@L-james
Ich unterscheide da immer ein wenig zwischen verschiedenen "Playmakern"
Einerseits Scorer, die ihre Assists so ein wenig als Nebenprodukt einsammeln wenn sich die Defense zu stark auf ihre Drives konzentriert. Das ist jetzt auch überhaupt nicht als Kritikpunkt zu verstehen sondern bezieht sich auf den Stil der Spieler.
(Prime) Rose, Wall, Westbrook würde ich jeweils in diese Kategorie packen. Die sind offensiv im Eins gegen Eins nicht zu verteidigen und finden dann den freien Mann.
Als Gegenentwurf dazu dann Spieler wie Rondo, Kidd oder Rubio. Also "Pass-First" Spieler bei denen der eigene Abschluss und die eigenen Scorerfähigkeiten eher weniger dominant sind. Sie versuchen durch ihre Drives bzw im Pick and Roll eher die Reaktion der Defense zu erzwingen und damit die Kollegen freizuspielen.
Die Übergänge sind natürlich fließend. Harden ist zwar kein athletisches Monster wie viele Spieler der ersten Kategorie aber er gehört für mich eindeutig näher an diese erste Gruppe. Lonzo Ball traue ich diese dominante Scorerrolle nicht zu. Den sehe ich ziemlich eindeutig in Gruppe zwei...
Da stimme ich dir prinzipiell zu, wobei ich mich schwer tue Lonzo zu kategorisieren, da es einen Spielertypen wie ihn mMn nicht so wirklich gibt. Am ehesten dürfte man ihn wohl mit Kidd vergleichen können. Rondo und Rubio beispielsweise haben mir vor allem im Halbfeld viel zu oft den Ball in der Hand als dass man sie mit Lonzo vergleichen könnte. Dieser agiert doch relativ oft abseits des Balls und übergibt schon kurz nach der Mittellinie den Ball einem Mitspieler. Zudem gibt es auch kaum Point Guards die den Ball so sehr per Pass pushen wie Lonzo.
Dass seine Scorerfähigkeiten nicht sehr ausgeprägt sind, ist nicht zu bestreiten. Ich glaube auch nicht, dass er jemals 20 PPG in einem guten Playoffteam auflegen wird. Allerdings traue ich ihm schon zu mehr Korbgefahr auszustrahlen als Kidd, von Rubio und Rondo ganz zu schweigen.
Ich sehe ihn in Zukunft auch nicht als Superstar eines Contenders. Aber das sind sowieso nur eine Hand voll Spieler, die überragend im 1 vs. 1 sind und exzellente Scoringfähigkeiten haben. Lonzo traue ich allerdings schon zu der zweitbeste Spieler neben einem Superstar zu werden und dabei das Maximum aus soliden Rollenspielern rauszuholen.
Nach zwei Regular Season Games kann man das Ganze sowieso nur schwer beurteilen, also erstmal abwarten. Ich war anfangs auch mehr als skeptisch, aber seine Spielweise macht schon Spaß und mMn gibt es genug Gründe optimistisch zu sein. Mal schauen, was heute gegen die Pels geht, ich werde es mir ansehen.