieses Jahr bisher auch geklappt. Jetzt ja leider Festivalsaison, das ist nicht (mehr) so meins.

Definitive Highlights dieses Jahr bisher:
Zugezogen Maskulin im Musikzentrum, unfassbar, wie die live nach vorne gehen. War mein drittes ZM-Konzert, wenn die hier irgendwo in der Nähe sind ist das immer Pflicht.
Vic Ruggiero solo zum dreißigsten Geburtstag der Milchbar in Kreuzberg. Solo mit Gitarre, Mundharmonika und Tamburin, eigene Songs, Cover und Slackers-Sachen, Entfernung zum Musiker 1m, das hat mich total begeistert. Zu den Slackers gehe ich auch wann immer möglich, hätte nicht gedacht, dass er solo ein solches Niveau hat.

Auf was ich mich dieses Jahr noch sehr freue ist Trettmann im August, die DIY-Tour habe ich letztes Jahr im Oktober schon besucht und das war definitiv mein Konzert 2017.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Liam Gallagher in Köln (05.07.2018)

Kurz und knapp: bestes Konzert "meiner Karriere"

Vorband (The Sherlocks) geil, Stimmung überragend (wo kommen diese verdammten Engländer eigentlich immer alle her?), Songauswahl top und Liam ist sowieso GOAT. Heute total im Arsch, Stimme weg, aber ein grenzdebiles Grinsen im Gesicht. :cool4:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.590
Punkte
113
Ich war gestern bei Roger Waters in Köln. ...
Das war unzweifelhaft eines der beeindruckendsten Konzerte auf denen ich je war, vielleicht sogar das Beste. Ich beneide jeden User der älteren Generation, der die Gelegenheit hatte Pink Floyd mal in voller Kapelle live zu sehen.

Gehöre ich jetzt tatsächlich zur älteren Generation? :cry:

Hast Du mal Echoes gesehen? Wenn nicht, unbedingt hingehen. Die spielen viele Sachen besser als Roger. Total enttäuscht war ich von "The Great Gig in the Sky" in Köln. Das ist ja eigentlich immer ein Highlight. Das war zwei Wochen vorher bei Echoes unfassbar gut. Ein absolutes Muss für PF Fans ist Symphonic Floyd. Das ist die Band Green plus Symphonieorchester plus Opernchor. Ich war auch erst skeptisch, ob mir sowas gefällt, war aber dann total begeistert. Leider gab es nur 8 Konzerte. Ich hoffe, die machen das nochmal.
 

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
294
Punkte
43
50 Cent Rotterdam (14.09)
Ich war letzten Freitag (14.09) auf dem 50 Cent Konzert zum 15jährigen Jubiläum seines Albums 'Get Rich or die Tryin' in der Ahoy-Arena in Rotterdam. Fifty war live unglaublich stark und hat immer noch eine krasse Ausstrahlung. Seine Backups waren Young Buck und Tony Yayo, mit denen er auch einige gemeinsame Songs performt hat. Das Set bestand größten Teils aus den Songs seines ersten Albums und einem 10 minütigen Medley seiner größten Hits. Leider hat er nach einer Stunde schon ziemlich überraschend die Bühne verlassen, sehr zum Unmut der Fans. Ich bin eigentlich niemand der bei einem Konzert permanent auf die Uhr schaut, doch dies fand ich ziemlich ernüchternd. Mir hätte es gereicht, wenn er die 5 Songs, bei denen er jeweils eine Strophe und die Hook performte, komplett gerappt hätte, dies hätte ja auch nur 15 Minuten mehr in Anspruch genommen. Trotz dieser 'Frechheit' habe ich mich entschieden, das Konzert mit 6,5/10 zu bewerten, da es mir trotzdem, auch für mich überraschend, sehr gut gefallen hat. Die Karten haben 60 Euro gekostet, da allerdings an den Blöcken nicht kontrolliert wurden, konnten wir uns auf die Plätze für 80 Euro setzen, was die Kurze Dauer zumindest etwas entschuldigt hat. Die Arena hatte ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern, war sehr gut konzipiert und einen guten Sound, vom Design und Fassungsvermögen ist sie Mit der Köpi-Arena in Oberhausen zu vergleichen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
Ich war heute bei Hammerfall in Salzburg.

Von vorne bis hinten ein sehr gelungener Abend. Das Konzert war seit Monaten ausverkauft (gut, die Halle ist auch sehr klein :D) und die Stimmung exzellent, was auch daran lag, dass die beiden Vorbands Madog (AUT) und Armored Dawn (BRA) ebenfalls mehr als zu überzeugen wussten und der Sound über den ganzen Abend über wirklich perfekt war. Da hab ich auch in der Halle schon ganz andere Sachen erlebt, von dem her beide Daumen hoch! Hammerfall haben letztlich über eineinhalb Stunden gespielt und eine sehr gute Performance abgelegt, an der Setlist gabs nix zu meckern. Für gerade mal 32 Euro ein richtig feiner Abend.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.550
Punkte
113
Eine Frage, hoffe es passt hier rein.

Wir möchten mit 6 Mann nächstes Jahr zu Rammstein in Hannover. Ich alleine möchte die Tickets auf Eventim bestellen.

Da es aber personalisierte Tickets sind, bin ich gerade etwas unsicher wie das abläuft. Wird auf jedem Ticket mein Name stehen oder muss ich alle Namen einzeln eintragen? Nicht, dass niemand meiner Leute reingelassen wird außer mir. :D:wall:

Hat da einer Ahnung von und bereits Erfahrung damit?

PS. Gerade auf Eventim das gelesen:

Alle Tickets für Rammstein werden ausschließlich „personalisiert“ verkauft. „Personalisiert“ bedeutet, dass jedes Ticket an die Person gebunden ist, die namentlich auf dem Ticket erwähnt ist. Sie ist Inhaber des Besuchsrechts und nur sie erhält Zutritt zur Veranstaltung. Bereits beim Bestellvorgang muss der Käufer alle Vor- und Nachnamen der Besucher angeben. Dabei muss der Käufer nicht zwingend seinen eigenen Namen angeben – er kann z. B. auch 4 Tickets für 4 andere Personen kaufen. Am Einlass wird eine Ausweiskontrolle durchgeführt. Jede Weitergabe der Rammstein-Tickets ist untersagt.

