Kyrie Irving to Boston Celtics for package including Isaiah Thomas

Rizzle

Bankspieler
Das amüsante ist doch, wenn die Celtics jetzt dadurch Top-Contender wären, wäre es egal, dass sie mehr Value abgegeben haben. Sind sie aber nicht. Kein Weg führt an den Warriors vorbei. Und selbst danach sehe ich die Cavs und Rockets weit stärker, Spurs ggf. auch noch oder gleiches Niveau.
Die Celtics waren in der idealen Position in 3-4 Jahren DER Top-Contender zu sein. Warriors können sich irgendwann nicht mehr alles leisten, Cavs standen auf dem Abstellgleis. Man hatte 2 Top-Picks, 2 junge Talente, einen Kader voll mit preiswerten Assets (Morris, Crowder, Smart), 3 Allstars bzw. Borderline Allstars. Jetzt wurde ein Teil der Zukunft (Pick, Crowder, Cap) für einen mariginal besseren Spieler eingetauscht, so dass man vielleicht einen Platz in den Power-Rankings ansteigt.

Wenn der Pick der Nets Pick 5-8 wird ist das alles noch irgendwie vertretbar im Nachhinein denke ich. Wird es ein Top 3 Pick, wovon auszugehen ist, ist man in der Zukunft einfach deutlich schwächer. Ich kann's nicht nachvollziehen.....

H

Homer

Guest
Das amüsante ist doch, wenn die Celtics jetzt dadurch Top-Contender wären, wäre es egal, dass sie mehr Value abgegeben haben. Sind sie aber nicht. Kein Weg führt an den Warriors vorbei. Und selbst danach sehe ich die Cavs und Rockets weit stärker, Spurs ggf. auch noch oder gleiches Niveau.
Die Celtics waren in der idealen Position in 3-4 Jahren DER Top-Contender zu sein. Warriors können sich irgendwann nicht mehr alles leisten, Cavs standen auf dem Abstellgleis. Man hatte 2 Top-Picks, 2 junge Talente, einen Kader voll mit preiswerten Assets (Morris, Crowder, Smart), 3 Allstars bzw. Borderline Allstars. Jetzt wurde ein Teil der Zukunft (Pick, Crowder, Cap) für einen mariginal besseren Spieler eingetauscht, so dass man vielleicht einen Platz in den Power-Rankings ansteigt.

Das kommt dann noch dazu. Wirklich ein bizarrer Trade, der den Celtics weder Short noch Long Term wirklich weiterhilft. Vielleicht stand Ainge ja unter Druck.

-----

Mal was anderes: Die Cavaliers haben jetzt ploetzlich eines der geilsten Assets der Liga (den Brooklyn Pick). Fuer die Spannung der Liga waere es natuerlich top, wenn Cleveland es schafft noch ein Paket fuer einen Superstar zu schnueren um den Warriors Paroli zu bieten. Unter normalen Umstaenden sollte ein Paket aus Brooklyn Pick + entweder Thomas oder Love doch locker fuer einen besseren Spieler als Kyrie Irving reichen (falls jemand auf den Markt kommt).

sonic00

Doppel Nullagent
Ainge sehe ich mittlerweile wie Joe Dumars. Sehr gut gestartet damals in Detroit und dann gaaaanz stark nachgelassen. Sowas passiert wenn man nicht in der Lage ist mit seinen Massen an Assets den richtigen Trade zum richtigen Zeitpunkt zu machen.
Eigentlich bin ich ganz froh darüber, dass Ainge das verkackt hat, denn Boston hatte alle Fäden in der Hand, während der Offseason, den Top-Contender im Osten für die nächsten 5 Jahre hinzustellen.
Leider Pech gehabt.:laugh:

ytnom

Nachwuchsspieler
Ainge sehe ich mittlerweile wie Joe Dumars. Sehr gut gestartet damals in Detroit und dann gaaaanz stark nachgelassen. Sowas passiert wenn man nicht in der Lage ist mit seinen Massen an Assets den richtigen Trade zum richtigen Zeitpunkt zu machen.
Eigentlich bin ich ganz froh darüber, dass Ainge das verkackt hat, denn Boston hatte alle Fäden in der Hand, während der Offseason, den Top-Contender im Osten für die nächsten 5 Jahre hinzustellen.
Leider Pech gehabt.:laugh:

was hier vom stapel gelassen wird, weil man ein 1,75 m kleines hüftkrankes def-loch und einen soliden 3-d spieler für einen 25 jährigen abo-allstar getradet hat. (mit absicht überspitzt formuliert)

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Mit diesen unterschiedlichen Reaktionen war zu rechnen...
:D

Gerade weil mit Thomas und vor allem Irving, zwei Spieler involviert sind, die wirklich extrem unterschiedlich wahrgenommen/eingeschätzt werden - macht den Deal noch einen Ticken interessanter...

