L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
Magic hat ja direkt nach dem Draft betont das der Fokus definitiv auf der FA 2018 liegt. Sehe das ansonsten genauso. Die kommende Saison steht im Zeichen der Weiterentwicklung, da kein 1st Rounder für 2018 gibts keinen Grund zu tanken. Wenn sich was für Deng/Mozgov ergibt dann los, aber bitte ohne Randle...:) Ich möchte ihn auf jeden Fall noch eine Saison bei uns sehen und wie er sich (hoffentlich) weiterentwickelt. Ich freu mich schon jetzt auf die Saison...:thumb:
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.094
Punkte
113
Ehrlich gesagt hoffe ich mittlerweile nicht daß es Ball wird. Denke Josh Jacksons Athletik würde uns besser stehen. Sein verbesserter Wurf macht ihn momentan recht interessant für mich.
Bei Ball sehe ich diesen verkrüppelten Jumper und jede Menge Drama

Die Picks 2-5 oder 6 werden sich nicht sehr viel nehmen.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ball ist halt lt. Scoutingsberichten ein Typ, der seine Mitspieler besser macht (offensiv), so ein Jason Kidd Typ. Allerdings defensiv auch eher eine Liability, kann nicht vor schnellen Guards bleiben und bleibt oft an Screens hängen. Das alles gepaart mit dem ganzen Drama lässt mich auch eher Abstand nehmen. Da gehts ja fast schon aus Prinzip darum, ihn EXTRA nicht zu den Lakers zu holen :D

Neben Jackson würde mich zB auch Fox interessieren, wenn man tatsächlich einen PG sucht, der ist zumindest schnell und spielt Defense. Gerade in folgendem Spiel sieht man, wie "gut" Ball Defense spielen kann und wie oft er einfach in Screens hängt und nicht ansatzweise drumrum kommt bzw. die Awareness hat:


Jackson wäre halt im Best Case so ein Typ Kawhi/Butler, genau wie die beiden erstmal ohne Wurf. Den kann man aber trainieren, genau wie auch Ball sich da sicher noch verbessern kann. Ist echt nicht einfach die Draft-Entscheidung.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ball ist halt lt. Scoutingsberichten ein Typ, der seine Mitspieler besser macht (offensiv), so ein Jason Kidd Typ. Allerdings defensiv auch eher eine Liability, kann nicht vor schnellen Guards bleiben und bleibt oft an Screens hängen. Das alles gepaart mit dem ganzen Drama lässt mich auch eher Abstand nehmen. Da gehts ja fast schon aus Prinzip darum, ihn EXTRA nicht zu den Lakers zu holen :D

Neben Jackson würde mich zB auch Fox interessieren, wenn man tatsächlich einen PG sucht, der ist zumindest schnell und spielt Defense. Gerade in folgendem Spiel sieht man, wie "gut" Ball Defense spielen kann und wie oft er einfach in Screens hängt und nicht ansatzweise drumrum kommt bzw. die Awareness hat:


Jackson wäre halt im Best Case so ein Typ Kawhi/Butler, genau wie die beiden erstmal ohne Wurf. Den kann man aber trainieren, genau wie auch Ball sich da sicher noch verbessern kann. Ist echt nicht einfach die Draft-Entscheidung.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Ball ist halt lt. Scoutingsberichten ein Typ, der seine Mitspieler besser macht (offensiv), so ein Jason Kidd Typ. Allerdings defensiv auch eher eine Liability, kann nicht vor schnellen Guards bleiben und bleibt oft an Screens hängen. Das alles gepaart mit dem ganzen Drama lässt mich auch eher Abstand nehmen. Da gehts ja fast schon aus Prinzip darum, ihn EXTRA nicht zu den Lakers zu holen :D


Vielleicht sollten wir da auch nicht ein Spiel als Maßstab nehmen (besonders wenn man Umstände Off Court berücksichtigt), sondern lieber die ganze Saison betrachten. ;) (zumal in diesem Spiel ist nicht alles die Schuld von Ball ist sondern mehr ein Schematisches Problem von UCLA, aber das ist ein anderes Thema)

Da ist laut Synergy Ball keinesfalls ein schlechterer Verteidiger als Fox (oder auch Fultz).

