Länderspiele der deutschen NM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yinka Dare

Guest
Mein Eindruck zu Adler:

Eine Unsicherheit, als er bei einem Schuss wegbleiben will und dann schließlich doch noch die Hand drannimmt, um auf Nr. sicher zu gehen. In der Wiederholung sah man dann, dass er sich sofort Richtung Pfosten umdreht, um zu gucken, ob der Ball aufs Tor kam. Der Gesichtsausdruck spiegelte deutlich Ärger über sich selbst wieder. Der erste Gedanke war richtig, der wäre vorbeigegangen.

Diese Szene meinte ich auch!
Aber das sei ihm im 1. Spiel für die NM(und dann in einem nicht gerade unwichtigen) vergeben! Lieber auf Nummer sicher gehen, anstatt das der Ball ins Eck fährt, obwohl man nur die Hand hin halten müsste! Außerdem kommt es als TW(besonders wenn man vllt noch ein bißchen nervös ist) vor, das man sich nicht ganz sicher ist, wo man steht bzw. das Tor hinter einem ist!
Und dann lieber Hand hin und Eckball, als Tor!

KronosVD

Nachwuchsspieler
nach dem spiel meinte adler, als er darauf angesprochen wurde, dass die russen in der zweiten hälfte großen druck auf das deutsche tor machten und er einige brenzlige situationen meistern musste, dass er das gut fand, denn so mache es doch erst richtig spaß. mit so einer einstellung wird er ein ganz großer. sehr sympathisch!

"Ich liebe solche Spiele, wenn am Ende noch einmal alles auf dein Tor zuläuft."

Das sagt sich nach einem solchen Spiel natürlich recht einfach, aber ich nehme ihm das auch wirklich ab. Und das ist genau die Einstellung, die ihn von einem Rensing (aktuell ein dankbares Beispiel) unterscheiden. Die Vorfreude auf Angriffe des Gegners, um sich auszuzeichnen. Bei Rensing hat man eher den Eindruck, dass er umso nervöser wird, je näher der Schlusspfiff rückt. Auch in der Körpersprache wurde mir der Unterschied zwischen den beiden gestern so richtig bewusst. Obwohl Adler außerhalb des Platzes stets zurückhaltend und, böse gesagt, muttersöhnchenhaft rüberkommt, wirkt er im Kasten umso mehr in seinem Element. Er sucht den Kontakt zu gestandenen Nationalspielern, gibt Anweisungen, feuert an und lässt dabei keinen Zweifel daran, dass man sich schonmal an die "1" auf seinem Rücken gewöhnen darf :thumb:

le freaque

Bankspieler
So, für den Nutellamann war es das:

http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/383851/

Völlig richtige und einzig mögliche Reaktion von Löw. Die Entscheidung, KK nicht in den 18er-Kader zu nehmen, war nachvollziehbar; Klose und Podolski sind die wesentlich besseren Nationalspieler, Gomez und Helmes spielen stärkere Saisons. Das Verhalten von Kuranyi ist a)extrem unprofessionell und b)eine bodenlose Frechheit gegenüber der Mannschaft. Alles Gute für den weiteren Lebensweg und auf Nimmerwiedersehen in der Nationalmannschaft.

Solomo

Hundsbua
"Ich liebe solche Spiele, wenn am Ende noch einmal alles auf dein Tor zuläuft."

Das sagt sich nach einem solchen Spiel natürlich recht einfach, aber ich nehme ihm das auch wirklich ab. Und das ist genau die Einstellung, die ihn von einem Rensing (aktuell ein dankbares Beispiel) unterscheiden. Die Vorfreude auf Angriffe des Gegners, um sich auszuzeichnen. Bei Rensing hat man eher den Eindruck, dass er umso nervöser wird, je näher der Schlusspfiff rückt. Auch in der Körpersprache wurde mir der Unterschied zwischen den beiden gestern so richtig bewusst. Obwohl Adler außerhalb des Platzes stets zurückhaltend und, böse gesagt, muttersöhnchenhaft rüberkommt, wirkt er im Kasten umso mehr in seinem Element. Er sucht den Kontakt zu gestandenen Nationalspielern, gibt Anweisungen, feuert an und lässt dabei keinen Zweifel daran, dass man sich schonmal an die "1" auf seinem Rücken gewöhnen darf :thumb:
Ganz genau. Bisher war ich den Adler-Lobpreisungen skeptisch gegenübergestanden, aber ich hatte ihn nie über 90 Minuten gesehen. Er stand mit einer Selbstverständlichkeit in diesem wichtigen Spiel im Tor und hat auch mal, als Arshavin auf links durch zwei Leute durchgegangen ist, seine Vorderleute richtig angepfiffen. Ganz wichtiges Zeichen auch: Der erste gehaltene Ball wäre ihm ja fast weggesprungen und der zweite war diese unnötige Faustabwehr, wo er sich über sich selbst geärgert hat, und danach ist er immer sicherer geworden. Ein Rensing (in derzeitiger Verfassung?) wäre wohl dadurch nervöser geworden. Nimmt man dann obiges Zitat hinzu, könnte sich Adler tatsächlich in die Reihe der ganz großen deutschen Torhüter einreihen.
Entscheidend wird aber sein, wie er es wegsteckt, wenn er wirklich mal ganz krass patzt.

