L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
So da ein Teil der Season schonmal rum ist, mache ich mal eine kleine "Bewertung" der Spieler und des Teams

54 Kwame Brown : Am Anfang der Saison war ich ein wenig enttäuscht. Er hat kaum was gebracht außer ein big body. Sehr unkonstant und oft sehr nervös. Das hat ihm am Anfang sehr geschadet und man hat ihm einfach die unsicherheit angemerkt. Defesne war von Anfang an die einzige akzeptabler im Post. Dann kam die Pause durch die Verletzung. Gehofft habe ich auf eine kleine Steigerung und endlich wieder Defense im Post. Aber er hat mich wirklich positiv überrascht. Er spielt mittlerweile richtig gute Defense und kämpft richtig am Board. Er holt wichtige off. Rebounds und hat anscheinend gelernt zu dunken. Endlich macht er wenn er frei ist nicht mehr dieses dummen layup, den er meist ja noch daneben gesetzt, sondern dunkt den Ball. Dadurch tankt er selbstbewusstsein, wodurch auch der ein oder andere Postmove mal reingeht, der vorher einfach nicht gefallen ist.





17 Andrew Bynum: Ich bin wirklich froh das wir ihn gedraftet haben. Wenn er sich gut entwickelt, können wir uns wirklich bald auf eine mehr als soliden Center freuen. Er hat keine Angst, egal bei wem. Leider bekommt er mMn zu wenig Einsatzzeit, aber wenn er welche bekommt dann nutzt er die meist auch recht gut. Er hat eine klasse Arbeitseinstellung und das gefällt mir.
Wie gesagt wenn er spielt, macht er das was man von ihm verlangen kann.
Er hat wirklich lange arme und lenkt gut die würfe ab. Ihm post hat er auch schön den ein oder anderen guten move drauf. Gib ihm ein wenig mehr Playtime Phil! :wavey:





43 Brian Cook: Im Moment spielt er eigentlich kaum noch, warum eigentlich?
Er war eine Zeit lang die einzige konstante 2 Option. Das war sehr wichtig. Er hat eine unglaublisch schnellen release und gibt uns so immer mal wieder wichtige Punkte. IM großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit ihm. Ein Hustler im Post er nicht und wird er wohl auch nie werden. Auch wenn sich sein Postspielt schon verbessert hat. Aber er macht das Spiel breit und schafft dadurch Platz im post.




3 Devean George: Er gibt uns Defense und Scoring von der Bank. Die Defense ist wirklich nicht schlecht, aber in entscheidenden Situationen war sie dann noch ziemlich schwach. Aber das wird ja jetzt nicht mehr vorkommen, da er am Ende nicht mehr den Top-Perimeterspieler des Gegner verteidigen wird. Schade ist das wir ihn wohl traden müssen, wenn wir nächstes Jahr nicht ohne irgendwas dastehen wollen. Aber er macht seine Sache bisher nicht schlecht.



11 Devin Green: Ziemlich wenig Einsatzzeit. Wenn er denn mal welche bekommt macht er eine soliden Eindruck, aber auch nicht mehr. Er sieht wenn überhaupt nur in der Garbagetime Spielzeit.


2 Aaron McKie: Das Geld was wir ihm gegeben haben, hätte sie lieber gespendet. Er bringt uns gar nichts. Verstehe die Verpflichtung als Spieler bis heute nicht. Wenn er so ein guten Lockerroom Charakter ist, hätte man ihn irgendein anderen Job geben können, aber nicht mit sowas den Cap verstopfen.


14 Slava Medvedenko: Ist slava brauche ich wohl nichts zu zu sagen. einfach nur grauenhaft.

31 Chris Mihm: In der Offensive ist er wirklich gut. Leider bekommt er manchmal immernoch zu schnell Foultrouble und nimmt sich so selbst aus dem Spiel. Wenn er denn mal auf dem Feld bleibt ist er immer mal für ein Double Double gut und gibt uns eine gute Offensivwaffe im Post. In der Verteidigung stellt er sich manchmal ziemlich dumm an!

7 Lamar Odom: Er ist ein gute Allrounder und macht wirklich viele kleine Sachen, die man so vielleicht nicht sieht. Aber leider ist er viel zu unkonstant. Es kann einfach nicht sein das vom 2. besten Spieler 2-6 Punkte-Spiele in regelmäßigen Abständen folgen. Wenn er sein Scoring konstant bringen würde, wäre es gut, aber so bringt er uns nur halb so viel.
Zudem ist seine Defense nicht die beste, sodass er einen offday von sich selbst, nicht so kompensieren könnte indem er seinen Gegenspieler selbst bei unter 10 oder 15 halten könnte. Wer das noch gegeben, könnte man die unkonstantheit eher verkraften, als wenn er zusätzlich seinen Gegegnspieler noch 25-30+ gewährt.
Und solange er keine konstantheit in sein Spiel bringt bin ich weiter dafür ihn für jemanden anderes zu traden.


