Das mit dem "lahmarschigen ersten Schritt" ist doch genau so eine Legendenbildung wie seine angeblich beschissene Defense. Er hat nahezu keine Probleme an seinem Gegenspieler vorbeizukommen, nur ist sein Finishing einfach grottenschlecht bis dato. Da verstehe ich auch nicht, wieso er nicht einfach häufiger zum Dunk ansetzt, denn seine Athletik wird auch um einiges schlechter gemacht als sie eigentlich ist.
Welcher Point Guard zimmert WCS so einen Alley-Hoop ins Gesicht?
Seine Spielweise ist halt eher zurückhaltend und nicht aggressiv genug, aber wenn er das mit der Zeit umstellt, dürften auch die ganzen Vorurteile verschwinden.
Athletisch sehe ich ihn auch nicht schlecht, durchschnittlich. Aber sein erster Schritt ist mies...schau dir Wall, Thomas, Westbrook, Walker, Irving, Smith Jr. oder den jungen Chris Paul an...die schaffen wahrscheinlich fast zwei Drives in der Zeit wo Ball ein Drive packt. Im Eye Test ist selbst der 2.08m Simmons ähnlich flink.
Sein erster Schritt wird schwer beim Drive zu kompensieren sein, die Harden/Curry Künste kann sich nicht jeder antrainieren. V.a. da Curry den schnellsten Wurf der Liga hat und so der erste Schritt durch den Respekt der Gegner nicht ganz so schnell sein muss. Und Harden seinen bulligen Körper, wodurch er auch bei enger Defense sich durch steppen oder tanken kann.
Den Wurf seh ich auch kritisch. Nicht im Spot Up Shooting, da wird er schon irgendwann treffen, aber in einem Iso oder Dribbling Play kann er mit dieser Bewegung nicht auf Allstar Level performen.
Letztendlich denk ich starker Rebounder, starker Playmaker (wenig Fehler mit der Zeit), solider Defender, solider Spot Up Shooter inkl. Floater. Wenn man dann Defense mit Rebounding/Spot Up Shooting verrechnet (grob), sind wir wieder beim Leistungsniveau von Rubio bzw. Past Prime Kidd.
Guter Starter mit Ausrutschern nach oben. Sicherlich kein totaler Bust an No.2. aber auch kein guter Pick.
Aber mal sehen wir es weitergeht mit ihm.