artest in la kann und wird nicht so funktionieren, wie sich das manche erhoffen.
natürlich muss man keiner (oder besser kaum) angst haben, dass er irgend jemandem an den hals springen wird. dieses bad boy image ist einfach nur lächerlich. artest ist offensichtlich sau nett zu den fans, ein "yes, sir - no, sir" typ und macht diesbezüglich auch keine probleme.
an stelle der lakers hätte ich vor dem basketballspieler ron artest allerdings schon ziemliche angst. zuerst einmal sollte man wissen, dass ron artest seinen zenit schon überschritten hat. gerade athletisch gesehen geht es schon ziemlich gut bergab. sgs verteidigen kann er also eher nur noch begrenzt. der hype um seine aggressive verteidigung ist absolut fehl am platz. ist ähnlich wie bei kobe bryant - er war früher mal richtig gut, mittlerweile aber nicht mehr (lakers jetzt übrigens mit den beiden medial überbewertetsten perimeter-verteidigern der nba...). ron kann wegen seines körpers nicht mehr vor den meisten guten sgs bleiben und seine manchmal übertrieben aggressivität richtet oft mehr schaden in der team-defense an, als sie hilft. hier merkt man halt seinen background...
die defense - sofern man sich über das im klaren ist, was ich eben geschrieben habe - ist aber nicht einmal das problem. das problem ist eher in der offense zu suchen. ron artest hat ein riesiges ego, genau wie kobe. aber während kobe sich das meist leisten kann, weil er das nötige talent besitzt, trifft das auf artest nicht zu. in der offensive spielt ron so, wie er das will. er hat ein bestimmtes bild von sich (perimeter scorer) und setzt das gnadenlos um, auch wenn es noch so unverständlich ist. ron will den ball in seiner hand. ron will entscheidungen treffen und half-court playmaker sein. ron will werfen. schwierige würfe und viele würfe.
ich habe in meiner zeit als rockets-fan (seit 1993) noch keinen spieler gesehen, der sein eigenes leistungsvermögen so verzerrt wahrnimmt und so schlechte entscheidungen trifft, wie ron artest.
natürlich hat ron offensiv gesehen auch gute seiten. seinen dreier hat er über die jahre erheblich verbessert und er sitzt mittlerweile so gut, dass er sich seine vielen versuche fast erlauben kann. und wenn er einen guten tag hat, dann kann er mit seinen körper auch durch die zone bulldozen und schwierige würfe im seitwärtsfallen am stück reinhauen.
mit ron könnte es so einfach sein. im post parken. off the ball spielen. freie dreier nehmen. als 3. oder 4. option unterordnen und sich dementsprechend verhalten.
und weil ich ron artest das einfach nicht zutraue denke ich, dass es mit ihm in la nicht funktionieren kann.
natürlich soll das hier kein lakers bashing sein. für die mle haben sie einen ordentlichen fang gemacht und es dürfte recht leicht sein, ihn im zweifelsfall zu traden. zumal die lakers ja auch nicht soviele andere optionen hatten, nachdem sie ariza verloren haben.
übrigens verstehe ich die kritik der lakers-fans an ariza nicht. der junge ist jung, wird bei den rockets ebenfalls viele junge spieler vorfinden und kann eine rolle einnehmen, die er bei den lakers einfach nicht erreichen kann. dazu wird er mehr spielzeit sehen und kann sich so besser entwickeln. der junge ist 24 oder 25 und hat bereits nen ring - wer will ihm da verübeln, dass er jetzt erstmal sehen will, was er individuell bei einem anderen team erreichen kann? zumal man ja auch sehen muss, dass er sich offensichtlich von den lakers ein bisschen falsch behandelt gesehen hat. nee, nee, da muss man jetzt sicherlich als lakers-fan nicht enttäuscht von ihm sein oder mit dem kopf schütteln. wenn man ariza-fan ist, sollte man ihm zu dieser entscheidung gratulieren...