Ball:

P&R Ball Handler - 75%
Spot Up - 91%
Iso - 58%
Off Screen - 64%

Fox:

P&R Ball Handler - 44%
Spot Up - 35%
Iso - 78%
Off Screen - 94%

(percentile Angaben)


Die Aktionen sind nach der Frequency geordnet, also nach der häufigkeit der Aktion die ein PG in der NBA zu verteidigen hat.
Und da sieht man, dass Ball ein guter P&R Verteidiger ist, ausgezeichnet bei Spot Up Defense und solide beim Rest.
Fox hat seine Stärken eher bei den Iso und Off Screen Plays, da aber diese zusammen lediglich 20% aller Aktionen ausmachen (Im Vergleich: P&R Ball Handler 58%), dann ist für mich Ball der deutlich wertvollere Verteidiger.

Man muss natürlich noch bedenken dass eine College Season nicht sonderlich lang ist und dementsprechend die Sample Size klein ist. Und die NBA Offenses sind ein ganzes Stück besser als im College. Die Zahlen sind von daher sicherlich nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber sie geben zumindestens eine kleine Richtung vor was man erwarten kann.

Nochwas zu Fox generell: Sein straight line end-to-end Speed ist sicherlich beeindruckend, aber der fehlende Wurf und die Frame sind für mich große Minuspunkte. Man liest zwar häufiger den Vergleich zu John Wall, aber dieser hatte 10kg mehr als er von Kentucky ging. Das ist schon ne ganz andere Hausnummer (von der Court Vision mal ganz abgesehen). Da erinnert mich Fox dann mehr an Ingram, und noch so ein Body Project brauchen wir nicht.
Ich mag Fox und ab #5 würde ich den auch draften, aber an #2 ist es imo ein Reach.

Für mich kommen nur Fultz, Ball und Jackson in Frage.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Die Frage ist doch, sieht man Russell als PG oder SG? Wenn er PG spielen soll, dann kann man ohne Probleme auf Jackson gehen, hätte dann mit Russell, Jackson und Ingram die ersten 3 Posis abgedeckt. Sollte Russell SG spielen, dann muss es ein PG sein, denn mit Russell und Ingram auf den Flügeln brauchst du keinen Jackson. Ich persönlich würde den 21 Jährigen Rusell als SG entwickeln und mir einen PG holen. Ball ist halt der Playmaker, sein Wurf und Vater sind die großen Fragezeichen/Kopfschmerzen bei ihm, zweiteres kann man aber in Griff bekommen, zumindest mit zunehmendem Alter von Lonzo und der etwas anderen Welt in der NBA statt NCAA. Sollte man die Finger von ihm lassen, wäre Fox eine logische und gute Wahl, aber ich glaube LaVar hin oder her, die Lakers und Walton werden Lonzo nehmen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.393
Punkte
113
Bei Fox wäre ich richtig vorsichtig, wieviel von dem Ich-zieh-lieber-selbst-zum-Korb-und-punkte in der NBA übrig bleibt, wenn er es mit stärkerer Verteidigung und athletisch überlegenen Gegnern zu tun hat. Ein Schröder ist erheblich schneller als Fox, und schafft es oft nur um Haaresbreite den Ball noch loszuwerden. Mit nem Look-Fake zwei Gegner loswerden klappt eher nicht so oft wie an der Hochschule.