1 Smush Parker: Vor der Saison hat keiner mit ihm gerechnet. Seine Defense war am Anfang wirklich gut und er hat gekämpft. Jetzt kommt es einem manchmal so vor als ob es sich auf dieser Leistung ausruht und in der Defense nicht mehr das zeigt, was er könnte. Er klebt seinen Gegenspieler an den Hüften und ermöglicht ihnen immer wieder leichtes Spiel.
In der offense hat wohl keiner mit solche einer Leistung gerechnet. Er traut sich auch mal in die Zone zu ziehen. Wäre nicht schlecht wenn er seine FT% noch nach oben schrauben könnte. Aber wenn man bedenkt was vor der Saison erwartet wurde und was er jetzt bringt kann man doch positiv überrascht sein. Seine Defense so wie Anfang und schon kann man sich nicht mehr beschweren. Leider hat auch er mal eine off-night, aber diese haben sich im Laufe der Saison minimiert und vielleicht findet er bald eine wirklich echte konstant in seinem Spiel.


9 Laron Profit: Seine Verletzung tut uns sehr weh. Das hat man nach den ersten Spielen gemerkt. Er war immer für ein paar Punkte gut und die Defense war auch solide. Wirklich sehr schade und ich hoffe das er nächste Saison wieder von unserer Bank kommt


18 Sasha Vujacic: Er zieht viele off.Fouls und zeigt eigentlich immer Einsatz. Seine Defense ist teilweise nicht schlecht und teilweise grauenhaft. Vorne trifft er die offenen 3er meist konstant.


23 Von Wafer : wenn er denn mal spielt, würft er in der kurzen Zeit ziemlich oft. Aber das ist ok. Er traut sich selbst was zu und das soll er auch. Wenn er nämlich Zeit sieht, dann ist das Spiel meist schon entschieden. Also kann er das ruhig so machen wie bisher. Vielleicht entwickelt er sich ja auch noch weiter.


4 Luke Walton: Manchmal frage ich micht wie er in die Nba gekommen ist.
Ich habe seine Basketball IQ immer für recht hoch gehalten. Leider hat er davon bisher nicht viel gezeigt. Den ein oder anderen TO am Ende vom Spiel hat er schon verursacht. Manchmal aber spielt er klasse Pässe, aber sein Jumper ist viel zu unkonstant. Mal fällt er und mal nicht, da muss er dran arbeiten.


8 Kobe Bryant: was soll man zu ihm sagen? M-V-P würde mir einfallen ;) !
Er spielt einfach klasse und seid seiner Sperre auf einem solch konstant hohen Niveau, dass man sich immer wieder fragt wie er das macht.
Er hat einfach den Killer-Instinct, der niemand anderes in der gesamten Liga hat. Der Typ macht alles und das auf einem unglaublisch hohen Niveau.
Am Anfang der Saison hat er es manchmal übertrieben und eifnach zuviel gewollt. Aber er hat dazu gelernt und zeigt eindrucksvoll warum er zu den besten zählt. Wann hat jemand konstant auf einem solche hohen Niveau gespielt? ich kann mich nicht dran errinneren. Einfach nur klasse und wenn wir denn eine gewisse Bilanz haben, kann es nur einen MVP geben und das ist unsere Franchise Player. Er entwickelt sich und wenn man genau hinsieht sieht man einen Entwicklungsprozess von ihm vom Anfang der Saison bis heute.
Danke das ich daran teilhaben darf Kobe :thumb:


Nun zum Team und deren Entwicklung:

Wenn wir denn mal Defense spielen, können wir meist eine Vorsprung herausspielen wie in vielen Spielen in dieser Saison. Leider kommt dann meist im 3.Viertel ein Einbruch wo die Defense wieder sehr schlecht ist und wir einfach keinen Einsatz zeigen. Dann geben wir die Führung oft wieder her und müssen uns mit einem Kraftakt zurück kämpfen. Wenn die Defense konstant läuft, haben wir gegen fast jedes Team ein Chance, da die Offense alleine durch Kobe gut läuft. Er trägt das Team in der Offense und ermöglicht seinen Teammates oft freie wüfen. Solange die fallen und Kobe zusätzlich noch mit seinem Scoring kommt, können wir mit vielen in der Liga mithalten. Leider ist die Defense nicht immer so. Und einen Gegner allein durch Scoring zu schlagen, schaffen wir nur selten. Da müssen nämlich einige Spieler konstant scoren. Leider kommt das selte vor!
Die Traingle läuft immer besser und das merkt man auch am Erfolg.
Im Moment wechseln sich die Spieler irgendwie ab wer neben Kobe scort.
Ist natürlich nicht schlecht, solange es klappt, da wir so schwerer auszurechnen sind. Nur ist es auch nicht gut wenn wir keine konstante 2nd Scoring Option haben. Da dann einfach jemand fehlt wo man weiß das man ihm den Ball geben kann und er was draus macht. Außer Kobe ist das niemand da den man den Ball in sogut wie jedem Spiel geben kann.
Solange aber immer jemand anderes einspringt und neben Kobe 2-3 Spieler scoren, kommen wir über die Runden. In den PO ist das aber eine andere Sache und ich weiß nicht ob wir da so durchhalten können.
Aber das Team ist in einem Prozess. Diesen merkt man ihnen auch deutlich an und man sieht, wie ich finde, eine klare Entwicklung.
Und diese Entwicklung lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken :thumb:


