So, nachdem ich mich jetzt vom Ausscheiden erholt habe, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Bleiben sollten meiner Meinung nach:
1) Kobe Bryant: Frachiseplayer.
2) Lamar Odom: Er scheint konstant geworden zu sein und ich bin davon überzeugt, dass er sich noch steigern kann.
3) Kwame Brown: Nächstes Jahr dann bitte nur noch auf Center und ohne Anlaufschwierigkeiten, und bitte lerne Bälle zu fangen.
4) Luke Walton: Nachdem wir ihn Mitte der Saison fast schon abgeschrieben hatten, überzeugte er mit gutem All-Around Game, sogar seine Defense ist dank seinem hervorragendem B-Ball IQ solide geworden.
5) Smush Parker: Smush sollte nächstes Jahr Offense von der Bank bringen, in der Defense ist er eigentlich sowieso nur zum stealen zu gebrauchen...
6) Brian Cook: Anders als alle hier bin ich der Meinung, dass man ihn durchaus behalten kann, falls man aber ein Paket für einen Trade schnürt, kann er auch gehen. Dennoch denke ich, dass er uns als 9/10 Mann von der Bank durchaus hilfreich sein kann und ähnlich wie Smush für Scoring von der Bank sorgen kann. In der Defense ist zwar auch er schlecht, aber immerhin zeigt er Einsatz und nimmt oft Charges an.
7) Andrew Bynum: Andrew ist wohl ein großer Teil der Lakers-Future und ich würde ihn wahrscheinlich nichteinmal in einem Paket für z.B. Kevin Garnett hergeben.
8) Ronny Turiaf: Hustler und Energizer. Macht vorne bisher wenig falsch und verteidigt solide. Außerdem so eine Art Maskottchen auf der Bank, der die Spieler nocheinmal extra motiviert. :thumb:
9) Sasha Vujacic: Bei Sasha bin ich der Meinung, dass aus ihm durchaus mal ein Startet werden könnte, realistisch betrachtet ist aber ein guter Bankspieler mit sehr gutem Wurf und solider Defense eher drin. Ist groß und besitzt einen Wurf - und ist damit schoneinmal gut für die PG-Position der Triangle zu gebrauchen.
10) Von Wafer: Lange nichts von ihm gehört, wie macht er sich eigentlich so in der D-League? Wenn ein Rosterplatz frei bleibt, kann man ihn gerne behalten, immerhin soll er einiges an Talent haben, wenn nicht, kann man ihn auch gerne gehen lassen.
Dennoch sind bei gutem Angebot prinzipiell natürlich alle Spieler außer Kobe, Andrew und Kwame zu haben.
Nicht verlängert werden sollten die Verträge von:
1) Jimmy Jackson: Hat nichts gezeigt in den letzten zwei Monaten und auch in den Playoffs als Veteran kaum gespielt, und wenn doch, dann nicht gut.
2) Devin Green: Auch wenn er mir gefällt und durchaus Ansätze gezeigt hat, wird wohl kaum noch ein Rosterplatz für ihn frei sein.
3) Devean George: Schade um Devean, aber die MLE sollten wir für ihn nicht verwenden.
Versuchen zu traden sollte man:
1) Chris Mihm: Auch ihn mag ich und er ist eigentlich unser bester Post-Scorer, ist aber leider, aufgrund von der Steigerung Kwame's, nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem läuft sein Vertrag 2007 aus und man könnte deshalb durchaus etwas Brauchbares für ihn bekommen.
2) Aaron McKie: Ich bezweifle, dass er noch ein Jahr spielen kann und auch, ob den überhaupt jemand haben will. Am Ende wird es wohl auf einen Buyout oder noch ein Jahr bei den Lakers hinauslaufen.
Für die Offseason würde ich folgende Spieler beobachten:
Free Agency: Sam Cassell (PG), Marcus Banks (PG), Jason Terry (PG), Kareem Rush (SG), Jared Jeffries (SG, Restricted), Laron Profit (SF), Nene (PF, Restricted), Melvin Ely (PF/C), Nazr Mohammed (C).
Sam Cassel, Marcus Banks und Jason Terry sind meine Favoriten für die Point Guard Position. Banks würde wohl vom System her noch am besten zu uns passen, wegen der guten D. Aber auch Terry mit seinem guten Wurf und Cassell mit seiner Erfahrung würden uns weiterbringen, allerdings sind beide defensiv nicht die besten. Auf jeden Fall sollte man sich per MLE vorrangig einen Point Guard verpflichten, am besten einen der drei oben genannten.
Wer mir auch sehr gut bei uns gefallen würde, wäre Jared Jeffries. Er ist ein knallharter Verteidiger, der von der 1-3 alles verteidigen kann. Sein Wurf ist nicht der beste, aber er kann, soweit ich weiß, schon den ein oder anderen von außen einstreuen. Leider ist er für uns nicht besonders realistisch, da er nur ein Restricted FA ist und die Wizards wohl alles daran setzen werden, ihn zu halten.
Laron Profit würde ich auf jeden Fall wieder zurück holen. Der Junge zeigte zu Beginn der Saison was er kann und war ein guter Verteidiger und super Triangle Fit. Für das Minimum wird er denke ich bei uns unterschreiben.
Als Big-Man würde ich entweder Nene oder Melvin Ely bevorzugen. Da Nene auch nicht allzu realistisch ist, würde ich als Vierer noch am ehesten Ely verpflichten.
Trades:
Generell wäre ich nicht abgeneigt, diesen Sommer einen Big-Deal einzugehen, vorzugsweise für einen Big-Man à la Kevin Garnett oder Jermaine O'Neal. Wenn Garnett zu haben ist, sollte man die Chance nutzen, auch wenn ich noch nicht denke, dass er einen Trade fordert oder die Wolves ihn traden wollen. Für ihn wäre ich jederzeit bereit Odom + Mihm + X zu tauschen.
Bei Jermaine O'Neal sieht die Sache schon etwas anders aus. Er ist relativ häufig verletzt und bringt sich oft in Foultrouble. Mehr als Odom + Gemüse auf beiden Seiten würde ich hierfür nicht opfern.
Falls man keinen "Big Deal" eingehen will oder kann, sollte man sich über kleinere Trades Gedanken machen, um gezielt die Lücken des Kaders zu verstärken, falls man dies noch nicht per Free Agency geschafft hat (z.B. Chris Duhon als PG).
Ich denke, Mitch wird dieses Jahr einen ordentlichen Job in der Offseason abliefern. Ich jedenfalls lass mich überraschen und hoffe einfach mal auf Kevin Garnett.