L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
http://bleacherreport.com/articles/...continual-improvement-great-sign-for-la-bench

Mir gefällt der World-Peace Vergleich, obwohl Harris natürlich auf einem niedrigeren Level ist als MWP. Aber zumindest von der Spielweise sehe ich da einige Parallelen.

Hast Du ihn spielen sehen oder woran machst Du fest, dass Du Parallelen in der Spielweise siehst? Bleacherreport sollte da kein Maßstab sein.

Heading into his senior season at Gonzaga, Elias Harris is a player who we have profiled extensively in the past. After a pair of underwhelming seasons that cooled the interest he earned after a surprising freshman season, seeing his numbers fall off in many key categories, Harris has rebounded to post a very good start to his senior season, both from a team and individual perspective.

Harris is producing at an all-time high, seeing his scoring rate jump from 18.0 points per 40 minutes pace adjusted to 22.4, while his Gonzaga Bulldogs have had a strong start to the season, sitting with a record of 15-1 to this point with strong wins over Kansas State, Baylor, and Oklahoma State recently.

From a skills perspective, however, Harris is largely the same player we've been profiling for quite some time. He's most comfortable creating for himself in the post, which with the departure of Robert Sacre, he's found some extra room to operate with. At 23 years old, Harris does a good job of using his physical maturity, strength, and reasonably long arms to score with regularity on the blocks at the collegiate level. He combines that with his soft hands, excellent ability to move without the ball, and deceptive quickness in the open court to create an effective option for the Gonzaga offense and provide a good impact at the collegiate level. He's also getting to the line at a much better rate so far this year, over 9 times per-40, which is by far the best of his 4 year career.

Many of the question marks about his ability to translate that to the next level, however, remain.

While it looked like Harris was beginning to make progress on his jump shot last year, he's regressed quite a bit this year, albeit on limited sample size. According to Synergy Sports Technology, Harris has only made 7 of his 28 (25%) jumpers so far this year, taking a huge step back by connecting on just 16% of his three point attempts (down from 41% last year on just 2 attempts per game), and still showing a lack of any sort of comfort in the midrange game.

From a mechanical perspective, Harris' release doesn't appear to be entirely broken, although it is a little bit deliberate and with a bit of extra movement, which could explain some of the inconsistency in the results. He's looked hesitant to take open jumpers that have been created for him in Gonzaga's free-flowing offense, which are shots he'll likely need to be comfortable taking and making at the pro level.

The bigger concern for Harris on the perimeter is his shot-creating ability, as it's still an adventure any time he has to put the ball on the floor and meets resistance. While capable of facing up and attacking opposing big men in a straight line from 17 feet, Harris is not someone who can be expected to do much ball-handling in the half-court outside of these short forays. He shows a high and loose dribble, and struggles to change directions with it if he encounters a defender, which makes him relatively ineffective when he tries to do anything too fancy off the bounce.

On the defensive side of the court Harris has many questions on which forward position he will be able to adequately defend. While Harris' body is developed and physically mature, he is somewhat undersized to play the power forward position at the next level. He also struggles to move his feet on the perimeter even for a power forward, regularly over-extending himself on the perimeter and getting caught defending with his hands because of that. While he seems to have lost some of the weight that plagued him earlier in his college career, his awareness and focus level haven't improved much at all, which makes him a regular target for opposing coaches to pick at in pick and roll situations.

On the positive side, Harris has become a solid defensive rebounder at the power forward position, pulling down 7.3 per 40 minutes this season and 8.7 last year. Harris shows good natural instincts, ability to track the ball, soft hands and a willingness to battle for position, even if his rebounding production on the offensive end is nothing to write home about.

Elias Harris is having the most productive season of his college career thus far, and depending on how the Bulldogs perform the rest of the year, will likely get his fair share of NBA looks. His effort level also appears to be more consistent, something which should help ease some of the concerns expressed over the last few years.

That being said, the main reasons for Harris' increased productivity has been an improvement on his already existing skill sets, ones that are somewhat dubious whether they will translate to the next level. Other areas that were crucial to alleviating the fears of decision makers still remain, which makes it tough to project a definitive role for Harris at the next level, a major concern for somebody who will be just a few days shy of 24 years old on draft night. With that said, it's not out of the question that someone decides to take a flyer on him in the second round or in training camp, as he's a player who seemingly knows his role and would not look out of place as the second or third power forward on a team's roster.