Ich persönlich finde Irving nicht so mies, wie er oft gemacht wird und schon ne Ecke besser als Thomas - auf der anderen Seite ist das Paket aus Cavs-Sicht mMn sehr nah am Optimum dran (PG-Ersatz + guter Roleplayer mit nettem Vertrag + 1st Rounder), vor allem was die Flexibiliät und die Möglichkeiten angeht, wenn James tatsächlich 2018 die Flatter macht...

Für mich fast schon ein potenzieller Win-Win-Trade, Boston hat seinen "Borderline"-Superstar und die Cavs bleiben konkurrenzfähig, sind etwas breiter, aber vor allem nicht mehr ganz so abgebrannt, wenn James abhaut...

Richtig nett wäre es halt gewesen, wenn Bradley noch ein Kelte wäre - aber die Celtics müssten sich jetzt mMn noch einen fähigen Big zulegen...

WallIn

Bankspieler
Mit diesen unterschiedlichen Reaktionen war zu rechnen...
:D

Gerade weil mit Thomas und vor allem Irving, zwei Spieler involviert sind, die wirklich extrem unterschiedlich wahrgenommen/eingeschätzt werden - macht den Deal noch einen Ticken interessanter...

Ich persönlich finde Irving nicht so mies, wie er oft gemacht wird und schon ne Ecke besser als Thomas - auf der anderen Seite ist das Paket aus Cavs-Sicht mMn sehr nah am Optimum dran (PG-Ersatz + guter Roleplayer mit nettem Vertrag + 1st Rounder), vor allem was die Flexibiliät und die Möglichkeiten angeht, wenn James tatsächlich 2018 die Flatter macht...

Für mich fast schon ein potenzieller Win-Win-Trade, Boston hat seinen "Borderline"-Superstar und die Cavs bleiben konkurrenzfähig, sind etwas breiter, aber vor allem nicht mehr ganz so abgebrannt, wenn James abhaut...

Richtig nett wäre es halt gewesen, wenn Bradley noch ein Kelte wäre - aber die Celtics müssten sich jetzt mMn noch einen fähigen Big zulegen...

Das finde ich gar nicht:D Beides sind doch Spieler die durch ihr Story oder Uncle Drew Werbeclips ähnlich von den Medien zu Superstars gehypt werden, in Wirklichkeit aber "nur" gute Allstars sind und im Best Case die zweite Geige spielen sollten. Sogar die Stärken sind halbwegs gleich. Der einzige Unterschied ist, dass Irving Potenzial zu mehr hat (wobei auch shcon 25) und Thomas als Anführer eines Teams besser passt. Irving findet diese Rolle in Boston aber vor, er muss als zweite Geige auf einmal FP werden, oder mit HAyward versuchen diese Rolle auszufüllen. Jetzt kann man sagen, Harden hat es auch geschafft, allerdings ist er ja in 99% der Basketballbereichen deutlich besser als Irving.

Ich kan diesen Trade immernoch nicht verstehen aus Boston sicht, aber nun gut.

Ps: L-James ob du jetzt ein 1,75m Wicht ohne Defensiv IQ bist oder ein 1,85m Wicht ohne Defensiv IQ bist, macht den Braten jetzt auch nicht fett...wenn die wachsenden Mutanten auf PG auf die beiden zukommen, dann wirds böse. Bradley wäre neben Irving sexy gewesen, aber den hat Boston ja auch verschenkt:clown:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Naja, die "unterschiedliche Wahrnehmung" muss man ja nicht zwingend auf die Frage "All-Star" oder "Superstar" eingrenzen - nimmt man mal so manche Diskussion aus der jüngsten Vergangenheit zur Hand, ist von Roleplayer über 6th-Man bis absolut überschätzt gefühlt auch alles dabei gewesen...
;)

sonic00

Doppel Nullagent
was hier vom stapel gelassen wird, weil man ein 1,75 m kleines hüftkrankes def-loch und einen soliden 3-d spieler für einen 25 jährigen abo-allstar getradet hat. (mit absicht überspitzt formuliert)