Ein Urteil von mir muss ich schon mal zurücknehmen. Ich dachte immer, Adler habe keine Ausstrahlung. Er wirkt zwar wie ein Schulbub, aber auf dem Feld strahlt er große Souveränität aus. Anders als ein Kahn, aber die Ausstrahlung ist da.

Nico1

Administrator
Ich bin mit Adlers Leistung hochzufrieden, denke aber, bei dem Gegentor (das in erster Linie natürlich die Schuld der Abwehr war) hätte er einfach am kurzen Pfosten stehenbleiben müssen. Der Winkel war viel zu spitz, als dass Arshavin hätte abschließen können. So hätte Adler einen Pass in den Rückraum provoziert, wo er darauf hätte hoffen müssen, dass ein Verteidiger den Ball abfängt.

Okay, wenn er rausgeht, nimmt er das Schicksal sozusagen in seine eigenen Hände. Lief halt ein bißchen unglücklich. Ich möchte aber nicht wissen, wie Rensing nach so einem Tor fertig gemacht werden würde...

Schlonski

Bankspieler
Ein bißchen leid tut mir der Enke. Wenn Adler die nächsten Spiele so spielt wie gestern, dann dürfte es mit Enkes NM-Karriere nix mehr werden. Dann ist er die klare Nummer "1b".

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Die erste Halbzeit der Deutschen war schon sehr gut. Erinnerte an die Anfangsphase des EM-Spiels gegen Portugal, und normalerweise schafft die Nationalmannschaft ein solches Spiel nur alle paar Jahre. Man muss aber auch sagen, dass die Russen hinten schon grausam schlecht sind (schon alleine deshalb ist es völlig übertrieben, die Russen als "Weltklassemannschaft" und gar als stärker als Italien zu sehen - so redet man sich meiner Meinung nach nur einen glücklichen Sieg noch schöner), denn so ein Tor wie das 1:0 darf nie passieren, auch wenn sich Klose und Podolski da natürlich sehr gut durchgesetzt haben.

Die zweite Hälfte aber war sehr schwach, und am Ende war der Sieg recht glücklich. Russland ist auf jeden Fall eine Mannschaft, die den Deutschen liegt. Gegen Wales würde es mich nicht wundern, wenn man wieder Gerumpel und ein 1:0 sieht.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Ich bin mit Adlers Leistung hochzufrieden, denke aber, bei dem Gegentor (das in erster Linie natürlich die Schuld der Abwehr war) hätte er einfach am kurzen Pfosten stehenbleiben müssen. Der Winkel war viel zu spitz, als dass Arshavin hätte abschließen können. So hätte Adler einen Pass in den Rückraum provoziert, wo er darauf hätte hoffen müssen, dass ein Verteidiger den Ball abfängt.

Okay, wenn er rausgeht, nimmt er das Schicksal sozusagen in seine eigenen Hände. Lief halt ein bißchen unglücklich. Ich möchte aber nicht wissen, wie Rensing nach so einem Tor fertig gemacht werden würde...

das sehe ich auch so, ein blödes Tor zumal der Ball durch seine Beine geht.

Was die Reihenfolge angeht, so denke ich mal das man abwarten muß, wie der weitere BL-Alltag abläuft und das man sich jetzt nicht nach einem guten Spiel in der NM sofort 1/1b/1c usw. anfangen sollte.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Tor verschuldet und hinten des öfteren wie ne Fahnenstange umspielt.
So ist das halt, wenn man auf einer Seite mit offenem Visier spielt. Ebenso wie bei den Russen, kam auch die Vielzahl unserer Angriffe über diese Seite, die mit Lahm und Trochowksi sicher nicht besonders Defensiv aufgestellt war.

emkaes

Nachwuchsspieler
Der Capitano hat sein gutes unaufgeregtes Spiel mit einem Tor gekrönt, Schweini war stark, Lahm offensiv kaum in den Griff zu bekommen

Bei beiden habe ich Wehrmutstropfen anzumelden.