Also weiter so Jungs!
Ich bin stolz auf euch :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@val..äh redemption ;)
Shaq hatte mehrere Gründe nach LA zu wechseln, Kobe war mit Sicherheit keiner, da dieser erst mit Shaq zu den Lakers kam.

1. Shaq wollte näher an Hollywodd sein, um seiner schauspielerischen Talente :laugh2: (Flaschengeist) und seine Musikkünste besser ausleben zu können.
2. Shap wollte weg aus dem Osten, da die Magic in den CF Finals gesweept worden waren.
3. Er sah keine Möglichkeit mit den Magic jemals einen Titel zu holen. Grund: die Bulls
4. Die Lakers haben ihm viel Geld gezahlt, sie brauchten wieder eine Lichtgestalt, nachdem Magic nun endgültig seinen Abschied verkündet hatte
5. Er wußte dass er als uneingechränkter Star und franchise Spieler zu den Lakers kam

Du siehst, dass zwar auch sportliche Gründe aber auch eine Menge Eitelkeiten. Wie bereits oben gesagt, ich bin mir sicher, dass Shaq zu den heutigen Lakers nicht für alles Geld und gute Worte gehen würde.

Weiterhin ein Grund warum LeBron und Kobe nicht zusammen passen. Sie wollen in de entscheidenden Phasen den Spielzug bestimmen . Bei Kobe führt dies meistens zum Abschluss, bei LebRon zu Pässen oder zum Abschluss. Nichtsdetotrotz wollen sie die Entscheidung was passiert. Das war bei Pippen und MJ anders. Dort bestimmt MJ den Spielzug, auch wenn er den Ball nicht hatte. Es wurden Spielzüge für ihn gelaufen, er sollte isoliert werden und dann den Ball bekommen um damit etwas anzufangen, entweder selbst abschließen oder zum freien Mann passen.
Bei den Nets stellt sich diese Frage nicht, weil Kidd den Spielzug bestimmt und Jefferson oder Carter zwar abschließen, aber wer es ist bestimmt Kidd (ähnlich ist es bei Phoenix)

btw. Hier liegt auch die Stärke bei einer Verbindung überragender Big-Man und überragender Guard oder SF (früher Lakers, heute Miami und Spurs) dort wußten die Gegner nicht wer den Spielzug bestimmt und wer ihn abschließt, bzw. es gibt immer eine starke Alternative, entweder Ball in den Post, bei dpooeln raus oder Guard wirft oder zieht und schließt ab oder legt ihn zum Mitspieler ab.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
@Redemption: "New York eine Stadt wo jeder hin will?" Am besten auch noch Boston, was!? Wake up und willkommen im 21.Jahrhundert!

Der Satz mit dem "niemand sagt das Bron / Bosh zu 100% nach LA kommen" ist wichtig und war das was ich hören wollte!? Ich hatte halt beim Überfliegen des Threads immer mal wieder 07 und Bosh gelesen und dachte, ihr habt schon nen Vorvertrag, so wie sich das bei einigen Usern angehört hat.

Die Sache mit den Salary von knapp 40Millionen ist nen wichtiger Punkt; ich schätze da wird Maximum Deal verdammt schwer, besonders wenn Bosh Restricted ist; da geht Toronto einfach mit - Bosh hat dabei erstmal gar nichts zu sagen. Und wenn er dennoch unbedingt weg will, gibts halt nen Sign and Trade (siehe JJ) Der kostet aber Gegenwert.

Ob untere 2Rounder gute RolePlayer für nen Contender sind, ist auch stark zu bezweifeln.. Aber naja, ich hatte gefragt und weiß jetzt was mit dem Plan gemeint ist. (nen mittelfristige Perspektive für Cap Space, die man dadurch verwirklicht, dass man keine langfristigen Verträge abschließen tut.) Danke für die Infos!
Ansonsten gebe ich den Kommentar weiter oben recht, dass es relativ müßig ist darüber bereits jetzt intensiv zu diskutieren, weil ne Menge Fragezeichen in der Luft stehen. 2007 wird man sehen, wenn ihr holen konntet und wen eher nicht (ich lege mich jetzt mal fest und sage weder bosh noch james!)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fo' Fo' Fo' schrieb:
Ansonsten gebe ich den Kommentar weiter oben recht, dass es relativ müßig ist darüber bereits jetzt intensiv zu diskutieren, weil ne Menge Fragezeichen in der Luft stehen. 2007 wird man sehen, wenn ihr holen konntet und wen eher nicht (ich lege mich jetzt mal fest und sage weder bosh noch james!)
Das stimmt, aber es geht ja auch noch nicht um konkrete Namen für 2007, sondern einfach um eine gewisse Flexibilität. Bosh wird halt oft genannt, weil er 2007 restricted FA ist, ein großes Talent und bei einem Team spielt, das wohl in den nächsten 10 Jahren nie um den Titel mitspielt (vorsichtig ausgedrückt).

Wenn man sieht, wie gut sich das Lakers Team jetzt verkauft und wenn sich Kwame, Smush, Andrew Bynum etc. weiter so gut entwickeln, kann es auch sein, dass man 2007 nur gute Roleplayer holt, weil das Team in sich schon stark genug ist und nur noch Puzzleteile fehlen. Oder ein LeBron James verletzt sich und muss aufhören, was ich ihm natürlich nicht wünsche!!
Ich will damit nur sagen, wer weiß schon, was 2007 ist? Aber die Lakers haben 2007 eben die Möglichkeit, ihr Team wenn nötig umzustrukturieren und halten sich diese Chance offen. Im Gegensatz zu z.B. den Knicks, wo IT immer wieder auslaufende Verträge gegen längere wegtradet und damit den Cap in absehbarer Zeit nie freibekommt.

Außerdem, ein bißchen träumen wird wohl erlaubt sein, oder? ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heute geht's zu den Kings. Die Clippers haben verloren, also muss unbedingt ein Sieg her! Stojakovic und Shareef sind wieder dabei, kann aber auch schlecht für die Kings sein, weil es gegen die Suns ohne diese beiden gut lief. Größenvorteile ausnutzen und solide Defense spielen, dann klappt das. Ein Sieg wäre auch deswegen wichtig, weil es dann back-to-back nach Phoenix geht und da droht eine Niederlage. Ein Schlüsselduell könnte Smush gegen Bibby sein.
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Ich habe ähnlich wie Solomo auch schon daran gedacht ob es für die Kings nicht zum Nachteil werden kann das SAR und Peja wieder zurückkommen. Das Team hat ohne sie klasse gegen die Suns gespielt. Ich hoffe das sie Probleme damit haben werden und wir sie so auf jeden Fall schlagen dürften. Wenn die Defense stimmt werden wir das Spiel gewinnen, davon bin ich überzeugt.



BTW: Hat niemand meinen etwas längeren Beitrag etwas weiter oben gelesen oder gibt es dazu keine comments? Würde mich nur mal so interessieren :wavey:
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
KobeBryant8 schrieb:
BTW: Hat niemand meinen etwas längeren Beitrag etwas weiter oben gelesen oder gibt es dazu keine comments? Würde mich nur mal so interessieren

lol, das ist etwas untertrieben :D Da ich weniger Fachwissen über LA habe als du, sag ich einfach mal er ist auf jeden Fall recht ausführlich / gründlich :thumb:
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
KobeBryant8 schrieb:
Ich habe ähnlich wie Solomo auch schon daran gedacht ob es für die Kings nicht zum Nachteil werden kann das SAR und Peja wieder zurückkommen. Das Team hat ohne sie klasse gegen die Suns gespielt. Ich hoffe das sie Probleme damit haben werden und wir sie so auf jeden Fall schlagen dürften. Wenn die Defense stimmt werden wir das Spiel gewinnen, davon bin ich überzeugt.



BTW: Hat niemand meinen etwas längeren Beitrag etwas weiter oben gelesen oder gibt es dazu keine comments? Würde mich nur mal so interessieren :wavey:
ich denke das shareef (wenn er den wirklich spielen sollte) tatsächlich ein nachteil für die queens sein kann den ich glaube nicht das er nachdem er sich den kiefer gebrochen hat allzuviel im post agieren wird geschweige den überhaupt lust hat physisch zu spielen, peja muss ebenfalls erstmal wieder ins spiel finden ... also ich bin guter dinge das da ein sieg rausspringt

ich habe deinen bericht gelesen und kann nur sagen dem ist nichts mehr hinzuzufügen - sehr ausführlich und auch alles richtig dargelegt - schöner post :thumb:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Redemption schrieb:
Der Markt interessiert die GMs aber nicht die Spieler? :skepsis:
Los Angeles und New York sind Städte wo jeder hin möchte. Traditionsclubs.
Chris Bosh wird in Toronto bestimmt nicht das was er in L.A. werden könnte, vorallem nicht so erfolgreich.

Alle wollen nach New York klar :D :D :D
Lakers ok ist ein Traditionclubs aber mit so eine FanBrille muss man dass auch nicht sehen...wieso ist Shaq dann gegangen ?


Redemption schrieb:
Nochmal an alle, niemand sagt, dass James oder Bosh 100%ig nach L.A. kommen, aber einige scheinen die Wahrscheinlichkeit wirklich etwas zu unterschätzen, oder wollen es nicht wahrhaben (keine Ahnung warum). Die Wahrscheinlichkeit das eher Bosh als James kommt, ist natürlich auch viel höher, aber es ist wirklich möglich.

Dass Bosh nach LA geht liegt bei so 20% wurde ich sagen...und Lebron 1%
Jetzt einmal eine Frage...wenn keiner von beiden kommt was macht LA dann ?
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Fo' Fo' Fo' schrieb:
lol, das ist etwas untertrieben :D Da ich weniger Fachwissen über LA habe als du, sag ich einfach mal er ist auf jeden Fall recht ausführlich / gründlich :thumb:

alles klar :D

ManfredderTruck schrieb:
ich denke das shareef (wenn er den wirklich spielen sollte) tatsächlich ein nachteil für die queens sein kann den ich glaube nicht das er nachdem er sich den kiefer gebrochen hat allzuviel im post agieren wird geschweige den überhaupt lust hat physisch zu spielen, peja muss ebenfalls erstmal wieder ins spiel finden ... also ich bin guter dinge das da ein sieg rausspringt

ich habe deinen bericht gelesen und kann nur sagen dem ist nichts mehr hinzuzufügen - sehr ausführlich und auch alles richtig dargelegt - schöner post :thumb:

Danke ;)


Flash3 schrieb:
Könnt ihr den eine Quelle bezüglich Abdur-Rahims Return nennen?

hat glaube ich auf real.gm gestanden. finde den text im moment aber nicht.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
@rOsHi
so wie ich es verstanden habe ist das nicht allzu schlimm da man mit dem cap space auch auf andere spieler ausweichen kann! es geht nicht darum, zu 100% bosh zu holen. Es geht darum, geld zu sparen, um es beim richtigen zeitpunkt für die richtigen spieler auszugeben, um mit denen und der Viererbande nen Contender zu sein! Bosh ist dabei keim reines "muss" auch wenn das bei manchen posts vorher den eindruck erweckt hatte. Somit ist der Plan an sich gar nicht mal so dumm, man weiß halt nur noch nicht was man am Ende bekommt...
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
rOsHi schrieb:
Alle wollen nach New York klar :D :D :D
Lakers ok ist ein Traditionclubs aber mit so eine FanBrille muss man dass auch nicht sehen...wieso ist Shaq dann gegangen ?




Dass Bosh nach LA geht liegt bei so 20% wurde ich sagen...und Lebron 1%
Jetzt einmal eine Frage...wenn keiner von beiden kommt was macht LA dann ?
als wenn shaq l.a. freiwillig verlassen hätte :rolleyes:
guck dir an wer 2007 alles free agent wird und dann versteh endlich das bosh und james nur beispiele sind - du scheinst dir gar nicht durchzulesen was hier zu diesem thema geschrieben wird
 

Frankfurter

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Ort
Frankfurt/Main
rOsHi schrieb:
Alle wollen nach New York klar :D :D :D
Lakers ok ist ein Traditionclubs aber mit so eine FanBrille muss man dass auch nicht sehen...wieso ist Shaq dann gegangen ?

Denk mal drüber nach warum Leute wie Artest oder Garnett so oft von New York reden....wenn sie den Platz hätten würde ich mich festlegen dass James dort unterschreibt.Es ist schon so dass die Stadt eine große Rolle spiel,ich meine mal im Ernst,du verbringst dort ein Teil deines Lebens.Ich hätte auch keine Lust in Toronto zu spielen.Du unterschätz auch diese ganze "restricted free agent" sache.Wenn Bosh sagt er will aus Toronto weg dann werden die Raptors ihn wohl oder übel ziehen lassen,wenn nicht,fällt sein wert in einem Trade dann deutlich runter.

Also,dann noch,wenn Bosh oder James nich kommen gibts noch Hinrich und viele andere Hochkaräter.....guck einfach mal nach
 

marco_8

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Für meinen ersten Beitrag hab ich mir gedacht etwas über mein Lieblingsteam zu suchen. :)
Der 2007-Plan der Lakers hat ja eine große Diskussion entfacht. Ich habe einen Bericht von hoopsworld.com gefunden der viele Fragen beantworten könnte ( je nach Ansicht ).


Ahh . . . the 2007 plan.

Over the summer General Manager Mitch Kupchak was handcuffed, armed with a maximum length of two years to offer any free agent. Potential trades were rejected that would have brought in long term deals. Coveted talent landed elsewhere.

When the dust settled, the Lakers had a roster that on paper seemed simply insufficient. Certainly their weak start this season seemed a portend of things to come while the franchise waits for financial flexibility. The team has since shown signs, perhaps Coach Phil Jackson's influence will produce a winner sooner than later . . . but the new era of Laker dominance is scheduled to begin in 2007.

What exactly that summer will look like is a matter of great anxiety to Laker fans. First Yao Ming, then Amare Stoudemire signed long-term extensions. Next LeBron James told the media that he couldn't wait to re-up in Cleveland. The biggest fear is that the wait simply won't be worth it . . .

Though worded carefully to (barely) avoid tampering, Phil Jackson revealed that Chris Bosh was a prospect the Lakers would have interest in.

As restricted free agents, the Cavaliers and Toronto Raptors would have the right to match any Laker offer in 2007. There's no doubt the Cavs would for James, but how about the Raptors who may not be any closer to fielding a winning team in a year and half despite Bosh's talent? Would they let him walk if the Lakers gave him a five-year offer at the max?

Certainly there are other options. A number of All-Stars will be unrestricted free agents. Some will exercise opt out clauses. Some restricted free agents this summer may decide to take the one year tender to test unrestricted waters in 2007. Trades also become easier to execute once a team is below the cap as salary matching is no longer a requirement. Ultimately cap room affords a team flexibility which the Lakers eagerly look to exploit when the time is right.

Looking forward, there's simply no way to gauge if the Lakers have made the right choice . . . sacrificing the now for the "future."

The Numbers
There are a number of known factors that come into play, but just how much room to spend the Lakers will have is also unclear. Currently the cap is at $49.5 million. It is expected to go up, but under the new collective bargaining agreement . . . how much?

Perhaps a rise of $1.75 million per year is sufficient for estimation purposes. That would set the cap to $53 million in 2007. A higher figure certainly helps (and a lower number could cause complications) . . . but part of the uncertainty of the Laker plan is not knowing exactly how much flexibility the team will have.

Assuming the Lakers decide to stick to the plan and do not make any trades that alters the outlook in 2007, the Lakers will have to strip down their roster to create the cap space they so desire.

That begs the question, what's the point of developing players who won't be here when it "matters?" Fortunately, the Lakers do have some options that might enable them to keep a number of existing players while acquiring that key free agent in 2007.

The core would start as Kobe Bryant, Lamar Odom and Andrew Bynum. The expectation is that Bynum will be an integral part of the team, so assume the team picks up his third year option. Those three would account for just under $35 million in salary. Assuming the cap of $53 million, the Lakers will have $18 million to spend.

Unfortunately, to spend all of that salary in free agency, the Lakers would have to renounce the rights to the entire roster save the aforementioned core of three.

Using Bosh as the theoretical target, the maximum salary in 2007 would be $12 million . . . giving the Lakers $6 million to spend elswhere. The following is a breakdown of the current roster:

Kwame Brown: Should he prove worthy, the Lakers can keep him for just over $9 million. That would change the plan so dramatically; the Lakers would no longer have cap room for a max player. LA could also cut Brown, only to re-sign him to a smaller, multi-year deal. It would seem that Brown might not currently fit into the 2007 plan, unless his play makes him too valuable to lose.

Chris Mihm: Mihm is in a similar position. Perhaps he could be re-signed for bottom dollar, but he'll need to find a way into the Laker "core" to remain long term with the team. The decisions on both Mihm and Brown would have to come before the Lakers use their cap room since they count against the cap, even as free agents.

Devean George, Slava Medvedenko: Both are in the last years of their respective contracts and are only likely to return on a one-year contract. Don't expect either to be a Laker come 2007.

Aaron McKie: He hasn't made any impact thus far. If anything, he'd be a minimum signing.

Smush Parker: The Lakers have Parker under a two-year contract (neither year is guaranteed). Assuming he continues to play well and grows within the system, Parker will be a coveted unrestricted free agent in 2007. The good news is that unsigned, he will only count as a $1.04 million placeholder against the cap. Add Parker into the core of Bryant, Odom and Bynum and the Lakers would have just under $17 million to spend on free agency. Here's the catch, once the Lakers execute their plan and sign their big free agent(s), the most the teams can offer to Parker is a contract equal to that summer's mid-level exception. Should another team offer more and/or Parker decides to play elsewhere, there's nothing the Lakers can do to stop him. At this point, it's reasonable to think the Lakers would be able to keep him while sticking to the 2007 plan.

Sasha Vujacic: Although inconsistent, Vujacic has clearly shown development over the last few weeks. Before the start of the 2006 season, the Lakers will need to pick up or decline his fourth year option for 2007. For the sake of argument, assume that Vujacic grows into the role of third Laker guard with Bryant and Parker and the Lakers decide to keep him for $1.76 million in 2007. The core is now Bryant, Odom, Bynum, Parker and Vujacic. The Lakers still have about $15.3 million to spend.