Crowder ist massiv unterschätzt dazu wahrscheinlich Top 3 Pick im nächsten Draft und Zizic, allein die Assets sind der Hammer.
Isiah Thomas an der Seite von Bron.....ulala....Top 3 Scorer der NBA im letzten Jahr ist bei dir also ein hüftkrankes Defensiv-Loch. Dem stellen die Cavs in der Defense nen protector an die Seite und dann werden sich alle wundern.
Und seit wann ist eine Allstar-Nominierung ein Qualitätsnachweis?

Joey

Bankspieler
ich finde auch, dass die Leute, die nun am lautesten schreien, dass die Celtics über den Tisch gezogen wurden, diejenigen waren, die vorher IT am lautesten den Starspielerstatus abgesprochen haben und nun sieht man beide quasi 1:1 an. Thomas hat eine wahnsinnig gute Saison gespielt, keine Frage. Das Team um ihn herum hat perfekt gepasst. Wie es nun mit einem Rose neben ihm aussieht, wie er seine Rolle sieht usw. wird man sehen. Denn er spielt auch um einen neuen Vertrag. Ob er da so einfach zurücksteckt? Crowder ist vor allem mit dem Vertrag ein top Spieler, aber keiner der den Unterschied für Boston macht. Der Nets Pick wird ein hoher sein, denn den Nets sind nächstes Jahr immer noch eins der schlechtesten Teams der Liga. Aber keine Ahnung was 2018 im Draft alles kommt. Zumal IT wie gesagt auch bezahlt hätte werden müssen.

Auf die Cavs bin ich gespannt. Ich glaube nicht, dass man das Risiko eingeht und den Nets Pick für Hilfe im nächsten Jahr holt ohne die Bekenntnis von LeBron auf eine Zukunft in Ohio.

Irving ist gerade mal 25 Jahre alt und hat seine besten Jahre noch vor sich. Zu was er imstande ist, hat man bei den Cavs schon immer mal wieder bestaunen dürfen (in guter wie in schlechter Hinsicht). Er ist sicher noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen. Ein Harden hat sich bei den Rockets auch von Jahr zu Jahr gesteigert, nachdem es etwas gedauert hat, bis er als absoluter Superstar etabliert war(was er ist, da kann man noch so sehr auf seine D schimpfen). Die Celtics sind bis auf Horford alle Anfang / Mitte 20. Selbst Hayward ist erst 27 und hat seine besten Jahre noch vor sich.

Ich glaube nicht, dass die Celtics gleich im nächsten Jahr das Team to beat im Osten sein werden, aber die kommenden Jahre kann sich da schon ein sehr gutes Team entwickeln.

Einen Superstar bzw. kommenden Superstar bekommt man halt nicht immer geschenkt bzw. ist ein Paul George Trade sicher nicht der Maßstab. Von demher ist es doch i.O., wenn Boston für einen Irving alles auf den Tisch legt.

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Sehr gut für Cleveland. Erhalten einen in etwa gleichwertigen Spieler, sparen Geld und können, falls LeBron geht, gleich den Rebuild starten.

Ainge mal wieder :crazy:

WallIn

Bankspieler
Vielt. nochmal aus der Sicht eines Wizards Fan (wahrscheinlich gilt dies auch für ein Raptors Fan).
Da ist dieser Trade natürlich positiv zu sehen. Vorher waren die Cavs unerreichbar, die Celtics nahezu und man kloppt sich mit Raptors um Platz 3. Nun sind die Celtics ja erstmal mit Vorsicht zu genießen. Die zwei besten Spieler sind beide neu im Team und müssen sich erstmal im Zusammenspiel und in ihrer neuen Rolle (wobei Haywards Jazz ähnlich ist) einfinden. Dazu fallen die zwei großen Stärken der Celtics der letzte Saison komplett weg mit Thomas und der Defense (Bradley/Crowder). Die beiden Grünschnäbel sind dann die Kirsche auf der Sahne. Da kann man als eingespieltes DC/Toronto ordentlich profitieren.
Dazu hat Boston nun keinen Wall/Beal Verteidiger mehr.

