@Killerhornet
Und die Jazz, die auf Augenhöhe mit den Lakers gespielt haben, gehören jetzt zu den Topteams, weil sie dank leichterer Playoff-Gegner deutlich weitergekommen sind. Natürlich haben sie meinen Respekt für den Einzug ins Conference Finale, aber deswegen setze ich das Team jetzt kein Level drüber.
Kobe Bryant ist 29 Jahre alt (Duncan ist übrigens nicht genauso alt, sondern 2,5 Jahre älter) geworden und er wird solange keine Verletzung dazwischen kommt noch einige Jahre auf Top-Niveau spielen. Michael Jordan hat mit 36 Jahren noch auf MVP-Niveau gespielt und hatte noch einige Jahre im Tank. Und wenn man sich Bryants Arbeitseinstellung anschaut, dürfte er ähnliche lange Top-Leistungen bringen.
Ich halte einfach nicht viel vom Rebuild im bekannten Sinne, außer wenn wirklich keine andere Möglichkeit besteht. Ich bin eher der Fans der Entwicklung die schrittweise erfolgt. Man sieht doch auch an Bynum oder Crittenton, dass die Lakers ihre Zukunft im Kopf behalten. Mit Bryant besteht noch einige Zeit in der etwas passieren.
Einmal irgendwo Glück gehabt (*cough* Rasheed Wallace für nichts nach Detroit) und man hat eine starke Ausgangslage. Natürlich können auch andere Teams, dieses Glück haben und es kann auch sein, dass am Ende nichts passiert ist, aber dann ist es nunmal so. Es kann jedes Jahr nur einen Meister geben. Ganz andere tolle Teams haben schon keinen Titel geholt.
da brauchst du kein glück.
nicht das glück holt die spieler zu einem team, sondern da gibts ja bekanntlich eine person (oder auch mehrere), die dafür eigentlich zuständlich ist. dass wir aber andererseits einen haben (oder auch mehrere), der mit seiner aufgabe überfordert ist und diese nicht sonderlich gut ausübt, ist dann eine andere sache.
nicht das glück der vielen kleeblätter hat garnett nach boston gebracht, sondern das richtige spielerpaket.
Ich spreche nicht davon, dass Glück
allein etwas vollbringt. Aber es gibt einfach viele Faktoren, die nicht beeinflussbar sind. Wenn wir beim Beispiel Ron Artest bleiben, welche Faktoren können die Lakers absolut nicht beeinflussen?
Kein Einfluss,...
1. ... dass Sacramento Kings den Rebuild starten und somit der auslaufende Vertrag von Kwame Brown interessant für sie wird.
2. ... ob die Kings sich überhaupt dafür entscheiden Ron Artest zu traden. Sie könnten ihn auch behalten und hoffen, dass er die Player's Option nicht nutzt und aus seinem Vertrag aussteigt.
3. ... dass die Kings mit dem "Rivalen" traden und Ron Artest in der eigenen Conference lassen. Scheinbar ist es in der NBA normal Allstars in die andere Conference zu schicken.
4. ... ob wirklich Interesse dran hat nach Los Angeles zu kommen. Hier kann man zwar teilweise etwas bewirken, aber wenn er wirklich nicht möchte, ist man einfach machtlos.
Auf diese Punkte hat man keinen Einfluss, aber sie sind unausweichlich für einen Trade. Es wäre also glücklichen Umständen zu verdanken, wenn es trotzdem dazu kommen würde.
Bei Garnett gibt es auch einige Punkte auf die die GMs keinen Einfluss hatten. Hätte Boston den zweiten Pick bekommen, wäre Garnett wohl kein Celtic geworden. Wäre Boston nicht in der anderen Conference. Garnetts Verfügbarkeit in
diesem Sommer.
Aber natürlich gehört es auch dazu, dass Ainge überhaupt interessante Spieler im Kader hatte - das möchte ich nicht verneinen.