Meld mich auch wieder mal ...
Hab in letzter Zeit wieder etwas mehr trainiert, weil meine Knie nicht mehr schmerzen.
War beim Arzt, der hat mir ne Pause und schmerzstillende Pflaster verordnet. Kurz um, war ne langwierige Sache und wirklich gut wurde es auch nicht wieder. Da googelte ich selbst im Internet ein wenig und stiess auf diverse Artikel die sich mit meinen Schmerzen (am äusseren Kniegelenk) die schon nach kurzer Laufzeit wieder auftraten, deckten. Lange Rede kurzer Sinn, das Ding nennt sich so ...
ITB - Iliotibiales Band(Scheuer)syndrom: (bekanntes Problem bei Läufer und Radfahrern)
http://www.time-to-run.com/injuries/thebig5/german/iliotibiales.htm
Da gibts Bänder die über eine Knochplatte aussen am Knie verlaufen. Wenn die verkürzt sind, können sich nicht reibungsfrei über die Knochplatte bewegen, was bei jedem Schritt geschehen muss. Folge: das Scheuern, was sich in einem stechenden Schmerz äussert.
Lösung:
Neben der obligaten Laufpause ...
gibts Dehnübungen (unten im Artikel ist z.B. eine beschrieben) mit denen man das sehr gut in den Griff kriegt. Schon nach kurzer Zeit war ich praktisch schmerzfrei. Erstaunlich, dass so simple Übungen schützen. Auf der anderen Seite find ich es etwas peinlich, dass das ein Arzt nicht weiss. Klar der muss auch 1000 andere Sachen wissen, aber für mich wirkt das schon etwas schräg, dass man sich im Internet von einem chronischen "Leiden" besser befreien kann, als bei einem Arzt.