Kulinarischer Hochgenuss für alle!


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.060
Punkte
113
  1. Frisch gebackenes Fladenbrot vom türkischen Bäcker holen.
  2. Mittelscharfe Suçuk vom türkischen Fleischer holen.
  3. Bio-Tomaten vom Markt oder dem Garten holen.
  4. Grill vorheizen.
  5. Suçuk die Pelle abziehen und längs in 3-5 cm dicke Scheiben schneiden.
  6. Tomaten ebenfalls in ähnlich dicke Scheiben schneiden.
  7. Suçuk in der Aluschale oder direkt auf dem Rost unter ständigem wenden grillen, bis das meiste Fett ausgetreten ist und die Oberfläche leicht knusprig ist.
  8. Suçuk in ein aufgeschnittenes Stück Fladenbrot beliebiger Größe legen, Tomatenscheiben oben drauf. Normalerweise braucht es kein Salz und keine Gewürze, weil die Wurst schon kräftig genug ist.
  9. Jedem einen kräftigen Tritt in die Weichteile verpassen, der die arme Wurst mit Ketchup oder Knoblauchsoße ertränken will.
  10. Genießen!!!
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.999
Punkte
113
online bio

Die Meisten Produkte sind zwar dynamischer Bio-Anbau, aber ein paar Demeter-Produkte haben sie auch hier online.

Mit Dosen kenne ich mich aus. :D

Dann erklär mal ...
Z.B. das Tomatenmark - Herkunft EU Landwirtschaft. Das kann ja alles sein (ok, außer China :D)
Ich erkenne da noch nicht ganz die regionale Herkunft.
Oder Herkunft Italien. Italien ist der größte Importeur von China Produkten - hilft mir dann auch nicht weiter, oder?
Du verstehst evt meine Skepsis. 1 Euro für eine Dose Tomaten gebe ich nur aus, wenn ich mir der Qualität sicher sein kann.

Ok, ich finde eine Dose geschälte Tomaten Demeter - Herkunft Spanien - 3,29 Euro die Dose :crazy:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Welcher normale Mensch verzichtet auf parmesankäse :skepsis:

Welch infame Verurteilung meiner besseren Hälfte.

Naja ... was solls. Meine Tochter z.B. garniert ihre Nudeln mit massiven Mengen Käse und lässt gerne die Soße weg. Eigentlich auch nich ok.


Für wie alt hältst du mich? :eek:
Spirelli + Tomatenmark-Mehlschwitze mit Jagdwurst, Buchteln, Jägerschnitzel, wahrscheinlich auch Kartoffeln+Spinat+Rührei, Fliesentisch, das gute alte Geschirr ... äääh ... 50 ?

:D

Ne im Ernst, ich würde sagen Anfang bis Mitte 30.


Ich kenn das von vielen Leuten hier, die Liebe zu den alten DDR-Gerichten. Insbesondere jene die ihre Kindheit in den 80gern hatten. Schon groß genug um sich an "vor der Wende" zu erinnern und noch zu klein, um vielleicht über die Grenzen der DDR hinaus zu wollen. Da sind dann gerne intensive Erinnerungen daran, was es früher nach der Grundschule zu essen gab.

Auch wenn sie darein gehören mögen ... ich konnte mich nie mit Möhren in der Bolognese-Soße anfreunden, denn "Mama hat das früher auch nicht gemacht" ... und bei uns gab es jeden Dienstag Spaghetti Bolognese. Weswegen es bei mir zu Hause auch eher heißt "Ich würd am Sonntag mal wieder 'Dienstag' kochen.".

