Falls KD bis 2016 keinen Titel in OKC gewonnen hat, sehe ich durchaus Chancen, dass er die Thunder verlässt, auch in Richtung LA, falls diese bis dahin was auf die Beine gestellt haben, was aber auch alles andere als sicher ist. Einen Wechsel zu 100% auszuschließen wäre naiv. Aber:
Ob Love kommt steht in den Sternen. Bryants Vertrag hilft die kommenden zwei Saisons auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spielermaterial der Thunder 2016/2017 immer noch besser sein wird als das, was die Lakers Durant anbieten könnten. Wenn es also KD um den Titel geht, sollte er beim besseren Team bleiben. Hier sehe ich auch einen entscheidenden Unterschied zu LeBron James. In Cleveland hatte er "nur" sehr viele Rollenspieler an seiner Seite, das wars. Hilfe in der Spitze hat er bei den Cavs im Prinzip nie erhalten; dazu sind er und Wade befreundet. Im Gegensatz dazu hat KD bei den Thunder diese Rollenspielerbasis plus einen Superstar wie Russell Westbrook. Den Trainerstab halte ich auch für besser als den der Cavs; vom Management ganz zu schweigen. Die Basis ist also eine ganz andere als es bei Lebron in Cleveland der Fall war.
Falls KD weniger auf den Titel schielt, sondern sich mehr als weltweite "Sportmarke" etablieren möchte, wäre der Schritt zu den Lakers der richtige. Die Titelchancen wären ebenfalls vorhanden, wenn auch wahrscheinlich geringer als bei den Thunder.
Fest steht jedenfalls, dass man Aussagen, die Superstars vor Ablauf des Vertages tätigen, kaum vertrauen kann. Insofern wird es sicherlich spannend werden, wenn die Thunder den Titel diese Saison und die kommende Saison 2014/2015 verpassen würden.
Wer weiß; vielleicht sucht sich KD 2016 auch eine andere Herausforderung, falls er bis dahin den Titel nach OKC holt.