Der Capitano ist mehrfach durch ziemlich gute Schwalben aufgefallen, die der gute Schiri aber erkannt hat. Vor der Wiederholung hab ich immer auf den Schiri geschimpft und nach der Wiederholung auf Ballack. Über eine Gelbe wegen Schauspielern hätte er sich nicht beschweren dürfen. Darüber hinaus schien er zum Ende hin ein wenig müde zu werden, nach Kontern ging es nur noch schwerfällig zurück, was angesichts seiner Arbeit davor aber auch entschuldbar ist, zumal der Fringser ja gerade dafür kam. Insgesamt ein gutes Spiel, aber die Schwalben waren total daneben!

Bei Lahm gab es neben dem Tor noch einmal eine haarsträubende Szene, als er kurz vor Schluss gegen Arshavin (?) ganz alt aussieht. Da wurde er am linken Strafraumeck gleich doppelt vernascht und der Russe zieht in die Mitte und passt quer, wo aber anschließend nichts passiert. Defensiv war Lahm heute weit unter seinen Möglichkeiten und ein wenig Torschusstraining wäre auch angebracht. Dreimal macht er alles richtig und kommt zentral vor dem Strafraum frei zum Schuss und nicht ein Ball geht aufs Tor... Natürlich war Lahm trotzdem ein Aktivposten und mit einer ordentlichen bis guten Leistung, aber gerade bei ihm sind meine Ansprüche mittlerweile höher, er kann sich noch mehr verbessern.

Tuco

Bankspieler
Muss denn Gottlob bei jeder Aktion von Adler diesen in den Himmel loben? Nervt irgendwie, außerdem hat Adler sowas nicht nötig. Er hält schon stark, aber wenn man selbst bei Flanken, die genau auf Adler kommen und die jeder Kreisklassetorwart fängt, davon redet, dass er da stark gehalten hat, dann geht es zu weit.

Kurz zu Adler: gutes Debüt, sehr sicher und unaufgeregt. ABER: der Hype geht mir EINDEUTIG zu weit, viel zu weit sogar. Alle wirklich tollen Paraden passierten bei Abseitssituationen - klar, das zeigt, dass er im Ernstfall da gewesen wäre. Aber hallo?

Diese extreme Hochjubelei von Gottlob und ansatzweise ja auch hier (...) halte ich für komplett unangebracht.
Das ist man doch alles von 15 Jahren Oliver Kahn beim FC Bayern und der Nationalmannschaft mehr als gewohnt... :crazy:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ein bißchen leid tut mir der Enke. Wenn Adler die nächsten Spiele so spielt wie gestern, dann dürfte es mit Enkes NM-Karriere nix mehr werden. Dann ist er die klare Nummer "1b".

enke hätte sich diese suppe aber, falls es denn so kommt, selbst eingebrockt, indem er bei hannover geblieben ist und damit wohl nie auch nur in den uefa cup kommt.

ich hätte damals wahrscheinlich genauso entschieden und wäre in hannover geblieben, gerade wenn man die vorgeschichte mit seiner tochter miteinbezieht, aber sportlich war diese entscheidung nun wirklich alles andere als förderlich. deshalb sollte er sich auch nicht wundern wenn ein hochveranlagter 23 jähriger, der schon mehr europacup spiele gemacht hat als enke in seiner ganzen karriere, an ihm vorbeizieht. wie gesagt, falls es denn so kommt.

Michael der Echte

Bankspieler
Fazit des Spiels. 1 HZ ziemlich stark aber leider auch verpasst einen weiteren Treffer zu erzielen, Moeglichkeiten waren zu hauf da. 2. HZ ein totaler Einbruch, man haette sich nicht beschweren duerfen waere es 2:2 ausgegangen, was das defensive Mittelfeld und die Abwehr geleistet haben war teilweise eine einzige Katstrophe. Lahm war meilenweit von seiner guten defensiv Leistung der Vergangenheit entfernt. Westermann & Merte immer wieder zu spaet oder zu weit weg vom Mann. Adler ueberzeugend, sicherlich die neue Nr. 1, aber auch nicht so stark wie manche ihn sehen. Hitze hat in der 2. HZ total abegbaut, ebenso Trochowski trotz Lattenkracher, da haette Loew frueher agieren muessen. Bei Frings sehe ich demnaechst die Kuranyi Situation kommen, nach der Einwechselung nichts wert, kann sich nicht beklagen wenn er auch bald auf der Tribuehne sitzt, auch passt eigentlich nicht mehr ins System, er muss sich langsam strecken, sonst ist es bald vorbei. Der Sturm in der 1.HZ stark danach wie der Rest der Mannschaft ziemlich schwach. Ich haette aber eher Poldi ausgewechselt als Klose, denn Poldi arbeitet sehr schwach nach hinten.