Die Cavs sehen jetzt schon sehr sexy aus. Tristan - Love - James - Crowder/Smith - Thomas ....Bench: Crowder/Smith, Rose, Korver und zu 99% noch Wade...auf jeden Fall besser als letztes Jahr, obs natürlich für die Warriors reicht ist zweifelhaft...aber wer kann gegen die shcon mithalten.

ytnom

Nachwuchsspieler
Crowder ist massiv unterschätzt dazu wahrscheinlich Top 3 Pick im nächsten Draft und Zizic, allein die Assets sind der Hammer.
Isiah Thomas an der Seite von Bron.....ulala....Top 3 Scorer der NBA im letzten Jahr ist bei dir also ein hüftkrankes Defensiv-Loch. Dem stellen die Cavs in der Defense nen protector an die Seite und dann werden sich alle wundern.
Und seit wann ist eine Allstar-Nominierung ein Qualitätsnachweis?

naja, immerhin hast du ainge als ahnungslosen hingestellt. deswegen habe ich auch völlig überspitzt geschrieben (mit extra hinweis ;-)) nüchtern betrachtet hat Zizic noch keine leistung in der nba gezeigt, ergo völlig unbekannte variable, genauso der pick.. damit kann alles passieren von top 3 bis mitte 1. runde.. crowder ist aufgrund des vertrags sexy, trotzdem hat BOS hayward, brown & tatum für die flügel, so what!? zudem will IT nächstes jahr cash. er wird dann 30 jahre alt :belehr:

freiplatzzokker

Bankspieler
naja, immerhin hast du ainge als ahnungslosen hingestellt. deswegen habe ich auch völlig überspitzt geschrieben (mit extra hinweis ;)) nüchtern betrachtet hat Zizic noch keine leistung in der nba gezeigt, ergo völlig unbekannte variable, genauso der pick.. damit kann alles passieren von top 3 bis mitte 1. runde.. crowder ist aufgrund des vertrags sexy, trotzdem hat BOS hayward, brown & tatum für die flügel, so what!? zudem will IT nächstes jahr cash. er wird dann 30 jahre alt :belehr:

Er wird zum Ende der Saison 2017/2018 30. Max. wird er eh nicht bekommen. Das hätten die Celtics auch nicht zahlen müssen. Daher verstehe ich diese Argumentation nicht. Nächste Saison oder zur Deadline hätte man mit dem 1. von Brooklyn und den Assets wahrscheinlich noch einen bessern Spieler als Irving bekommen, selbst wenn man Thomas einfach so ziehen lässt. Der Zeitpunkt ist sehr schlecht gewählt und Ainge nutzt es nicht aus, dass Irving weg will. Wie kann man da nur so viel abgeben? Die Cavs hatten den Druck, nicht die Celtics. Nochmal zu Crowder: Schau dir einfach mal Depth Chart der Celtics an. Der Front Court ist dermaßen dünn. Jae auf der 4 hätte Brown (SG) und Tatum kaum Minuten gekostet. Er ist doch wohl die deutlich bessere Option als Marcus Morris. Lass da nur einen Spieler ausfallen und schon ist vorbei mit HCA.

Luel

Bankspieler
Der Pick hätte defintiv nach Chicago für Butler gehen sollen. Für das George rental hätte ich ihn auch nicht abgegeben. Thomas abzugeben war doch schon richtig, da hätte man sich doch eh schwer getan den nächstes Jahr zu bezahlen. Hätte man es gemacht, hätte man um einen max-Thomas einen Contender kreiieren müssen, das ist um einen max-Irving in erst zwei jahren schon irgendwie einfacher. Also entweder thomas für umme weg oder um den max thomas nen contender bauen. kann schon verstehen, dass man da nen abnehmer gesucht hat.

Murphy

Bankspieler
Der Pick hätte defintiv nach Chicago für Butler gehen sollen. Für das George rental hätte ich ihn auch nicht abgegeben. Thomas abzugeben war doch schon richtig, da hätte man sich doch eh schwer getan den nächstes Jahr zu bezahlen. Hätte man es gemacht, hätte man um einen max-Thomas einen Contender kreiieren müssen, das ist um einen max-Irving in erst zwei jahren schon irgendwie einfacher. Also entweder thomas für umme weg oder um den max thomas nen contender bauen. kann schon verstehen, dass man da nen abnehmer gesucht hat.

