Puh, wo soll man anfangen? Beginnen wir mal mit dem sportlichen Teil...
Über weite Strecken sieht das gar nicht schlecht aus, ich hätte uns zu Saisonbeginn schwächer erwartet. Im Halfcourt läuft noch nicht alles rund, aber Lebron und Rondo können dort natürlich einiges kaschieren. Kommt das Team ins Laufen, ist es ohnehin nur schwer zu stoppen. Das Hauptproblem ist und bleiben jedoch der Dreier. Wenn Lonzo dein bester Schütze ist, läuft irgendetwas schief. Kuzma, Lebron und KCP sind komplett off momentan und Ingram hat den Dreier wohl noch immer nicht im Repertoire.
Die Defense hat ihre Höhen und Tiefen. Die Young Guns sind teilweise halt auch noch zu grün hiner den Ohren. Du kannst gegen Harden und Paul halt nicht den Arm an der Hüfte haben. Daraus generieren die beiden automatisch Freiwürfe. Keine Ahnung, wie oft das heute passiert ist. Außerdem kollabiert die Defense noch zu oft und das kann ohne McGee auf dem Feld auch nicht kaschiert werden. Womit wir bei einem der Hauptründe sind, weswegen das Spiel verloren wurde.
Kein Ahnung, was sich Luke dabei gedacht hat, nicht mit McGee das Spiel zu closen. In den letzten 2-3 Minuten gab es gefühlt keinen einzigen Stop mehr und offensiv hat die Option direkt am Ring gefehlt. McGee war überragend heute und sieht nur 20 Minuten, das kann es nicht sein. Ja, er hat Asthma, aber durch den Brawl gab es so viel Pause, dass er die letzten 3-4 Minuten locker hätte spielen können.
Was Lebrons Passivität angeht, denke ich, dass er das Team ins laufen bringen will und deshalb noch nicht komplett übernimmt. Portland und Houston waren sicherlich zwei starke Gegner, gegen die man verlieren kann, aber gegen die Spurs uns Suns müssen Siege her und wenn es nicht läuft, muss er das Heft in die Hand nehmen. Die Playoffs werden kein Spaziergang, im Westen ist nicht viel mit schonen in der RS.
Brutal waren heute auch die Momentum-Swings. Immer, wirklich immer, wenn man einen Rückstand wieder egalisiert hatte, kamen im Anschluss wieder 2-3 Aktionen, mit denen alles wieder mit dem Arsch eingerissen wurde. Das beste Beispiel war Hart, der beim Inbound zu Lebron einfach mal Green den Ball schenkt, welcher in einem Dreier resultierte, sodass der Rückstand wieder 6 Punkte betrug. So kann man gegen eine abgezockte Truppe wie Houston natürlich nicht gewinnen.
Jetzt zum richtig unschönen Teil...
Ingram habe ich so noch nicht gesehen. Ich denke, er war vor allem unzufrieden mit sich selbst und hat sich dann nach dem Foul an Harden verloren, wobei dieses jedoch glasklar war. Auch wenn es frustrierend ist, gegen Harden zu spielen, der wieder etliche lächerliche Calls bekommen hat, kann er ihn nicht einfach wegschubsen und sich dann vor dem Ref aufbauen.
Was dann bei Rondo gegen Paul abging muss auf jeden Fall näher aufgearbeitet werden. In den bisherigen Kameraeinstellungen sieht man nur, dass Paul plötzlich mit dem Finger in Rondos Auge bohrt, woraufhin Rondo die Fäuste fliegen lässt. Prinzipiell eine gerechtfertigte Reaktion mMn. Paul behauptet wohl aber, Rondo hätte ihn angespuckt. Das konnte ich bisher nicht sehen, will es aber sicherlich nicht ausschließen. Für mich sind sowohl Rondo als auch Paul ziemliche Knallidioten was sowas angeht und abgesehen von ihren basketballerischen Fähigkeiten unsympathisch hoch sonstwas. Jedenfalls wird das deftige Strafen hageln, vor allem auch für Ingram, der den Rotz ausgelöst hat und dann nochmal aus dem nichts mit einer Faust reinflog. Gar nicht gut in unserer jetzigen Situation. Auf der anderen Seite haben Ibaka & Johnson und Afflalo letztes Jahr auch nur Sperren über 1-2 Spiele bekommen. Ich denke trotzdem, dass Ingram und Rondo länger sitzen werden.
Zumindest hat sich damit erstmal die Frage geklärt, ab wann Lonzo startet.