Solomo schrieb:Naja, Hermes, erstens mal lernen nicht alle Menschen gleich schnell und zweitens denke ich, es ist ein großer Unterschied, ob ich ein System theoretisch am Fernsehbildschirm sehe, ob ich mitten drin stehe auf dem Trainingscourt oder ob ich das System laufen soll, wenn ein gegnerisches Team mitmischt.
Außerdem mag es für den einzelnen Spieler mit Hoop-IQ nicht so schwer sein (siehe Jordan Farmar), aber bis 15 Leute das Ding draufhaben dazu noch diverse Spieler mehrere Positionen, dauert es durchaus eine Weile, hat man ja gesehen.
Das leuchtet mir durchaus ein. Nur ist die Triangle nicht so schwer zu kapieren wie viele meinen und da die meisten Sportler, und dazu zähle ich auch Basketballer, durchaus Koordinationsvermögen und gute physionomische Abläufe besitzen ist, sollte so ein System gut zu meistern sein.
Allerdings gibt es eben immer wieder Spieler die nicht mal nen Pick&Roll kapieren und schon Allstars waren.
Ich nehme mal das BSp. Steve Francis.....
Ein Spieler der Aufgrund seiner Anlage recht gut in die Position des aufbauenden Guards passsen könnte. Die Triangle bietet sogar ihm, der keinen überragenden Wurf hat und den Ball viel in den Händen braucht, obwohl er nicht mal richtig dribbeln kann, einige gute Möglichkeiten zu scoren und sich offensiv einzubringen(ziehen zum Korb, cuten an der Grundlinie usw.).
Was ich damit sagen will ist dass es wirklich Spieler in der NBA gibt die nicht die einfachsten Regeln des Setplay beherrschen. Stellvertretend für die Big Man sei hier mal Samuel Dalembert genannt.
Ich habe die Triangle selber in meiner aktiven Zeit gespielt und kann durchaus sagen, dass sie nach einigen Wochen komplett beherrschbar ist. Das gute an diesem System ist eben, dass man keine unglaublichen Individualisten benötigt , sondern nur Spieler die ihre Layups und Würfe treffen. Die Triangle lässt eben auch immer Möglichkeiten offen sich zu verbessern und sie noch perfekter zu beherrschen.
Es ist wie mit Pick&Roll von Stockton und Malone. Jeder weiss wie es geht, aber man tut sich trotzdem schwer es zu verteidigen. Alleine für dieses Spielsystem gehört Tex Winter für mich in die Hall of Fame.
P.S. Wobei ich Philum durchaus zutrauen würde, dass er den Francis hingebogen bekäme für dieses System. Steve hat teilweise überragende Qualitäten, aber er kann ja selbst ohne Druck den Ball nichtmal 3 meter über die Mittellinie dribbeln und findet dann nur noch mit Not den freien Mann. Also für einen PG, der er immer sein wollte ist das verdammt arm.
Naja mal sehen ob Francis vielleicht doch ein Laker werden kann. Draft Pick+irgendwas ......der Kerl soll ja recht billig sein derzeit!