Genau so sehe ich Harris immer noch. Man sollte keine Wunder erwarten oder hoffen, dass er eine tragende Rolle spielen wird. Ich würde mich schon freuen, wenn er nur 9 Minuten sehen würde, er hat schließlich dafür gekämpft. ;)
 

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Ja, ich habe ihn schon spielen sehen und nein, ich bin trotzdem kein Experte in Sachen Elias Harris.
Die Parallelen sehe ich aber insofern, dass Harris genau wie MWP ein kräftiger Small Forward ist, der gut reboundet, verteidigt und auch mal Power Forward spielen kann. Da hört es dann auch schon wieder auf :).

"Expecting Harris to fulfill the void left by World Peace might not be realistic. But getting even a fraction of his production off the bench from a rookie that wasn't even selected in the draft?

That's a huge boost for a Lakers team that desperately needs cheap options to step up this season. "

Dass ich dem zustimme, ist eigentlich alles was ich meinte, obwohl das vielleicht etwas missverständlich war :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke Harris hat gute Chancen viele Minuten zu sehen, da seine Konkurrenz auf der 3 nicht sehr groß ist.
Wes Johnson, Nick Young ist nicht so doll, dass man bei guten Leistungen sich da nicht gehörig Minuten verschaffen kann.
Zudem passt er aus meiner Sicht auch extrem zu Pringles Spielauffassung und sollte wohl noch enige Minute auf der 4 sehen.
Harrris macht näcjhste saison 20 Min +...das denke ich wirklich.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Ich denke Harris hat gute Chancen viele Minuten zu sehen, da seine Konkurrenz auf der 3 nicht sehr groß ist.
Wes Johnson, Nick Young ist nicht so doll, dass man bei guten Leistungen sich da nicht gehörig Minuten verschaffen kann.
Zudem passt er aus meiner Sicht auch extrem zu Pringles Spielauffassung und sollte wohl noch enige Minute auf der 4 sehen.
Harrris macht näcjhste saison 20 Min +...das denke ich wirklich.

Du magst mit Deiner Grundaussage ja nicht falsch liegen, aber wie soll Harris ohne Wurf in D'Antonis System passen? Er ist kein Shawn Marion und Steve Nash nicht mehr Steve Nash. Mir ist aber generell egal, wie die Minuten verteilt werden, solange Gasol seine Zeit auf der Fünf sieht. ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ohne Wurf? Ich finde schon, dass man das ein wenig moderater formulieren kann.
Ich denke durchschnittlich trifft es da ein wenig besser.

Was wirklich furchtbar ausschaut ist das Ballhandling und das er seinen eigenen Wurf nicht selber kreiieren kann.
Ich glaube jedoch, dass diese Dinge in diesem Team auch nicht das ist was von ihm verlangt wird.
Ein Paar freie Würfe treffen, Hustle und Teamplay...mehr brauchts nicht neben Nash, Kobe und Gasol.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Naja, Harris traf im ersten Uni-Jahr den Dreier solide, was ihn ja damals zu einem Kandidaten für die Lottery gemacht hat, leider konnte er weder in seinen übrigen Uni-Jahren noch in der Summer-League beweisen, dass er den Dreier treffen kann, wobei dies an der Uni auch daran lag, dass man ihn fast ausschließlich im Post agieren ließ und sich so für ihn nie die Chance ergab am Perimeter zu agieren. Allgemein hieß es immer im Training würde er ihn treffen und auch weiterhin dran arbeiten, sehe da durchaus die Möglichkeit, dass er den Dreier mit 30-35% trifft, er sollte ihn einfach nicht zu oft nehmen. In der SL war er da immer schnell mit dabei den Dreier zu schießen.

Würde Teahupoo zustimmen, sein Ballhandling ist nicht sehr ansehnlich und er ist recht Turnoveranfällig, in der SL gab es immer wieder Szenen, wo er den Ball nicht richtig festhielt, ihn sich einfach aus der Hand nehmen ließ oder ähnliches.

Grundsätzlich denke ich hat Harris gute Chancen in LA und gerade in D'Antonis System Minuten abzugreifen, er ist eigentlich so ein Spielertyp wie D'Antoni sie gerne hat.
 

Tinga07

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
0
Harris wird Minuten sehen. Die nächste Saison würde ich schon jetzt unter dem Motto "Garbage" abhaken. Auch wenn es offiziel niemand sagen darf, aber das FO wird sich keine Chancen in der nächsten Saison ausrechnen. Es geht einzig darum, dass Publikum bei Laune zu halten und auf 2014 zu warten. Wenn man sich die Transferpolitik so anschaut, dann sieht man doch ganz deutlich, wie der Plan ist.

Nur 1-Jahresverträge, damit man maximale Flexibilität in 2014 hat. Leute wie Wes Johnson, Elias Harris und Nick Young könnten zur Deadline interessante Trademasse sein, sofern wir schlecht in der Tabelle darstehen und wir eventuell noch einen 2nd Rounder für sie abgreifen können. Ich glaube daher, dass alle 3 keine Chance haben werden über 2014 in Tinseltown bleiben zu können.

Hoffe auch darauf, dass sich zur Deadline noch ein dummer Abnehmer für Nash finden wird, weil dieser ein echter Klotz am Bein ist...

Für mich heisst es jetzt einfach, noch eine miese Saison zu überstehen und dann in 2014 hoffentlich wieder ein Team zu haben, welches einen Contender darstellt. Das ist das Einzige was zählt in LA.
 

Caesarr

Banned
Beiträge
95
Punkte
0
182546272-elias-harris-of-the-los-angeles-lakers-poses-gettyimages.jpg
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Die ersten Pre Season Spiele sind schon um, ein Spieler überrascht ganz besonders (@Xsanity) =D und hier ist noch kein Hype ? =D =D :jubel::cool3:

Ist ja richtig langweilig
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Am kommenden Dienstag gehts ja endlich wieder los. Hier ein Interview mit Kobe über dessen Genesungsprozess. Hört sich leicht nicht sehr gut an, war aber denke ich auch nicht anders zu erwarten.
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
Unfassbar geiles Spiel! Macht wirklich Hoffnung auf mehr!
Wo fang ich an, Gasol trägt das Team durch die ersten Minuten. Starker Auftritt von ihm und das was man von ihm in seiner Rolle erwarten konnte. Die Starting natürlich (exklusive Gasol) mit nem eher schwachen Spiel, aber wenn du sone Bench hast dann kümmert dich das auch nicht xD

Alter Falter was haben Henry und Farmar da abgebrannt unfassbar. Meeks, Hill und mit Abstrichen Kaman auch ganz stark, hat mich wirklich beeindruckt was da abging. Zwar kann man nicht erwarten das die Bench immer so auftrumpft aber das dürfte den Jungs richtig gut getan haben und ich hoffe die nehmen den Schwung und die Euphorie mit.

Young komplett überdreht, hat mir garnicht gefallen. Zwar auch wichtige Fouls gezogen um dran zu bleiben aber die Wurfauswahl war unterste Schublade. Johnson zwar auch schwach bei der Trefferquote aber hat mir in der defensive in 1-2 aktionen ganz nett gefallen. (combined 4-21 FG ist aber natürlich schwach von den beiden)

Bin schon gespannt aufs nächste Spiel, hoffe das war jetzt nicht ne Eintagsfliege (wobei ich denke das gerade Henry das Niveau einigermaßen halten kann) und vll wirds ja doch was mit dem Spot 6-8, die Hoffnung lebt

Akropos, nene warte ma apropos Hoffnung, hab mir mal den Gameplan angeschaut und der hats faustdick in sich... @GSW, SA, ATL, @DAL, @HOU, @NOP, MIN, NOP, @DEN, MEM, DET in den nächsten 3 Wochen. Sollte man es schaffen mit einer postiven Bilanz da raus zu kommen wäre das schon ein Zeichen an die Konkurrenz das mit den Lakers bzgl einer Playoffteilnahme zu rechnen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Die Bank mit 76 Punkten, wow. Mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Geht man gleich gut gelaunt in die Arbeit :jubel:

NOTABLE: The last time the Lakers scored more bench points was in 1988 (84 vs. the Warriors).
 

affenbiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
0
Ort
Wien
das war echt überraschend unterhaltsam. egal wer von der bank gekommen ist hat seine dreier getroffen, seine layer and-1 versenkt und sogar im post hat Hill dann regiert.
Zwei Sachen die ich aus dem Spiel mitnehme -Lakers werden also doch Meister :D
und Kobe wird Young wohl tatsächlich umbringen, sobald sie den Court teilen.

schöner "heim"sieg
 
H

Homer

Guest
Wenigstens werden unsere Niederlagen schön anzuschauen sein :D.

Man kann ja sagen was man will, aber wenn Pringles die richtigen Spieler für sein System bekommt, ist das Resultat echt sehenswert. Ansonsten bedeutet der Sieg natürlich überhaupt nichts, auch wenn es schön ist, positiv in die Saison zu starten.
Ich denke man sieht bereits was man erwarten kann: Null Defense, ein Haufen Dreier und ein (auf niedrigem Niveau) ausgeglichen besetztes Team. Wenn Kobe bald zurückkommt und in Form ist reicht das eventuell gerade so für die Playoffs, wobei ich persönlich da sehr skeptisch bin, der Westen ist (wie immer) ziemlich gut besetzt, da muss schon viel zusammen spielen, damit es für Platz 8 reicht. Gespannt bin ich auf die Entwicklung der "Gescheiterten" auf unserer Bank, wäre zumindest eine Feel-Good-Story wenn jemand wie Xavier Henry oder Wes Johnson, der eigentlich schon aus der Liga war, bei uns doch noch den "Durchbruch" schafft. Vielleicht haben wir sogar Glück und MDA bencht Young und Kaman irgendwann, das sind die einzigen die mir so richtig unsympathisch sind. Persönlich wäre mir die folgende Rotation am liebsten wenn Kobe wieder fit ist: S5: Nash - Blake - Kobe - Williams - Gasol; Bank: Farmar - Henry - Johnson - Hill.

Naja, ein schöner Sieg zum Auftakt, und endlich wieder NBA!!!

PS: Die Clippers waren schon sehr enttäuschend, habe mir da von Doc Rivers doch mehr erhofft. Mal sehen ob er das noch hinbiegt.
 

hadrian77

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
So, jetzt habe ich mich auch mal durchgerungen, mich hier anzumelden.

Kurz zur Info: Bin insgesamt NBA-Fan (seit dem "Dream-Team"), also weniger von bestimmten Mannschaften, sondern hauptsächlich von Spielern, denen ich den Titel mal gönnen würde. Da meine klare Nummer 1 auf der "Titel-Gönn-Liste" heuer Steve Nash ist, fange ich mal im Lakers-Thread an :D.

Der Sieg gegen die Clippers war mal ein wichtiger Start letzte Nacht, mal sehen, wie sich das entwickelt, die Bank scheint ja deutlich mehr Potenzial zu haben als letztes Jahr, was angesichts des Alters von Nash und der Verletzung von Bryant enorm wichtig ist. Die Lakers zählen für mich jetzt sicher nicht zu den Top-Favoriten heuer, aber man darf ja immer auf ein Wunder hoffen - siehe Dallas 2011 :).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gespannt bin ich auf die Entwicklung der "Gescheiterten" auf unserer Bank, wäre zumindest eine Feel-Good-Story wenn jemand wie Xavier Henry oder Wes Johnson, der eigentlich schon aus der Liga war, bei uns doch noch den "Durchbruch" schafft.

Bei Henry ist es ja okay. Aber Wes Johnson, der sich eindrucksvoll für die Darius-Miles-Gedächtnistrophäe beworben hat?! Meine favorisierte "Feel-Good-Story" wäre ein Platz in der Rotation für Elias Harris. Leider glaube ich nicht wirklich an eine erfolgreiche NBA-Karriere bei ihm. Er hat einfach so keine herausragende Qualität. Und "mitschwimmen" können auf NBA-Niveau ne ganze Menge Leute, die heute in Europa oder gar in der D-League spielen. Muss man abwarten, ob Harris sich von diesem Niveau spürbar absetzen kann. Bei D'Antoni sich über die Defense profilieren zu müssen ist auf jeden Fall der harte Weg. ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man wird leider nicht immer in dieser Form seine 3er treffen... Aber dennoch: die Lakers hatten den größeren Siegeswillen und spielten mit mehr Leidenschaft als die Clippers.

