Ein "Talentevaluierungs-Trade" (Copyright by Irenicus)? :confused: Vielleicht finden wir ja den nächsten Earl Watson oder Chris Wilcox
.
Checke den Watson/Wilcox-Hinweis nicht. Wenn du dich mit der Sonics/Thunder-Geschichte auskennen würdest, wüsstest du, dass die beiden nicht durch solche Tank-Trades zu den Sonics gekommen sind. Für Watson mussten die Sonics damals Evans abgeben, für Wilcox (damals ewiges Talent von den Clippers) einen sehr durchschnittlichen Radmanovic. Das war alles ein sehr ähnliches Niveau (mal mehr Potenzial, mal mehr winnow, anderen Positionsschwerpunkt). Sonics wollten Unterstützung auf der 1 und mehr (Offensiv)Talent im Frontcourt (Wilcox als athletischen Finisher). Watsons Vertrag lief im Übrigen noch mehrere Jahre (hatte erst Anfang 2005/2006 unterschrieben, noch bei den Nuggets). Was hat also der angebliche Gasol-Trade der Lakers mit den der Sonics von damals zu tun?! Sehe da nichtmal im Ansatz irgendeine Vergleichbarkeit.
Die Thunder haben ein solches Talent-Downtrade für Geld in dieser Tragweite
nie gemacht. Da ist der Harden <-> Martin, Lamb, Adams, Albrines-Rechte, 1st Rounder (Dallas), 2nd rounder ja Kindergeburtstag gegen...
Bin mal gespannt ob es zu dem Trade kommt, Kupchak scheint auf ein Asset der Cavs als Dreingabe zu bestehen. Denen würde ich glatt zutrauen dumm genug zu sein uns ein junges Talent zu geben. Wir könnten ja Kendall Marshall (a.k.a. the new Magic :laugh2
drauflegen.
Ich würde es Okay finden für Pau Gasol noch ein Talent als Draufgabe zu verlangen. Was wirkliches dolles wird das aber nicht sein, weild er Bynum-Vertrag nett ist. Zeller? Waiters? Waiters könnte vielleicht ein Steal werden, auch wenn er bislang alles andere als überzeugt (viele Würfe, viele Punkte, aber auch viele Fehlwürfe, sehr ineffizient).
Persönlich fände ich es allerdings sehr schade, wenn Pau uns verlassen muss.
Eigentlich kannst du den Trade gar nicht gut finden, weil du dich dann in Anbetracht deines Tanking-Kreuzzuges hier im Forum und übles Austeilen gegenüber anderen Franchises, die nicht so eine tollen Standort-Vorteil wie die Lakers haben, lächerlich machen würdest.
Evolution schrieb:
Ich kann mich an keinen Trade in letzter Zeit erinnern, in dem ein Team so viel Geld auf einen Schlag und auch in Zukunft sparen konnte. Und genau das ist doch das Hauptanliegen der Lakers hier.
Geld kann auch einer der Gründe für den Tankmodus sein, insbesondere wenn die Vorteile, die damit einhergehen, so offensichtlich sind.
Bei einem "normalen" Tank-Trade wird ein guter Spieler für Expirings und Picks/Talente getauscht um gezielt schlechter zu werden bzw. sich neu zu formieren. Klar, dieser Effekt ist auch im angesprochenen Trade vorhanden, aber mMn nicht das Hauptanliegen der Lakers, welches eindeutig darin liegt, wirklich viele Millionen zu sparen.
Jetzt gibt es also schon "normale" und "unnormale" Tank-Trades?
Die Lakers sparen durch den Deal massig Geld, sie gewinnen weniger Spiele, bekommen vielleicht noch ein Talent und draften wahrscheinlich höher. Vergiss doch irgendwelche Schwerpunkte. Das alles sind Punkte, die beim Tanken entscheidend sind um sich in naher Zukufnt neu zu formieren. Das ist den Lakers doch klar. Sie wissen ganz genau was sie da tun und was es ihnen bringt. Wollen sich die Lakers durch diesen Deal nicht neu formieren? Offensichtlich wollen sie das! Sie haben im Sommer mehr Geld, sie sparen die wiederholende Luxussteuer. Sie beschließen schon jetzt, dass Gasol nicht in L.A. bleibt. Das alles sind weitreichende Weichenstellungen auf Kosten der diesjährigen Bilanz. Da braucht man sich diesen Tank-Trade nicht schön reden.
Wenn man Gasol behält und die Repeater Tax etc. einberechnet, kommt man sicher auf über 30 Millionen. Für einen Spieler, der lange nicht mehr in seiner Prime ist und ohnehin nur noch ein Jahr Vertrag hat, ganz schön viel. Ich denke schon, dass L.A. gerne mit Gasol die Saison beendet hätte, aber so eine Chance bekommt man nicht nochmal.
Das ist quasi dasselbe Spiel, wie mit Artest. Durch seinen Amnesty-Cut konnte man über 20 (?) Millionen sparen. War das auch ein Schritt in Richtung Tanken?
Andere Tank-Teams haben den Deal auch nicht mit langer Vorbereitung geplant, es ergab sich während der Saison und machte dann Sinn.
Im Übrigen ist ein Verzicht auf Artest talentmäßig eine andere Liga als ein Verzicht auf Pau Gasol. Was du selbst indirekt geschrieben hast beim Hinweis auf das Utah-Angebot:
"Jefferson hat halt sportlich nicht einmal ansatzweise den Wert von Gasol"
Der Verzicht auf Jefferson ist talentmäßig mit dem Verzicht der Lakers auf Artest vergleichbar.
Insofern war das für mich auch kein Schritt zum Tanken. Das Talent von Gasol (schreibst du ja selbst) ist aber was anderes.
Kein NBA Team kann es sich erlauben, Spieler um jeden Preis zu halten.
Genau das meine ich auch!
Nur scheint es Fans zu geben, die glauben, dass dies für bestimmte Franchises nicht gilt. Sie halten ihre Franchise für was besseres, weil diese solche oder ähnliche Trades nicht nötig haben und die maximale Siegausbeute immer im Blick haben, weil alles andere wenig bringt...