L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage ist halt, ersetzt man Kobe durch einen anderen Spieler und versucht es weiter, oder baut man neu auf. Beides hat seine Risiken. Das derzeitige Team ohne Kobe mit z.B. Nowitzki oder Arenas wäre keinen Deut besser, eher schlechter und würde immer noch maximal um Platz 6-8 kämpfen.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Die Frage ist halt, ersetzt man Kobe durch einen anderen Spieler und versucht es weiter, oder baut man neu auf. Beides hat seine Risiken. Das derzeitige Team ohne Kobe mit z.B. Nowitzki oder Arenas wäre keinen Deut besser, eher schlechter und würde immer noch maximal um Platz 6-8 kämpfen.

Das sehe ich nicht so! Dieses Lakers-Team hat mehr als genug Potential, um auch in der Western Conference oben mitspielen zu können, wenn man ihm nur die Gelegenheit bietet und es verletzungsfrei bleiben kann. Zumal weniger auch manchmal mehr sein kann, wenn die Spieler im Team nicht immer auf Kobe vertrauen und ihm zugucken können, sondern selbst die Initiative ergreifen müssten. Die ersten paar Spiele der letzten Saison gegen Phoenix und Golden State waren ja das beste Beispiel dafür.

Einen Dirk Nowitzki wird man nicht bekommen, das sollte außer Frage stehen, und ein Gilbert Arenas dürfte in der Lage sein, Phillum eine Herzattacke zu verpassen, weil er spielerisch momentan in dem Stadium ist, in dem Kobe vor vielleicht drei oder vier Jahren war.

Es gibt keine Ideallösung für das Problem. Aber bevor Kobe den Lakers die Saison kaputtmacht, trade ich ihn lieber für Gordon, Hinrich, Thomas und Sefolosha und versuch dann, damit etwas anzufangen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt keine Ideallösung für das Problem. Aber bevor Kobe den Lakers die Saison kaputtmacht, trade ich ihn lieber für Gordon, Hinrich, Thomas und Sefolosha und versuch dann, damit etwas anzufangen...
Da wäre ich mit dabei, wobei mir Deng statt Hinrich lieber wäre. Ich hatte auch schon den Gedanken, ob das Team der Lakers vielleicht mehr zusammenrückt und mehr zeigt, wenn man ihnen das Alibi des übermächtigen Kobe Bryant nimmt. Ich wäre auch über einen Abgang von Phil Jackson nicht unglücklich, ich kann es zwar nicht begründen, habe aber bei ihm schon länger kein gutes Gefühl mehr.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Luol Deng wird nicht verfügbar sein. Er hatte im letzten Jahr einen enormen Impact und wird das wahrscheinlich noch steigern. Aufgrund seines Talents, Alters und seiner aktuellen Fähigkeiten kombiniert mit seinem Charakter ist er auf keinen Fall mehrere Klassen unter Bryant anzusiedeln. Wenn ich mir den Impact im letzten Jahr auf das Team anschaue mit Hilfe der +/- Stats dann lagen beide Spieler gar auf einem ähnlichen Niveau.

Ebenso sehe ich keine Verschlechterung der Lakers, wenn sie Bryant gegen Nowitzki traden würden. Aus meiner Sicht würde Nowitzki das Team an sich verbessern, weil er Lücken für die Guards schafft, die dann effizienter abschliessen können. Man schaue sich nur mal an, wie sich die Effizienz Terrys in Dallas gegenüber Atlanta gesteigert hat.
Arenas wäre allein aber auf jeden Fall ein Downgrade, wobei so ein Trade ohne Filler gar nicht funktioniert. Mal völlig davon abgesehen, dass Bryant sein Veto einlegen wird.

Sollten die Lakers Bryant wirklich traden, werden sie auf keinen Fall einen äquivalenten Superstar für ihn erhalten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das sehe ich auch so.

