Anderes gutes einfaches game day Essen
Burger...
Das schlimmste ist dass in jeder deutschen Großstadt die Burgerläden wie die Schimmelpilze aus dem Boden schießen aber keiner macht den besten Burger von allen.
Oklahoma Onion Smash Burger.
Der Burger ist in den 1920er Jahren während der Great Depression entstanden als ein Burger Laden in Oklahoma die Idee hatte sein Hamburger Fleisch mit Zwiebeln zu strecken.
Für 6 Burger brauchen wir.
500 gramm Rinderhack
1 1/2 sehr große zwiebeln oder 2 bis 2 1/2 große Zwiebeln.
6 Burger Buns kann man einfach die von Ja nehmen (vielleicht poste ich endes des Jahres oder Anfang noch mal ein Rezept zum Burger Buns selbst backen).
6 Scheiben Schmelzkäse (ich hatte jetzt hier tatsächlich den von Ja bei dem jede scheibe einzeln in Plastik eingepackt ist) der Käse kommt hier in Deutschland am nächsten an american cheese ran der technisch gesehen wahrscheinlich nichtmal Käse ist aber er schmilzt einfach auf eine art auf die Käse eigentlich nicht schmelzen kann.)
Salz, Pfeffer.
Außerdem:
Mandoline
Backpapier
am besten Gusseisenpfanne
Mit dem Hackfleisch anfangen. Ich habe keine fancy Burgerpresse daher helfe ich mir behelfsmäßig wer eine hat kann die natürlich auch in der Pfanne smashen.
Für ein Patty sind 80 bis 90 gramm Optimal also abwiegen dass ihr immer so 83-84 gramm habt und zu Kugeln formen.
Dann Backpapier zuschnitt teilen und einen davon auf ein Brett legen weiter Backpapierzuschnitt drauf und mit einem zweiten Brett, einem Topf einem Tablett oder irgendetwas anderem mit fläche und mit dem ihr ordentlich kraft ausüben könnt platt drücken, nochmal druck auf die enden geben damit die ordentlich platt sind.
Vorgemashte patties dann in den Kühlschrank und die Zwiebeln schälen und mit der Mandoline in sehr dünne streifen schneiden die Endstücke könnt ihr dann mit nem messer noch mal in kleine streifen
@Gladio würde vermutlich sagen Julienne schneiden.
Die Reihenfolge ist hier nicht zufällig gewählt die zwiebeln sollten erst direkt vor dem Kochen geschnitten werden.
Pfanne auf mittlerer hitze vorheizen.
Patties rauslegen und auf die Seite die nach unten kommt etwas salz streuen wer mag. Aber nicht auf die Oberseite (da wo die Zwiebeln drauf kommen dass entzieht den Zwiebeln Wasser).
Dann Patties in die Pfanne und auf die oberseite eine ordentliche Hand zwiebeln drauf.
Je nachdem wie viel Power euer Herd habt so 3-4 Minuten die Unterseite anbraten dann wenden.
Wenn ihr Pfeffer drauf haben wollt ist jetzt die gelegenheit auf die Seite die jetzt oben ist (also Seite ohne zwiebeln) etwas Pfeffer drauf streuen aber eile ist geboten denn jetzt ist wichtig dass es schnell geht.
Dann eine Scheibe Käse drauf, die haben wir im Idealfall schon ausgepackt nachdem wir das Patty in die Pfanne und die Zwiebeln drauf haben. Dann da Burger Bun drauf, wichtig ist, wer will dass der Käse oben ist muss erst den Deckel drauf legen und dann den Boden oben drauf.
Dadurch wird das Burgerbun gedämpft.
Nach 3-4 Minuten ist der Burger dann Fertig, aus der Pfanne nimmt man ihn am besten in dem man mit den Spachtel drunter geht und ihn anhebt den Boden des Buns runter nimmt und unten an den Spachtel führt und dann kann man den Burger einfach nehmen und den Spachtel rausziehen.
Fertig.