Was ich richtig bedenklich fand war wie oft Fox besser postierte Mitspieler ignoriert und lieber selbst den Highlight-Layup sucht. Von der Smoothness ist Fox auch eher an Highschool-Kids dran als an NBA-Athleten.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
So geil wie im Vorfeld immer von einem Monsterdraft gesprochen wird, aber dann doch jeder Spieler erhebliche Defizite hat. :D

Fultz kommt mir bei dem was ich so lese und sehe recht komplett und NBA-Ready vor, aber beim Rest scheint es schon einige Bedenken zu geben. Ball hat einen unglaublich seltsamen Release und ist wohl kein P&R-Guy, Jackson und Fox haben keinen Wurf und die Spieler dahinter sind auch alles andere als komplett. Könnte ein NCAA-Experte mal Aufklärungsarbeit leisten und sagen, was so ungefähr das Ceiling der Top-Prospects ist?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.393
Punkte
113
Jackson verbessert sich stetig im Wurf, sieht orthodox im Sinne von keine komische Bewegung aus, und liegt beim 3er schon bei knapp 38%. Er kann auch Pullups aus dem Dribbling, und sieht dabei sicher aus wo er hingeht. Der ist definitiv NBA-ready in einer entsprechenden Rolle, mit Luft nach oben. Kann er sich noch weiter einen guten Wurf erarbeiten, hat er Potential zum next star. Was ich richtig stark fand, waren seine Pässe in Bedrängnis, über grosse Strecken als harten Bodenpass. Was man ihm abgewöhnen muss ist Coast-to-Coast-Dribbling nach nem Rebound unterm eigenen Korb, das macht das Spiel zu langsam und ihn müde, und endet in der NBA oft mit Turnover.

Schade dass Dallas keine Chance auf so einen Spieler hat, der mit Noel und Barnes wäre eine Macht.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ich geh auch mal von Ball als zukünftigem Laker aus.

Das ist genau der Typ Spieler der einem Magic und auch einem Walton gefällt. (Spielertyp nicht sein Umfeld)

Dem einen weil er so ein Typ werden könnte wie er selbst einer war. Dem anderen weil er perfekt in sein System passen würde.

Gibt aber nun Gerüchte das Boston sich auch überlegt Ball an der 1 zu draften ...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.475
Punkte
113
Gibt aber nun Gerüchte das Boston sich auch überlegt Ball an der 1 zu draften ...

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Egal welches Szenario Boston einschlagen wird (Trade mit dem Pick oder selber ziehen), Fultz ist der bessere Spieler und das wertvollere Asset. Wüsste nicht, was man davon hat. Ball würde ich es aber gönnen, nicht nach LA zu kommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Ball würde ich es aber gönnen, nicht nach LA zu kommen.

Lasst doch mal den Jungen in Ruhe. Er wird von Geburt an von seinem Vater gesteuert und auch wenn dieser komplett daneben ist was die Außendarstellung betrifft, hat er es geschafft dass sein Junge ein absoluter top Pick im NBA Draft ist und das hat er ihm von klein auf ermöglicht, genauso wie seine beiden Brüder, wobei ich beim mittleren von deutlich weniger Talent ausgehe, LaMelo dürfte vll. in Regionen von Lonzo kommen. Ist doch klar dass ein Lonzo dann sich nicht von seinem Vater distanziert der ihm das alles ermöglicht hat. Lonzo kommt auch nicht so übel rüber wie sein Dad, scheint auch bei Teamkameraden und im Gesamten ordentlich anzukommen, dazu hat er eine teamfähige Spielweise. Ich finde es einfach schade das ein so talentierter 19 Jährige so dermaßen wegen seinem Dad leiden muss, wenn dann kann man über seinen Dad herziehen wie man möchte, aber zu sagen, man würde sich freuen(Schadenfreude) wenn Lonzo nicht zu den Lakers kommt, finde ich fragwürdig.

Kann mir gut vorstellen wenn Lonzo mal Fuß gefasst hat im Profisport, auch von seiner Persönlichkeit noch reift, das er dann auch seinen Dad versucht einzubremsen, aber der Junge ist gerade mal seit einem Jahr aus dem Haus und es ist sein Dad der ihn gefördert hat, da kann man nicht von ihm verlangen ihm Redeverbot zu erteilen, dafür ist der Respekt und Dank wohl einfach zu groß und auch absolut richtig so.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.475
Punkte
113
Ich finde es einfach schade das ein so talentierter 19 Jährige so dermaßen wegen seinem Dad leiden muss, wenn dann kann man über seinen Dad herziehen wie man möchte, aber zu sagen, man würde sich freuen(Schadenfreude) wenn Lonzo nicht zu den Lakers kommt, finde ich fragwürdig.

Und ich finde es einfach schade, dass ein so talentierter Spieler in seiner Außenwahrnehmung leiden muss, weil sein Vater offensichtlich an Größenwahn leidet. Ich kann deine Punkte voll verstehen, dass Lonzo dafür fast nichts kann und eigentlich ein feiner Kerl ist - aber das, was die Balls sich aufgebaut haben wird nun mal momentan einfach durch die Aussagen seines Vaters zerstört. Da muss Lonzo einfach gegensteuern, auch wenn er ihm viel zu verdanken hat, aber er kann doch durchaus sagen "Vater, halt mal die Füße still, wir beide haben zu hart gearbeitet um es zu zerstören bevor es richtig angefangen hat." Schadenfreude würde ich es nicht unbedingt nennen, aber es ist ja schon fast offensichtlich dass es als negativ angesehen wird, wenn Lonzo nicht bei den Lakers landet.

Wenn man etwas hier in den Threads, auch NCAA, sucht, dann habe ich ein paar Mal geschrieben, dass es nicht Lonzo ist den ich so kritisiere. Er ist ja auch nicht derjenige, der durch diese Aussagen aufgefallen ist. Aber dennoch kann sein eigener Vater sein Standing in der Association durchaus kaputt machen - egal wie begnadet Lonzo ist. Es erreicht einfach irgendwann einen Punkt, an dem man Lonzo Misserfolg gönnt, weil Lavar so unausstehlich ist. Ganz so weit ist es bei mir aber noch nicht.

In kurz: Ich wünsche Lonzo nur das Beste für seine NBA-Karriere, und wünsche ihm zudem, dass er es schafft seinen Vater etwas runterzubringen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Ich persönlich lass mich bezüglich Lonzo von LaVars aussagen nicht beeinflussen. Wenn der Junge genauso abgedreht wäre wie sein Dad, dann vll. schon, wobei da die Schuld auch beim Vater wäre, aber er ist es ja nicht und somit betrachte ich Lonzo ohne seinen Dad, der kann noch so rumspinnen, die Spielweise von Lonzo taugt mir einfach und ich glaube Lonzo wird in der NBA liefern, einzig sein Wurf ist fraglich, sollte er den aber auch in der NBA durchziehen können, dann gibts überhaubt keine Probleme, vll. muss er ihn korrigieren, aber frei kannst ihn auf jedenfall nicht stehen lassen. Lonzo in Kombi mit Walton schreit nach tollem Basketball und nur das zählt für mich, was sein Dad da von sich gibt, davon sollte man sich einfach befreien.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.475
Punkte
113
Den Wurf finde ich sogar noch interessant, hat was von Signature. Solange er gut trifft, ist ja auch alles in Butter (Gab aber mal einen Clip von Sports Science, so heißen die glaube ich, die Zweifel daran haben). Und ich denke auch, dass er durchaus liefern kann, er ist ja ein sehr talentierter Spieler - aber ich denke, das wäre er auch wenn er einfach einen ehrgeizigen Vater hat der aber eben nicht so absurd an die Öffentlichkeit tritt. Auch ohne 500 Dollar Schuh ist der Junge ein guter Basketballer.

...was sein Dad da von sich gibt, davon sollte man sich einfach befreien.