Wiedermal ein "Hacksaw"-Gerücht: Howard, Terry und 2 Firstrounder gegen Bryant

Wenn das passiert, steige ich mit ins FO-Bashing ein, versprochen ;)

Wieso? Erstmal geht der Trade so gar nicht durch, da Howard BYC-Spieler ist. Gemunkelt wird, dass Keith Van Horn einen hohen Vertrag mit nur einem garantierten Jahr bei den Mavs erhält und dann nach LA verschifft wird. Die Lakers erhalten das Geld für den Buyout, können also Cap frei machen, um dann vielleicht im Sommer für Arenas mitzubieten. Wenn sie dazu noch die Picks und Howard erhalten, haben sie im nächsten Jahr keinen so schlechten Kader.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wieso? Erstmal geht der Trade so gar nicht durch, da Howard BYC-Spieler ist. Gemunkelt wird, dass Keith Van Horn einen hohen Vertrag mit nur einem garantierten Jahr bei den Mavs erhält und dann nach LA verschifft wird. Die Lakers erhalten das Geld für den Buyout, können also Cap frei machen, um dann vielleicht im Sommer für Arenas mitzubieten. Wenn sie dazu noch die Picks und Howard erhalten, haben sie im nächsten Jahr keinen so schlechten Kader.
OK, in dem Fall macht es Sinn. Ich bin halt kein besonderer Howard-Fan und bei den gefühlten 237 SF im Lakers-Team und deren Verträgen ist er halt kein Spieler, den die Lakers unbedingt brauchen. Zumal ich in Erinnerung habe, dass sich die Mavs-Fans öfter über seine miese Wurfauswahl und den mangelnden Hoop-IQ beschwert haben.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Da wäre ich mit dabei, wobei mir Deng statt Hinrich lieber wäre.

Das wäre deswegen nicht möglich, weil der Trade sonst salary-technisch nicht funktionieren würde. Entweder Hinrich oder Ben Wallace wird in jeden Trade involviert sein müssen, der für Kobe gemacht wird, weil sie die einzigen beiden Großverdiener in Chicago sind. Und wenn die Bulls Hinrich abgeben, werden sie Deng wohl auch eher nicht oben draufpacken.


Luol Deng wird nicht verfügbar sein. Er hatte im letzten Jahr einen enormen Impact und wird das wahrscheinlich noch steigern. Aufgrund seines Talents, Alters und seiner aktuellen Fähigkeiten kombiniert mit seinem Charakter ist er auf keinen Fall mehrere Klassen unter Bryant anzusiedeln. Wenn ich mir den Impact im letzten Jahr auf das Team anschaue mit Hilfe der +/- Stats dann lagen beide Spieler gar auf einem ähnlichen Niveau.

[...]
Arenas wäre allein aber auf jeden Fall ein Downgrade, wobei so ein Trade ohne Filler gar nicht funktioniert. Mal völlig davon abgesehen, dass Bryant sein Veto einlegen wird.

Sollten die Lakers Bryant wirklich traden, werden sie auf keinen Fall einen äquivalenten Superstar für ihn erhalten.

Zum Thema Deng möchte ich sagen, dass Stats nur die halbe Wahrheit sprechen. Luol Deng ist ein guter Spieler, der von allen Dingen ein bisschen machen kann, aber er ist meilenweit davon entfernt, zu einem echten Franchise-Spieler werden zu können. Star-Potential hat er, Superstar-Potential wohl eher nicht und schon gar nicht im Westen. Er ist ein hervorragender Spieler in einer strukturierten Offense als eine von mehreren Optionen, aber für mich der Josh Howard des Ostens, nur mit mehr Hype wegen besserer Playoff-Serien. Ohne jetzt auf die Stats zu gucken... ;)

Der Arenas-Trade, den ich angesprochen hatte, hätte ja auch Filler beinhaltet und zwar einen Nick Young, sowie einen Darius Songaila, die beide hervorragend in die Triangle-Offense passen würden. Und ob Kobe sein Veto einlegen wird? Mit ein bisschen Überredungsarbeit könnte man ihm auch den Wechsel schmackhaft machen, denke ich. Er kann in der Eastern Conference oben mitspielen, hat mit Jamison und seinem guten Kumpel Caron Butler zwei All-Star-Spieler an seiner Seite und beste Chancen auf die Finals. Sicherlich nicht so medienwirksam, wie ein Wechsel nach Chicago, aber MJ hat ja auch einmal in Washington gespielt und mit dem Erfolg kommt auch das Interesse der Medien ;)

Zu deinem letzten Punkt: Da sind wir uns denke ich alle einig.


mystic schrieb:
Wieso? Erstmal geht der Trade so gar nicht durch, da Howard BYC-Spieler ist. Gemunkelt wird, dass Keith Van Horn einen hohen Vertrag mit nur einem garantierten Jahr bei den Mavs erhält und dann nach LA verschifft wird. Die Lakers erhalten das Geld für den Buyout, können also Cap frei machen, um dann vielleicht im Sommer für Arenas mitzubieten. Wenn sie dazu noch die Picks und Howard erhalten, haben sie im nächsten Jahr keinen so schlechten Kader.

Interessant, davon habe ich jetzt noch gar nichts gehört. Woher kommt die Information?

Ist natürlich die Frage, inwiefern die Lakers dann auch genug Geld haben würde, um wirklich für Arenas mitzubieten. Ein Ronny Turiaf sollte auch gehalten werden und Picks kosten auch ihr Geld. Arenas müsste dann einen Backloaded-Contract erhalten.

Allerdings hab ich Probleme mir vorzustellen, dass Cuban wirklich 11 Millionen für einen Spieler ausgeben wird, der nicht für ihn spielt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
@Solomo

Na ja, Howard könnte notfalls auch auf der 2 spielen, aber an sich hast Du schon Recht, qualitativ wäre die 3 dann überbesetzt. Ich weiß nicht, ob Odom mittlerweile dauerhaft die 4 spielen kann, was zumindest die Sache etwas ausdünnt. Aber es blieben immer noch Walton und Radmanovic übrig. Dafür fehlt dann aber weiterhin ein vernünftiger Backup auf der 2.

Die Kritik an Howard wird ja nicht nur durch Mavs-Fans angebracht. Er ist ein Spieler, der ein Team offensiv locker in der ersten Halbzeit tragen kann. Dazu hat er eben auch gewisse Fertigkeiten in der Defensive. Allerdings sind die Probleme eben Wurfauswahl und das Verstecken im letzten Viertel, wobei das bei den Mavs nicht so dramatisch ist (unter Umständen auch kalkuliert). Es gibt mit Sicherheit Spieler, die locker einen höheren BB-IQ haben (Walton bei den Lakers beispielsweise), aber das muss nicht zwangsläufig dann gelten, dass sie besser als Howard wären.
Josh Howard ist eine typische zweite Option, keiner Leader, aber eben auch ein loyaler Spieler, der Teamgeist mitbringt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Naja also auf Arenas kann ich getrost verzichten. Was soll das bringen? Man tauscht Kobe gegen einen ähnlichen aber schlechteren Spieler bei vergleichbaren Monsterverträgen.

Bei Dallas reizt mich überhaupt nichts. Howard ist kein schlechter, aber wir haben auf der Position halt schon zuviele Spieler. Harris wäre endlich mal Defense auf der Eins aber da hat man ja auch schon 4-5 Leute...

Die Trades mit den Bulls sind interessant solange Deng dabei ist. Gordon will ich nicht. Noah ist auch eher ein Energizer a la Turiaf und kein grossartiges Talent.

Dallas Suns und Bulls sind auch die einzigen Teams, die nach einem Trade noch als Contender dastehen würde. Somit kommt alles andere für Kobe garnicht in Frage.

Ich frage mich auch wo die ganzen Rosterspots herkommen sollen, wenn man Kobe für ein Spielerpaket tradet. Klar kann man den ein oder anderen entlassen aber dann hat man wirklich Quantität ohne Qualität.


Habe übrigens überhauot keine Bedenken dass sich das Theater negativ auf die Saison auswirken könnte. Hat jemand ernsthaft Angst davor dass Kobe Verletzungen vortäuscht oder nicht 100%ig Gas gibt?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Zum Thema Deng möchte ich sagen, dass Stats nur die halbe Wahrheit sprechen. Luol Deng ist ein guter Spieler, der von allen Dingen ein bisschen machen kann, aber er ist meilenweit davon entfernt, zu einem echten Franchise-Spieler werden zu können. Star-Potential hat er, Superstar-Potential wohl eher nicht und schon gar nicht im Westen. Er ist ein hervorragender Spieler in einer strukturierten Offense als eine von mehreren Optionen, aber für mich der Josh Howard des Ostens, nur mit mehr Hype wegen besserer Playoff-Serien. Ohne jetzt auf die Stats zu gucken... ;)

Dengs Einfluss bei den Bulls ist nun aber größer, als Howards bei den Mavs. Deng ist der beste Spieler der Bulls diesbezüglich, was man von Howard nun mal nicht sagen kann.
Auch wenn es einige Parallelen gibt, so versteckt sich Deng im letzten Viertel nicht so sehr, wie es beispielsweise Howard macht. Es fehlt ihm natürlich noch eine Menge, um wirklich auch Clutch zu sein, aber er ist auch wesentlich jünger als Howard.
Natürlich muss man abwarten, wie er sich entwickelt, aber gerade in den Playoffs war er schon ziemlich gut.
Deng hat aber noch andere Vorzüge, die sich eben abseits des Platzes zeigen. Er hat, und da hast Du Recht, kein unbedingtes Superstar-Potential, aber eine Menge Spielraum für eine positive Entwicklung.

