LA Lakers - Saison 2019/2020


Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Die Frage ist, was damit wirklich gemeint war. Ich fände es auch vermessen, anzukommen und eine Startplatz-"Garantie" neben LeBron und AD zu "fordern". Da er aber sagt das "war" Bedingung, war es offenbar etwas das man ihm tatsächlich schon zugesagt HAT. Ich denke mal es ging um Starter-Einsätze, und nicht um ne Starter-Stammplatz-Garantie.

Du musst als Franchise niemandem etwas zusagen. Wenn der abgebende Club sagt "Ich geb ihn dir" und der annehmende Club sagt "Ich nehme ihn" dann ist das in der NBA systembedingt so.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.619
Punkte
113
Es hört sich aber so an dass da Gespräche stattgefunden haben, und man bei den Lakers mit was auch immer er da gesagt hat einverstanden war.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Immer des Gschiss um die Starting 5. Die Anzahl Minuten und dass man in der Crunch time aufm Feld steht, ist doch viel entscheidender/wichtiger. Und sowohl ne hohe Anzahl an Minuten als auch Crunch time halte ich für nicht unrealistisch.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Du musst als Franchise niemandem etwas zusagen. Wenn der abgebende Club sagt "Ich geb ihn dir" und der annehmende Club sagt "Ich nehme ihn" dann ist das in der NBA systembedingt so.
Das ist teilweise aber etwas Wunschdenken. Es kommt nicht oft vor dass eine Franchise Spieler abgibt (es sei denn man will sie loswerden) um einen Spieler aufzunehmen der gleich mal sagt ich hab kein Bock auf euch.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.776
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Nachdem die Lakers letztes Jahr bereits auf dem Papier das beste Team stellten, jedoch mit einigen Fragezeichen beim Supporting Cast, sehen sie diese Saison bereits übermächtig aus, da diese Fragezeichen zu großen Teilen aus dem Weg geräumt wurden, zumindest dem Anschein nach. Ich sehe persönlich nur schlechte Teamchemie (der neue PG zB bringt das Potenzial für mit) oder Verletzungen/Krankheiten oder überraschende Trades anderswo als Szenarien, in denen die Lakers sich nicht den Repeat holen. Würde ich sagen, letztes Jahr war ihre Chance, den Titel zu holen vielleicht 1,2 mal so hoch wie die des zweitbesten Contenders, läge sie dieses Jahr vielleicht sogar doppelt so hoch.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Nachdem die Lakers letztes Jahr bereits auf dem Papier das beste Team stellten, jedoch mit einigen Fragezeichen beim Supporting Cast, sehen sie diese Saison bereits übermächtig aus, da diese Fragezeichen zu großen Teilen aus dem Weg geräumt wurden, zumindest dem Anschein nach. Ich sehe persönlich nur schlechte Teamchemie (der neue PG zB bringt das Potenzial für mit) oder Verletzungen/Krankheiten oder überraschende Trades anderswo als Szenarien, in denen die Lakers sich nicht den Repeat holen. Würde ich sagen, letztes Jahr war ihre Chance, den Titel zu holen vielleicht 1,2 mal so hoch wie die des zweitbesten Contenders, läge sie dieses Jahr vielleicht sogar doppelt so hoch.
Und genau des ist auch die Gefahr. Letztes Jahr waren die Clippers der Top Favorit gefolgt von fast gleich auf den Bucks und den Lakers (aber immer mit den Zweifeln LeBron zu alt, AD verletzungsanfällig/zu soft für die POs, Kawhi+PG > LeBron+AD, keine wirkliche 3.Option vorhanden, Supporting Cast lauter Leute die Done sind oder Gift für die Teamchemie). Dieses Unterschätzen wird es vermutlich die Saison nicht mehr geben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.776
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Und genau des ist auch die Gefahr. Letztes Jahr waren die Clippers der Top Favorit gefolgt von fast gleich auf den Bucks und den Lakers (aber immer mit den Zweifeln LeBron zu alt, AD verletzungsanfällig/zu soft für die POs, Kawhi+PG > LeBron+AD, keine wirkliche 3.Option vorhanden, Supporting Cast lauter Leute die Done sind oder Gift für die Teamchemie). Dieses Unterschätzen wird es vermutlich die Saison nicht mehr geben.
Meinst du damit, andere Teams hätten die Lakers unterschätzt, bzw. auf die leichte Schulter genommen? ADs verletzungsanfälligkseit war und ist natürlich ein Thema. Das er soft sein könnte jedoch mMn nicht, da er, wenn er mit den Pels in den Playoffs war gezeigt hat, dass er dort auf All Time Great Niveau performen kann, obwohl zwei der drei Serien aussichtslos waren (GSW). Eine wirkliche dritte Option oder top Supporting cast fällt in den Playoffs meist auch nicht so ins Gewicht, wenn du einen derartigen One-Two-Punch hast und defensiv stark besetzt bist. Aber es muss natürlich schon irgendwie klick machen auf und neben dem Feld. Wenn man sich über die Jahre Lebrons Teams anschaut, da herrschte eigentlich immer eine gute Stimmung auf der Bank.

