L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Aber wäre Marion wirklich dieser Scorer, der Kobe mal auf ne gewisse Dauer ersetzen könnte? Ich habe da meine Zweifel
Ich bleibe jetzt einfach mal bei Marion, da benny diesen auch angesprochen hat.
Ich glaube benny denkt da an was anderes, aber das werden wir ja schon bald sehen, wenn er denn darauf eingehen sollte.... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe zumindest eines verstanden, und da muss ich bei benny Abbitte leisten. Im Dallas-Thread habe ich gelesen, dass er schon lange dafür plädiert, Kobe auf SF zu setzen. Hier im Lakers-Thread habe ich das noch nicht gelesen, aber vielleicht bin ich noch nicht lange genug hier dabei. Lamar hat seine Stärke mMn ebenfalls auf der 3, wie auch Walton und Radman. Ich glaube, ich sehe jetzt manche Kritik von benny besser...

Und klar ist, wenn Kobe erste Scoring-Option und erster Ballverteiler sein und dabei noch Allstar-Defense spielen soll, verlangt man unmögliches, zumal Kobe logischerweise an offensiver Effektivität verliert, wenn er nur am Perimeter rumläuft/rumlaufen kann. Dazu kommt, bei Kobe kommt dann oft diese Haltung durch "Wenn meine Mitspieler nur Mist bauen, kann ich es gleich selbst machen".

Meiner Meinung nach haben die Lakers dann Erfolg, wenn die Playoff-Serie gegen die Suns 05/06 zur normalen Leistung wird. Sprich: Die Triangle wird durchgezogen, jeder bringt sich mit seinen Möglichkeiten ein und bekommt dann auch seine Würfe. Bedeutet: Nicht mehr Kobe den Ball geben und dann abwarten, sondern wenn Kobe den Ball hat und gedoppelt wird, dann müssen die anderen Spieler das nutzen. Bedeutet andererseits auch, dass Kobe den Ball auch wirklich verteilt und nicht mit den "wilden" Würfen anfängt, sobald das Team mal mit 5 hinten liegt. In der momentanen Preseason wird das ja gerade eifrig erprobt. Die Voraussetzungen sind mMn gut: Radmanovic ist jetzt endlich der gewünschte Shooter, Fisher kann werfen, Farmar hat an seinem Wurf gearbeitet, Lamar soll als SF und nicht mehr Initiator mehr im Post arbeiten, Ronny Turiaf kann man auch nicht frei rumstehen lassen und Andrew Bynum ist eine gute offensive Präsenz geworden.

Natürlich ist es reine Theorie. Ich habe dieses Team bisher immer verteidigt, aber wenn dieses Jahr wieder zur reinen Kobe-Show wird/werden muss, dann muss und wird der Umbruch kommen. Entweder ohne Kobe oder mit verändertem Supporting-Cast.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Aber meinst Du nicht das die Serie gegen die Suns in Anbetracht der sonstigen Leistungen in den letzten 3 Jahren schon über oder zumindest am absoluten Limit war? Denn, wenn man den Lakers diese Leistung über Distanz einer gesamten Regular & Post-Season zutraut, dann muss man sie eigentlich auch als legitimen Contender betrachten. Dafür fehlen mir persönlich aber im direkten Vergleich zu den Mavs, Suns & Spurs absolut die Waffen. Ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen, dass die Lakers dazu in der Lage sind eine Playoff-Serie gegen eines der 3 Teams zu gewinnen, egal wie stark sie auftreten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber meinst Du nicht das die Serie gegen die Suns in Anbetracht der sonstigen Leistungen in den letzten 3 Jahren schon über oder zumindest am absoluten Limit war? Denn, wenn man den Lakers diese Leistung über Distanz einer gesamten Regular & Post-Season zutraut, dann muss man sie eigentlich auch als legitimen Contender betrachten. Dafür fehlen mir persönlich aber im direkten Vergleich zu den Mavs, Suns & Spurs absolut die Waffen. Ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen, dass die Lakers dazu in der Lage sind eine Playoff-Serie gegen eines der 3 Teams zu gewinnen, egal wie stark sie auftreten.
Nein, das glaube ich nicht. Das Problem der Lakers ist nicht die Schwäche der Mannschaft, sondern mangelnde Konstanz, Verletzungen und letztes Jahr die Teamchemie.
Wenn man sich die Season 2005/2006 ansieht: Die Lakers starteten sehr schlecht, weil in der Vorbereitung das Hauptaugenmerk auf der Defense lag und die Triangle schlecht saß. Um das Allstargame hatte man eine annähernd ausgeglichene Bilanz. Dann startete man einen Run (z.B. mal einen 6-2 Roadtrip), kam mit Schwung in die Playoffs und hatte die Suns nah an der Niederlage. Ein einziger Rebound, ein einziges cleveres Foul und man wäre in Runde 2 gewesen. Damals hatte man keinen Shooter, einen Smush Parker als Starter, Turiaf und Bynum spielten keine Rolle. Im nächsten Jahr startete man furios (OK, bei leichterem Spielpan), doch u.a. durch riesige Verletzungsprobleme (Odom, Brown, Radmanovic, Walton) und schlechte Teamchemie fiel man in ein Loch.
Sicherlich, zu den Topteams im Westen fehlt ein Stück. Mit entsprechendem Teambasketball und einem guten Lauf traue ich den Lakers aber zu, den sechsten Platz zu schaffen und in einer Playoff-Serie über 7 Spiele halte ich das Team für fähig, auch die Top-Teams zu besiegen, wenn alles optimal läuft. Gegen die Spurs und Mavs hatte man z.B. immer gute Bilanzen.
Vom Contender rede ich mal nicht, eine gute Regular Season und ein knappes Aus in Runde 2 wäre schon mal ein klarer Fortschritt.

Das Problem ist, dass das alles graue Theorie ist. Bestätigt Bynum den Aufwärtstrend? Wird Turiaf der Starter auf der 4? Spielt Odom auf der 3 endlich aggressiver Richtung Korb? Läuft der Ball besser? Können Farmar und Fisher das Sorgenkind PG lösen? Bleibt man von ähnlichen Verletzungen verschont? Kommt Mihm wieder annähernd in die Form vor der Verletzung?

Viele Fragezeichen, aber viele davon hat man selbst in der Hand.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.316
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nein, das glaube ich nicht. Das Problem der Lakers ist nicht die Schwäche der Mannschaft, sondern mangelnde Konstanz, Verletzungen und letztes Jahr die Teamchemie.

Ich bin ganz fest der Überzeugung, dass es dem Team an Spielern mangelt die die nötige Qualität aufweisen um ganz Oben mitzuhalten. Nichts für ungut, aber Turiaf ist ein später Second Round Pick und bei aller toller Entwicklung, hat der Kerl limits und da halte ich es für überzogen einen Spieler der fehlende Klasse hat nem Job auf der 4 zuzumuten. Der kann maximal neben einem Top-Center spielen und dort hustlen. So wie Hayes neben Yao im letzten Jahr. Das wars dann aber schon.

Konstanz hat auch was mit fehlender Klasse zu tun und wenn die Leistungsgefälle innerhalb eines Teams eben so riesig sind, dann gibt es eben auch automatisch Probleme mit der Teamchemie.

Der Kader der Lakers ist defintiv zu schwach. Odom hat Talent, wirkt aber oft phlegmatisch und deshalb geht ihm auch der nötige Biss ab!

Das Problem ist, dass das alles graue Theorie ist. Bestätigt Bynum den Aufwärtstrend? Wird Turiaf der Starter auf der 4? Spielt Odom auf der 3 endlich aggressiver Richtung Korb? Läuft der Ball besser? Können Farmar und Fisher das Sorgenkind PG lösen? Bleibt man von ähnlichen Verletzungen verschont? Kommt Mihm wieder annähernd in die Form vor der Verletzung?

Viele Fragezeichen, aber viele davon hat man selbst in der Hand.

Ich sage da ganz klar, für ein Playoffteam eindeutig zu viele Fragen. Ich habe die Lakers nicht in den Playoffs, denn sie haben einfach zu viele Baustelle und zu wenig Qualität im Kader.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich habe zumindest eines verstanden, und da muss ich bei benny Abbitte leisten. Im Dallas-Thread habe ich gelesen, dass er schon lange dafür plädiert, Kobe auf SF zu setzen. Hier im Lakers-Thread habe ich das noch nicht gelesen, aber vielleicht bin ich noch nicht lange genug hier dabei. Lamar hat seine Stärke mMn ebenfalls auf der 3, wie auch Walton und Radman. Ich glaube, ich sehe jetzt manche Kritik von benny besser...

Luke Walton und Lamar Odom könnten meiner Meinung nach in der TPO und an der Seite von Bryant auch die Zwei spielen, solange sie hinten natürlich nicht den Shooting Guard verteidigen.

Benny hat es doch angesprochen im Dallas-Thread, er will Bryant im Post sehen. Und jeder, der Bryant schon im Lowpost gesehen hat, weiß, dass er dort nicht zu halten ist. Er hat die Kraft, er hat den Wurf (Turnaround-J), er hat die Moves/Beinarbeit und er hat die Ballfinten. Inwieweit seine Kraft nach dem Gewichtsverlust nachgelassen hat, muss man sehen, aber wenn man sich vergangene Spiele, wie bspw. gegen Phoenix anschaut, sieht man, dass er gute und auch kräftige Verteidiger wie Raja Bell (weniger kräftig, aber gut) und Shawn Marion (gut und kräftig) im Post wie Kindergarten-Verteidiger aussehen lassen hat.

Diese Forderung ist eigentlich auch nichts Neues. Aber Odom/Walton sind halt auch Spieler, die gerne im Post rumlaufen bzw. sich dort aufhalten soll. Und da Bryant auch ohne sein Postgame der beste (Flügel-)Spieler der NBA ist und das Postgame für Odom/Walton auch wichtig ist, wird man wohl weniger Bryant dort sehen, sprich Bryant kommt eher ohne Aufenthalte im Post klar als Odom/Walton.

Den Punkt mit Marion muss er selber erläutern, auch wenn Marion ja nur als Beispiel diente.

Aber ich denke, dass die Offense laufen wird, wie sie es zu Beginn der letzten Saison getan hat (wenn die Leute fit bleiben), v.a. da noch weitere Optionen dazugekommen sind. Und so einfach war der Spielplan nicht, Solomo, ganz normal halt (Klick ;)).

Die größte Baustelle ist meiner Meinung in der Verteidigung. Sie müssen immer verteidigen, wie sie teilweise gegen Topteams verteidigen. Um ein absolutes Top-Defense-Team zu sein, fehlt eventuell ein Tim Duncan, Ben Wallace oder Jermaine O'Neal als Anchor, aber es geht auch so. Und durch eine bessere Verteidigung hat man es auch einfacher im Angriff.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nichts für ungut, aber Turiaf ist ein später Second Round Pick und bei aller toller Entwicklung, hat der Kerl limits und da halte ich es für überzogen einen Spieler der fehlende Klasse hat nem Job auf der 4 zuzumuten. Der kann maximal neben einem Top-Center spielen und dort hustlen. So wie Hayes neben Yao im letzten Jahr. Das wars dann aber schon.
Kann man dann einem Ginobili auch keinen Starter-Job zumuten? Oder einem Ben Wallace? Keiner erwartet von Ronny Turiaf, dass er in 40 Minuten 25/10 auflegt. Aber er hat Köpfchen, bringt Einsatz, kann verteidigen und hat einen guten Wurf aus der Mitteldistanz. Großes Fragezeichen sind die Fouls, aber er kann auf alle Fälle den Starter auf der 4 geben. Wenn dafür Lamar mehr auf die 3 kann und die Spielzeit vom Cookiemonster auf der 4 reduziert wird, muss Ronny kein Star sein, um dem Team zu helfen. Klar, er ist kein Duncan, Gasol oder O'Neal. Aber Ronny ist auch kein Schwarzes Loch auf der 4 und er passt ins System. Kein Team hat nur Stars in der Lineup.

Es ist alles Theorie, positiv wie negativ. Deine Aussage ist genauso spekulativ wie meine.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
das musste ich dann doch nochmal aus dem mavsthread aufgreifen.
Könntest du genau erklären wie du das meinst.
Würde mich echt interessieren.




mache ich gerne

das problem was ich im moment sehe ist, dass kobe zu viele sachen übernehmen muss die ihm von natur aus nicht liegen. er muss die scorer last alleine tragen, die verteidigung zusammenhalten und nebenbei auch noch den pg spielen. vor allem das letzte kann er nicht, weil es einfach nicht in ihm liegt. er wird nie ein großartiger passer sein, aber man verlangt es förmlich von ihm. dadurch leidet bei ihm die effizienz, was automatisch bewirkt dass er leistungstechnisch nicht auf dem höhenpunkt ist. und dass ist meiner meinung nach ein unding bei so einem talentierten und großartigen spieler. er ist sozusagen momentan im käfig eingefangen.


nun stellt sich die frage, wie man dass ändern könnte?


zum einen sehe ich ihn, wie schon angesprochen, am liebsten auf der sf position im post. da ist er schlicht und einfach nicht zu stoppen. man kann ihn momentan aber nicht dort verfrachten da odom auf der 3 spielen soll und odom auf der 2 ist ein unding (dreierwerfen kann er nicht, und beim ziehen weiß mittlerweile jeder spieler dass er die linke seite bevorzugt, da er keine rechte hand hat). zudem ist odom eher ein spieler der seine vorteile ebenfalls im post sucht, wo wir dann beim punkt angelangt sind, dass sich beide spieler da nicht ergänzen. also brauchen wir meiner meinung nach da unbedingt einen trade.

marion war eigentlich nur beispiel, da er zuletzt im gespräch für odom war. aber ich kann gerne dass thema marion-odom aufgreifen und erläutern.

was wäre der vorteil wenn wir marion anstatt odom hätten?
(wir sind uns einig dass momentan kobe 3 sachen zu erledigen hat, am besten wäre es natürlich er würde nur eine machen und zwar die, die er am besten kann.)

1.) endlich hätte man mit marion einen gefunden, der kobe die arbeit abnimmt immer den besten spieler des gegners zu verteidigen. marion ist ein exzellenter verteidiger, und zwar auf allen 4 positionen (center mal abgesehen). bei pg's hätte er manchmal seine probleme (hängt vom spielertyp des gegnerischen pg's zusammen), aber hier können dann jordan und javaris aushelfen. damit wäre ein problem erledigt.

2.) marion ist im gegensatz zu odom eher ein slasher typ. seine stärke ist das cutten in den freien raum um dann entweder per wurf oder dunk abzuschließen. zudem hat er einen verlässlichen dreierwurf. aber das wichtigste wäre nunmal dass er sich mit der spielweise von kobe nicht überschneidet. während dieser im post ist, kann marion cutten oder auf den freien dreier warten. man darf auch nicht vergessen, dass marion immer für 20 punkte pro saison gut ist, und dass wird odom nie werden. und ich sehe keine großartigen nachteile die man hier haben könnte. marion ist im rebounden odom im nichts nach, lediglich das passing game hat er nicht, aber deshalb haben wir einem luke walton sechs jahre gegeben.



ich bin mir sicher, dass man dann einen andern bzw. deutlich besseren kobe sehen würde, und alleine dass ist für mich schon ein grund für einen trade. was gut für kobe ist, ist auch automatisch gut für die lakers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ benny

Danke für die ausführliche Begründung, ich stimme Dir auch als Befürworter dieses Teams weitgehend zu :thumb: Allerdings bin ich der Meinung, dass das Thema "Passpiel" durchaus ein Problem wäre, denn ein Shooter wie Radmanovic tut dem Team sehr gut und Radman und Walton gemeinsam geht schlecht. Vielleicht kriegt ja Farmar die Kurve...
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
mache ich gerne

das problem was ich im moment sehe ist, dass kobe zu viele sachen übernehmen muss die ihm von natur aus nicht liegen. er muss die scorer last alleine tragen, die verteidigung zusammenhalten und nebenbei auch noch den pg spielen. vor allem das letzte kann er nicht, weil es einfach nicht in ihm liegt. er wird nie ein großartiger passer sein, aber man verlangt es förmlich von ihm. dadurch leidet bei ihm die effizienz, was automatisch bewirkt dass er leistungstechnisch nicht auf dem höhenpunkt ist. und dass ist meiner meinung nach ein unding bei so einem talentierten und großartigen spieler. er ist sozusagen momentan im käfig eingefangen.


nun stellt sich die frage, wie man dass ändern könnte?


zum einen sehe ich ihn, wie schon angesprochen, am liebsten auf der sf position im post. da ist er schlicht und einfach nicht zu stoppen. man kann ihn momentan aber nicht dort verfrachten da odom auf der 3 spielen soll und odom auf der 2 ist ein unding (dreierwerfen kann er nicht, und beim ziehen weiß mittlerweile jeder spieler dass er die linke seite bevorzugt, da er keine rechte hand hat). zudem ist odom eher ein spieler der seine vorteile ebenfalls im post sucht, wo wir dann beim punkt angelangt sind, dass sich beide spieler da nicht ergänzen. also brauchen wir meiner meinung nach da unbedingt einen trade.

marion war eigentlich nur beispiel, da er zuletzt im gespräch für odom war. aber ich kann gerne dass thema marion-odom aufgreifen und erläutern.

was wäre der vorteil wenn wir marion anstatt odom hätten?
(wir sind uns einig dass momentan kobe 3 sachen zu erledigen hat, am besten wäre es natürlich er würde nur eine machen und zwar die, die er am besten kann.)

1.) endlich hätte man mit marion einen gefunden, der kobe die arbeit abnimmt immer den besten spieler des gegners zu verteidigen. marion ist ein exzellenter verteidiger, und zwar auf allen 4 positionen (center mal abgesehen). bei pg's hätte er manchmal seine probleme (hängt vom spielertyp des gegnerischen pg's zusammen), aber hier können dann jordan und javaris aushelfen. damit wäre ein problem erledigt.

2.) marion ist im gegensatz zu odom eher ein slasher typ. seine stärke ist das cutten in den freien raum um dann entweder per wurf oder dunk abzuschließen. zudem hat er einen verlässlichen dreierwurf. aber das wichtigste wäre nunmal dass er sich mit der spielweise von kobe nicht überschneidet. während dieser im post ist, kann marion cutten oder auf den freien dreier warten. man darf auch nicht vergessen, dass marion immer für 20 punkte pro saison gut ist, und dass wird odom nie werden. und ich sehe keine großartigen nachteile die man hier haben könnte. marion ist im rebounden odom im nichts nach, lediglich das passing game hat er nicht, aber deshalb haben wir einem luke walton sechs jahre gegeben.



ich bin mir sicher, dass man dann einen andern bzw. deutlich besseren kobe sehen würde, und alleine dass ist für mich schon ein grund für einen trade. was gut für kobe ist, ist auch automatisch gut für die lakers.



Vorweg danke für die Antwort!

Und ich muss sagen das klingt soweit logisch, dass ich dem nur zustimmen kann.
Ich habe immer den Trade Odom gegen Marion gesehen und sehe Odom da als stärkeren Spieler.
Nur habe ich bisher nicht, keine Ahnung warum, die "Folgen" gesehen.

Wie würdest du denn dann die Lineup sehen?

Kobe --> Sf
Marion --> PF


oder


Kobe --> Sg
Marion--> Sf


Wie gesagt ein Trade Marion gegen Odom halte ich unter "normalen" Umständen für nicht optimal, aber die dadurch entstehenden Folgen würden mich diesen Trade sogar befürworten lassen.


Mal sehen was passiert, aber die Möglichkeit das Kobe doch getradet wird scheint ja leider gar nicht mal mehr so unrealistisch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.654
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Welchen Vorteil sollten eigentlich die Suns in einem Trade Marion - Odom sehen können?
Also, nur für den Fall, dass sie dieses Angebot dankend ablehnen. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Welchen Vorteil sollten eigentlich die Suns in einem Trade Marion - Odom sehen können?
Also, nur für den Fall, dass sie dieses Angebot dankend ablehnen. ;)
Das kommt nicht von hier, es wurde mal in Medien und Foren diskutiert, als Marion einen Trade mehr oder weniger forderte. Auf reine Intention der Lakers wird so ein Trade nicht stattfinden, das dürfte klar sein.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.425
Punkte
113
und drittens ist es sehr lustig,dass dieser satz ausgerechnet von nem rockets-fan kommt :saint:

farmar mit sieben dimes in 25 minuten, der rookie-pg dessen namen ich nicht auswendig richtig schreiben kann macht 5-5 aus dem feld. symbiose aus beiden und fish kann in rente gehen.

kobes stats sagen immer noch etwas: ich will dirk! wobei das die stats der herren howard (verletzt) und terry auch sagen. ;)
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Ja, es beinhaltet wirklich einen gewissen Sarkasmus, wenn man von einem Rockets Fan soetwas hören muss.
Mir geht es allerdings viel mehr darum, klar zu stellen, dass eure diversen Meinungen (Odom bleibt fit, Odom wird dieses Jahr den Durchbruch schaffen), schon vor Saisonbeginn wieder als Irrtum dastehen.
Jetzt bin ich alt gespannt, ob Farmar, Turiaf, Radmanovic und Co. trotz Kobes offensichtlicher Lustlosigkeit ein break out Jahr haben werden....:rolleyes:
 
Oben