Last Prediction/O-Scoring/Nachbesprechnung: Peter vs. Klitschko, Cotto vs. Torres


jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Joker schrieb:
Deshalb halten sich so viele Boxer auch aneinander fest, wenn sie sich gegenseitig rabbitpunchen, richtig? :rolleyes:

Peter hat nicht nur beim Klammern auf den Hinterkopf und in den Nackenbereich geschlagen.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
@ Totto

Ich bin halt der Meinung, dass Peter gar nicht so behäbig war, solange er in der ersten Hälfte des Kampfes versucht hat boxerisch klarzukommen. Man muss da einfach zwischen Füße und Hände unterscheiden. IMO ist er auch nicht so unpräzise in seinen Schlägen. Das hatte in dem Fall auch viel mit den Reichweitennachteilen zu tun.

Was Wladimir angeht, hat er IMO schon gezeigt, dass seine Psyche nicht (mehr ?) so schwach ist, wie oftmals nachgesagt. Am Samstag hat er es nunmal geschafft wieder zu seiner boxerischen Linie zurückzufinden, nachdem er am Boden war. Ich sehe sein Problem eher am Kinn.

Stimme dir mit dem Kinn zu. Nur: Naja, in der 5 Runde habe ich keinen "Niederschlag" gesehen, der auch nur das Geringste mit dem Kinn zu tun hatte. Insofern konnte er da nicht beweisen, ob er sowas auch psychisch übersteht. Das gelang schon eher in Runde 10. obwohl man sagen muss, dass er sich ja da deutlich in der Rückwärtsbewegung befand. Mir ist bis jetzt noch nicht ganz klar, wieso er überhaupt in diesem Kampf runter musste.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ jisi

Solche Treffer kommen halt immer wieder zustande, wenn ein Boxer über die Außenbahn schlägt und der andere sich bewegt. Kein Grund zur Aufregung.

@ Cord

Der zweite Niederschlag in Runde 5 war in der Tat zweifelhaft und beide nicht ans Kinn.

Aber das meinte ich auch gar nicht. Es ging mir darum, dass Wladimir sich psychisch in so weit gefestigt zu haben scheint, als das er allgemein nach einem Niederschlag wieder in den Kampf findet. Unabhängig davon, ob der Treffer, der ihn runter geschickt hat, ihn am Kinn traf oder woanders.

Ebenso unabhängig davon, meine ich, hat er ein schwaches Kinn.

Jetzt klarer? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
jisi schrieb:
Peter hat nicht nur beim Klammern auf den Hinterkopf und in den Nackenbereich geschlagen.
Ich schrieb in dem Fall auch nicht expliziet über den Kampf zwischen Wladimir und Klitschko.

Aber mehr dazu per PN.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
@D. Crosby

Samuel Peter hat diese Schläge gezielt eingesetzt, auch schon in anderen Kämpfen. Den Gegner durch einen Nacken- oder Hinterkopf schlagen irritieren und dann am Kinn zuschlagen.

Bei Valuev/Etienne war es ein Schlag, Peter machte es ständig. Valuev ist gerade auch hier im Forum wegen eines Schlages kritisiert worden.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
@ jisi

Solche Treffer kommen halt immer wieder zustande, wenn ein Boxer über die Außenbahn schlägt und der andere sich bewegt. Kein Grund zur Aufregung.

@ Cord

Der zweite Niederschlag in Runde 5 war in der Tat zweifelhaft und beide nicht ans Kinn.

Aber das meinte ich auch gar nicht. Es ging mir darum, dass Wladimir sich psychisch in so weit gefestigt zu haben scheint, als das er allgemein nach einem Niederschlag wieder in den Kampf findet. Unabhängig davon, ob der Treffer, der ihn runter geschickt hat, ihn am Kinn traf oder woanders.

Ebenso unabhängig davon, meine ich, hat er ein schwaches Kinn.

Jetzt klarer? ;)


Logo, eigentlich schon vorher. Ich meine ja eher: Wie sieht das mit der Psyche nach einem richtigen Dampfhammer aus?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.777
Punkte
113
Ich finde übrigens nicht, dass die Leute, die einen Ko bzw. TKO-Sieg Peters vorausgesagt haben, so sonderlich daneben gelegen haben. In der zehnten Runde hat Wladimir vielleicht das Glück des Tüchtigen gehabt, aber zehn Sekunden mehr und das wäre es wohl gewesen.

Überrascht hat mich Wladimir nur darin, dass es ihm diesmal gelungen ist, sich nach Niederschlägen wieder einigermaßen zu fangen und irgendwo eine Linie (und nicht die Beste) zu finden. Wenn man sich frühere Kämpfe ansieht und dies mit diesem Kampf vergleicht, dann kann man sich eigentlich nur über Wladimirs Eindimensionalität wundern. Jab und gelegentliche Haken zum Kopf. Sicher war er auch schon früher kein Wunder an Variabilität, solche Qualitäten offenbart er wohl immer nur im Training/Sparring. Allerdings hat Peter doch geradezu dazu eingeladen, zum Körper zu schlagen und endlich mal den Aufwärtshaken zu bringen. Ich fand Wladimir unter Druck auch immer noch leicht panisch. Wladimir hat den Kampf für mich fraglos verdient gewonnen. Er hat ihn gewonnen weil er technisch besser war und seine Größen- und Reichweitenvorteile zu nutzen wusste, er hat ihn gewonnen, weil Peter sein anfängliches Konzept nicht durchgehalten hat und noch eindimensionaler geboxt hat als Wladimir, er hat ihn auch gewonnen, weil er nach den Niederschlägen im Gegensatz zu seinen Niederlagen nicht alles falsch gemacht, was falsch zu machen war. Er ist damit wieder in der Spitze seiner Gewichtsklasse angekommen. Das Wladimir noch mal Weltmeister wird, glaube ich nur bedingt. Ich möchte nicht wissen was ein James Toney mit ihm im Ring gemacht hätte. Selbst Lamon Brewster würde ihn über die Runden erneut arge Probleme bereiten.

Ich würde übrigens James Toney auch gerne gegen Samuel Peter sehen. Peter wird wohl immer Schwierigkeiten haben gegen schnelle, bewegliche Leute, die variabel boxen. Byrd hätte für mich auch gute Chancen gegen Peter. Bei Ruiz bin ich mir nicht sicher. Wenn der jeweilige Gegner passt, wird Peter noch Weltmeister. Gegen die jetzigen WMs geben ich ihm die gleiche Chance wie gegen Wladimir. Wenn Peter richtig trifft, war es das wohl. Nach Punkten kann er von einigen Boxern besiegt werden.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Cord schrieb:
Logo, eigentlich schon vorher. Ich meine ja eher: Wie sieht das mit der Psyche nach einem richtigen Dampfhammer aus?

Ich denke nicht, dass einem dann noch eine Psyche irgendetwas nützt. :D :laugh2:

Roberts schrieb:
Ich finde übrigens nicht, dass die Leute, die einen Ko bzw. TKO-Sieg Peters vorausgesagt haben, so sonderlich daneben gelegen haben. In der zehnten Runde hat Wladimir vielleicht das Glück des Tüchtigen gehabt, aber zehn Sekunden mehr und das wäre es wohl gewesen.

Danke! :) ;)
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
In der 12ten Runde war Peter auch nicht weit von einem Niederschlag entfernt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Richtig, ändert aber nichts an dem von Roberts beschriebenen Sachverhalt. Man kann natürlich sagen, dass auch ein vorzeitiges Ende für Klitschko als Tipp nicht abwegig war, denn als er voll traf, war auch Wirkung da. Allerdings hat Klitschko weniger offensiv geboxt als von einigen vielleicht erwartet, die einen frühen Sieg von Wladimir vorausgesagt haben.
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
jisi schrieb:
Peter hat nicht nur beim Klammern auf den Hinterkopf und in den Nackenbereich geschlagen.


... ja sicher... aber warum ? Weil Klitschko sich oftmals bei Angriffen von Peter "weggedreht" hat,... .... eine Art "hilflose" Verteidigungsmasche. Man könnte fast sagen.. K. hat Peter die Nackenschläge "untergejubelt". ;)

ironmike
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.359
Punkte
113
jisi schrieb:
@D. Crosby

Samuel Peter hat diese Schläge gezielt eingesetzt, auch schon in anderen Kämpfen. Den Gegner durch einen Nacken- oder Hinterkopf schlagen irritieren und dann am Kinn zuschlagen.


Sehe ich auch so!
Peter boxt irgendwie komisch. Mir gefällt sein Stil nicht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@DC

Ich sehe nicht, dass wir da unterschiedlicher Meinung wären.

Ich schrieb "...gepaar mit durchschnittlichem Kinn und mangelhafter physischer Robustheit, um in kritischen Situationen besser mitzuhalten...."

@ironmike
Soweit ich mich erinnere, hat Klitschko sich in diesem Kampf nie freiwillig weggedreht, sondern dies ist eher aus Rangelei/Schubsen mit Peter entstanden.

