Souveräner Sieg über die Clippers mit Career High von Drew (42/15 + 3 Blocks) sowie TD von Kobe. Das muss man aber wohl nicht allzu ernst nehmen, man muss sich mal anschauen wer bei den Clips so mitspielen durfte. Da waren ja kaum "richtige" NBA Spieler dabei
.
Damit haben wir genau die Hälfte aller Spiele gespielt und stehen bei 33-8. Insgesamt denke ich das das ok ist, wenn man bedenkt das man noch 2 Spiele durch merkwürdige Buzzer-Beater verloren hat (Pacers und Spurs) und teilweise doch arg unkonzentriert war. 65+ Siege sind aber absolut realistisch. Eine kleine Analyse der ersten Saisonhälfte:
Positiv:
- Team-Defense: Wenn sie konzentriert sind ist die Verteidigung einfach klasse, gerade wenn Pau mit Drew auf dem Feld steht. Das ist der größte Fortschritt zum letzten Jahr.
Nur extrem schnelle Guards bereiten immer noch Probleme.
- Kobe Bryant: Entwickelt sich immer mehr zum Leader (z.b. > 11 ApG in den letzten 4 Spielen), zwingt noch weniger als letztes Jahr, was man auch an seinen Wurfquoten sieht. Man merkt förmlich das er endlich Vertrauen in seine Nebenleute hat und nicht denkt das er Spiele dauernd alleine entscheiden muss.
- Pau Gasol: Ich denke das sein Einfluss von vielen unterschätzt wird. Er ist die zweite Option, die für sich selbst kreieren kann die wir zuvor lange gesucht haben, dazu ist er ein sehr geschickter und intelligenter Defender. Man merkt das er einfach ein PF ist, dort sieht er insbesondere defensiv auch einfach besser aus als letztes Jahr als C.
- Trevor Ariza: Wow. mMn war er letztes Jahr ein unglaublicher Steal für Mo und Cookie. Trifft inzwischen sogar Dreier (so wie die beiden innerhalb von 40 Sekunden gegen die Cavs
). Vorbildlicher Fighter, sehr guter Defender und dazu noch ein paar Highlight Dunks = perfekter Bankspieler für die Lakers. Begeisternd.
Negativ:
- Konzentration: Teilweise spielten die Lakers, gerade gegen die Kleinen, extrem unkonzentriert. Das muss einfach nicht sein, aber auf der anderen Seite ist es fast schon egal, denn gegen die Großen gab es kaum wirklich schlechte Spiele (außer das Spiel in Orlando).
- Starting SF: Weder Radman noch Luke haben da, wie ich finde, nachhaltig überzeugt. Gerade von Radman erwarte ich einfach mehr, er hat ja schon ein paarmal gezeigt das er zumindest kein total schlechter Verteidiger sein kann. Das er von Luke ersetzt wird ist bezeichnend.
- Andrew Bynum: Deutet sein Potential immer wieder an, er ist leider immer noch nicht so konstant wie letztes Jahr. Liegt aber teilweise auch daran das er kaum mal einen Ball im Post bekommt, selbst wenn er gut drauf ist. Manchmal wirkt er dann frustriert und lethargisch, insbesondere beim Rebound. Ich hoffe er gewöhnt sich an seine Rolle noch etwas mehr und gibt uns das was wir von ihm brauchen: Rebounds, Blocks und Defense (dort ist er, wie ich finde, einer der besten Big Men der Liga, schon jetzt).
Freuen wir uns auf eine tolle zweite Saisonhälfte! Heute abend geht es gleich mit dem nächsten Graupenteam weiter
.