Bombe

Bankspieler
Ich seh in Neuer den moderneren und talentierteren Torhüter. Adler ist mir zu solide. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass er unhaltbare hält oder ein Spiel nach Hause bringt, wie es Neuer seinerseits in Porto getan hat. Vielleicht hatte Neuer letztes Jahr zwei Böcke, aber die wurden in der Medienwelt übertrieben ausgeschlachtet. Adler als everybodys darling konnte sich Spiele ie in Karlsruhe leisten, ohne dabei öffentl. Schelte zu kassieren.

Nachtrag zu Bombe:
Wenn du mal sehen willst, was anspruchsvolle Lehre oder Taktik im sportl. Bereich bedeutet, kann ich Dir gerne ein paar Playbooks aus dem basketballerischen Bereich schicken....

Nachdem wir ja in den letzten Tagen Adler und Neuen bei nun wirklich wichtigen Spielen gesehen haben, würde ich vorschlagen, Du konzentrierst Dich weiterhin auf Basketball :)

Romo

Nachwuchsspieler
dass er unhaltbare hält
Ich weiß es ist nur eine Floskel, aber irgendwie regt mich das dann doch auf die Dauer auf!

NIEMAND hält einen Unhaltbaren! Wenn er gehalten wurde war er haltbar, zumindest mal für den einen Torwart, der ihn gehalten hat!

Die Deffinition von "unhaltbar" driftet hier anscheinend meilenweit auseinander - und ist zudem nur eine Sage.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
auf der anderen hat man den Eindruck, Russland is ne Mischung aus Argentinien und Italien. Halt mal den Ball flach...

Meinst du damit das Italien dass letztens so souverän gegen Zypern und Bulgarien aufgetreten ist und das Argentinien dass der Weltklassenation Paragay seit Wochen in der Quali hinterherhechelt... :saint:

Die erste Halbzeit wohl einer der besten Leistungen unter Joachim Löw, wenn nicht sogar einer der besten unter Löw, Klinsmann, Völler und Ribbeck. (Ja, man sollte sich schon noch daran erinnern wo man herkommt und solche Spiele nicht als "selbstverständlich" ansehen :belehr: ) Ansonsten wurde zum Spiel, inklusive der ewig typischen deutschen Nörgelposts wohl alles gesagt.

Jetzt noch ein Rumpeldreier gegen Wales und man hat den Winter über Ruhe... :thumb:

Bombe

Bankspieler
tja Romo, es dauert halt so lange bis man sagt, "der hat jetzt einen Ball abgewährt, denn 95% der Torhüter in Normalfall nicht halten" - deswegen kommt spricht man halt der Einfachheit halber vom Unhaltbaren. Im Grunde hält er denn Ball ja auch nicht, sondern wehrt ihn ab. Und dann gibt es ja noch die 100%tigen Torchancen. Wenn die dann einer nicht reinmacht, dann ist ja nun vermutlich gar keine 100% tige. ;)

Ansonsten möchte ich mich Solomos Aussage anschließen. Man hat bei Adler so das Gefühl, er kann Spiele gewinnen (auch so ne seltsame Floskel, Romo :saint: ). Man kann das schwer belegen, aber Adler strahlt ungemeine Ruhe, Sicherheit, Souveränität, Siegesmentalität aus. Ich glaube, es ist wieder mal an der Zeit, dass der Uli in Leverkusen einkaufen geht.

Was mir noch aufgefallen ist: Ballack ist wieder mal sehr weite Wege gegangen, auch wenn er manchmal unglücklich im Zweikampf agierte (2. Hälfte), es war schon ein sehr grossen Laufpensum, dass er absolviert hat. Podolski hat wieder sein Tor gemacht (und das war richtig Klasse) aber ansonsten war er für mich in Bayernform. Und Merte wirkte auch sehr wacklig, ist wohl nicht nicht bei 100%. Der Kombinationsfussball in Halbzeit 1 war aber aller Ehren wert, selten eine bessere Halbzeit gesehen. Bezieht sich nicht nur auf die deutsche NM.

Alles in allem ein richtig schönes Länderspiel mit 3 ganz wichtigen Punkten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben