@ Solomo
Du wirfst mir Schwarz- Weißmalerie vor. Hier meine Kritikpunkte zu Löw. Es wäre schön, wenn du mir konkrete Positivpunkte der Ära Löw nennen könntest, dass ich vielleicht von Schwarz nach Dunkelgrau switchen könnte. Dabei interessiert mich nicht, was ein Bundestrainer über die Zukunft fabuliert ( das habe ich von Löw schon ein Jahr beim KSC fast täglich gehört), mich interessieren auch nicht irgenwelche Konzepte, sondern mich interessiert die Abbildung all dessen beim Spiel unserer Nationalmanschaft. Weil dafür haben wir einen Trainer, der jetzt schon 5 !!! Jahre sein Amt ausübt, dass er eine Handschrift hinterlässt.
Hier meine Kritikpunkte an Löw:
Es ist doch augenfällig, dass die NM seit 2006 deutlich schlechter spielt. Es fällt auf, dass Löw weder ein Gerüst noch ein System auf dem Platz hat.
Stattdessen Belehrungen in Hülle und Fülle:
Die BULI muß dies und jenes(mit Präzision und wenig Kontakten spielen). Nur man sieht es leider nie auf dem Platz. Ich sehe wieder Pressing noch Kurzpasspiel. Ich sehe nichts greifbares. Das Gerede deckt sich nicht mit der Praxis. Magath, Schaaf un Co sind schon lange angepisst.
1. Dieses unsägliche Mallorcacasting
2. Laut Löw gilt das uneingeschränkte Leistungsprinzip (also Stammplatz im Verein ist Voraussetzung). Defakto hat er dann Lehmann, Podolski, Klose nominiert, die allesamt keinen Stammplatz hatten. Auch am formschwachen Schweini wurde dogmatisch festgehalten.
3. Konkurrenzansage an Ballack. Der größte Witz in der Löwperiode. Löw schießt das einzige Alphatier, das wir haben ohne Not an und bringt Hitzelsperger (jetzt Ersatz beim VFB!!!) in Stellung. Ein Ballack, der unter Mourinho, Scolari, Hiddink und jetzt Ancelotti im vierten Jahr hintereinander Stammspieler ist beim FC CHELSEA. Das muß man sich mal vorstellen. Ballack könnte mit diesen Trainern mal Löw den Konkurrenzkampf ansagen.
4. Löw zitiert Ballack wie ein Kleinkind in die DFB –Zentrale,weil dieser seinem Unmut zu Recht öffentlich Luft verschaffte. Trotz terminlicher Not bei Chelesa, weigert sich Löw nach London zu fliegen um auf dem kurzen Dienstweg den Sachverhalt zu klären. Staddessen mus Ballack den Canossagang antreten um Spieler der NM zu bleiben. Auch hier ging es nur darum, seine Autorität künstlich unter Beweis zu stellen.
3. Stärkedemonstration gegen den schwachen Kurany in Gutsherrenart und Poldi kommt nach Ohrfeige gegen den Kapitän einfach so davon.
4. Bis heute kein fester Partner für Ballack im DM
5.Schnellschüsse: Comper, Weiß, Träsch
6. Der Klassiker gegen England verkommt zur Farce, weil Löw jeden Spieler testet, der ihm einfällt. Die Erkenntnisse, die er angeblich gewonnen hat, sind bis heute nicht bekannt.
7. Spieler wie Kehl, Jones, Ernst,Franz kommen nicht einmal in den Dunstkreis der NM trotz Leistung
8. Löw redet immer von Akribie etc. Dann stell er sich aber vor die Presse und erzählt
a) dass Özil sich jetzt durch den Einsatz gegen Norwegen im deutschen Team festgespielt hat und nicht mehr für die Türkei spielen kann. Fakt ist, dass dies nur in einem Pflichtspiel möglich ist. Bei Jones die gleiche Wissenslücke.
b) Erzählt, dass Subotic eine Alternative ist. Fakt ist,dass Subotic durch Einsätze für die USA in der Jugend, nie für Deutschland spielen kann, auch wenn er die deutsche Nationalität annimmt. USA oder Serbien.
