So, in zehn Tagen startet die Free Agency und die Lakers haben einiges zu tun.
Spieler unter Vertrag: James, Green, Caruso, Kuzma, THT
Player Options: Davis, KCP, Bradley, McGee, Rondo
Free Agents: Morris, Howard, Dudley
Ungarantierter Vertrag: Cook
Ich vermute mal, dass sich Davis, KCP und Rondo dazu entscheiden, den Markt zu testen. Bradley und McGee werden vermutlich nichts riskieren und das sichere Geld mitnehmen. Gehen wir davon aus, dass auch Davis verlängert, stehen wir höchstwahrscheinlich wie folgt dar:
Bradley/Cook
Green/Caruso
James/THT
Davis/Kuzma
McGee
Angenommen, wir behalten unseren Pick im diesjährigen Draft, stehen wir also bei zehn Spielern, von denen drei (Cook, THT, Pick #28) eine eher untergeordnete sportliche Rolle spielen.
Nach Davis sollte eine Verlängerung von KCP auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Diese könnte relativ teuer werden (12-15 Mio.), aber er war der drittbester Spieler eines Championship-Teams, hat in wichtigen Momenten geliefert und sich dementsprechend sein Geld verdient. Die letzten Jahre von Lebron sollte man melken und nicht dem Giannis-Pipe-Dream-2021 hinterherlaufen. Von daher bitte KCP auf jeden Fall verlängern (Notfalls mit einem Vertrag über ein Jahr und 20 Mio.). Aufgrund der Early-Bird-Rights sollten wir Rondo relativ easy verlängern können, sollte dies gewünscht sein. Nicht ganz so einfach ist dagegen die VVL von Morris. Nach seinen Leistungen in den Playoffs und mit seinen Qualitäten als Stretch-5 dürfte er durchaus Interesse wecken. Die Bi-Annual-Exception über ca. 3,8 Mio. wird möglicherweise nicht ausreichen. Und um einen Teil der MLE für ihn zu nutzen, sind zu viele bessere Spieler auf dem Markt, die evtl. für die MLE zu haben sind.
Eher unwahrscheinlich: Danilo Gallinari, Serge Ibaka, Jerami Grant, Davis Bertans, Joe Harris, Marcus Morris
Wahrscheinlich: Paul Millsap, Tristan Thompson, Crowder, Justin Holiday, Aaron Baynes
Von den oben genannten wird man jeden Spieler mit Kusshand nehmen, sollte einer von ihnen für die MLE unterschreiben wollen. Wahrscheinlich ist das eher nicht. Aus der Riege darunter fallen für mich schonmal Crowder, TT und Baynes raus. Lebron und Crowder mögen sich nicht, daher ist das Thema schonmal durch. Die anderen beiden sind klassische Center. Zwar hat vor allem Baynes gezeigt, dass er auch den Dreier trifft, aber in den Playoffs rückt sowieso AD auf die 5. Für einen Spieler, der fast nur in der Regular Season gebraucht wird, gebe ich keine 10 Mio. aus. Interessanter sind da schon eher Millsap und Holiday. Millsap ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber noch immer ein beliebter Veteran, der defensiv abliefert und vorne den Dreier treffen kann. Holiday ist ein defensivstarker Wing mit exzellentem Wurf. Genau das, was neben Lebron und AD gefragt ist.
Weitere Free Agents, die für die Bi-Annual-Exception interessant wären:
DJ Augustin, Jeff Teague, Wesley Matthews
Für das Minimum können Howard und Dudley gerne verlängern.