Meine Mutti war letztens zu Besuch. Ich hab mir Weißkohl-Eintopf zu essen gewünscht. Schön mit Ketchup und Kümmel drauf. Kulinarisch vielleicht objektiv fürchterlich ... aber für mich irgendwo eine Erinnerung an früher.
Und geschmeckt hats natürlich auch.
Und weil Oma gekocht hat, habens meine Kinder auch gegessen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.971
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dann erklär mal ...
Z.B. das Tomatenmark - Herkunft EU Landwirtschaft. Das kann ja alles sein (ok, außer China :D)
Ich erkenne da noch nicht ganz die regionale Herkunft.
Oder Herkunft Italien. Italien ist der größte Importeur von China Produkten - hilft mir dann auch nicht weiter, oder?
Du verstehst evt meine Skepsis. 1 Euro für eine Dose Tomaten gebe ich nur aus, wenn ich mir der Qualität sicher sein kann.

Ok, ich finde eine Dose geschälte Tomaten Demeter - Herkunft Spanien - 3,29 Euro die Dose :crazy:


Ich verstehe deine Skepsis und das auch zu Recht. Man muss sich wirklich die Zeit nehmen und auch gründlich informieren.

Anbei findest du einen link, in dem die bekanntesten und größten Biosiegel zusammengefasst sind.

Ich würd dir empfehlen das mal durchzulesen, auch wenn es ein wenig Zeit raubt.

Mein Fazit ist folgendes:

5276

GO!

5277

NO!


Vergleich Biosiegel
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute gibts einen leckeren Nudel/Klopapier Auflauf. :)


Rohe%2BNudeln%2Bmit%2BKlopapier.jpg
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man kann in Krisenzeiten solch eine Klopapier-Rolle natürlich auch "pur" essen, schön ne Tasse Kakao dazu. Hmm, lecker.
Und da wundern sich manche noch, warum die Supermarktregale alle leer sind.

 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Auf jedenfall kommt jetzt die Zeit in der hier jeder die besten Nudel- und Konservenrezepte posten kann
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und man entweder auf nachhaltig einen untergeordneten Wert legt (Hauptsache da und hält sich lange) oder erst recht (man bekommt nur Grafschafter Rübenkraut, Zwetschgen oder Kohlrabi aus dem Garten).

Das kann man dann ja mixen. Irgendwas aus "habe ich da, aber aus einer philippinischen Dose" und Zwiebeln und Möhren und TK-Pizza und eingefrorenes Toastbrot, Massenhaltungshühnergeschnetzeltes, Nudeln und frischen Kräutern vom Balkon.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht lässt sich der Thread mit der Zeit auch noch prä-apokalyptisch entsprechend ausweiten, in

"Das habe ich da! Was kann ich mir damit nahrhaftes oder sättigendes zubereiten in den nächsten Minuten oder Stunden? Hat jemand eine Idee oder ein gutes Rezept?"

Sowas wie Kartoffelacker anlegen und ernten, taugt ja nicht als kurzfristige Hilfe, wenn Kartoffeln gerade aus sind.

Da sind in den nächsten Zeiten wohl auch kreative Köpfe gefragt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Für die kommende Apokalypse hab ich mir vorgenommen mehr zu Kochen:

Falls es wer noch nicht kennt -
Bon Appetit gehört zu meinem regelmäßigen YouTube Konsum, mMn bester Foodchannel (und sehr unterhaltend).

Heute probier ich das hier:

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mmmh, Grafschafter Rübenkraut auf Brot...mehr als eine Scheibe geht aber nicht

Das war ein üblicher Aufstrich aus meiner Kinderzeit (bevor Nutella überhaupt erfunden wurde :saint: :weghier: )
Auch lecker zu Waffeln oder Pfannkuchen, halt um irgendwas zu süßen.

Doch wenn ich mir später so einen Topf aus nostalgischen Gründen gekauft hatte (oder für die Kinder), dann wurde der Topf irgendwann hart und unbrauchbar. Oder war sonstwie abgelaufen vom MHD.

Es war für mich nicht mehr nachhaltig, wenn ich für die 2-3 mal im Jahr, wo ich darauf vielleicht nochmal Lust haben könnte, nachher 2/3 wegwerfen muss.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Yepp, ich hatte es als Kind auch bei meiner Oma entdeckt und dann meine Mutter gezwungen das auch zu kaufen :saint:
 
Oben