8. Löw läßt sich nach einem U17 Spiel interviewen und sagt dann:" Die Nr, 7 hat gut gespielt, die 11 hat ihm gefallen". Fakt ist: Er kennt nicht einmal die Namen dieser Spieler.Das ist einfach nur peinlich
9. Wie soll denn unser WM Sturm aussehen? KLose und Poldi? Das kann doch nicht der Ernst sein. Löw hat versäumt ein schlagkräftiges Sturmduo Gomez + X aufzustellen. Der beste deutsche Stürmer Gomez ist bis heute nicht integriert.
10. Löw hat den besten Kader seit 1990. Er hat Freistoßspezialisten wie Schweini/ Poldi/ Trochoski /Özilund vorne kopfballstarke Abnehmer wie Mertesacker, Ballack, Westermann, Gomez, Klose. Wo ist diese Waffe?
Ich hab nachgeschaut:mit 259 Ecken hat man gerade Mal 4 Tore erzielt. Davon zwei gegen San Marino und eins gegen Liechtenstein
10.taktische Unterlegenheit (oder fehlende Überlegenheit) in vielen Spielen, so in den EM-Spielen gegen Österreich, Kroatien (erschreckend!), Türkei, Spanien (ein unwürdiger Finalgegner)und auch danach (immer sehr schön an den Halbzeitständen zu sehen):
Deutschland - Belgien (0:0)
Liechtenstein - Deutschland (0:1)
Finnland - Deutschland (2:2)
Deutschland - Wales (0:0)
Deutschland - England (0:1)
Deutschland - Norwegen (0:0)
Deutschland - Liechtenstein (2:0)
Wales - Deutschland (0:1)
China - Deutschland (1:1)
Aserbaidschan - Deutschland (0:1)
Deutschland - Aserbaidschan (1:0)
11. Bis heute keine Nominierung eines Nationaltorhüters. Die Nuancen sind gering, aber es ist unerläßlich, dass sich die Abwehr irgendwann einspielt.
12. Bis heute haben wir in der Ära Löw keinen großen Gegner dominiert (Mal eine HZ höchstens)
13. Informativer Overkill. Urs Siegenthaler ( der wahrscheinlich weltbeste bezahlte Scout) arbeitet seitenlange DOSSIERS über die Gegenspieler aus. Damit werden die jungen Nationalspieler m.E. überfrachtet und der eigenen Stärken beraubt. Zudem wird das ganze ziemlich unapettitlich. 2008 vor dem Kroatienspiel wurden Infos verteilt, dass ein kroatischer Spieler seine Frau durch Unfalltod verloren habe und daher psychisch anfällig sei. Oder das Spiel gegen Portugal, als Friedrich bewusst Ronaldo noch mal auf die anfällige Wade trat.
FAZIT: Klar, auch Ergebnisse müssen bewertet werden, aber vielmehr muß ich bewerten, wie diese Ergebnisse zustande kommen. Und es stört mich auch, dass eine WM Qualifikation als Riesenerfolg gefeiert wird. Jede deutsche Nationalmannschaft hat sich in der Geschichte für eine WM qualifiziert. Das ist Standard und nicht mehr. Und hier hört mein Vertrauen in Löw auf. 2008 war schon der taktische Offenbarungseid und Löw war auch dem Druck des Turnieres nicht gewachsen. Er war heillos überfordert.Der Druck bei einer WM wird noch viel viel größer sein. Ein erfolgreiche WM mit Löw ist für mich undenkbar.
Zu guter Letzt die Vertragsverlängerung vor einem Turnier, die einen faden Beigeschmack hinterläßt (Niemand würde Löw nach einem tollen Turnier beerben; kein internat. Topverein hat Interesse an Löw) Ein Rudi Völler hätte dies aus Scham abgelehnt, da bin ich sicher. Löw aber sagt:" Der DFB ist ein toller Arbeitgeber". Und da gebe ich ihm diesmal recht.