In Retrospektive wäre ein Trade für Butler sicherlich der bessere Move gewesen, zumal man schon Bradley abgegeben hatte.

Thomas - Butler - Hayward - Crowder - Horford wäre schon eine sehr gute Starting 5 gewesen.

NcsHawk

Bankspieler
Der Vertrag von Thomas wird hier in der Bewertung des Trades ein wenig vernachlässigt.
Thomas ist im nächsten Sommer Free Agent. Boston hätte ihm nicht das Gehalt angeboten, dass er im nächsten Sommer verlangen wird.
Verglichen mit anderen NBA Spielern hat Thomas bis jetzt in seiner Karriere sehr wenig Geld verdient. Der wird den größten Vertrag abschließen der ihm angeboten wird.
Boston hat also das Fragezeichen auf der PG Position für die nächste Saison schon aus der Welt geschafft.

Thomas wird nur 1 Jahr in Cleveland spielen.

H

Homer

Guest
ich finde auch, dass die Leute, die nun am lautesten schreien, dass die Celtics über den Tisch gezogen wurden, diejenigen waren, die vorher IT am lautesten den Starspielerstatus abgesprochen haben und nun sieht man beide quasi 1:1 an.

Wer behauptet denn sowas? Habe ich hier noch nicht gelesen. Haetten die Celtics Thomas 1:1 gegen Irving getradet wuerde hier sicherlich jeder Ainge loben. Sich eine Argumentation auszudenken, diese dann anderen in den Mund legen um sie zu "widerlegen" ist natuerlich eine klassische Strategie...aber igendwie auch nicht zielfuehrend ;).

Die Frage ist, ob der Talent-, Alters-, und Vertragsunterschied zwischen Thomas und Irving dieses Paket (Crowder + Brooklyn Pick) wert ist. Nicht ob Thomas und Irving gleichwertig sind.

Ningaloo

Nachwuchsspieler
Der Vertrag von Thomas wird hier in der Bewertung des Trades ein wenig vernachlässigt.
Thomas ist im nächsten Sommer Free Agent. Boston hätte ihm nicht das Gehalt angeboten, dass er im nächsten Sommer verlangen wird.
Verglichen mit anderen NBA Spielern hat Thomas bis jetzt in seiner Karriere sehr wenig Geld verdient. Der wird den größten Vertrag abschließen der ihm angeboten wird.
Boston hat also das Fragezeichen auf der PG Position für die nächste Saison schon aus der Welt geschafft.

Thomas wird nur 1 Jahr in Cleveland spielen.

selbst wenn man das berücksichtigt ist es zuviel. Der Pick hätte mindestens Lotteryprotected sein müssen. Und Crowder wird Boston auch noch sehr hinterhertrauern. Wer spielt denn noch Defense und holt im jetzigen Team Rebounds?

sonic00

Doppel Nullagent
Thomas zu traden war definitiv kein Fehler. auch Irving zu holen war völlig richtig. Aus meiner Sicht hat man die Cavs kurz/mittelfristig noch stärker gemacht. Ich bin der Meinung, dass Thomas neben Bron genauso gut funzt wie Irving.
Zudem können sich die Cavs gute Chancen ausrechnen, Isiah über die Saison zu halten(nicht für Max), denn wer erstmal Finalsluft geschnuppert hat.....
Crowder ist der perfekte Sidekick zu Bron und vor allem Kevin Love. Ich erwarte noch einen Move für einen Guard-Defender mit Starterqualität.
Sollte Bron in Cleveland bleiben könnten sich die Cavs mit diesem Trade die Türen für die Finals auch mittelfristig zugemacht haben. Ich bin von Irving nicht überzeugt. Sollte der zeigen, dass er dieses Team führen kann, dann ist alles ok.
Zweifel daran sind erlaubt.
Ich persönlich hätte Fultz nicht getradet, auch wenn der eher eine langfristige Investition war. Das war der echte Jackpott diesen Sommer. Butler, Hayward oder auch George wären trotzdem machbar gewesen. Mit so massiv vielen Assets sowieso.

Oben