Simmons ist aber auch über ein Jahr älter und ein Spielertyp der gleich von Beginn an in der NBA sein Talent effektiv auf das Parkett bringt. Es waren wie gesagt bisher nur 4 Spiele und man sollte doch mal die Entwicklung abwarten. Man kann ja mal nach der Hälfte der Saison gucken wie Lonzo sich macht und dann vor allem Saison über Saison in welchen Bereichen er sich weiterentwickelt hat, woran er arbeitet usw., der Junge ist heute 20 Jahre alt geworden und hat enormen BB-IQ und Talent, er wird sein eigenes Spiel finden, womit er dann vll. nicht nur ein guter Starter-PG in der Liga wird, sondern vll. auch Superstar, ausschließen würde ich jetzt nach 4 Spielen überhaubt nichts.
Wir sollten aber mögliche Karrierediskussionen von Ball jetzt auch mal gut sein lassen, sogut wie nach jeder Partie wird neu diskutiert, LaVar hat da ganze Arbeit geleistet:laugh:, es hat keinen Sinn nach jeder Partie Vergleiche zu ziehen, egal ob er in der nächsten Partie wieder an einem TD kratzt oder komplett abgemeldet wird wie von Beverley. Ich werde ihn weiterhin mit Freude beobachten und auch meinen Senf zu seiner Performance abgeben, dabei belasse ich es dann aber auch, alles andere hat vor allem in seiner Rookie-Saison keinen Wert.
Natürlich bringt das zusätzliche Jahr und die damit verbundene Erfahrung einen großen Vorteil. Simmons ist in der Hinsicht schließlich kein Rookie mehr und kennt alle Abläufe und trainiert auch schon deutlich länger auf NBA Niveau.
Aber ich habe Simmons genannt weil der ohne Zweifel Franchise Player Potential mitbringt. Und viele Lakers Fan verbinden mit Lonzo Ball die Hoffnung, dass der auch in diese Kategorie gehört. Und das ist einfach unrealistisch und falsch.
Hier war jetzt auch wieder zu lesen, die Lakers sind dieses Jahr "definitiv" ein Kandidat für die Playoffs. Genau an dieser übertriebenen Erwartungshaltung störe ich mich. Und das ist das kein Schlechtreden der Spieler sondern schlicht der Versuch die Perpektive realistisch einzuschätzen.
Und ja, Ball ist erst 20 und man kann einen Karriereweg nie genau prognostizieren. Aber bei Ball ist das doch viel einfacher und offensichtlicher als bei anderen Spielern. Ingram ist mit seiner Kombination aus Länge und Beweglichkeit ein physisches Ausnahmetalent. Einerseits kann man sich vorstellen, dass er einige Muskeln draufpackt und mit zunehmender Erfahrung dann lernt seinen Köper einzusetzen und eine Hall of Fame Karriere hinlegt. Auf der anderen Seite muss man auch befürchten, dass dieser große Entwicklungssprung nicht kommt und er nie über den Status als Rollenspieler hinauskommt.
Ball ist ein anderer Fall und da ist die Bandbreite der Entwicklung für mich sehr viel enger. Er ist physisch kein Ausnahmespieler sondern eher "durchschnittlich" und es ist heute schon klar, dass er in der Hinsicht nie dominieren wird. Er wurde so hoch gedraftet weil er schon als junger Spieler großes Spielverständnis mitbringt und das Auge für den Mitspieler hat. Mit zunehmender NBA Erfahrung wird er sich auch da noch steigern (bessere Entscheidungen und vor allem weniger Turnover) aber für gewöhnlich ist das der Bereich wo junge Spieler die größten Entwicklungssprünge machen und da werden die Steigerungen bei ihm schwierig.
Darum finde ich es bei Ball mit einer Prognose auch recht einfach weil die Stärken und Limitierungen einfach so offensichtlich sind. Er wird auf keinen Fall scheitern und garantiert 10 Jahre einen Platz in der Liga haben. Dazu ist sein Skillset in der heutigen Liga viel zu wertvoll. Aber es ist nunmal auch offensichtlich, dass Ball nie ein dominanter Eins gegen Eins Spieler sein wird. Sein Wurf wird wohl auch in der NBA irgendwann mit ordentlicher Quote fallen und vielleicht kommen mit zunehmender Erfahrung auch noch einige Post Moves hinzu. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ball irgendwann ein dominanter Scorer sein kann ist nun wirklich eher überschaubar.
Natürlich kann keiner in die Zukunft schauen und es besteht die theoretische Chance, dass Lonzo Ball irgendwann einer der 10 besten Spieler der Liga sein wird. Aber das ist dann eine sehr theoretische Sichtweise. Aus meiner Sicht ist das absolut nicht realistisch und er gehört einfach nicht in eine Kategorie mit Talenten wie Simmons, Giannis, Embiid, Towns und Co. Bei einigen Lakers Fans klingt es aber danach als würde er die Franchise jetzt ins gelobte Land führen.
Als realistische Prognose sehe ich Ball in einigen Jahren als einen Borderline All Star. Vielleicht zaubert er 14,10,8 aufs Parkett, lenkt die Offense, verteidigt einigermassen ordentlich und trifft seine Würfe. Das wäre auch für einen Top Pick mehr als nur respektabel und ich halte das für nicht unrealistisch.
Ich habe auch überhaupt nichts gegen den Kerl. Ich kann auch seinen Daddy bei der ganzen Geschichte ausblenden. Ich finde einfach nur die Erwartungshaltung absolut falsch. Die mittelfristige Zukunft hängt nunmal nicht an Lonzo Ball sondern an der Überzeugungsarbeit des Front Office Personals im nächsten Sommer.