Ball ist halt lt. Scoutingsberichten ein Typ, der seine Mitspieler besser macht (offensiv), so ein Jason Kidd Typ.
Allerdings defensiv auch eher eine Liability, kann nicht vor schnellen Guards bleiben und bleibt oft an Screens hängen. Das alles gepaart mit dem ganzen Drama lässt mich auch eher Abstand nehmen. Da gehts ja fast schon aus Prinzip darum, ihn EXTRA nicht zu den Lakers zu holen
Vielleicht sollten wir da auch nicht ein Spiel als Maßstab nehmen (besonders wenn man Umstände Off Court berücksichtigt), sondern lieber die ganze Saison betrachten.
(zumal in diesem Spiel ist nicht alles die Schuld von Ball ist sondern mehr ein Schematisches Problem von UCLA, aber das ist ein anderes Thema)
Da ist laut Synergy Ball keinesfalls ein schlechterer Verteidiger als Fox (oder auch Fultz).
Ball:
P&R Ball Handler - 75%
Spot Up - 91%
Iso - 58%
Off Screen - 64%
Fox:
P&R Ball Handler - 44%
Spot Up - 35%
Iso - 78%
Off Screen - 94%
(percentile Angaben)
Die Aktionen sind nach der Frequency geordnet, also nach der häufigkeit der Aktion die ein PG in der NBA zu verteidigen hat.
Und da sieht man, dass Ball ein guter P&R Verteidiger ist, ausgezeichnet bei Spot Up Defense und solide beim Rest.
Fox hat seine Stärken eher bei den Iso und Off Screen Plays, da aber diese
zusammen lediglich 20% aller Aktionen ausmachen (Im Vergleich: P&R Ball Handler 58%), dann ist für mich Ball der deutlich wertvollere Verteidiger.
Man muss natürlich noch bedenken dass eine College Season nicht sonderlich lang ist und dementsprechend die Sample Size klein ist. Und die NBA Offenses sind ein ganzes Stück besser als im College. Die Zahlen sind von daher sicherlich nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber sie geben zumindestens eine kleine Richtung vor was man erwarten kann.
Nochwas zu Fox generell: Sein straight line end-to-end Speed ist sicherlich beeindruckend, aber der fehlende Wurf und die Frame sind für mich große Minuspunkte. Man liest zwar häufiger den Vergleich zu John Wall, aber dieser hatte 10kg mehr als er von Kentucky ging. Das ist schon ne ganz andere Hausnummer (von der Court Vision mal ganz abgesehen). Da erinnert mich Fox dann mehr an Ingram, und noch so ein Body Project brauchen wir nicht.
Ich mag Fox und ab #5 würde ich den auch draften, aber an #2 ist es imo ein Reach.
Für mich kommen nur Fultz, Ball und Jackson in Frage.