Also nur Namen oder werden da auch andere Sachen wie Geburtsdatum abgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.078
Punkte
113
Am 13.10 mal wieder LOA in Düsseldorf gesehen. War heil, ist heil und wird wohl immer geil sein! Musste kurzfristig meine zweite Karte an nen coolen Dude via FB verkaufen, weil meine Begleitung nicht konnte. Intro Geplänkel... und dann mit erscheinen der Band die volle Wut und der geniale 90er Brooklyn Hardcore Sound. Über 90 Minuten einfach nur das volle Brett. Jedesmal wieder gerne... :beten:
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich war vorletztes Wochenende auf dem 15-Jahre-Jubiläumskonzert von Versengold in Hamburg.
Vielen wird das eher nichts sagen, es handelt sich um eine deutschsprachige Mittelalter-Folk-Band, für mich persönlich war es eine sehr beeindruckende Erfahrung. Als ich die Band das erste mal auf einem Club-Konzert (Logo Hamburg) gesehen hatte, waren ca. 50 zahlende Gäste anwesend, wenn überhaupt. Jetzt haben sie erst am Freitag die Große Freiheit 36 und dann am Samstag das Mehr! Theater in Hamburg ausverkauft. Freut mich extrem für die sympathischen Jungs!
Freitag war das sogenannte Fan-Konzert, die Setlist konnten Ticketinhaber per Abstimmung vorher selbst in die Hand nehmen, aber wie immer bei solchen Dingen werden dann hauptsächlich die Lieder gewählt, die eh immer gespielt werden. Es waren allerdings durchaus auch ein paar wahre Schmankerl dazwischen, was den Sänger in textliche Probleme brachte :D Die Stimmung bei Band und Publikum war durchweg großartig und sehr ausgelassen, dauerhaft wurde alles laut und begeistert mitgesungen. Das kommt in dem engen Raum der Freiheit mit dem Balkon natürlich sehr gut!
Die Messlatte lag hoch für den Samstag aber Band und Publikum konnten locker mithalten, auch wenn das Mehr! Theater natürlich nicht ganz so intim war, dafür waren nochmal 2000 Leute mehr da, insgesamt ca. 3500 :eek: Die Band hatte sehr gut ausgewählte Gäste eingeladen und diese perfekt eingebaut, so dass es ein ganz besonderes Erlebnis war. Setlist war trotz einiger Wiederholungen sehr schön ausgewählt und hatte auch schon ein paar neue Stücke vom nächsten Album drin, man kann gespannt sein!
Insgesamt ein sehr gelungenes Jubiläum, ich freue mich auf die nächsten 15 Jahre :love:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
War gestern bei Frank Turner & The Sleeping Souls in der Sporthalle. Vorbands Xylaroo und PUP. Xylaroo war so richtig beschissen. Zwei Eulen mit Akkustikgitarren und grottigen Liedern. Haben noch ein „Under The Bridge“ Cover rausgefeuert. Zum weglaufen. PUP danach war ertragbar. Belanglose Pop-Punk Truppe. Frank Turner hingegen war eine absolute Wucht. Hat mehrfach deklariert, es wird ein Punk-Rock Abend und Wort gehalten. Großartige Energie und Ansagen. Setlist hat mir sehr gefallen von „Long Live The Queen“ über „Photosynthesis“, „Eulogy“ in der deutschen Version, „The Way I Tend To Be“ bis zu „Brave Face“ waren viele meiner Favs dabei. Einzig „Make America Great Again“ hat gefehlt. War auch der einzige Wermutstropfen. Frank Turner an und für sich ist einfach ne coole Sau. Hat angekündigt im nächsten Jahr wieder in Hamburg zu spielen. Ich werde da sein. :smoke:
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Ich war am Freitag bei Disco Ensemble in Lahti (Finlandia-klubi) in Finnland. Die Jungs sind derzeit leider auf Abschiedstournee, weshalb ich sie auch zum letzten Mal live gesehen habe. Guter Gig in einer kleinen, gemütlichen Location. Setlist mit vielen Klassikern wie We might fall apart, Drop Dead Casanova, Too much feeling oder Bad Luck Charm gespickt. Stimmung war zunächst typisch Finnisch ein wenig verhalten, nahm zum Ende hin aber deutlich an Fahrt auf.

Disco Ensemble waren live immer ein Erlebnis und werden mir definitiv sehr fehlen! Last Nights out!
 

Grivan

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Donaustadt
Ich war vorletztes Wochenende auf dem 15-Jahre-Jubiläumskonzert von Versengold in Hamburg.
Vielen wird das eher nichts sagen, es handelt sich um eine deutschsprachige Mittelalter-Folk-Band, für mich persönlich war es eine sehr beeindruckende Erfahrung. Als ich die Band das erste mal auf einem Club-Konzert (Logo Hamburg) gesehen hatte, waren ca. 50 zahlende Gäste anwesend, wenn überhaupt. Jetzt haben sie erst am Freitag die Große Freiheit 36 und dann am Samstag das Mehr! Theater in Hamburg ausverkauft. Freut mich extrem für die sympathischen Jungs!
Freitag war das sogenannte Fan-Konzert, die Setlist konnten Ticketinhaber per Abstimmung vorher selbst in die Hand nehmen, aber wie immer bei solchen Dingen werden dann hauptsächlich die Lieder gewählt, die eh immer gespielt werden. Es waren allerdings durchaus auch ein paar wahre Schmankerl dazwischen, was den Sänger in textliche Probleme brachte :D Die Stimmung bei Band und Publikum war durchweg großartig und sehr ausgelassen, dauerhaft wurde alles laut und begeistert mitgesungen. Das kommt in dem engen Raum der Freiheit mit dem Balkon natürlich sehr gut!
Die Messlatte lag hoch für den Samstag aber Band und Publikum konnten locker mithalten, auch wenn das Mehr! Theater natürlich nicht ganz so intim war, dafür waren nochmal 2000 Leute mehr da, insgesamt ca. 3500 :eek: Die Band hatte sehr gut ausgewählte Gäste eingeladen und diese perfekt eingebaut, so dass es ein ganz besonderes Erlebnis war. Setlist war trotz einiger Wiederholungen sehr schön ausgewählt und hatte auch schon ein paar neue Stücke vom nächsten Album drin, man kann gespannt sein!
Insgesamt ein sehr gelungenes Jubiläum, ich freue mich auf die nächsten 15 Jahre :love:

Wow, hatte die einige Mal auf Festivals in Bayern gesehen - Stimmung war immer sehr gut - hätte aber in 1000 Jahren nicht vermutet, dass die das schon wieder 15 Jahre lang machen. Sind schon sehr sympathisch live die Jungs, wobei sie in meinen Augen eindeutig bei den leichteren Nummern bleiben sollten, wenn sie versuchen "Ernst" zu sein, geht das häufiger schief. ;) Von Klassikern wie "Ich und Fass voller Wein" hatte ich aber schon teilweise ewig lange Ohrwürmern. ^^

Selbst habe ich neulich nach 10 Jahren mal wieder Kettcar live gesehen - die letzten Alben, abseits der Singleauskopplungen kaum verfolgt gehabt aber wenn man mit dem Indiestyle was anfangen kann, immer noch so unterhaltsam wie als Teenager, besonders da sie das ganze erste Album gefühlt abgespielt hatten und auch sehr gesprächig waren. Hätte mir persönlich vielleicht noch ein bisschen mehr von Wiebuschs Soloalbum gewunschen aber das wäre wohl gegenüber der Restband eher unfair gewesen. Stimmung war ohnehin gut aber bei Landungsbrücken ist dann auch das - verhältnismäßig ältere - Akademikerpublikum endlich mal richtig abgegangen, samt Springen und Ansätzen von Moshen. ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.372
Punkte
113
Lakmann One.

Gestern zum ersten Mal live gesehen, und es war vermutlich eines der schlechteren Lakmann Konzerte.
Sehr kurz nur, zu wenig Solo Nummern, bissel Mic Probleme, nix los.
Aber der Typ :eek:
Der geht ab wien Rockstar zur besten Zeit. Der hat ne Energie, unglaublich.
Dachte beim ersten Anblick, der kann nicht, weil er zu dicht ist. :laugh:
Aber dann. Von den 5/6 Solo Stücken jedes Wort mitge(rappt)schrien.
Sensationell. Etwa 20 Minuten totale Ekstase.

Ein wahrer Künstler.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.345
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Dieser Thread darf nicht fehlen.

Habe etwas ganz schlechtes für meine CO2-Bilanz gemacht und Flugtickets für einen Tagestrip London geholt. Samstags 7 Uhr morgens hin, sonntags 8 Uhr morgens zurück, da ich mittags Fußball spielen muss o_O

Grund der Reise ist folgendes Lineup:
133

Wird hoffentlich megageil. The Strokes ist meine Lieblingsband und erst einmal live gesehen, positiv ist auch, dass sie nichts neues herausgebracht haben, also hoffe ich auf ein Best Of. Dazu The Raconteurs noch nie gesehen und Interpol ist auch in Ordnung. Johnny Marr, Jarvis Cocker, Courtney Barnett und Anna Calvi muss ich mich reinhören, habe aber gutes gehört. Cool ist, dass es nur eine Bühne gibt, so dass man im Prinzip jede Band sehen könnte. Ticket kostet 85€, das ist echt ok.
Ansonsten ist die Überlegung, ein Tagesticket fürs Southside zu holen: Foo Fighters, The Cure, Interpol, Wolfmother, The Streets, Christine and the Queens uvm.

