Ja, nach 11 Spielen kann man sicherlich ein erstes Fazit ziehen. Mal ein paar Gedanken zur Saison meinerseits bisher:
- Lonzo: Ich will ja wirklich an ihn glauben. Sein doch recht besonderes Profil (Pass-first, Off-Ball Point Guard) sagt mir aesthethisch auch sehr zu. Aber bisher ist das schlicht und ergreifend katastrophal. Ich hatte ja viel erwartet, selbst dass es ein paar Jahre dauert bis er seinen Spielstil in der NBA findet, aber dass er so schlecht ist haette ich nicht erwartet. Dass der Wurf nicht faellt kann man ja eventuell noch mit Small Sample Size und Nerven erklaeren...aber bisher sehe ich auch sonst nicht viel was mich positiv stimmt. Sein Defensiv-Ceiling ist offensichtlich nicht besonders hoch, er schafft es nicht sich seinen eigenen Wurf zu erarbeiten und sein Passing ist zwar spektakulaer...aber nicht sonderlich effizient. Das kann natuerlich alles noch werden, und Ball braucht sicherlich mehr Zeit als der typische Shoot-First-Slasher-Point-Guard, aber bisher sieht das schon stark nach Bust aus. Hoffen wir mal, dass sich das noch aendert.
- Kuzma: Geiler Spieler. An ihm kann man gut erkennen wie wenig NBA Teams immer noch vom Draft verstehen (bzw. wie kompliziert Talent Assessment ist). Er spielt als waere er 5 Jahre in der Liga und hat ein perfektes Skillset fuer die moderne NBA. Dennoch im Draft absolut nicht auf dem Radar. Kuzma wird auf Jahre hinweg ein guter Rollenspieler in der NBA bleiben.
- Josh Hart: Josh erinnert mich immer so ein bisschen an Malcolm Brogdon letztes Jahr ohne Dreier (bisher?). Macht wenig Fehler aber auch wenig spektakulaeres. Auf jeden Fall auch ein starker Pick, auch wenn er wahrscheinlich eher Backup wird als Starter.
- Brook Lopez: Der duerfte aufgrund seiner Zeit bei den Nets inzwischen zu den unterschaetzten Spielern der NBA zaehlen. Natuerlich kein Superstar, aber als Scorer schon ziemlich stark. Gibt dem Team das, was man von Luol Deng erhofft hatte.
- Brandon Ingram: Entwickelt sich langsam, aber stetig weiter. Man merkt ihm an, dass er mehr und mehr lernt seinen Koerper einzusetzen. er wird sicher noch ein paar Jahre brauchen, aber wenn er weiter an sich arbeitet und seinen Wurf verbessert kann er schon ein richtig guter NBA Wing werden. Bei ihm bin ich der Meinung, dass viele Leute viel zu frueh "Bust" gerufen haben.
- Julius Randle / Jordan Clarkson: Die kann ich beide nicht mehr sehen. Randle spielt inzwischen wenigstens ein bisschen Defense, aber da ist einfach nicht viel Basketball IQ vorhanden. Beide werden eine Backup karriere hinlegen, aber ich hoffe die Lakers werden Randle keinen hochdotierten Vertrag geben. Bei Clarkson ist es natuerlich schon zu spaet, vielleicht wird man ihn irgendwann los.
- Larry Nance: Als Maskottchen und Publikumsliebling wertvoll. Ansonsten ein 08/15 Backup Big aus meiner Sicht.
- KCP: Aus dem werde ich noch nicht so richtig schlau. Die Ansaetze sind ja nicht schlecht, aber er trifft teilweise unfassbar merkwuerdige Entscheidungen, gerade in der Offensive. Ich kann verstehen warum Detroit ihn nicht gehalten hat, aber Potential ist schon da. Ob er jemals den Basketball IQ hat um dieses Potential abzurufen? Ich weis es nicht.