Die drei Top Contender waren letztlich eng genug zusammen, dass es keine große Rolle spielt, wen man ganz oben platziert, aber dass ich der Meinung bin, die Lakers waren letztes Jahr der Top-Favorit und das Team to beat, weißt du ja vermutlich bereits :clowns: Ich denke, dass war auch die vorherrschende Meinung in der Basketballwelt von Anfang Oktober über Ende Oktober zum Tipoff hin, dem Start der Bubble bis hin zu den Finals. Da konnten nicht einmal die ersten beiden gewonnenen RS Duelle der Clippers viel dran rütteln. Um den All Star Break hin sind die Bucks mMn etwas zu viel gepushed worden aufgrund ihres Records. Das kam bei den Raptors und Hawks ja auch immer mal wieder vor früher.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dudley bleibt zum Minimum! :jubel:

Gutes Signing. Dudz ist wichtig für den Locker Room. Gerade jetzt, da so viele neue Gesichter zum Team stoßen und einige Spieler, die bzgl. der Teamchemie eine große Rolle gespielt haben(Cook, McGee), nicht mehr da sind. Jetzt ist noch ein Rosterspot unbesetzt und ich kann mir vorstellen, dass dieser auch erstmal offen bleibt. Mit Kostas und Cacok haben wir schließlich auch noch zwei fähige Jungs mit 2-Way-Contract.

Schröder/Caruso
Matthews/KCP/McKinnie
Lebron/THT/Dudley
AD/Kuzma/Morris
Gasol/Harrell

Der Kader ist wirklich extrem tief und hat nur ganz wenige Schwachstellen. Neben Lebron und Schröder würde mMn ein weiterer klassischer PG nicht schaden. Zudem sind wir ohne McGee und Howard nicht mehr ganz so monströs und athletisch auf der 5 unterwegs. Mit Blick auf die Playoffs sollte das allerdings weniger problematisch sein, da AD dann ohnehin den Großteil seiner Minuten auf der 5 sieht. Dass Harrell defensiv so kritisch gesehen wird, hat hauptsächlich damit zu tun, dass er von Rivers falsch eingesetzt wurde und Jokic verteidigen sollte. Das wird bei uns mit Gasol und AD nicht passieren. Zudem gibt es neben Jokic ohnehin keine dominanten Back-to-the Basket-Center im Westen. Da mache ich mir wenig Sorgen. Um 4er zu verteidigen ist er mit seinen schnellen Füßen in der Theorie hingegen sehr gut geeignet. Ich kenne ihn aber zu wenig, um seine Defense diesbezüglich beurteilen zu können.

Ob Schröder startet oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Hauptsache er steht auf dem Feld, wenn Lebron auf der Bank ist. Ich würde ihn lieber von der Bank kommen lassen und kann mir kaum vorstellen, dass ihm ein Starter-Job garantiert wurde. Sollte er gegen seinen Willen als 6th Man eingesetzt werden, wird er schnell merken, dass er in einem von Lebron James geführten Team besser die Füße still halten sollte, denn für solche Nebensächlichkeiten ist dort kein Platz. Er wird seine 30+ Minuten sehen und in der Crunchtime auf dem Platz stehen, egal ob er startet oder von der Bank kommt. Jetzt hat er die Chance zu zeigen, dass er mental gereift ist und sein Ego dem Erfolg unterordnet. Vielleicht plant Vogel aber tatsächlich mit ihm in der Starting 5. Der Spielstil wird durch die Neuankömmlinge und deren große Rollen ohnehin ein anderer sein als letzte Saison. Von daher freue ich mich jetzt schon extrem darauf, dass es bald wieder losgeht. (y)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wie wird sich der Spielstil verändern?

Letztes Jahr wurde nach Stops versucht, das Spiel über Lebron schnell zu machen. Das wird auch weiterhin so sein. In der Halfcourt-Offense lief dann wirklich alles über Lebron und AD, was nicht immer schön anzuschauen war. Meistens gab es Isos oder einfache Screens, aus denen dann Plays für die beiden oder ihre Mitspieler worden. Häufig standen dort z.B. die Lob-Threats McGee und Howard im Fokus. Diese Spielertypen sind nun nicht mehr im Kader. Stattdessen hat man mit Gasol plötzlich einen Center mit Passingqualitäten, der das Spiel aus dem Post heraus lenken kann. Dazu kommen mit Schröder und Harrell Spieler, die für sich selbst kreieren können und in Isos extrem effizient sind. Solche Spielertypen gingen dem letztjährigen Kader völlig ab. Ich schätze nicht, dass man sich diese Leute ins Team holt, ohne ihre Stärken zu berücksichtigen. Folglich erwarte ich bspw. deutlich mehr P&R und Aktionen aus dem Post heraus. Vor allem Kuzma könnte hier mit seinen starken Cuts extrem von Gasols Playmaking profitieren.

Btw ist es mir ohnehin ein Rätsel, wieso es so gut wie nie P&R von Lebron und AD zu sehen gab. In der Theorie ist diese Kombination tödlich, aber gut, hat ja auch so geklappt. :D
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.776
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Btw ist es mir ohnehin ein Rätsel, wieso es so gut wie nie P&R von Lebron und AD zu sehen gab. In der Theorie ist diese Kombination tödlich, aber gut, hat ja auch so geklappt. :D
Vielleicht einfach weil Pick and Roll generell unter den Top Teams nicht mehr allzu häufig als Waffe eingesetzt wird, es sei dann, man sieht, dass der Gegner es partout nicht verteidigt bekommt?
Man würde meinen, gegen AD und Lebron im Pick and Roll kann man nur switchen.
Vielleicht hatte Vogel einfach nur im Hinterkopf, dass das Spacing nicht Optimal ist, wenn AD auf der 4 ist und Howard oder McGee am Dunker rumstehen und gleichzeitig gerade vielleicht nicht die besten Schützen draußen rumstehen (dafür verstärkten diese Lineups ADs Einflussmöglichkeiten in der D und Größenvorteile in den Isos). Obwohl ich schon den Eindruck hatte, dass es effizient war selbst in der 3-2 Offense. Lebron liest das halt sehr gut, ob der Lob auf den anderen Big frei ist oder der Pass in die Corner, oder halt er/AD frei sind zum Abschluss - es ist eben nur stark davon abhängig, dass der 5er immer die Seite wechselt weg von der Seite, auf die AD abrollt. Teilweise sind McGee/Howard dafür out of bound rumgerannt, das sah schon altbacken aus, was die Lakers gemacht haben. Es gab da aber auch immer mal ein gutes Play, zB wo erst der Wing die Baseline entlang cuttet, anschließend kommt Green zu Lebron an den Wing und stellt den ersten Block des Doublescreens mit AD zum anderen Wing rüber. Dadurch konnte AD nicht getagged werden. Gegen Pick and Pop oder wenn AD der einzige Big auf dem Feld ist, konnte die D sowieso nichts ausrichten. Vielleicht sollten gegnerische Defenses sich nicht zu sehr darauf einstellen können, so dass man sich die Punkte holen kann, wenn man unbedingt welche braucht?