Solange es keinen Einfluss darauf hat, wie Lonzo spielt, bin ich voll bei dir. Ich sehe ihn aber schon in der Lakers Training Facility stehen und sagen "Luke, lass das mal den Papa machen. Ich kann eh besser coachen"

Sobald Lavar seinen Kompetenzbereich überschreitet, wird er definitiv zum Problem. Er ist letztendlich Mentor und Förderer von Lonzo, aber auch das hat seine Grenzen. Und eben das befürchte ich, dass Lavar zu weit geht und somit zum Problem für das Team, die Franchise und letztendlich Lonzo selbst wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.393
Punkte
113
Habe mir gerade mal den direkten Vergleich angesehen wo beide gegeneinander gespielt haben, und Lonzo machte da den viel abgeklärteren Eindruck mit mehr Tools. Grösser, fluider, defensivstark, stark im Rebound, gute Ideen, da passte einfach alles. Fultz auch mit vielen Fehlwürfen von der Freiwurflinie, und Problemen unter Druck. Ich würde mich nicht wundern wenn jemand Ball vor Fultz draftet, Vater hin oder her. Ball ist jedenfalls der risikolosere Draw, weil er selbst wenn er in der NBA nicht dominiert mit seinen 1,98 bei ewig langen Armen und guter Sprungkraft einen Spitzenrollenspieler auf einer kleinen Position abgibt.

Was den Vater angeht, wenn irgendein NBA-Spitzenverein der Meinung ist dass dieser den Verein schädigt und ein Problem ist, dann steht schneller jemand beim Manager von Lonzo und fragt ob er Geld verdienen will oder nicht als der blinzeln kann. Dann bekommt Lavar Hausverbot, und Lonzo ne Ansage er möge sich erinnern wer seine Schecks ausstellt. Ball ist top, aber er ist nicht Michael Jordan oder LeBron und hat keine eigene Schuhmarke oder nen 300-Millionen-Ausrüstervertrag. Da will er mal hin, aber dafür muss er liefern und nicht labern (lassen). Das wird man auch seinem Vater klar machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Solange es keinen Einfluss darauf hat, wie Lonzo spielt, bin ich voll bei dir. Ich sehe ihn aber schon in der Lakers Training Facility stehen und sagen "Luke, lass das mal den Papa machen. Ich kann eh besser coachen"

Sobald Lavar seinen Kompetenzbereich überschreitet, wird er definitiv zum Problem. Er ist letztendlich Mentor und Förderer von Lonzo, aber auch das hat seine Grenzen. Und eben das befürchte ich, dass Lavar zu weit geht und somit zum Problem für das Team, die Franchise und letztendlich Lonzo selbst wird.

Warum sollten die Lakers das zulassen? Sie sind der Arbeitgeber von Lonzo und wenn die nicht möchten das sein Dad in der Halle ist, dann ist das so. Klar werden die versuchen einen Lonzo es so gut gehen zu lassen wie nur möglich, sprich das beste Umfeld für die optimale Entwicklung, heißt aber nicht das sein Vater da rumtanzen kann wie er möchte.

Ich weiß nicht wie das bei UCLA war, aber ich kann mir nicht vorstellen das LaVar da dem Coach reingsprochen hat, ich glaube einfach das LaVar einfach die Marke so hoch wie möglich treiben möchte, in sportliche Belange wird er nicht eingreifen, kann er doch auch garnicht, also zumindest in der NBA.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.393
Punkte
113
Die werden ihm den Vogel zeigen und ihn aus der Halle werfen, wenn der an der Bank auftauchen und beim Timeout in Plays reinreden würde.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.475
Punkte
113
Wollen wir hoffen, dass Lavar da keine Unruhe in das Umfeld bringt - das kann nämlich auch geschehen, ohne in der Halle zu sein. Die Zeit wird es zeigen. Lonzo würde ich es gönnen, dass er sich optimal entwickeln kann ohne, dass sein Vater da große Spirenzchen macht.
 
Oben