So, All Star Break und kein Spiel mehr bis zur Trade Deadline. Vom Tabellenletzten der Western Conference wurde man gestern mit 36 Punkten Unterschied aus der Halle geprügelt und hat mal wieder jeglichen Einsatz und Willen vermissen lassen.
Bei noch 24 verbleibenden Spielen werde ich mich mal an einer kleinen Bewertung, gemessen an den Möglichkeiten der einzelenen Spielern versuchen.
D'angelo Russell: Leider konnte er sich im Vergleich zu seiner Rookiesaison nicht verbessern. Zweifelsohne hat er großes Talent, aber er ruft es einfach nicht konstant genug ab. Nach zwei überragenden Spielen kommen wieder fünf unterirdische. Seine Quoten sind insgesamt leider sehr schwach und er spielt keine Defense. Man sollte ihn sicher nicht aufgeben, aber spätestens in der nächsten Saison muss eine signifikante Steigerung her. Note: 4
Nick Young: War er vor der Saison noch ein sicherer Streichkandidat, ist er jetzt der beste Wing des Teams der sowohl in der Offense die Lampen ausschießt und auf der anderen Seite des Courts solide verteidigt. Ohne ihn hätte man sicher einige Siege weniger. Der klare MIP des Teams. Note: 1
Luol Deng: Spielte zu Beginn der Saison wie ein 50jähriger, der den Absprung nicht geschafft hat. Fing sich dann einigermaßen um jetzt wieder so zu spielen wie zu Beginn. Ihm kommt sicher nicht zu Gute, dass er hauptsächlich auf der 3 auflaufen muss, denn er ist in der heutigen NBA einfach auf der 4 besser aufgehoben. Dazu misst man ihn leider automatisch auch an seinem Vertrag. Note: 5
Julius Randle: Ähnlich wie Russell fehlt ihm die Konstanz. War er zu Beginn der Saison verdammt stark unterwegs, fällt er seit gewisser Zeit leider ziemlich ab. In der Defense völlig planlos und offensiv teilweise noch ziemlich wild, wobei er seine FG% steigern konnte und durch sein pushen nach dem Rebound auch wesentlich mehr Assists spielt als letztes Jahr. Allerdings wirft er diesen Motor leider nicht jedes Spiel an, sondern immer nur phasenweise. Note: 3-
Timofey Mozgov: Zu Beginn der Saison mit einigen starken Auftritten, wurde er mittlerweile auf die Bank beordert und vorerst aus der Rotation gestrichen. Sieht als Ringbeschützer in diesem Team natürlich oft alt aus. Wie bei Deng hat man auch hier den Vertrag bei der Bewertung im Hinterkopf, welcher einfach nur weh tut. Note: 5
Lou Williams: Der klare MVP des Teams. Zeigt jedes Spiel sein unglaubliches Offensivarsenal und gehört in Sachen Punkte aus dem Nichts kreieren zum besten was die NBA zu bieten hat. Es tut mir Leid für ihn, dass er in einem solchen Team spielen muss und ich hoffe, dass er sein können dieses Jahr noch in den Playoffs zeigen kann. Ich bin mir sicher, dass man ohne Williams nicht mehr als 10 Siege auf dem Konto hätte. Note: 1+
Brandon Ingram: Sicher hat man mehr von ihm erwartet, aber dass er erst 19 ist, darf nicht verschwiegen werden. Er zeigt oft genug seine starken Anlagen und spielt schon jetzt gute Defense auf mehreren Positionen. Offensiv darf er trotz seines Körpers gerne noch aggressiver auftreten, auch wenn mal was nicht gelingt. Note: 3
Jordan Clarkson: Bringt ziemlich genau das, was man erwarten konnte. Solides Scoring von der Bank, ohne dabei zu sehr auf seine Mitspieler zu achten. Defensiv hätte er mit seinen Anlagen eigentlich alle Voraussetzungen gut zu sein, aber trotzdem kommt jeder Guard in der Liga an ihm vorbei. Note: 3
Larry Nance: Geiler Typ und einer der wenigen, die sich jeden Abend den Allerwertesten aufreißen. Reboundet gut, spielt uneigennützlich und kann offensiv vermutlich mehr als er selbst weiß. Hoffentlich bleibt er noch lange ein Laker. Note: 2
Ivica Zubac: Musste sich zunächst in der D-League beweisen, bekam dann Minuten bei den Großen und wusste sofort zu überzeugen. Unglaublich guter Touch und Gefühl für das Spiel. Im Sommer muss noch der Babyspeck runter und dann sehe ich keinen Grund, wieso er nächste Saison nicht konstant 20 Minuten bekommen kann. Note: 2
Tarik Black: Ein Wühler, wie er im Buche steht. Macht sein mäßiges Talent durch großen Einsatz wett und hat sich so zuletzt in die Starting 5 gespielt. In einem guten Team sollte er dann aber doch nur der dritte Center sein. Note: 2-
Die weiteren Spieler bekommen aufgrund der wenigen Spielzeit keine Benotung
Luke Walton: Habe ich ihn zu Beginn der Saison als Coach of the Year gefeiert, muss auch er sich nun hinterfragen, was seit dem starken Start vorgefallen ist. Er stellt sich immer vor seine Spieler, was ich für gut halte. Allderings kann das gerade bei jungen Spielern auch schnell nach hinten losgehen, wenn sie nie auf den Pott gesetzt werden. Trotz der grottigen Saison für mich die einzige Personalie, die in den nächsten Jahren nicht hinterfragt werden sollte. Note: 2-