Laufthread!


Ziele:


  • Umfrageteilnehmer
    0

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich habe meinen Thread mal ein bißchen geändert. Vielleicht ist er ja jetzt ein bißerl interessanter. ;)

: Deswegen hochhol :
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
10km
Leistungssportler in einer anderen Sportart
Freizeitsportler
Saisonsportler (Ski fahren)

haette ich ausgewaehlt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Was ist denn mit denen, die schon mehrere Marathon-Läufe hinter sich haben?

Mein Ziel wäre jetzt: Waschbrettbauch:D

Ist aber weiter entfernt als nen Ironman.:(
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.238
Punkte
48
Ziele habe ich keine, weil ich auch nicht vor habe, jemals einen offiziellen (Halb)Marathon mitzulaufen. Und die 10km laufe ich jetzt schon 5-6x pro Woche, kann also auch kein echtes Ziel sein, wobei ich natürlich versuche meine Zeit immer weiter zu verbessern.

Wenn, dann ist das Ziel, länger zu leben. Erschreckend, was ich mit 23 für Sorgen habe. ;) Ich habe mit dem Joggen eh nur angefangen um ein paar Kilo abzunehmen, die Mission ist geglückt. Jetzt jogge ich nur noch, weil es die einzige Gelegenheit ist, die Ricky Gervais Radio Show in Ruhe zu hören, und ein kleines wenig Spaß macht es auch manchmal. Nicht viel Spaß, aber es ist wohl so ein Machoding - "Vor sechs Monaten habe ich nach einem Kilometer kotzen müssen, jetzt renne ich 10km nur um wach zu werden". :clown:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@The_Gr8, "früher" hatte ich auch nie Ziele, was das Laufen anging.

Vor Jahren bin ich auch schon mal gelaufen. Drei- viemal in der Woche so zwischen fünf und sieben Kilometer und ich konnte mir nie im Leben vorstellen, dass ICH mal 10km laufen würde oder könnte.

Heute laufe ich vier mal die Woche 10Kilometer und mehr. Logisch habe ich im Hinterkopf den Halbmarathon. Zuerst mal einfach nur durchkommen. Vielleicht mit einer Zeit von 2:30 - 2:45. Müsste eigentlich locker drin sein.

Ganz weit hinten, habe ich einen Triathlon im Hinterkopf. Was mich davon abhält, ist der Kauf eines sa*teuren Rennrades. Und mit meinem (ich sag mal) Allerweltsrades, komme ich mir vor wie ein Hinterwäldler. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Arielle wenn du 4x die Woche 10km+ lauefst dann kannst locker den Halbmarathon mitlaufen seh da ueberhaupt kein Problem.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Genauso isses.

Ich bin jahrelang nur ca. ne halbe Stunde gelaufen und als ich dann für den ersten Marathon trainiert habe war der erste längere Lauf in der ersten Traingswoche nen Halbmarathon.

Ich behaupte, wer 45 Minuten am Stück laufen kann, der kann sofort nen Halbmarathon laufen, ohne jedes spezielle Training. Man muss nur sein "Cruising" Tempo finden.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
wenn ich nen laufpartner finde, wo auch immer ich ab mai wohnen werde (wahrscheinlich wieder in wien), oder wenn ich bock drauf hab, greif ich evtl nochmal den marathon an. glaube es aber eher nicht, weil ich im sommer einfach lieber basketball spiele.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Gestern kam wieder diese Sendung, biggest Looser. Vielleicht schaut das ausser mir, auch noch jemand anders an.

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/the-biggest-loser/

Finde ich schon beeindruckend, mit welchem Willen diese Leute kämpfen (trainieren).

Gestern ist wieder eine Kandidatin rausgeflogen, die sage und schreibe gut 30kg auf 7 Wochen abgenommen hat. :hammer: :thumb:

Sie konnte zu Anfangs keine 100m gehen. Gestern musste sie in einem Rucksack das Gewicht tragen, dass sie abgenommen hatte. Nach ihrem Abnehmrythmus, durfte sie Gewichte aus dem Rucksack raustun und das über eine Strecke von 1km. Die letzten 10 ? m lief sie sogar. :eek:


Mein Posting hat wieder mal wenig, direkt mit dem Eingangsthema zu tun und wird mir wie üblich von den meisten verziehn.

Aber wie die Trainer in dieser Sendung immer so schön sagen:

Sport beginnt im Kopf. Und diese Sendung macht vielleicht Lust auf Sport. ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Was wäre gestern drin gewesen, wenn ich nicht dreimal wegen diverser schei** Autos hätte warten müssen.

Absolute neue Bestzeit. Gleich um fünf Minuten. Bin ganz stolz auf mich. Diese absolute neue Bestzeit war mit Sicherheit schuld an diesem gemeingefährlichen Krampf im Oberschenkel, der mich von einer Sekunde zur nächsten beim Fernsehschauen "besuchte". panik:

Desto mehr man macht, desto "Tages umfassender" wird das ganze schön langsam.

Ich mag gar nicht erzählen, auf was ich schön langsam wieder alles aufpassen muss. Wenn man nicht richtig aufpasst, kommt man extrem schnell wieder vom Freizeitsportler zum Leistungssportler. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Am 9.5. lauf ich den Halbmarathon in Muenchen mit. Das ist dann mein erster offizieler Lauf seit 3 Jahren aber das wird schon. Ich hatte gestern den Hamburger Marathon im Fernsehen verfolgt und bekam dann spontan Lust drauf. War schon mal jemand dabei und kann was ueber die Strecke sagen?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Eigentlich wollte ich ja den Ingolstädter Halbmarathon mitlaufen, habe mich aber dann (ehrlich gesagt) gedrückt. Um 15°° Uhr hätte es einen 8km Lauf gegeben....(acht kilometer ohne offizielle Zeitabnahme) aber das ist ja langweilig. Wenn es wenigsten 10km gewesen wären. Dann hätten alle (nur wegen mir) um 3 Stunden eher dort sein müssen. Nächstes Jahr, gibt es keine Ausreden mehr. ;)


Ich selbst bin zwar noch nie den Münchner Marathon resp. Halbmarathon gelaufen, war aber bestimmt schon fünfmal dabei. Allein dreimal (hinein) ins Olympiastadion. War jedes mal für die Läufer und für die Zuschauer ein super Erlebnis. Die schönste "Ecke" soll jedes Jahr der englische Garten sein. Ich stand zwar jedes Jahr irgendwo in der Innenstadt, meist beim Marienplatz, aber da war es eigentlich auch immer ganz toll. Stehen halt jetzt wie überall in den größen Laufstädten (bei uns Regensburg, Ingolstadt und eben München) Trommler und Lifebands. :thumb:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also den HM den ich in 2 Wochen in Muenchen laufe nennt sich Fruehlingslauf, es koenen auch 10km und 5km gelaufen werden und beginnt am Olympiapark.

Der andere, der durch den englischen Garten verlaeuft findet am 27.06. statt. Dort hatte ich auch schon mal nen 10km mitgemacht. War echt genial, von der S-Bahnhaltestelle Marienplatz raus und man war direkt am Start. :D
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Meld mich auch wieder mal ...
Hab in letzter Zeit wieder etwas mehr trainiert, weil meine Knie nicht mehr schmerzen.
War beim Arzt, der hat mir ne Pause und schmerzstillende Pflaster verordnet. Kurz um, war ne langwierige Sache und wirklich gut wurde es auch nicht wieder. Da googelte ich selbst im Internet ein wenig und stiess auf diverse Artikel die sich mit meinen Schmerzen (am äusseren Kniegelenk) die schon nach kurzer Laufzeit wieder auftraten, deckten. Lange Rede kurzer Sinn, das Ding nennt sich so ...


ITB - Iliotibiales Band(Scheuer)syndrom: (bekanntes Problem bei Läufer und Radfahrern)
http://www.time-to-run.com/injuries/thebig5/german/iliotibiales.htm
Da gibts Bänder die über eine Knochplatte aussen am Knie verlaufen. Wenn die verkürzt sind, können sich nicht reibungsfrei über die Knochplatte bewegen, was bei jedem Schritt geschehen muss. Folge: das Scheuern, was sich in einem stechenden Schmerz äussert.

Lösung:
Neben der obligaten Laufpause ...
gibts Dehnübungen (unten im Artikel ist z.B. eine beschrieben) mit denen man das sehr gut in den Griff kriegt. Schon nach kurzer Zeit war ich praktisch schmerzfrei. Erstaunlich, dass so simple Übungen schützen. Auf der anderen Seite find ich es etwas peinlich, dass das ein Arzt nicht weiss. Klar der muss auch 1000 andere Sachen wissen, aber für mich wirkt das schon etwas schräg, dass man sich im Internet von einem chronischen "Leiden" besser befreien kann, als bei einem Arzt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.063
Punkte
113
Da hier scheinbar ein paar professionelle Läufer am Start sind...


Ich möchte gerne aus Interesse an einem Sporttest teilnehmen, bei es einen 3 km Lauf gibt. Maximalzeit sind 12 Minuten. 2 Monate hab ich Zeit zu trainieren. Im Moment laufe ich die 3 km aber in ner viertel Stunde. Geht da noch was?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
....... Maximalzeit sind 12 Minuten. ....


:eek:

Du brauchst 15 Minuten. Wenn ich weiß, dass ich NUR 3km laufen müsste, würde ich wahrscheinlich dafür 16-18 MInuten brauchen. Muss ich direkt mal ausprobieren. :)

Was für ein Test, ist denn das?

Sportstudent
GSG9
Bundesgrenzschutz
DSDSS ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Chef_Koch, hätte ich fast vergessen. Ich habe gestern meinen Mann gefragt, wie seine Bestzeit bei 10km ist.

10:40 :eek:

Allerdings schon fünf Jahre her. Sein Trainingspensum war damals 120km in der Woche. Ziel waren aber immer diverse Marathons. Bestzeit 2:58.


Da gibt es aber bestimmt ein besseres Konzept für Kurzläufe. Wo man nicht so viel trainieren muss, damit man die 3km in 12 Minuten schafft. ;)
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.238
Punkte
48
@Chef_Koch, hätte ich fast vergessen. Ich habe gestern meinen Mann gefragt, wie seine Bestzeit bei 10km ist.

10:40 :eek:

Hab ich das jetzt richtig gelesen, 10km in 10:40m :skepsis:

Das ist schon krass. Mir würde das für 3 km schon reichen^^

Da hat sich Arielle sicher verschrieben oder etwas falsch verstanden. Kein Mensch (!) rennt 10km in 10:40 Minuten. Der Weltrekord liegt bei über 26 Minuten. ;)
 
Oben