Brian Cook: Cook will be a restricted free agent in the summer of 2007. His qualifying offer would be almost $2.7 million. That amount would probably be too much for the Lakers to guarantee. He and the Lakers would have to agree to a smaller contract before the team can shop on the free agent market. There's a high probability that Cook is a casualty of the 2007 plan, though room could be made if necessary. Certainly Cook could get a contract starting at $1.76 instead of Vujacic, but for now Cook is likely outside of the "core."

Luke Walton: Making a flat $1.25 million for the next two seasons, Walton could continue on at that rate beyond 2006. He seems to be an integral part of Phil Jackson's plan as a triangle initiator. His contract would also have to be resolved prior to the Laker shopping spree. Adding him into the mix, the Lakers are now Bryant, Odom, Bynum, Parker, Vujacic and Walton with about $14.0 million available.

Ronny Turiaf: There are rumors that Turiaf may play this season. Whether he does or not will impact the 2007 plan slightly. If he does not start until 2006, he'd be under contract (non-guaranteed) with the team for 2007 at $687K. If he starts this season, he'd be a restricted free agent in 2007 with a qualifying offer of $863K. For the time being, assume that he does not join the team until next season and is part of the Laker core in 2007 which is now Bryant, Odom, Bynum, Parker, Vujacic, Walton and Turiaf with under $13.4 million left to spend.

Laron Profit, Devin Green, Von Wafer, Marcus Douthit, 2006 first and second-round Laker picks, 2006 first-round Miami Heat pick, 2007 first-round Laker pick: Continuing with the assumption of a $53 million cap and the goal of spending the maximum $12 million on a free agent (with six years or less experience in the league), the Lakers would have $1.36 million left to spend. The Laker organization expects to be a playoff team this season, which would turn the 2006 first-round pick over to the Boston Celtics to conclude the Gary Payton\Chris Mihm trade. Should the Lakers end up a top-10 lottery team, the Lakers would keep the pick and would be responsible for at least $2 million in salary. Though some might disagree with the team's chances this season, since this is the "Laker plan," let's roll with the assumption the Lakers make the post-season and the Celtics get the pick.

The Lakers would not have to guarantee their 2006 second-round pick any salary in 2007 and there's no reason to think the Lakers sacrifice any of their plan for unsigned second-rounder Marcus Douthit.

There's no way to anticipate where the 2006 Miami pick will land or where the Lakers will draw for 2007, but either pick could take up the full remaining salary available. Unlike second-rounders or any of the current Lakers listed above, this money would be guaranteed in 2007. Don't be surprised if the Lakers trade at least one of the two picks by the summer of 2007. Another alternative is to draft a European player and letting him play abroad for a year or two to defer the salary.

Laron Profit has non-guaranteed salary in 2007 of just over $1 million but isn't yet guaranteed for 2006. Von Wafer, if still with the team (not guaranteed in either 2005 or 2006 and the most likely cut if Turiaf returns ahead of schedule), would be a restricted free agent with a qualifying offer of $863K in 2007. Devin Green is assumed to be under a one-year deal, though that's not clear at this time. Should the Lakers desire to keep any of the three in 2007, they could be worked in at the minimum after the Lakers spend their cap space (assuming they don't get better offers elsewhere).

The Core
All things considered, the Laker core could look like the following headed into the summer of 2007:

PG: Smush Parker\Sasha Vujacic
SG: Kobe Bryant
SF: Lamar Odom\Luke Walton
PF: Ronny Turiaf
C: Andrew Bynum

The team would have $1.36 million to spend on either a draft pick or another existing Laker (Cook, Brown, Mihm, etc). Although the team might have to renounce the rights to certain players, they would be eligible to return for the minimum salary (Green, Profit and Wafer). Add a $12 million free agent to the core followed by Parker re-signing to a contract of no more than that year's mid-level exception . . . and the Laker core could be quite formidable.

The ultimate unanswerable question remains, will that key free agent acquisition be worth the sacrifices the Lakers have made and will make until 2007?

Likely casualties of the "plan" could include Kwame Brown, Aaron McKie, Devean George, Brian Cook, Slava Medvedenko and Chris Mihm. Others who were "lost" to the plan would be free agents who got away like Eddy Curry, Antonio Daniels, etc.. . . . as well as any unknown trade offers and free agents the Lakers turned down outside the spotlight of the media.

That said, action for the sake of action is no way to run a franchise. Certainly the Miami Heat were aggressive this summer, but are they a better team than they were last season?