Trotzdem darf man jetzt mit den Erwartungen auch nicht übertreiben. Bei den 3 wichtigsten Spielern gibt es große gesundheitliche/altersbedingte Fragezeichen und die Defense wird wohl kaum Ligadurchschnitt erreichen :)
Nach der Verletzungsseuche im vergangenen Jahr muss man hoffen, dass man einigermaßen heil durch die Saison kommt und im besten Fall spielt man dann um die unteren 2-3 Playoffplätze. Wenn Kobe spät zurückkehrt bzw große Probleme hat oder wenn Gasol keine All Star Saison spielt, sehe ich dagegen keinerlei Chancen für einen Playoffspot.
Auch einige Trades für die Zukunft kann man ja nicht aussschließen wenn die Playoffs bis zur Deadline außer Reichweite sind. Da sehe ich aber auch nicht viel Spielraum, da man sich Cap Space bewahren will.

In Anbetracht dieser Problematik sind auch die Verpflichtungen von Farmar, Johnson, Young, Kaman, Henry und Williams eine ganz ordentliche Bilanz. Mehr Qualität kriegt man unter diesen Umständen halt nicht.

Ich denke Kaman und Farmar sind solide Rollenspieler die in der Rotation stehen werden auch wenn ich bei Kaman nicht ganz verstehe was er in diesem System bringen soll. Young ist als Scorer von der Bank brauchbar aber da habe ich wenig Hoffnung, dass ein großer Leistungssprung kommt. Der wird weiterhin mit schönen Bewegungen ziemlich miese Wurfquoten fabrizieren. Johnson kann immerhin verteidigen aber da erwarte ich auch nicht viel.
Bei Xavier Henry war ich sehr verwundert, dass er zu haben war. Ich habe knapp ein Dutzend Spiele von ihm gesehen und da machte er immer einen starken Eindruck. Hatte den immer als vielversprechenden Spieler "gespeichert". Jetzt ist natürlich bei den Lakers mangels besserer Storylines ein kleiner Hype gestartet worden aber grundsätzlich ist das wirklich ein Spieler dem ich einen großen Sprung zutraue.
Gerade weil bei den Lakers (außer Kobe) sonst auch wirklich kein einziger Spieler im Kader ist, der konstant zum Korb ziehen kann.

Auch Jordan Hill traue ich nochmal einen Sprung zu. Er muss eigentlich nur die Leistungen bestätigen, die er vor seiner Verletzung gebracht hat... Er kann in der Zone wühlen, solide verteidigen und rebounden. Dazu flink auf den Beinen und auch athletisch. Auf dem Papier eine sehr gute Ergänzung zu Gasol im Front Court.

Ein großes Fragezeichen ist für mich Steve Nash. Da war ich schon letztes Jahr extrem enttäuscht. Gab ja die Vorwürfe, dass Kobe im Verlauf der Saison die Offense immer stärker dominierte und Nash in einer reinen "Off the Ball" Rolle verschenkt war aber Nash war mit dem Ball in der Hand einfach brutal schwach. Er hatte ja auch mit unterschiedlichen Verletzungen zu kämpfen und ich hoffe, dass seine Leistungen damit zu erklären sind, denn er schaffte es eigentlich nie konstant gute Würfe für seine Mitspieler zu kreieren. Pick and Roll funktionierte eigentlich zu seinem Zeitpunkt und erst dadurch wurde dann umgestellt und der Ball in Kobes Hände gelegt.
Ich hatte die Hoffnung, dass ein fitter Nash in einem System ohne Howard nun an die Leistungen von früher anknüpfen kann aber er plagt sich offensichtlich schon wieder mit Wehwehchen herum und ich bin sehr gespannt ob er noch die Kurve kriegt und die Offense im Sinne von D`Antoni leiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben