Laufthread!


Ziele:


  • Umfrageteilnehmer
    0

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Da hier scheinbar ein paar professionelle Läufer am Start sind...


Ich möchte gerne aus Interesse an einem Sporttest teilnehmen, bei es einen 3 km Lauf gibt. Maximalzeit sind 12 Minuten. 2 Monate hab ich Zeit zu trainieren. Im Moment laufe ich die 3 km aber in ner viertel Stunde. Geht da noch was?

Es ist schwierig etwas dazu zu sagen, ohne dich näher zu kennen. Eine Verbesserung von 3 Minuten auf 3000m sind definitiv eine heftige Ansage. 2 Monate aber auch eine Menge Zeit. Normalerweise würde ich sagen 3 Minuten sind nur machbar, wenn du normal gebaut und schwer, schwer eingerostet bist. Du sagst aber, dass du Sport studieren möchtest. Da sind derzeitige 15 Minuten eine regelrechte Katastrophe und unfassbar schlecht. Absolut jenseits vom DSA, dass imo gerade einmal normale Sportlichkeit testiert.
Vielleicht findest du im Internet 3000 m Trainingspläne. Ich würde sonst sagen, dass du erstmal im 2 Tagesrhytmus die Strecke laufen und nach 2 Wochen dir deine Verbesserungen ansehen solltest. Bist du dann unter 13 Minuten besteht wohl noch Hoffnung.
Viel Erfolg
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Sportlehrer?

Ich habe gehört, dass das ganz wenige schaffen. Hört sich immer so "locker- flockig" an und soll angeblich sa*schwer sein.




Nein :D Aber der Test ist nur halb so schwer wie viele behaupten und es kommen doch genügend durch. Du brauchst den Test übrigens auch um allg. Sport zu studieren also z.B. Bachelor oder Sportökonomie.



Normalerweise würde ich sagen 3 Minuten sind nur machbar, wenn du normal gebaut und schwer, schwer eingerostet bist. Du sagst aber, dass du Sport studieren möchtest. Da sind derzeitige 15 Minuten eine regelrechte Katastrophe und unfassbar schlecht. Absolut jenseits vom DSA, dass imo gerade einmal normale Sportlichkeit testiert.



Ich weiß ich weiß :D Unsportlich bin ich definitiv nicht. Zu meinen besten Zeiten waren 5000m in ca. 16 Minuten drin, aber das ist lange her. Und mit 80kg auf 1.93m hab ich wohl ne relativ praktische Läuferstatur. Ein Kumpel meint, er müsste Sport als Drittfach studieren. Ich würds halt gerne wissen, ob ich es auch packen würde. Aber anmelden wäre sinnlos, wenn ich es nicht schaffe. Trainingspläne gibts im Inet genug, aber ich bezweifle, ob 2 Monate reichen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
So noch ein "Motivations"-Tipp für alle Leute die ein IPHONE und/ oder GPS-fähige Nokia Handy besitzen.

Es gibt für beide Handys ein App das die gelaufen Strecke per GPS aufnimmt, die Zeit misst und dann anhand der gelaufenen Kilometer die Durchschnittgeschwindigkeit und Statistiken errechnet.

Die ganzen Infos lasen sich dann auf ein kostenloses Web-Portal hoch laden, auf dem man sich die Strecke auch noch mal genauer auf einer Karte anzeigen lassen kann. Ein Höhenverlauf, sowie der langsamste, niedrigste, schnellste und höchste Punkt auf der Strecke lassen sich ebenfalls anzeigen.

Wenn man zudem sein Gewicht im Profil angibt, wird einem auch der Kalorienverbrauch angezeigt. Natürlich ist dies nur ein statistischer Mittelwert, aber man bekommt somit zumindest eine ungefähre Info darüber, was man verbraucht hat und wie weit man gelaufen/ gefahren ist.

Die Genauigkeit der getrackten Strecke ist mit Iphone relativ hoch, während bei der Nokia Version noch einige Zusatzeinstellung getätigt werden müssen.

IPhone App:
http://runkeeper.com/

Gefällt mir persönlich am besten, da einfacher und ein bisschen genauer...leider habe ich kein Iphone

Gibt noch ein kostenpflichtiges Upgrade, mit mehr Infos. Ob da offline Kartenmaterial dabei ist weiß ich nicht.

Nokia (für alle Symbian GPS Handys):

http://sportstracker.nokia.com/nts/main/index.do

Eine geshared Strecke eines Users:
http://sportstracker.nokia.com/nts/workoutdetail/index.do?id=214783

Wichtig:
GPS-Filterung unbedingt auf niedrig einstellen (oder ganz ausstellen-->einfach ausprobieren), da man ansonsten ungewollte Zick- Zack Linien verursacht und die Strecke somit natürlich länger wird, als sie eigentlich ist.

Außerdem sollte man in den jeweiligen Handy Einstellung das "unterstützte GPS" ausstellen, da man sonst vor jedem GPS-Fix einmal kurz online geht um sich die neusten Satelliten-Position vom Nokia zu holen. Das ganze geht mit "intergriertem GPS" natürlich auch offline, dauert beim ersten Mal nur ein bisschen länger.

Das gleiche gilt auch für das Kartenmaterial. Leider kann der Sports Tracker, anders als die Option viell. vermuten lassen würden, keine Karten vom Telefon nutzen und das unabhängig davon ob man OVI-Maps komplett drauf hat oder sich Karten von OpenStreetMaps runtergeladen hat.

Das App nutz momentan ausschließlich Karten von OpenStreetMaps, die er sich bei Bedarf runter lädt. Natürlich kann man diese Option auch deaktivieren, so dass sich beide Apps komplett offline betreiben lassen. Natürlich muss man online gehen, um die Daten zum Web Dienst hoch zu laden, aber dafür nutze ich mein "kostenfreies" WLAN von zu Hause.

Mittlerweile gibt es auch aufgrund dieser Apps eine Menge Sport-Zubehör für eben diese Handys (Armgurte, Fahhradhalterungen etc.).

War für mich eine absolute Motivationsspritze, da man so kostengünstig, d.h. ohne teures POLAR-Equipment endlich mal, etwas über die gelaufene/ gefahrene Strecke erfährt.
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ich weiß ich weiß :D Unsportlich bin ich definitiv nicht. Zu meinen besten Zeiten waren 5000m in ca. 16 Minuten drin, aber das ist lange her. Und mit 80kg auf 1.93m hab ich wohl ne relativ praktische Läuferstatur. Ein Kumpel meint, er müsste Sport als Drittfach studieren. Ich würds halt gerne wissen, ob ich es auch packen würde. Aber anmelden wäre sinnlos, wenn ich es nicht schaffe. Trainingspläne gibts im Inet genug, aber ich bezweifle, ob 2 Monate reichen.

Du bist früher 5000 Meter in ungefähr 16 Minuten gelaufen und bist heute nicht in der Lage 3000 Meter in 12 Minuten zu laufen?! Da sollten 2 Monate Vorbereitungszeit bei dem ehemaligen Leistungsvermögen locker reichen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Besten Dank R.W. jr.:thumb:






Das war vor 4 Jahren. Ab da hab ich nicht mal im Ansatz Ausdauersport betrieben. Bisschen Basketaball, Volleyball und Kickboxen beim Unisport, sehr unregelmäßig und inkonsequent. Naja deswegen bin ich mir unsicher...
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Der Weltrekord liegt bei 26:17 (Bekele) :belehr: ;)!


http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenlauf
http://de.wikipedia.org/wiki/Micah_Kipkemboi_Kogo


Micah Kipkemboi Kogo
10-km-Straßenlauf: 27:01 min, 29. März 2009, Brunssum


Nicht mal ´ne halbe Stunde, der (Micah Kipkemboi) überholt mich zweimal, wenns blöd kommt. ;)

@R.W.jr., die Handygeschichte hört sich natürlich klasse an. Mir wird immer vorgeworfen, ich laufe bergauf angeblich schneller wie bergab. Bergab würde ich "blockieren". Damit könnte man mal schaun, in wie weit das stimmt, oder nicht.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
@R.W.jr., die Handygeschichte hört sich natürlich klasse an. Mir wird immer vorgeworfen, ich laufe bergauf angeblich schneller wie bergab. Bergab würde ich "blockieren". Damit könnte man mal schaun, in wie weit das stimmt, oder nicht.

Theorethisch ja, da der GPS-Empfänger auch immer deine aktuelle Höhe mittracked. Allerdings muss man da in punkto Genauigkeit schon einige Abstriche machen.

Wie du bei diesem User sehen kannst ist die Streckekurve bei ihm relativ glatt und die Bergabteile sorgen für kleine Speedspitzen. Allerdings ist das auch mit dem Bike getracked.

http://sportstracker.nokia.com/nts/workoutdetail/index.do?id=2459563


Beim nächsten User ist Strecke etwas zittriger, was entweder für ein schlechten GPS-Empfäger bzw. Empfang oder ein im Sports Tracker falsch eingestelltes GPS-Filtering spricht. Natürlich liegt das insgesamt auch am Speed. Je schneller das Objekt, desto glatter und genauer die Kurve. Gerade beim Joggen verwackelt der Empfänger immer ein wenig, weshalb man den Höhenmeter nicht immer 100% Glauben schenken sollte. Zumindest bei kleinen Höhenunerschieden. Bei einer Bergaufstrecke ab 50 mit leichter Stiegung habe ich beim Tracken schon sehr gute Erfahrung gemacht. Nutze das E71 von Nokia. Insgesamt gefällt mir hier aber der Runkeeper für das IPhone besser, da gibt es keine Probleme mit dem verwackeln.


http://sportstracker.nokia.com/nts/workoutdetail/index.do?id=2460220

Beim diesem letzten User kann man auch ein weiteres lustiges Feature sehen, welches ich erst gestern selbst endeckt habe. Wenn man nebenher mit dem Handy Musik hört, zeigt einem der Tracker, welches Lied man an welcher Stelle gehört hat. Ist insofern interressant, da die meisten Menschen dazu neigen bei erhöten BPM (Beats per Minute) schneller zu laufen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Wie wird denn Verlauf dargestellt wenn man eine Runde mehrmals laeuft?

Es wird alles darstellt was du läufst. Wenn du eine Runde doppelt läufst überlagert sich dann natürlich die Streckenlinie auf der Karte und es wird dadurch natürlich schwerer lesbar.
Aber es gibt beim Sports Tracker auch die Möglichkeit während des Tracking einzelne runde zu stopppen. Inwieweit die dann gesondert dargestellt werden weiß ich nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dann noch eine Frage ist der Sports Tracker auch mit anderen Modellen kompatibel, die nicht in der Liste aufgefuehrt sind?

Meine Schwester hat das 5800 mit GPS etc. taucht aber in der Geraetemodellliste nicht auf.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Dann noch eine Frage ist der Sports Tracker auch mit anderen Modellen kompatibel, die nicht in der Liste aufgefuehrt sind?

Meine Schwester hat das 5800 mit GPS etc. taucht aber in der Geraetemodellliste nicht auf.

Das weiß ich nicht. Vorraussetzung ist natürlich eine Symbian Betriebssystem.

http://symbianworld.org/1187-sports-tracker-finally-available-for-nokia-n97-and-5800/

Nokia hat die Programmierung dieses Apps letztes Jahr outgesourced. Vorsicht, also nicht die neueste Versione runterladen, da diese mit dem aktuellen Web Service noch nicht kompatibel ist. Die finnische Firma hat bereits ein neuen Sport Tracker rausgebracht, mit dem ist aber aktuell eben noch kein Upload der Daten möglich. Der Web service dafür wird erst noch gebastelt. Soll aber weiterhin kostenfrei bleiben.

Meine empfehlung..download des alten Apps, dann autom. Aktualisierung nach installation( damit nimmt er automatisch die neueste Nokia Version, und nicht die der finnischen Firma). Und wenn der neue Web- Service dann irgendwann zur Verfügung steht einfach das neue App downloaden.

PS: ekelig wieviel Anglizismen man benutzt wenn man über dieses Thema schreibt. :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Danke fuer den Link aber leider ist die notwenige 1.83 Version down. Ich hab mal ein bischen gegoogelt und bin auf eine gute Alternative gestossen, SportyPal. Ziemlich gelungen finde ich die automatic checkpoints.



 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Danke fuer den Link aber leider ist die notwenige 1.83 Version down. Ich hab mal ein bischen gegoogelt und bin auf eine gute Alternative gestossen, SportyPal. Ziemlich gelungen finde ich die automatic checkpoints.




Unter dem Text in meinem Link ist doch ein Dowload symbol für s60 Version die auch mit dem 5800 funktionieren soll...oder nicht?

http://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/80224-nokia_sports_tracker_2_06_a.html

Da hat es einer hochgeladen, wenn ich mich nicht täusche.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ihr könnt sagen, was Ihr wollt ... so eine Karte, hat schon was. :)


Auch wenn´s nicht soooo genau ist, zumindest weiß man in etwa, wo der "gefühlte Durchhänger" ziemlich offensichtlich ist.

Dann läuft das in etwa ab wie bei Karl Valentin

"bergab muss ich :cry: , weil´s danach immer bergauf geht".

_:Valentin- Logik halt:_
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@R.W.jr., blöde Frage resp. blödes Problem.


Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer anderen Strecke. Habe meine "neue Strecke" so überschlagen und war der fester Überzeugung, das sind "gut 10 km". Gestern nachmittag bin ich dann die Strecke nochmal mit den Rad abgefahren und es waren, ganz genau 9,4km :wall: .

Was mich logischerweise wieder auf Dein Systhem bringt.

Heute bin ich mit Handy gelaufen. "Blöd zum laufen". Ich habe heute ziemlich geschwitzt. Falsch angezogen und dann war´s entgegen meiner Vermutung (gestern Gewitter ... vielleicht abgekühlt) heute ziemlich warm. Handy- resp. Gürteltasche ned wirklich. In der Jackentasche, hatte ich es heute ... unangenehm. Wie machst Du das?
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
@R.W.jr., blöde Frage resp. blödes Problem.


Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer anderen Strecke. Habe meine "neue Strecke" so überschlagen und war der fester Überzeugung, das sind "gut 10 km". Gestern nachmittag bin ich dann die Strecke nochmal mit den Rad abgefahren und es waren, ganz genau 9,4km :wall: .

Was mich logischerweise wieder auf Dein Systhem bringt.

Heute bin ich mit Handy gelaufen. "Blöd zum laufen". Ich habe heute ziemlich geschwitzt. Falsch angezogen und dann war´s entgegen meiner Vermutung (gestern Gewitter ... vielleicht abgekühlt) heute ziemlich warm. Handy- resp. Gürteltasche ned wirklich. In der Jackentasche, hatte ich es heute ... unangenehm. Wie machst Du das?

http://www.amazon.de/Belkin-iPHONE-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273797800&sr=8-1

Das Nokia e71 hat ungefähr die gleichen Maße wie das Iphone.
 
Oben