Der Arenas-Trade, den ich angesprochen hatte, hätte ja auch Filler beinhaltet und zwar einen Nick Young, sowie einen Darius Songaila, die beide hervorragend in die Triangle-Offense passen würden. Und ob Kobe sein Veto einlegen wird? Mit ein bisschen Überredungsarbeit könnte man ihm auch den Wechsel schmackhaft machen, denke ich. Er kann in der Eastern Conference oben mitspielen, hat mit Jamison und seinem guten Kumpel Caron Butler zwei All-Star-Spieler an seiner Seite und beste Chancen auf die Finals. Sicherlich nicht so medienwirksam, wie ein Wechsel nach Chicago, aber MJ hat ja auch einmal in Washington gespielt und mit dem Erfolg kommt auch das Interesse der Medien ;)

Das kann gut sein, wobei man mit dem Kader aber trotzdem nicht mal Top-Favorit im Osten wäre. Das ähnelt irgendwie den 03-04er Mavericks, die auch nicht sonderlich erfolgreich waren. Aus Sicht der Wizards wäre es optimal, denn es besteht die Gefahr, dass Arenas ohne Gegenwert im Sommer weg ist (wobei nicht so viele Teams vorhanden sind, die ihm mehr als die Wizards zahlen könnten).

Interessant, davon habe ich jetzt noch gar nichts gehört. Woher kommt die Information?

Das habe ich mehrfach in letzter Zeit gelesen und gehört, eine genaue Quelle habe ich jetzt nicht zur Hand (werde ich bei Gelegenheit mal nachreichen).

Ist natürlich die Frage, inwiefern die Lakers dann auch genug Geld haben würde, um wirklich für Arenas mitzubieten. Ein Ronny Turiaf sollte auch gehalten werden und Picks kosten auch ihr Geld. Arenas müsste dann einen Backloaded-Contract erhalten.

Allerdings hab ich Probleme mir vorzustellen, dass Cuban wirklich 11 Millionen für einen Spieler ausgeben wird, der nicht für ihn spielt.

Cuban würde keine 11 Mio. zahlen, sondern irgendwas zwischen 2 und 3 Mio., den Rest müssten die Lakers dann schon zahlen. Aber wenn KVH einen Vertrag über 3 oder 4 Jahre erhält, rechnet sich das auf jeden Fall, denn die Buyout-Summe würde sich über diese Jahre dann im Cap verteilen.
Arenas' Vertrag wird auf jeden Fall nicht frontloaded, da wird er nicht mitspielen, da er sicherlich einen Max-Vertrag anstrebt. Ich hatte schon mal vorgerechnet, dass er etwa 109 Mio. Dollar über 6 Jahre von den Wizards bekommen könnte. Die Lakers könnten natürlich nur 5 Jahre anbieten mit geringerer Steigungsrate, aber auf jeden Fall wäre der Big-Market LA für Arenas interessanter, als der Markt im DC.

@heiko2183

Arenas wird auf jeden Fall billiger als Bryant. Zudem würden die Lakers wieder einen Superstar erhalten. Absolut klar ist, dass die Lakers wohl eher nicht Gewinner eines Trades wären. Aber zumindest wäre man qualitativ dichter beisammen, was das Tradematerial der Partner Wizards und Lakers angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Kaum ist man mal ein paar Tage im Urlaub, schon gibt es schon wieder Diskussionen über einen Kobe-Trade. ;)

Ich persönlich würde Kobe zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall traden. Entweder zur Trading Deadline, oder, noch viel besser, in der nächsten Offseason. Und zwar ganz einfach weil ich glaube, dass ein "Superstar-Trade" die Lakers nicht weiterbringt. Die paar Spieler die die Lakers ernsthaft besser machen könnten als ein Bryant (Duncan, Garnett etc.), sind so oder so nicht verfügbar. Das heißt für mich, dass man auf Potential bzw. auf Draft-Picks traden muss. Und das funktioniert derzeit mMn nicht. Außerdem würde ein solcher Trade den Vorteil haben, dass Kobe sich wahrscheinlich gegen viel weniger Teams wehren würde, da das andere Team ja nicht komplett auseinandergerissen würde.

Ein Deal gegen einen anderen Star, ob dieser nun Arenas, Deng oder sonstwie heißt, verschlechtert die Lakers nur noch ein bißchen, und hilft für die Zukunft auch nicht. Dazu kommt noch das Problem mit den Rosterspots. Ich würde Kobe nur vor dem nächsten Draft traden, und zwar für möglichst hohe Picks, ein paar Talente und Cap-Filler (Seattle und Portland fallen mir da spontan ein).

Übrigens glaube ich auch nicht, dass Kobe sich irgendwie zurücknimmt, das entspricht denke ich nicht seinem Wesen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ein Deal gegen einen anderen Star, ob dieser nun Arenas, Deng oder sonstwie heißt, verschlechtert die Lakers nur noch ein bißchen, und hilft für die Zukunft auch nicht.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass beide jünger als Bryant sind? Für die Zukunft ist das durchaus interessant.
 
H

Homer

Guest
Dir ist aber schon aufgefallen, dass beide jünger als Bryant sind? Für die Zukunft ist das durchaus interessant.

Ja und Nein. Werden Deng und/oder Arenas jemals Bryants Niveau erreichen? Das denke ich nicht. Aber sie haben spätestens nächste Saison gigantische Verträge, die es erneut unmöglich machen, interessante Free Agents zu verpflichten. Zusätzlich ist man mit diesen Spielern wieder irgendwo im Mittelfeld der Conference, mMn der schlimmste Spot in der NBA, weil man weder hohe Draftpicks bekommt noch echte Championship-Chancen hat. Deshalb würde ich gerne ein junges Talent verpflichten, das noch einen Rookie Contract oder zumindest einen akzeptablen Vertrag hat. Seattle hat es mMn vorgemacht. Für Ray Allen bekam man einen sehr wertvollen Rookie, einen bald auslaufenden Vertrag und ein bißchen Talent. Denke das man sowas durchaus auch in LA machen könnte.

Die Frage die ich mir halt stelle ist: Kann man um Gilbert Arenas ein Championship-Team aufbauen? Das bezweifel ich halt. Vielleicht liege ich falsch, aber ich halte ihn da nicht für den richtigen Spielertypen. Bei Deng sieht es ähnlich aus, wobei ich diesem wenigstens zutraue, eine perfekte zweite Option in einem Championship-Team zu werden, was Arenas mMn charakterlich bedingt nie sein könnte.

Will man aber einen Star haben, wäre Deng + X auch meine Wahl, wobei ich mir nicht sicher bin, dass Chicago da mitmachen würde

Dabei kann man aber sicherlich anderer Meinung sein, das ist mir schon bewusst.
 

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
Habe übrigens überhauot keine Bedenken dass sich das Theater negativ auf die Saison auswirken könnte. Hat jemand ernsthaft Angst davor dass Kobe Verletzungen vortäuscht oder nicht 100%ig Gas gibt?

nein, das nicht unbedingt. wenn kobe zu saisonbeginn noch bei uns im team ist, wird er gas geben, das glaube ich auch.

mir geht es da eher um die chemie innerhalb des teams. keiner von uns kann genau sagen was im team genau abgeht, aber zwei sachen dürften in den letzten jahren offensichtlich geworden sein:
a) das team ist keine gefestigte einheit
b) es gibt beliebtere teamleader in der nba als kobe

von daher würde ich schon sagen das sich das theater negativ auf die saison auswirken könnte, vlt nicht unbedingt was kobes einsatz betrifft, aber dem team als ganzes wird es nicht helfen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ja und Nein. Werden Deng und/oder Arenas jemals Bryants Niveau erreichen? Das denke ich nicht.

Das sehe ich durchaus genauso, nur gibt es noch weitere Wege, Einfluss auf das Spiel und das Team zu nehmen. Da halte ich Deng beispielsweise für grundlegend besser geeignet. Bei Arenas ist es zweifelhaft, ob er jemals an den Impact eines Bryants heranreicht. Ich sehe es jedenfalls nicht. Trotzdem bleibt der Vorteil des geringeren Alters.

Aber sie haben spätestens nächste Saison gigantische Verträge, die es erneut unmöglich machen, interessante Free Agents zu verpflichten.

Wer ist denn von den UFAs für den nächsten Sommer interessant? Arenas ist da schon der beste Spieler. Und so gigantisch sind die Verträge auch wieder nicht. Sie werden eben auf dem Niveau der Liga bezahlt. Es ist ja nicht so, dass sie damit sofort in der Kategorie "überbezahlt" landen.

