Hoffentlich wird Henrichs seinen Kritikern noch zeigen, dass es richtig war, ihn so früh zu nominieren. Löw war bei Götze auch sehr früh dran und ich erinnere mich noch, wie da argumentiert wurde, das sei noch zu früh. Über seine Karriere vor allem seit 2013 können wir uns gerne unterhalten, aber er lag zu dem Zeitpunkt eben richtig, Götze war ein Ausnahmetalent und es war gut, ihn so früh heranzuführen. Henrichs ist auf beiden AV Positionen ein Ausnahmetalent, das wir seit Lahm nicht mehr in der Form hatten. Wenn (und ja, das ist kein kleines Wenn) dessen Entwicklung so weitergeht wie in den letzten 8-10 Monaten werden wir uns bei der EM 2020 ähnlich über Hector reden, wie wir 2010 über Trochowski geredet haben (nach dem Motto: was waren das für Zeiten, als wir den als wichtigen Kaderspieler gebraucht haben?). Hector ist jetzt ein anschauliches Beispiel, Kimmich wird jahrelang Teil der Nationalmannschaft sein, aber natürlich kann Henrichs auch rechts seine Heimat finden (und Kimmich im Mittelfeld).
Alles, was Henrichs braucht, ist Erfahrung. Die sammelt er gerade zum Glück reichlich. Körperlich und technisch hat er alles, was man braucht, und damit meine ich jetzt auch für die Weltklasse (die auf der Position ja nicht so schwer zu erreichen ist wie bei anderen Positionen
). Er muss im taktischen Bereich und beim Stellungsspiel noch dazulernen, aber wer musste das nicht, in dem Alter? Das kommt alles noch.
Solange Jogi das extrem frühe nominieren auf Ausnahmetalente beschränkt hat er meinen Segen...