@Cord
"Mir ist bis jetzt noch nicht ganz klar, wieso er überhaupt in diesem Kampf runter musste."
Ich glaube, wenn Du nur 20 Sekunden mit Peter in einem Ring gestanden hättest, wüsstest Du es plötzlich :D
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Totto schrieb:
@Cord
"Mir ist bis jetzt noch nicht ganz klar, wieso er überhaupt in diesem Kampf runter musste."
Ich glaube, wenn Du nur 20 Sekunden mit Peter in einem Ring gestanden hättest, wüsstest Du es plötzlich :D

:thumb:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Totto schrieb:
@DC

Ich sehe nicht, dass wir da unterschiedlicher Meinung wären.

Ich schrieb "...gepaar mit durchschnittlichem Kinn und mangelhafter physischer Robustheit, um in kritischen Situationen besser mitzuhalten...."

Sorry, Totto, mein Fehler. Ich habe statt "physisch" "psychisch" gelesen.
 
S

sabatai

Guest
Peter hat nicht nur beim Klammern auf den Hinterkopf und in den Nackenbereich geschlagen.

... ja sicher... aber warum ? Weil Klitschko sich oftmals bei Angriffen von Peter "weggedreht" hat,... .... eine Art "hilflose" Verteidigungsmasche. Man könnte fast sagen.. K. hat Peter die Nackenschläge "untergejubelt".

Völlig richtig. Wladimir hat sich sehr oft weggedreht. In der achten (glaube ich) hat er sich sogar einmal komplet weggedreht, hätte Peter hier durchgezogen und Wladimirs Hinterkopf getroffen, dann hätte er ihn wohl umgebracht.

Der Ringrichter hätte Wladimir bei dieser Aktion eventuell sogar anzählen sollen.
 

"The Ref"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.583
Punkte
0
Ort
Köln
D. Crosby schrieb:
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Es gibt zig Beispiele dafür, wo ich eine Runde beim zweiten Ansehen anders werten würde. Wenn man aber wirklich Offizieller ist, hat man seine Wertung nunmal abgegeben. Und in der Tat ist jede Wahrnehmung zu einem gewissen Grad einfach subjektiv.

Aber erklär DU das doch mal dem Herrn Ploog vom ZDF. ;)

@D.Crosby
Der begreifft das ja nicht!
Der hat ja seine Stimme im Ohr, den Ex Ring und Punktrichter Iko Bebic.
Habe ja in Düsseldorf wieder mal Zeit das den Herren zu erklären. :laugh2:
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
D. Crosby schrieb:
Richtig, ändert aber nichts an dem von Roberts beschriebenen Sachverhalt. Man kann natürlich sagen, dass auch ein vorzeitiges Ende für Klitschko als Tipp nicht abwegig war, denn als er voll traf, war auch Wirkung da. Allerdings hat Klitschko weniger offensiv geboxt als von einigen vielleicht erwartet, die einen frühen Sieg von Wladimir vorausgesagt haben.

wirklich wirkung konnte ich bei Peter, mal abgesehen von der 12ten runde, nicht sehen...selbst wenn wladi mal voll mit der rechten durchkam und dies war einigemale der fall, kam direkt die gegenattacke von peter. sooooo extrem beeindruckt scheint er dann also doch nicht gewesen zu sein. und klitschko weniger offensiv??? hmm...würd ich so nicht sehen, er hat immerhin in der ersten runde 2 oder 3 mal die rechte gebracht und auch getroffen, vergleicht man dies mit dem castillo-kampf war das schon ne enorme steigerung...dort kam sie, soweit ich weiß, in der ersten runde 0 mal!! im übrigen, dass war bei wladi auch neu, ist er gleich nach dem gong zur ersten runde direkt auf peter los und versuchte ne links rechts kombo zu landen, wohl um den möglicherweise heranstürmenden peter gleich mal von beginn an zu zähmen...

klitschko begann, so mein eindruck, sehr offensiv und konnte dadurch auch die ersten beiden runden klar für sich verbuchen, verlor dann etwas die linie und fand sie erst wieder in der 6ten runde. einen zukünftigen lennox kann ich in wladimir nicht wirklich erkennen, dazu quält er sich jetzt schon viel zulange mit dem sanders-trauma rum und ich bin mir sicher...ES WIRD IHN WIEDER EINHOLEN...ok, er wird wohl nochmal nen "WM-titel" einfahren und somit den traum der briiiderchen erfüllen, aber ein schwergewichtler, von dem man in 10 oder 15 jahren noch spricht, aufgrund seiner leistungen, wird er imo nichtmehr werden und daran ändern, meine ich, auch ein Manny S. oder sonstwer nichts!!

CC
 
Oben