Seattle hat es mMn vorgemacht. Für Ray Allen bekam man einen sehr wertvollen Rookie, einen bald auslaufenden Vertrag und ein bißchen Talent. Denke das man sowas durchaus auch in LA machen könnte.

Ray Allen ist älter und ist im Verhältnis zu Bryant der wesentlich schlechtere Spieler. Wenn die Lakers einen Deal á la Seattle machen, dann lache ich sie aus. Nur mit Talent kommt man auch nicht weiter, man braucht ein vernünftiges Team mit genügend starken Spielern. Da kann man mit Sicherheit mehr herausholen, als auslaufende Verträge und Picks.

Die Frage die ich mir halt stelle ist: Kann man um Gilbert Arenas ein Championship-Team aufbauen? Das bezweifel ich halt. Vielleicht liege ich falsch, aber ich halte ihn da nicht für den richtigen Spielertypen.

Na da können wir doch mal durchgehen, welche Spieler man in einer S5 um Arenas benötigt.

PG - muss ein defensivstarker, grosser Spieler sein, der Übersicht und einen guten 3er hat - Crittenton?
SF - ein Spieler mit hohem BB-IQ, der überdurchschnittliche Passfähigkeiten besitzt, und sicher aus der Mitteldistanz ist - Walton?
PF - mobiler Big, der auch mal am Perimeter in der Defense und Offense aushelfen kann - Odom?
C - grosser Spieler mit gutem Spiel im Post, der genügend Rebounds einsammelt und ansprechend verteidigen kann - Bynum?

Von den genannten Spielern ist keiner älter als 28, man hat also durchaus genügend Potential, um auch noch 4 bis 5 Jahre am Team zu arbeiten.
Wozu soll man dann aber Arenas verpflichten, wenn man mit Bryant einen Spieler hat, der so ziemlich alles besser kann? Aus rein sportlicher Sicht ist das absolut sinnlos.
Nur wenn man Arenas mit zusätzlichem Talent erhält, was wirklich ein Upgrade zum aktuellen Kader darstellt, dann würde das aus sportlicher Sicht vielleicht noch in Ordnung gehen.
Der andere Punkt ist, dass Bryant nicht 35 ist, daher kann er eben auch locker mit dem Team die Entwicklung mitmachen. Die Frage, und das ist der einzige Grund, warum man überhaupt über einen Wizards-Trade diskutieren kann, ist, ob Bryant auch gewillt ist, Geduld zu bewahren.
Insgesamt bringt so ein Trade keine Vorteile aus sportlicher Sicht.

Bei Deng sieht es ähnlich aus, wobei ich diesem wenigstens zutraue, eine perfekte zweite Option in einem Championship-Team zu werden, was Arenas mMn charakterlich bedingt nie sein könnte.

Will man aber einen Star haben, wäre Deng + X auch meine Wahl, wobei ich mir nicht sicher bin, dass Chicago da mitmachen würde

Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Chicago Deng abgibt. Schaue Dir an, wie der Kader der Bulls zusammengestellt wurde. Die meisten Spieler sind Draftpicks von Paxson, und speziell an Deng hat er sich einen Narren gefressen.

Aus meiner Sicht sollte die Lakers mal Tacheles reden, innerhalb der Organisation auch ehrlich miteinander umgehen. Bryant sollte sich damit arrangieren, dass das Team noch 1 oder 2 Jahre braucht, um richtig zu funktionieren. Aber allein mit dem aktuellen Kader hat man, wenn alle gesund bleiben, durchaus die Möglichkeit auch 50 Siege einzufahren.

P.S. Ich bezweifle auch, dass Bryant in der Saison nicht 100% geben würde. Dafür ist er Profi genug, auch wenn sein Verhalten abseits des Parketts derzeit etwas anderes vermuten lassen könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aus meiner Sicht sollte die Lakers mal Tacheles reden, innerhalb der Organisation auch ehrlich miteinander umgehen. Bryant sollte sich damit arrangieren, dass das Team noch 1 oder 2 Jahre braucht, um richtig zu funktionieren. Aber allein mit dem aktuellen Kader hat man, wenn alle gesund bleiben, durchaus die Möglichkeit auch 50 Siege einzufahren.
Das Problem ist, das bei den Lakers so dermaßen viel über die Medien ausgetragen wird. Und sowohl Jerry Buss als auch Kobe Bryant verhalten sich da entweder ziemlich naiv oder absolut berechnend (kann ich nicht beurteilen) und irgendwann ist ein Punkt erreicht, der ein Zurück sehr schwer macht. Hätte das FO von Anfang an mit Kobe Klartext geredet (falls sie das nicht getan haben) und hätte Kobe die Dinge erst intern angesprochen (falls er das nicht getan hat), wäre man jetzt nicht in dieser Situation. Wenn wirklich mindestens eine Seite gelogen und/oder die Eskalation bewusst herbei geführt hat, gibt es keine Alternative zu einem Kobe-Trade. Wenn sich beide Seiten nur hoffnungslos dämlich angestellt haben, dann könnte es sich nochmal einrenken. Dazu sind aber einige Schattensprünge nötig und dazu könnten die Egos zu groß sein.

