... redet die Welt euch halt schön.
Stern hat hier seine eigene harte Linie durchgezogen.
In dem er die Möglichkeit hatte (NBA ownt Hornets) für einen Franchise Spieler die interessierten Franchises bis aufs Blut auszusaugen. Hier noch eine nette Anekdote zum Lakers,Rockets und Hornets Szenario
http://basketball.realgm.com/wiretap/217582/NBA_Wanted_Rockets_To_Also_Include_Lowry_Patterson_For_Gasol
Das wäre mit Abstand einer der teuerste trades den die Liga je gesehen hat, was den Gegenwert angeht. Die Forderung hatte nur einen Zweck als Dealbreaker zu aggieren. Das die anderen Owner darauf gar keinen Einfluss hatten, würde ich an seiner Stelle auch sagen, sonst müsste er nämlich seinen Hut nehmen, theoretisch. Das bedeutet aber nicht das man es auch glauben muss.
Den Lakers Deal zu verhindern war nur ein Nebenkriegsschauplatz, mit den üblichen Verlusten die man in bestimmten Situation bereit ist in kauf zu nehmen. Stern wollte einfach aufzeigen das Franchiseplayer nicht für unter Wert den bisherigen Club verlassen dürfen, schön parallel zu seiner bzw. der Agenda des lockouts.
Dem war ja bisher nicht wirklich so! Es galt immer die Faustregel das man nie dass zurückbekommt was man abgibt. Mit Stern als "Owner" wurde diese Regel zumindest jetzt einmal entkräftet, just dann als sie zuvor ein entscheidendes topic im lockout, Zufall? Egal sicherlich wünscht Stern sich für die Zukunft das andere Franchises, speziell kleinere Franchises, es ihm zukünftig gleich tun in solchen Fällen.
Stern hatte einfach Glück das die Clippers ("Sterling") bereit waren die Hosen soweit runterzulassen. Was da im Hintergrund gelaufen ist wissen wir nicht und ich will es auch ehrlich gesagt gar nicht wissen, sonst müsst ich vermutlich speien. Ich meine es ist schon auffällig, dass als Demps noch mit den Clippers verhandelt hat die Clippers nicht bereit waren Gordon und Pick abzugeben. Jedoch als plötzlich direkt mit Stern verhandelt werden durfte und Demps erneut wie ein Schuljunge in die Ecke gestellt wurde. Da haben die Clippers in diesem Punkt plötzlich nachgegeben. Ohne incl. Vertragsverlängerung von Paul btw. der wird 2013 trotzdem FA, theoretisch. Das spiegelt schon etwas die Macht wieder die Stern hier zwar subtil aber sicherlich hat walten lassen...
Den wie wäre er den dagestanden ohne Chris Paul trade, dank der bisherigen "basketball reasons vetos" ziemlich schlecht will ich meinen.
Nun Demps in den "Dreck" zu ziehen und als verantwortlichen "Deppen" abzustempeln wie einige sich hier scheinbar nicht zuschade sind zu propagieren ist wirklich schwach und spiegelt nicht so wirklich die Realität wieder. Aber wie das immer so ist wen einer schon am Boden liegt einfach noch mal draufhauen
Zu bedenken wäre auch, wenn das Projekt Paul bei den Clippers diese Saison nicht sofort durchstartet, dann ist er im laufe der nächsten Saison even. schon wieder bereit für den Abflug und dann haben die Clippers den schwarzen Peter. Denke egal was kommt Sterling hat nun was gut bei Stern. Nebenbei hat es sich Stern auch mit Jerry Buss verkackt...
Trotzdem können wir uns zumindest für eine Saison auf gut gefüllte Top10plays aus LA freuen. Ob nu Clippers oder eben von den Lakers...
PS: apropo Verschwörungen... Das Stichwort "owners fighting amongst themselves" fand ich persönlich sehr treffend :X
http://espn.go.com/los-angeles/nba/story/_/id/7358231/kobe-bryant-blames-owners-failed-chris-paul-los-angeles-lakers-deal (Stimmung im Training scheint btw. trotz alle dem gut zu sein
)