Ja und Nein. Werden Deng und/oder Arenas jemals Bryants Niveau erreichen? Das denke ich nicht.
Das sehe ich durchaus genauso, nur gibt es noch weitere Wege, Einfluss auf das Spiel und das Team zu nehmen. Da halte ich Deng beispielsweise für grundlegend besser geeignet. Bei Arenas ist es zweifelhaft, ob er jemals an den Impact eines Bryants heranreicht. Ich sehe es jedenfalls nicht. Trotzdem bleibt der Vorteil des geringeren Alters.
Aber sie haben spätestens nächste Saison gigantische Verträge, die es erneut unmöglich machen, interessante Free Agents zu verpflichten.
Wer ist denn von den UFAs für den nächsten Sommer interessant? Arenas ist da schon der beste Spieler. Und so gigantisch sind die Verträge auch wieder nicht. Sie werden eben auf dem Niveau der Liga bezahlt. Es ist ja nicht so, dass sie damit sofort in der Kategorie "überbezahlt" landen.
Seattle hat es mMn vorgemacht. Für Ray Allen bekam man einen sehr wertvollen Rookie, einen bald auslaufenden Vertrag und ein bißchen Talent. Denke das man sowas durchaus auch in LA machen könnte.
Ray Allen ist älter und ist im Verhältnis zu Bryant der wesentlich schlechtere Spieler. Wenn die Lakers einen Deal á la Seattle machen, dann lache ich sie aus. Nur mit Talent kommt man auch nicht weiter, man braucht ein vernünftiges Team mit genügend starken Spielern. Da kann man mit Sicherheit mehr herausholen, als auslaufende Verträge und Picks.
Die Frage die ich mir halt stelle ist: Kann man um Gilbert Arenas ein Championship-Team aufbauen? Das bezweifel ich halt. Vielleicht liege ich falsch, aber ich halte ihn da nicht für den richtigen Spielertypen.
Na da können wir doch mal durchgehen, welche Spieler man in einer S5 um Arenas benötigt.
PG - muss ein defensivstarker, grosser Spieler sein, der Übersicht und einen guten 3er hat - Crittenton?
SF - ein Spieler mit hohem BB-IQ, der überdurchschnittliche Passfähigkeiten besitzt, und sicher aus der Mitteldistanz ist - Walton?
PF - mobiler Big, der auch mal am Perimeter in der Defense und Offense aushelfen kann - Odom?
C - grosser Spieler mit gutem Spiel im Post, der genügend Rebounds einsammelt und ansprechend verteidigen kann - Bynum?
Von den genannten Spielern ist keiner älter als 28, man hat also durchaus genügend Potential, um auch noch 4 bis 5 Jahre am Team zu arbeiten.
Wozu soll man dann aber Arenas verpflichten, wenn man mit Bryant einen Spieler hat, der so ziemlich alles besser kann? Aus rein sportlicher Sicht ist das absolut sinnlos.
Nur wenn man Arenas mit zusätzlichem Talent erhält, was wirklich ein Upgrade zum aktuellen Kader darstellt, dann würde das aus sportlicher Sicht vielleicht noch in Ordnung gehen.
Der andere Punkt ist, dass Bryant nicht 35 ist, daher kann er eben auch locker mit dem Team die Entwicklung mitmachen. Die Frage, und das ist der einzige Grund, warum man überhaupt über einen Wizards-Trade diskutieren kann, ist, ob Bryant auch gewillt ist, Geduld zu bewahren.
Insgesamt bringt so ein Trade keine Vorteile aus sportlicher Sicht.
Bei Deng sieht es ähnlich aus, wobei ich diesem wenigstens zutraue, eine perfekte zweite Option in einem Championship-Team zu werden, was Arenas mMn charakterlich bedingt nie sein könnte.
Will man aber einen Star haben, wäre Deng + X auch meine Wahl, wobei ich mir nicht sicher bin, dass Chicago da mitmachen würde
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Chicago Deng abgibt. Schaue Dir an, wie der Kader der Bulls zusammengestellt wurde. Die meisten Spieler sind Draftpicks von Paxson, und speziell an Deng hat er sich einen Narren gefressen.
Aus meiner Sicht sollte die Lakers mal Tacheles reden, innerhalb der Organisation auch ehrlich miteinander umgehen. Bryant sollte sich damit arrangieren, dass das Team noch 1 oder 2 Jahre braucht, um richtig zu funktionieren. Aber allein mit dem aktuellen Kader hat man, wenn alle gesund bleiben, durchaus die Möglichkeit auch 50 Siege einzufahren.
P.S. Ich bezweifle auch, dass Bryant in der Saison nicht 100% geben würde. Dafür ist er Profi genug, auch wenn sein Verhalten abseits des Parketts derzeit etwas anderes vermuten lassen könnte.