Wir Fans werden ja nur von Leuten mit Informationen versorgt, die jemand kennen der jemand kennt der was gehört hat...

Ich sehe es übrigens so wie Du: Dieses Team könnte 50+ Siege holen und auch in den PO was reissen. 2006 hatte man einen super Lauf mit schwächerem Kader und hätte fast die Suns rausgeworfen. Verletzungen kann man nicht kalkulieren, siehe Rockets 05/06. Das reicht Kobe aber anscheinend nicht.
 
H

Homer

Guest
Das sehe ich durchaus genauso, nur gibt es noch weitere Wege, Einfluss auf das Spiel und das Team zu nehmen. Da halte ich Deng beispielsweise für grundlegend besser geeignet. Bei Arenas ist es zweifelhaft, ob er jemals an den Impact eines Bryants heranreicht. Ich sehe es jedenfalls nicht. Trotzdem bleibt der Vorteil des geringeren Alters.

Zustimmung

Wer ist denn von den UFAs für den nächsten Sommer interessant? Arenas ist da schon der beste Spieler. Und so gigantisch sind die Verträge auch wieder nicht. Sie werden eben auf dem Niveau der Liga bezahlt. Es ist ja nicht so, dass sie damit sofort in der Kategorie "überbezahlt" landen.

Elton Brand fällt mir da spontan ein. Dazu noch durchaus ein Deng, der ja noch nichts unterschrieben hat. Das gleiche gilt für Al Jefferson. Alles natürlich nur unter der Prämisse, das die Lakers Capspace haben nach einem Bryant-Trade

Ray Allen ist älter und ist im Verhältnis zu Bryant der wesentlich schlechtere Spieler. Wenn die Lakers einen Deal á la Seattle machen, dann lache ich sie aus. Nur mit Talent kommt man auch nicht weiter, man braucht ein vernünftiges Team mit genügend starken Spielern. Da kann man mit Sicherheit mehr herausholen, als auslaufende Verträge und Picks.

Natürlich kann man mit Bryant mehr rausholen als mit Allen. War nur als ungefährer Vergleich gemeint.
Das Argument mit "nur Talent" ist richtig, deswegen sagte ich ja, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich sehe es halt so: Mit dem derzeitigen Lakers-Roster sehe ich keinen realistischen Kobe-Trade, der dieses Team in den nächsten Jahren zum Contender macht, dann kann man mMn auch gleich den ganz steinigen Weg mit hohen Draftpicks und Capspace gehen.

Nur wenn man Arenas mit zusätzlichem Talent erhält, was wirklich ein Upgrade zum aktuellen Kader darstellt, dann würde das aus sportlicher Sicht vielleicht noch in Ordnung gehen.
Der andere Punkt ist, dass Bryant nicht 35 ist, daher kann er eben auch locker mit dem Team die Entwicklung mitmachen. Die Frage, und das ist der einzige Grund, warum man überhaupt über einen Wizards-Trade diskutieren kann, ist, ob Bryant auch gewillt ist, Geduld zu bewahren.
Insgesamt bringt so ein Trade keine Vorteile aus sportlicher Sicht.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, weswegen ich einen Arenas-Trade ablehne.

Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Chicago Deng abgibt. Schaue Dir an, wie der Kader der Bulls zusammengestellt wurde. Die meisten Spieler sind Draftpicks von Paxson, und speziell an Deng hat er sich einen Narren gefressen.

Wie gesagt, ich bezweifel einen solchen Deal auch. Nur wenn Paxson das Gefühl hat, mit Bryant einen Titel zu holen, würde er Deng weggeben. Es ist halt mMn auch für Chicago sehr fraglich, ob man mit Bryant an statt Deng eine echte Chance auf den Titel hätte (bzw. eine größere als zuvor). Dazu kommt noch, wie du schon richtig sagtest, dass Paxson Deng scheinbar sehr mag. Daher sehe ich auch nicht, warum die Bulls einem solchen Trade zustimmen sollten.

Aus meiner Sicht sollte die Lakers mal Tacheles reden, innerhalb der Organisation auch ehrlich miteinander umgehen. Bryant sollte sich damit arrangieren, dass das Team noch 1 oder 2 Jahre braucht, um richtig zu funktionieren. Aber allein mit dem aktuellen Kader hat man, wenn alle gesund bleiben, durchaus die Möglichkeit auch 50 Siege einzufahren.

Absolut. Gerade in der jetzigen Phase, kurz vor der Saison, muss klar sein was das FO und Bryant wollen. Die derzeitige Situation ist dem Team absolut nicht zuträglich.
Außerdem wäre dann auch endlich klar, wer auf dem Markt ist und wer nicht. Also sprich: Will man um Bynum/Crittenton usw. ein Team aufbauen oder will man mit Bryant JETZT gewinnen? Will man Kwame's Vertrag auslaufen lassen um eventuell Platz unter dem Cap freizuhaben oder will man mit ihm noch Unterstützung haben? mMn sind die Lakers derzeit auf dem "Trademarkt" in einer, größtenteils selbst verschuldeten, schlechten Position. Das sollte sich umbedingt bald ändern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Außerdem wäre dann auch endlich klar, wer auf dem Markt ist und wer nicht. Also sprich: Will man um Bynum/Crittenton usw. ein Team aufbauen oder will man mit Bryant JETZT gewinnen? Will man Kwame's Vertrag auslaufen lassen um eventuell Platz unter dem Cap freizuhaben oder will man mit ihm noch Unterstützung haben? mMn sind die Lakers derzeit auf dem "Trademarkt" in einer, größtenteils selbst verschuldeten, schlechten Position. Das sollte sich umbedingt bald ändern.
Ähem... jetzt sind wir wieder bei der Diskussion des Sommers. Es ist keineswegs so, dass Bynum für untradebar erkärt wurde. Wenn man den vielen Gerüchten glaubt, waren die Lakers bereit, Bynum oder Odom in einem Trade für J'O abzugeben. Nur eben nicht beide. Das war eine absolut richtige Entscheidung, denn ein Trade Bynum+Odom für J'O hätte die Lakers nicht besser gemacht, aber unflexibler. Ein Trade um des tradens Willen wäre verkehrt gewesen. War man an Garnett dran? Keine Ahnung, aber mit dem Boston-Angebot konnte kaum ein Team mithalten. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Kobes Verhalten Garnett abgeschreckt hat. Was war sonst auf dem Tisch? Camby? Macht die Lakers nicht zum Contender. Cook für Head? Nur eine Ergänzung. Artest? Wegen Sacramento als Erzfeind der Lakers schwierig.
Auch bei anderen Trades bleibe ich bei meiner Meinung: Hinterher ist man schlauer! Paytons Gezicke hat uns Banks gekostet und drei Jahre Atkins und Smush als Starter gebracht. War Wades Entwicklung zum Zeitpunkt des Shaq-Trades abzusehen? Hier muss ich passen, da war ich noch nicht so in der Materie drin. Kwame für Butler machte damals Sinn, sieht heute schlecht aus. Es hat aber keiner eine funktionierende Kristallkugel, das gilt es immer zu bedenken.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich kann mir nur so schwer vorstellen, dass zum jetztigen Zeitpunkt noch ein Trade passiert. Liest man darüberhinaus noch potentielle Trades, so würden die Lakers zu viele Spieler im Kader so haben, so dass da noch weiteres passieren müsste. Oder die Lakers würden bei einem Trade Kobes noch weitere Spieler/ schlechte Verträge abgeben.

Wie dem auch sei, man sieht wieder, wie Einzelheiten/ Unwichtiges medial ausgeschlachtet. Da wird ein Umräumen des Spinds gleich zum Ausräumen.
Dennoch will ich die Situation nicht verharmlosen.
Wenn man sich beispielsweise in dem Interviewausschnitt auf ESPN Bryants Aussagen und wie er sich präsentiert ansieht, dann ist die Gemütslage Bryants eine ganze andere wie zum Beispiel zum Media Day. Aber wieviel und in welcher Form da alles inszeniert ist, wage ich nicht zu beurteilen.
 
Oben