Jedenfalls, jetzt wo der andere Big lediglich Gasol wäre, ist das Spacing auf jeden Fall prädestiniert für mehr Pick and Roll/Pop. Und mit Harrell wirds halt wieder hässlich bzw. AD spielt stretch 4.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.978
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Rob Pelinka und das ganze FO haben eine extrem gute Offseason performence hingelegt (y)

Einer erfolgreichen Saison kann nun eigentlich nur die mangelende Gesundheit im Wege stehen, bzw. fiese Verletzungen!

Bleiben wir davon verschont ist der Repeat alles andere als eine Utopie!
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
BS/GÖ

Freut mich sehr, dass Cook letztendlich doch noch gehalten wurde. Sportlich spielt er nicht die größte Rolle, aber neben Dudley dürfte er mit der wichtigste Locker Room Guy gewesen sein im letzten Jahr. Er ist selbst seit frühesten Kindestagen ein die hard Lakers Fan und darüber hinaus verdammt dicke mit Lebron und AD. Vielleicht trifft er dieses Jahr den Dreier auch wie in Warriors-Zeiten, sodass er in der Regular Season ein wenig mehr Spielzeit sehen kann. Wäre eine schöne Sache.

Das Roster ist jetzt vollständig.

KCP/Schröder/Cook
Matthews/Caruso/McKinnie
Lebron/THT/Dudley
AD/Kuzma
Gasol/Harrell/Morris

Let's go! (y)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113

Freut mich sehr, dass Cook letztendlich doch noch gehalten wurde. Sportlich spielt er nicht die größte Rolle, aber neben Dudley dürfte er mit der wichtigste Locker Room Guy gewesen sein im letzten Jahr. Er ist selbst seit frühesten Kindestagen ein die hard Lakers Fan und darüber hinaus verdammt dicke mit Lebron und AD. Vielleicht trifft er dieses Jahr den Dreier auch wie in Warriors-Zeiten, sodass er in der Regular Season ein wenig mehr Spielzeit sehen kann. Wäre eine schöne Sache.

Das Roster ist jetzt vollständig.

KCP/Schröder/Cook
Matthews/Caruso/McKinnie
Lebron/THT/Dudley
AD/Kuzma
Gasol/Harrell/Morris

Let's go! (y)
Das heißt dass man zur Trading Deadline auf dem Buyout-Markt niemandem mehr holen kann, oder?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Das heißt dass man zur Trading Deadline auf dem Buyout-Markt niemandem mehr holen kann, oder?

Stand jetzt nicht. Allerdings meine ich, dass sich das zum Buyout-Market nach der Trade-Deadline ändert, weil die Minimum-Verträge dann weniger gegen den Cap zählen oder so ähnlich. Das heißt, später könnten wir also noch den 15. Rosterspot besetzen.

Um die Offseason nochmal zusammenzufassen:

- Titelgewinn 19/20
- Trade: Danny Green + Draft Pick #28 für Dennis Schröder
- Signing: Wesley Matthews für die Bi-Annual-Exception
- Signing: Montrezl Harrell für die volle MLE
- Trade: McGee + 2nd Rounder 2026 für Alfonzo McKinnie + Jordan Bell (gecuttet) um Cap-Spielraum für Marc Gasol zu haben
- Signing: Marc Gasol unterschreibt für 5,2/2
- Signing: KCP unterschreibt für 40/3
- Extension: Lebron verlängert für 85/2 und steht folglich die nächsten drei Jahre unter Vertrag
- Signing: AD unterschreibt für 190/5
- Signing: Jared Dudley unterschreibt zum Veteran-Minimum
- Signing: Quinn Cook unterschreibt zum Veteran-Minimum
- Abgänge per Free Agency: Dwight Howard, Rajon Rondo, Avery Bradley

Eine viel bessere Offseason kann man nicht haben und vor Rob muss man wirklich den Hut ziehen, zumal er vor nicht allzu langer Zeit noch aus verschiedenen Gründen im Kreuzfeuer stand und auch bei den Fans, einschließlich mir, überhaupt keinen guten Stand hatte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.128
Punkte
113
Ort
Austria
Oben