Mir macht mal wieder der Sommerurlaub ein Strich durch die Rechnung, deshalb verpasse ich das Konzert, das mich wohl mit am meisten gehypt hat wie keines in den letzten zuvor: The Roots & Mos Def zusammen in Berlin. Echt bitter, nicht dabei sein zu können. Immerhin Mos Def solo in Frankfurt in nicht so großer Halle wird bestimmt auch cool, noch nie live gesehen. Gleiches gilt für Thom Yorke in Frankfurt, ebenfalls nicht da.

Ansonsten suche ich noch jemanden für Bon Iver Open Air in Wiesbaden, darauf habe ich auch Bock, obwohl etwas zu teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Was steht bei euch so an?
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Überlege auch noch zu den Strokes nach London zu fliegen, hab sie seit 2006/2007 nicht mehr live gesehen. Hoffentlich kommt noch eine kleine Tour.

Bei mir stehen in nächster Zeit folgende Gigs an:
Art Brut in München
Peter Doherty in München
Liam Gallagher in Cork
Rammstein in München
Metallica in München

und eventuell Liam Gallagher und Rick Ashcroft in Helsinki :)
 

Chac

#66
Beiträge
27.536
Punkte
113
Ort
Oberfranken
White Lies -Werk II/ Leipzig

Hatte ja schon geschrieben, dass ich zum Konzert einer meiner Lieblingsbands mache und mich lange darauf gefreut. Samstag war es dann endlich so weit. Den Support Act Boniface haben wir verpasst, weil wir mit der Straßenbahn in die falsche Richtung gefahren sind und deswegen eine halbe Stunde zu spät im Werk waren :LOL:
Pünktlich 21:00 Uhr haben dann die Jungs losgelegt vor nicht ausverkaufter Halle (kleine Location). Aber sie sind halt auch ziemlich unbekannt. Los ging es mit Time To Give vom neuen Album und gleich danach folgten mit Farewell To The Fairground und There Goes Our Love Again zwei meiner Lieblingslieder. Der Auftakt war schon mal richtig gelungen. Die Setlist war eine gute Mischung aus den neuen Stücken die das Publikum noch nicht so gut kannte und es dementsprechend etwas ruhiger war aber danach folgte dann immer gleich etwas bekannteres. Auch vom Tempo der einzelnen Stücke eine gute Mischung. Kleiner Wermutstropfen, dass The Price Of Love nicht mit im Programm war. Mit Death, Tokyo und To Lose My Life folgte ein grandioser Abschluß des Hauptprogramms aber natürlich gab es noch eine Zugabe bei der Harry McVeigh mit Change ein Solo am Klavier spielte. Mit Fire And Wings folgte dann noch mein Favorit vom neuen Album und das große Finale erfolgte wie immer mit Bigger Than Us.
Sound war okay, allerdings ging der Klang von Kick Me im Bass ein bisschen unter. Die Stimme von Harry McVeigh ist live genauso stark wie im Studio (y) Was mir gefallen hat, dass die Jungs keine Zeit mit sinnlosem Gelaber und Animationen verschwendet haben sondern 90min lang einfach nur Musik gespielt haben. Dafür war ich schließlich auch dort.

Fazit: ein schönes Konzert nicht zum Austoben und Abrocken (dafür ist die Musik von White Lies zum Großteil einfach zu ruhig) aber zum Träumen und sich in der Musik verlieren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.078
Punkte
113
Gerade erfahren, dass am 09.07 beim Ministry Konzert in Oberhausen 3teeth vorgruppe sein werden. :D
Ich sag es mal so: da muss ich hin! :belehr:
Schluss mit Lenor GP Mucke :clowns:
 
Oben