Available Free Agents
The following list is not complete considering the variety of contract options and potential extensions that may be signed. Some free agents may be available if they take the one-year tender in 2006:

Some unrestricted free agents might include Dirk Nowitzki, Paul Pierce, Ron Artest, Mike Bibby, Peja Stojakovic, Chauncey Billups, Vince Carter, Nene, Antawn Jamison, Gerald Wallace, Jamaal Magloire, Brevin Knight, Melvin Ely, Maurice Williams, Drew Gooden, Chris Wilcox, Eddie Jones, James Posey, Desmond Mason, Jason Hart, Grant Hill, Fred Jones, Jalen Rose and John Salmons . . . among others.

Restricted free agents could include LeBron James, Chris Bosh, TJ Ford, Kirk Hinrich, Josh Smith, Mike Sweetney, David West, Kendrick Perkins, Chris Kaman, Josh Howard, Carmelo Anthony, Nick Collison, Luke Ridnour, Leandro Barbosa, Boris Diaw, Mickael Pietrus and Jarvis Hayes . . . among others.

How the Lakers would be able to attain a restricted free agent is not clear, considering their existing team can match any offer . . . but who expected Joe Johnson to be traded to the Atlanta Hawks?

It's also possible for the Lakers to sacrifice a member of their core for an elite free agent, be it Lamar Odom or even Andrew Bynum. Instead of cutting players like Chris Mihm or Kwame Brown loose, sign and trades could be fashioned to bring talent back to LA.

The Lakers could offer Odom for LeBron James (likely with other players in the mix), but it would take a massive push by James to force the Cavaliers to give up the superstar for any reason. They'd have to be believe without any doubt whatsoever that James would walk in 2008 (after taking the one-year tender) to even consider such a demand. To expect LeBron James to make such a controversial move is simply fantasy . . .

The maximum of $12 million makes more financial sense for the Lakers, but in the case of unrestricted free agents like Nowitzki . . . he'd have to turn down a player option of over $16 million to take less. The Lakers would really have to tighten their belt to make room for a such an expensive free agent.

The Bottom Line
The Lakers may indeed stick to the 2007 plan and establish the cap room they so desire. There will be a number of strong players available but will any end up a Laker?

Although it is their plan, it's true shape is an unknown even to the Lakers. They'll achieve flexibility that could result in a spectacular free agent signing or even an unexpected trade

. . . or they could look back on the few years they waited and wonder what happened?

In the meantime, they will struggle through the next couple of seasons with over-achievement a possibility considering the caliber of coach (Jackson), star (Bryant) and side-kick (Odom).

Barring a change of plan, the goal is 2007 or bust . . . will it be worth the wait?

es ist leider etwas viel zu lesen
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
als wenn shaq l.a. freiwillig verlassen hätte :rolleyes:
guck dir an wer 2007 alles free agent wird und dann versteh endlich das bosh und james nur beispiele sind - du scheinst dir gar nicht durchzulesen was hier zu diesem thema geschrieben wird

Ich weiss schon wer in 2007 FA ist...Jamison, Carmelo, Billups, Nowitzki, Wade, Hinrich, Bibby, Lewis und Carter...naturlich ultra geil aber einer von denen zu nehmen (obwohl Nowitzki, Wade oder Billups warscheinlich im selben Team bleiben...) und dann denken "Wer kann uns schlagen ???" ist wie jemand schon sagte das gleiche als Malone und Payton in LA waren..
Ich bin kein LA hater oder sowas..im Gegenteil ! Ich fand es nur super riskant bis 2008 zu warten mit nur Kobe, Odom und Bynum (+rookies..) und dann alle Hoffnungen auf ein FA zu setzen...was dass fur ein Druck fur ihn wird panik:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Frankfurter schrieb:
Denk mal drüber nach warum Leute wie Artest oder Garnett so oft von New York reden....wenn sie den Platz hätten würde ich mich festlegen dass James dort unterschreibt.Es ist schon so dass die Stadt eine große Rolle spiel,ich meine mal im Ernst,du verbringst dort ein Teil deines Lebens.Ich hätte auch keine Lust in Toronto zu spielen.Du unterschätz auch diese ganze "restricted free agent" sache.Wenn Bosh sagt er will aus Toronto weg dann werden die Raptors ihn wohl oder übel ziehen lassen,wenn nicht,fällt sein wert in einem Trade dann deutlich runter.

Also,dann noch,wenn Bosh oder James nich kommen gibts noch Hinrich und viele andere Hochkaräter.....guck einfach mal nach

Wieso hat Garnett dann in Minnesota so ein fettes Vertrag unterzeichnet und ist nicht in New York gegangen mit einen "kleineren" Vertrag ? Mit den ganzen Nike und was weiss ich Vertrage verdient er sowieso genug...ich glaube dass liegt daran dass NY in den letzten Jahre echt ein **** Managment hatte...Fred Weiss als rookie...Allan Houston vertrag...Sprewell...etc...
 
Oben